Absturz meines L10 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

Absturz meines L10 3D

Hallo,
    wollte heute vor dem Regen nochmal schnell eine Runde mit meinem Logo drehen, doch 1 min nach dem Start kam er auch schon wieder unfreiwillig runter. Hochgefahren ganz normal...dann auf ca. 12m Höhe gestiegen, als ich plötzlich ein komisches Geräusch hörte und merkte, daß keine Power mehr vorhanden war. Dann kam er auch schon schlagartig runter...konnte ihn gerade noch in Waage halten, als er auch schon aufschlug.
    Dann habe ich gesehen, daß die ganzen Zähne des Hauptzahnrades abgefressen waren und die Späne überall verteilt wurde.

Erste Schadensbilanz:
    2 Taumelscheibenservos DS 361 Schrott
    Landegestell gebrochen
    Chassie gebrochen
    Paddelstange total krumm
    Haube zersplittert

Weiteres kann ich erst sagen, wenn ich am demontieren bin.

Heckrohr hat wohl garnichts abbekommen...Hauptrotorblätter sehen auch noch gut aus...Regler und Motor sind auch i.O...Akku hat nichts abbekommen.

Bin gestern Abend noch schön im schnellen Rundflug geflogen...kann mir nicht erklären, wie das passiert ist.
    Habe mal das Zahnflankenspiel kontrolliert und kann nichts Ungewöhnliches entdecken...Motor sitzt noch bombenfest und das Ritzel ebenfalls.

Naja...jetzt ist es passiert und ich überlege, ob ich ihn wieder aufbauen soll.

Falls es heute Nachmittag trocken bleibt, werde ich mal mit meinem Raptor zum Flufplatz und hoffe, daß dieser wenigstens heile bleibt.

Gruß
    Markus
    T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Absturz meines L10 3D

Hallo Markus

Mein Beileid. Was für einen Motor hast du denn im Logo? Fliegst du den Tango?
    Ich habe schon öfters einen Tango im Logo gesehen und muß gestehen das dieses Teil abartigst geht. Irgendwo sind dann die Grenzen der Physik.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das dies lediglich durch eine überlastung gekommen ist. Eventuell hat das Ritzel angefangen zu schwingen wodurch dein Malheur zustande gekommen ist. Hatte ähnliches bei nem Millenium der ersten Version.
    Moin

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Bei meinem Logo ist mir mal ein Zahn vom Hauptzahnrad rausgebrochen. Das hat dann zwar ein seltsames "Klack-klack-klack"-Geräusch gegeben beim Fliegen, zum Glück hat sich aber nicht noch mehr aufgelöst. Inzwischen habe ich meinen Logo auf Modul 0,7 umgebaut, das gibt doch ein wenig mehr Sicherheit in meinen Augen. Das würde ich auf jeden Fall jedem empfehlen.
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Mein Beileid krausem!

Würde mich wirklich interessieren was die Fehlerursache war!!

Ich selber hab in meinem Logo 10 3D den Tango 45-10 mit 18 Zellen NiMH und teile die Meinung mit Chris Lange das der ein Drehmoment an den Tag legt das brachial ist.

Zu den DS361 kann ich nur sagen, das sie vom Getriebe her Mist sind, wenn es nicht die Möglichkeit gäbe das Getriebe günstig nachzukaufen, würde ich die Dinger in hohem bogen weg schmeißen

Dumme Frage*?
        Was ist eigentlich das Modul 0,7 von demman immer mal was hört*

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Mit "Modul" wird die Größe der Zähne angegeben. Modul 0,5 ist das Standardmass am Logo (200 kleine Zähne), mit Modul 0,7 hast du dann nur noch 138 Zähne, die dafür aber deutlich massiver sind.

Das geht dann weiter bis z.B. Modul 1,5 im Revolution, da sind die Zähne dann wirklich nicht mehr zierlich.
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von HolzingerM

Ich selber hab in meinem Logo 10 3D den Tango 45-10 mit 18 Zellen NiMH und teile die Meinung mit Chris Lange das der ein Drehmoment an den Tag legt das brachial ist.

