Erfahrungsbericht mit Konion 6s3p im Logo14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Mayk, kein Thema. Bestell was Du haben willst, lass es mir zuschicken,
    ich bau ihn auf und wenn Du wieder in Stuggi bist kannst Du ihn abholen

Fertig eingeflogen

Was tut man nicht alles für'n 6s3p Koni ... ?

Grüßle

EE

Kommentar

• Mayk
      Mayk

hm da ich evtl. im Januar wieder in Zuffenhausen bei Porsche bin könnte man sich das überlegen. Nur sollte ich jetzt 6S oder lieber 10S einbauen ?( 10S (also 2x 5S) hätte ich noch genügend Private rumliegen aber keine 6S (oder 2x 3S). Allerdings blinzeln mich die 3700er PQ gerade so aus dem Regal an

Gruß

Mayk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hm, ich denke es ist u. a. eine Gewichtsfrage.

Mit 2,5-2,6 kg geht der Logo locker-flockig, mit 2,8-2,9 kg geht er gut,
        mit 3-3,1 kg wird's zäher, auch wenn man 'ne Killerdrehzahl an den Kopf kriegt.

Wenn man von den Prolites ausgeht, wiegt ein 10s2p 4000er natürlich das
        gleiche wie ein 5s4p 8000er, das Abfluggewicht bewegt sich je nach Ausrüstung
        so um die 2,8-2,9 kg.

Mit 5s2p 5 Ah FlightPower @ 2550 g war's gut, nur haben die die hohen Ströme
        nicht abgekonnt ... hat die Zellen und mich etwas gebläht.
        Mit 5s4p 8 Ah TP @ 2850 g war ich lange zufrieden, Leistung und Gewicht passen
        ganz gut zusammen.
        Mit jetzt 5s3p 6 Ah TP @ 2650 g jetzt ist's noch etwas besser ... verständlich,
        ähnlich wie mit 5s3p Konis, nur länger.
        Mit 6s3p 6 Ah QWW @ 3,1 kg ging auch was, aber mir persönlich war der Heli
        damit gefühlsmäßig zu schwer.
        Mit 6s Kokam 3,2 Ah @ 2650 g geht's krass, wie gesagt: flip-flip-flip mit recht wenig Pitcheinsatz ... wenn ich nur die Zellen flöge, müsste ich evtl. noch'n Zahn
        abritzeln ... da ich die 5s noch aufbrauchen will, muss der Jazz halt leiden.

Das ist so das, was ich bis jetzt "gespielt" habe
        Alles mit Tango 45-10/15er oder SHP XM 12/15er (wobei der erst mit 6s wirklich
        marschierte).

10s liest sich schon immer wieder verlockend, wenn man den Amis trauen kann,
        aber wenn man mobil laden will sind die kleineren Packs halt handlicher.

Grüßle

EE

Kommentar

• addel1
          Member
          • 20.03.2004
          • 388
          • Maik
          • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Um nochmal auf die Konis zurückzukommen. Mir erscheien die 36A Dauerstrom recht wenig. für den Logo kann ich mir das noch vorstellen aber im Joker?

Habe mal einen Logo 10XL auf den Boden gestellt, Kopfdrehzahl 1700U/min, Strommesszange dran und dann voll negativ Pitch gegeben ( 11°). Da hatte ich eien Strom von 42A und da war noch kein Zyklischer Ausschlag dabei.

Motor ist ein Tango 45/10 mit 20 Ritzel (ßbersetzung 1:10) Akku 16 Zellen RC 3300 Sanyo.

Ich denke wenn er in der Luft ist und dann sagen wir mal voll Pitch nach oben und dann ne halbe Rolle dazu oder nen ßberschlag über Nick da kommt man doch dann locker auf 55A. Beim Joker würde ich sagen liegt dann der Strom noch einen ganze Ecke höher trotz des nicht 3D Motors actro 24/5.

Wie lange kann den der Max. Strom fließen ohne die Zellen auf lang Zeit zu schädigen?

