Heute fast ein Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

Heute fast ein Crash

Hallo,

heute wär es fast passiert. Vorweg muss ich dazu sagen, das ich meinen Logo mit dem absoluten Minimum ausgestattet habe. Ich dachte für den Anfang reicht das schon. Konnte ja nicht ahnen das meine Flugfortschritte nach 1 Monat soweit reichen, dass ich mich an Loopings rantraue.

Fun 600-15
    Jazz 40!!-6-18
    GY401 an einem sagenhaften HS81
    3xHS 85BB
    3x 13Zellen Sanyo 3600
    1x LRP 1700 Empfängerakku
    15Z Ritzel
    1500 rpm

Die Konfiguration war klasse fürs schweben und leichten Rundflug (ca.11 min/Akku)

Aus dem leichten Rundflug wurde allerdings sehr schnell etwas flotterer Rundflug und da fingen die Probleme auch schon an. Das HS-81 (oh Wunder) scheint ein wenig zu schwach zu sein in einer schnellen Rechtskurve. Da fängt es nämlich manchmal an etwas rumzuzappeln. Dabei hab ich mir aber nix gedacht... flieg ich halt nur schnelle Linkskurven, da hat das Servo nicht soviel zu tun

Naja...nur Rundflug und schweben wird ja mit der Zeit auch langweilig, also wollte ich mal meinen ersten richtigen Looping testen (am Sim sind die Pyroflips ja schon schaffbar.....selbst wenn nasenschweben noch nicht so sauber klappt )
    Ich also Fahrt aufgenommen...Pitch...Nase nach oben Heli steht senkrecht in der Luft.....nu kommt was kommen musste.... der MOTOR GEHT AUS .... wie durch ein Wunder dreht sich der Heli mit der Nase zum Boden und ging in der stabilen Vorwärtflug (Alles in einer Sicherheitshöhe von ca 25m...gottseidank)...nach ca 2 sec. fing der Regler aber wieder an den Motor auf Touren zu bringen und hatte kurz vorm Boden wieder ie volle Leistung (wenn man beim 600-15 von Leistung sprechen kann ).
    Ich also schnell gelandet...nichts passiert... PUHH...erstmal neue Unterhose anziehn.

Danach bin ich mit einem neuen Akku noch bisschen rumgeschwebt und paar 8ten vor mir hergeflogen... mehr ist wohl nicht drin mit diesem Setup. Aber was soll ich sagen...hätte ich mal auf euch gehört am Anfang...

Und die Moral von der Geschicht... allseits bekannt...buy cheap,buy twice !

Jazz 80 und S9254 sind bestellt

Ich hoffe das löst mein Problem oder was meint Ihr ?

Gruss Constantin
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Heute fast ein Crash

Hi Constantin!

Ist mein HS-81 ja doch gut angekommen. Aber ich hatte dich ja gewarnt, dass das nicht lange halten wird sobald du etwas mehr kannst.

Dass der Regler da nicht mitmacht wundert mich allerdings ein wenig. Ich bin lange Zeit mit einem 40A-Hacker-Regler geflugen, inklusive Looping und Rückenflug. Mit dem großen Jazz kannst du auf jeden Fall auch nichts falsch machen. Ich habe ihn inzwischen auch drin, sogar der BEC von dem Ding ist so gut, dass ich den Empfängerakku ganz rausgebaut habe.

Schöne Grüße,
    Christian
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Kafunkel
      Kafunkel

Heute fast ein Crash

Ja dein Servo funzt eigentlich ganz gut halt bisschen schwach aber zum üben hatte es dicke gereicht.

Was könnte den Motorabsteller denn noch verursacht haben wenn nicht der Regler ?

Mich wundert das ja auch, weil ich im Durchschnitt mit nur 19 Ah fliege...

