Kontronik Motor;

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bnt2le
    bnt2le

Kontronik Motor;

Ich sage nur:

Außenläufer im Wirkungsgrad immer schlechter (Orbit max 82%)
    Innenläufer effizienter (Fun max. 90%)Tango, das beste überhaupt über 90%

Das Maximale was ich aus dem Fun 600-17 locke mit 13 Ritzel und 5S ist mit einem 20-10 mit Sicherheit nicht zu überbieten.

Mikado hat ihn nur auf seiner Seite da es sich um eine vergleichbare jedoch viel günstigere Varriante handelt.

Und zum Thema Jazz 55 oder 80 ist der 55 voll ausreichend. Wer schafft schon 15s. lang 65 Ampere aus dem Heli zu reizen. Da wirst du unter (normalen) Umständen nicht hin kommen.

Kommentar

• Seppel
      Member
      • 10.10.2004
      • 69
      • Stefan

Kontronik Motor;

Hallo zusammen!

Ich bin auch der Meinung, dass der Fun 600-17 vollkommen ausreicht. Ich fliege den Motor in nem Quickie EP 10 mit 2kg (jeder Logo 10 ist leichter) an 4S und auch gelegentlich noch an 12 Zellen. Zieht sehr gut durch, besser als ein SHP M13 mit selben Zellenzahlen.

Zudem fliegt den Motor auch ein bekannter im Logo 10 an 4S und Jazz55, für Kunstflug reicht es locker und wenn du ohnehin kein 3D machen willst ist´s okay.

Interessant könnten die Koras auch sein, vermutlich aber auch erst an 5S. Der M13 dürfte mit 5S allerdings auch besser gehen, die 4S sind einfach von der ßbersetzung her (zumindest im EP10) ziemlich ungünstig.

Seppel

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Kontronik Motor;

aber wenn man noch keinen Regler hat sollte man immer den 80er Jazz nehmen alleine schon wegen dem Preis und mit neuerdings 179 Euro ist er auch absolut bezahlbar geworden.

Gruß

Mayk

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

Kontronik Motor;

@mayk:

da geb' ich Dir vollkommen recht! und deshalb habe ich auch jetzt bei frank schwaab einen SHP M13 mit JAZZ 80 bestellt. Beides zusammen zu einem echt fairen preis. (der motor ist weit günstiger als der listenpreis für einen FUN).

bin schon echt gespannt auf die ersten flüge.

8) lg,

michi
          Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Kontronik Motor;

Ich sage nur:

Außenläufer im Wirkungsgrad immer schlechter (Orbit max 82%)
            Innenläufer effizienter (Fun max. 90%)Tango, das beste überhaupt über 90%
            Wie kommst du zu dieser Aussage ?
            1) ist das keine Grundsätzlichkeit
            2) sind gleich starke Aussenläufer in der Regel auch deutlich leichter
            3) Ist der Tango genaugenommen wie ein gekapseleter Aussenläufer

@ Seppel
            In welchem Set Up soll der M13 schlechter als ein Fun gewesen sein?
            Akku , Ritzel , Regler und Einstellung?

Gruß Frank

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Kontronik Motor;

Der Tango hat meines Wissens lediglich einen mitlaufenden Rückschluss was rein gar nichts mit einem gekapselten Aussenläufer zu tun hat oder bin ich schief gewickelt? Aufgrund dieser Tatsache hat er die sehr hohen eta Werte.
              Moin

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Kontronik Motor;

Etwas Chris )
                Vom Aufbau her hast du recht, aber es ist von der Funktion her mit einem Aussenläufer eng verwandt. Es enstehen sehr kurze magnetische Wege.
                Es gibt auch genug Aussenläufer mit sehr hohen Etas, teilweise bis zu 98% im Betriebsbereich.
                In Modellbauanwendungen sind bis 88% realistisch, je nach Grösse und Aufbau.
                Was immer wieder übersehen wird, eine falsche Abstimmung versaut mehr, als ein 5% schlechteres Eta!!

Beispiel:
                SHP SS23 Lehner Basic 2400
                92gr. 140gr.

Prop: 4,7x4,7
                Sehr ähnliche Etas und Drehzahlen
                Prop: 5,5x5,5
                da hat der Lehner schon ein etwas schlechteres Eta, als der SS23
                Prop: 6x5,5
                und selbst im ßberlastbereich bleibt das Eta vom SS23 paar Prozente besser.

Aber wie schon gesagt, eine schlechte Abstimmung versaut mehr!
                Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                X