wollte heute vor dem Regen nochmal schnell eine Runde mit meinem Logo drehen, doch 1 min nach dem Start kam er auch schon wieder unfreiwillig runter. Hochgefahren ganz normal...dann auf ca. 12m Höhe gestiegen, als ich plötzlich ein komisches Geräusch hörte und merkte, daß keine Power mehr vorhanden war. Dann kam er auch schon schlagartig runter...konnte ihn gerade noch in Waage halten, als er auch schon aufschlug.
Dann habe ich gesehen, daß die ganzen Zähne des Hauptzahnrades abgefressen waren und die Späne überall verteilt wurde.
Erste Schadensbilanz:
2 Taumelscheibenservos DS 361 Schrott
Landegestell gebrochen
Chassie gebrochen
Paddelstange total krumm
Haube zersplittert
Weiteres kann ich erst sagen, wenn ich am demontieren bin.
Heckrohr hat wohl garnichts abbekommen...Hauptrotorblätter sehen auch noch gut aus...Regler und Motor sind auch i.O...Akku hat nichts abbekommen.
Bin gestern Abend noch schön im schnellen Rundflug geflogen...kann mir nicht erklären, wie das passiert ist.
Habe mal das Zahnflankenspiel kontrolliert und kann nichts Ungewöhnliches entdecken...Motor sitzt noch bombenfest und das Ritzel ebenfalls.
Naja...jetzt ist es passiert und ich überlege, ob ich ihn wieder aufbauen soll.
Falls es heute Nachmittag trocken bleibt, werde ich mal mit meinem Raptor zum Flufplatz und hoffe, daß dieser wenigstens heile bleibt.
Gruß
Markus

.
.
Kommentar