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Heute fast ein Crash

kann durchaus sein, das ein überlastetetes Servo enorm viel Strom gezogen hat
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kafunkel
          Kafunkel

Heute fast ein Crash

selbst mit empfängerakku ?

hmm mom ich glaub der empf.akku war leer als ich gelandet bin...

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Heute fast ein Crash

hmm ne eigendlich net ... is schon bissel merkwürdig
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kafunkel
              Kafunkel

Heute fast ein Crash

mal eine frage zum jazz regler

ich habe den regler ganz normal angeschlossen (BEC nicht abgeklemmt) und nutze zusätzlich ein empfängerakku....nutzt der dann den strom für die servos dann trotzdem aus dem Antriebsakku ? Und wenn das BEC mit über 2A belastet wird macht der regler dann dicht ?(also auch den Motor ) oder schaltet dann nur das BEC ab und nutzt bei überlastung einfach den Empfängerakku ?

Das würde bei mir den Motorabsteller erklären, da mein Empfängerakku leer war.

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Heute fast ein Crash

@kafunkel
                in deinem Fall ist der Empfängerakku nur als Puffer da für kurze hohe Ströme(z.B. mehr als 2A was ja nicht selten ist), ansonsten kommt der Strom via BEC vom Antriebsakku
                Wenn das BEC über 2A belastet wird und dein Empfängerakku ist leer kanns schon sein das er abschaltte weil ohne genügend Strom geht da nunmal nix...

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Heute fast ein Crash

Wie ist denn die Temperatur des Reglers nach dem Flug? Vielleicht wird der aus irgend welchen Gründen zu heiß. Wobei die Kontroniks dann eigentlich nur die Leistung verringern und nicht gleich ganz abschalten wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
                  Heck voraus: www . heckvoraus . de
                  Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• addel1
                    Member
                    • 20.03.2004
                    • 388
                    • Maik
                    • Kamenz (Sachsen)

Heute fast ein Crash

Hallo.

Eventuell könnte es auch eine Störung gewesen sein. Wenn Du sonst nur normalen Rundflug gemacht hast und den Heli zum ersten mal so hochgezogen hast wie zum Looping oder Turn dann war die Antenne wahrscheinlich komplett von der Rotorscheibe bedeckt und das kann dann schon dazu führen. Gab schon häufiger hier im Forum die Diskussion darüber.

Will Dir jetzt keine Angst machen nur eventuell drauf hin weisen. Mein Beat hatt auch mal wegen ßbertemperatur abgeschalten bzw. Runtergeregelt. So schnell kühlt sich der Regler nicht ab das es reicht den Heli mit voller Drehzahl wieder abzufangen.

Wie gesagt das mit den Störungen nur mal mit in Erwägung ziehen damit nichts schlimmeres passiert.

Tschau Maik
                    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Kafunkel
                      Kafunkel

Heute fast ein Crash

Hallo, danke für die Antworten.

Jede 10 min. (nach jeder Akkuladung) kontrolliere ich die Temperatur, der Motor ist meistens so heiss, dass ich ihn nur kurz anfassen kann, aber der Regler und Akkus waren nie mehr als nur lauwarm. Nach jedem Akku warte ich ca 5min. bis der Motor wieder abgekühlt ist.

Ich tippe dann wohl darauf das durch das überfordterte BEC und der leere Empfängerakku der Motorabsteller zustande kam.

Meint ihr denn der Jazz 40 in Verbindung mit dem Fun 600-15 müsste Loopings und Rollen stand halten ? Einen Datenlogger habe ich leider noch nicht werde mir aber demnächst einen zulegen. Im Schnitt, errechnet durch die Flugzeit , komme ich auf gerademal 19A....gibt es denn da so schnell doppelt so hohe Stromspitzen wenn man bisschen Pitch gibt ?

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Heute fast ein Crash

Solange der Motor zu warm ist und Regler sowie Akku lauwarm wäre nen Motorritzel mit nem Zahn mehr angebracht....

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                        X