Konion Im Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayk
    Mayk

Konion Im Logo 10

Moin,

also ein neuer Akku vom Werk ist immer vorgeladen (normal 3,7- 3,85V). Beim ersten Laden gehen darum auch nicht die vollen 4,8Ah (sollten es auch nie da er sonst zu tief entladen werden kann also immer min. 15% rest im Akku lassen&#33 in den Akku. Das ist kein Problem sondern normal.

Das der Akku von Günter gestorben ist liegt leider an dem Spannungsunterschied. Der 4S3P war voll (4,2V/ Zelle) und der 3P halt nur bei 3,7V. Beim fliegen sind die Zellen dann irgendwo in richtung 2V oder weniger gegangen und das haben sie leider nicht überlebt.

Wenn man also aus zwei Akku einen machen will sollten die beiden Packs die gleiche Einzelzellen Spannung aufweisen!

Gruß

Mayk

Kommentar

• guepo1
      Member
      • 10.10.2003
      • 657
      • Günter
      • Dortmund/Bochum

Konion Im Logo 10

Hi, habe Heute mit Mayk tel. hat mir alles ganz genau erklärt, 3 Neue Zellen bestellt. Super Service!!! Beim nächsten mal mache ich alles richtig! Bin schon gespannt, wie der Heli dann geht und wie lange die Flugzeit ist!

Günter
      TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
      Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• CNC-Ebbrecht
        CNC-Ebbrecht

Konion Im Logo 10

Hallo

Danke Mayk, für die Info! Dann bin ich beruhigt.

Gruß Ralf

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Konion Im Logo 10

ach ja der Pack ist auch schon bei der Post. Wenn noch fragen sind dann Tel. Am besten nach 20 Uhr da ich vorher auch noch ein paar Akkus entlade (im Heli)

Wenn ihr mal fragen habt bezüglich der Lipos könnt ihr gerne anrufen oder mir eine Mail schicken egal ob Kunde oder nicht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• EyeInTheSky
            EyeInTheSky

Konion Im Logo 10

Hallo,

ich habe die 1600er Konions als 4s3p Pack in meinem Eco 8 geflogen. Zunächts klappte auch alles bestens, aber nach ca. 15 Ladezyklen brach die Flugzeit des Helis leider spürbar ein. Ich habe am Setup des Helis nichts verändert und auch mein Flugstil hat sich nicht verändert. Waren es am Anfang knapp 18 Minuten, sind nur noch 13 übrig. Der Akku bricht einfach früher in der Spannungslage ein. Was kann man denn da noch tun ? Damit abfinden ? Teurer Spaß !

Gruss

Stefan

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Konion Im Logo 10

na ja das ist eigentlich nicht normal. Was geht den in den Pack nach dem fliegen rein?

Gruß

Mayk

Kommentar

• EyeInTheSky
                EyeInTheSky

Konion Im Logo 10

Hallo,

nach dem Flug passen so knapp 3100 mAh rein. Was wohl auch dafür spricht, daß der Akku zu schnell seine Spannungslage aufgibt. Am Heli ist alles leichtgängig, die ßbersetzung paßt und mir gehen die Erklärungen aus.

Zum Setup:

ECO 8
                SHP-M13
                20er Ritzel
                Hacker Brushless Heli Regler im Stellermodus

Akku ist nach dem Flug nicht auffällig warm. Habe zwar kein Thermometer, würde aber so ca. 40 Grad schätzen. AUch Motor und Regler sind "normal" temperiert. Ich vermute das Problem beim Akku.

Gruss

Stefan

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Konion Im Logo 10

schick mal zurück ich überprüfen ihn dann mal.

Gruß

Mayk

Kommentar

• EyeInTheSky
                    EyeInTheSky

Konion Im Logo 10

Hallo Mayk,

ist ja wirklich nett gemeint, aber dann kann ich meinen Heli nicht mehr fliegen. Ich habe im Moment leider nur den ECO als E-Heli und um den Rappi zu fliegen sinds jedes mal 30 Kilometer zum Flugplatz. Was kann ich evtl. selbst tun ?

Gruss

Stefan

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Konion Im Logo 10

ganz einfach mess mal die einzelnen Zellenstränge durch. Also immer zwischen den einzelnen Zellen messen. Es hört sich so an als wenn eine Zelle in dem Pack defekt ist was die geringe Kapa/ Leistung erklärt. Hatte ich auch ein mal allerdings ist der Pack mal runtergefallen (mit Heli leider) von daher kann es auch davon kommen da die Zelle etwas verbeult war. Die Zellen ging halt noch nur nach ein paar weiteren Zyklen ist sie ausgestiegen was sich in weniger Leistung/ Flugzeit wiederspiegelt so wie du es beschrieben hast.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Konion Im Logo 10

ach ja du solltest den Pack dann auch nur mit 3,2A laden wenn ein Strang defekt ist. Fliegen kannst du so noch aber mit weniger Leistung und wenn es dann mal wieder regnet kann man die Zellen (wenn es den so ist) austauschen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• EyeInTheSky
                          EyeInTheSky

Konion Im Logo 10

Hallo,

der Pack hat keinerlei mechanische Beanspruchung á la Absturz oder ähnliches hinter sich. Ist immer bestens behandelt worden, der Gute. Naja, ich werde dir die Zellen bei Gelegenheit zuschicken. Versuche sie aber erstmal zu Messen.

Gruss

Stefan

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Konion Im Logo 10

wenn eine Zelle defekt sein sollte kann ich sie dir auch zuschicken mit neuem Schrumpfschlauch dann kannst du es selber machen (ca. 1 Stunde). Dann kann man die Rep auf einen Regentag legen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                            X