Tschau Maik
          Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• AHensel
            AHensel

Hi, Maik,

wenn ich bei meinem Logo14 ca. 10 sec Vollpitch gebe, dann ist er außer Sichtweite
            Außerdem ist wie beim Flächenflieger der Vollgas-Strom am Boden nicht identisch mit dem Vollgas-Strom in der Luft, weil da der Heli nachgibt, d.h., der Strom geht zurück. Und wenn der Heli dann plötzlich nicht mehr nachgeben kann (weil am Himmel angestoßen?), dann brauchst Du auch keinen Strom mehr :rolleyes:

Meine Durchschnittsbelastung am L14 sind knapp 20A bei 6s, die Spitzen sind sicher höher als die 36A, aber die bringen die Konions auch nicht schlechter als meine Thunderpower- Gen2- Akkus nach ca. 60 Zyklen (von dem abgestorbenen mal ganz abgesehen). Die Stromspitzen dauern ja normalerweise auch nur wenige Sekunden.

Außerdem wurde hier ja schon mehrfach betont, dass bei extrem sportlicher Flugweise die richtigen LiPoly's besser sind. Aber auch nur die ersten 100 Zyklen, so meine Erfahrung. Währen dessen sind die Konions nach 100 Zyklen noch genauso gut wie am Anfang (ehrlich gesagt, sind sie eigentlich sogar erst nach ca. 40 Zyklen auf ihrem Leistungsmaximum angelangt). Das Ganze ist eben ein Balanceakt zwischen Leistung, Preis und Kosten (Preis durch Lebensdauer), den jeder für seinen eigenen Anwendungsfall entscheiden muß. Andererseits schließt ja der Einsatz von Konions den Einsatz von Lipolys nicht aus; ich habe auch beide parallel. Allerdings werde ich meine Lipoly's bis auf einen Pack erst mal durch Konions ersetzen, wenn sie abgestorben sind. Wenn dann die Konions mal tot sind, werde ich vielleicht flugtechnisch wieder das Bedürfnis nach Lipolys verspüren. Möglicherweise sind ja dann die Lipo- Preise wieder auf dem Boden der Tatsachen eingetroffen.

Was den Joker betrifft, da sollte bei vernünftiger Konfiguration der Strom auch nicht wesentlich höher sein als beim Logo 14, dafür nimmt man ja dann 10s.
            Genaue Angaban zur Dauer des Max- Stromes könnte vielleicht Mayk oder Gerd Giese machen. Ich würde sagen, solange der Akkupack nach dem Flug unter 60°C bleibt (bei mir hat er unter 40°C), schadet es den Akkus nicht.

Gruß, Andreas

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Hallo Andreas.

Sehr ausführlich. Danke.

Ich denke ich werde mir mal ein paar Euros sparen und dann mal einen Konion Pack für den Logo 10 XL bei Mayk bestellen und halt einfach mal ausprobieren.

He, und es ist immer noch besser an den Himmel zu stoßen als an die Erde, weil beim Himmel der Heli ganz bleibt vorrausgesetzt er verglüht nicht beim wiedereintritt in die Atmosphäre.

Tschau Maik

Kommentar

• AHensel
                AHensel

Sehr ausführlich. Danke.
                T'schuldigung. :loeblich:
                Ich neige manchmal zu zu vielen Worten.

Gruß, Andreas

Kommentar

• addel1
                  Member
                  • 20.03.2004
                  • 388
                  • Maik
                  • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ist doch gut so.

Finde so ein Forum echt Prima. Habe weit und breit niemanden der E-Heli oder überhaupt Heli fliegt. Ohne Internet und dieses Forum würde ich wahrscheinlich immer noch mit meinem ECO 8 durch die Gegend rumpeln ohne jetzt jemandem der ECO fliegt zu nahe treten zu wollen. Ich find den immer noch einen guten und sehr preiswerten Einsteigerheli.

Tschau Maik

Kommentar

Lädt...
                  X