Servus

Na dann probiere mal Lipos lohnt sich wirklich. Sääähr sehenswert in der Kiste
            Moin

Kommentar

• Kriz
              Kriz

Richtiges Zahnflankenspiel eingestellt und das 0.5er Hauptzahnrad ist unzerstörbar, so die Aussage von R.Buxnowitz. Diese Meinung kann ich teilen. Ich hatte 3x Ausfall wegen Zahnradfraß, gottseidank in großer Höhe so dass jedesmal Autorotieren möglich war, trotz langer Leitung meinerseits ... Nach richtiger Montage des Motors (KEINE Distanzplatte beim Orbit, Motorverschraubung quer und nicht längs und zusätzlich noch Alumotorplatte (kein Muss!)) ist jetzt Schluss mit Zähneputzen am Hauptzahnrad - Ich bin auch kein Rundflieger sondern bei mir wird teilweise schon ordentlich am Pitch gerupft (1.2kW Peakleistungen), bis jetzt keinerlei Verschleisserscheinungen am 0.5er Modul.

Warum das alles bis jetzt noch nicht im Manual steht ist mir schleierhaft - das Flankenspiel würde ich ruhig ein bisschen auf der engeren Seite einstellen wenns hart hergeht, dann ist Ruhe mit Zähneputzen .

lg, Christoph.

Kommentar

• Markus Krause
                Member
                • 02.08.2005
                • 578
                • Markus

Hallo,
                ich fliege, bzw. habe den Orbit 20/10 geflogen.

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist, daß das Zahnflankenspiel etwas zu lasch war. So richtig kann ich das jetzt nicht mehr kontrollieren, da die meisten Zähne heftigen Karies haben.
                Hab aber keine Lust, jetzt den Heli neu aufzubauen, denn mein Raptor steht flugbereit parat. War gerade auf dem Platz und hab ihn ein bischen gescheucht...da kann die Leistung meines Logos nicht mithalten.
                Entweder setz ich mich im Winter an den Logo ran, oder irgendwann, wenn mal wieder viel Zeit oder Langeweile da ist. Momentan ist auf jeden Fall keine Lust dafür vorhanden.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

mir hats auch schon mal ein Hauptzahnrad rundgelutscht...

Mehr dazu steht da: (mit fotos; auf der zweiten Seite)

http://www.rclineforum.de/forum/thre...threadid=87684

Sahen Hauptzahnrad und Motorplatte bei dir auch so aus?

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• BerlinHeli
                    BerlinHeli

Hallo,

also diese DS361 und Ihr Kunststoffgetriebe haben bei mir auch schon mal den Geist aufgegeben, daher benutze ich jetzt DS3068 mit Metallgetriebe! Ist doch wesentlich stabiler!

Kommentar

• Markus Krause
                      Member
                      • 02.08.2005
                      • 578
                      • Markus

Hallo,
                      @Sebastian
                      Mein Hauptzahnrad sieht noch ein wenig schlimmer aus...die Motorplatte dagegen, wie neu.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Robert
                        Member
                        • 04.11.2001
                        • 49
                        • Robert

Hallo,
                        ich hatte vor einigen Wochen einen vergleichbaren Crash mit meinem Logo.Wähernd des Fluges ein merkwürdig krachendes Geräusch, dann Leistungsverlust mit Absturzfolge.Konnte bei der Schadensanalyse nicht`s feststellen,Zahnradkaries hatte ich damals als Folge des Crash vermutet.Schadensbild wie bei dir(mein 14Z-Acku hat jetzt allderdings Bananenform und muß wohl entsorgt werden).
                        Das könnte also die Crash-Ursache gewesen sein.

Ach ja, Motor tango40-10,23er Ritzel,14-Zellen NimH.
                        Grüße

Kommentar

• Andreas_S
                          Andreas_S

Das Modul 0,5 Zahnrad reicht beim Logo 10 eigentlich locker aus, wenn man mit dem Drehmoment und mit nicht all zu hohen Drehzahlen (jenseits 2000) fliegt.
                          Für alle (wie ich zum Beispiel) die alles gegen den Drehmoment fliegen (Piroflip, PiroFunnel usw) gibts da keine alternative als auf Modul 0,7 umzubauen. Ich habe
                          es bis jetzt noch nicht geschafft dieses Zahnrad zu zerlegen und ich hab mir schon alle Mühe gegeben .

Kommentar

Lädt...
                          X