Erfahrungsbericht mit Konion 6s3p im Logo14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AHensel
    AHensel

Hallo,

da mir mein erster TP6.000 Gen2- Pack (6s3p) nach nur 60 Zyklen langsam aussteigt, habe ich mich für meinen L14 nach einem neuen Stromspender umgesehen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Lipos wollte ich keinen Akkupack mehr, mit dem man 16...18 Minuten am Stück fliegen kann, weil das sowohl für den Heli als auch für mich zu belastend ist. So habe ich mir etwas um die 10...12 Minuten vorgestellt; also etwas um die 4.500mAh. Preiswerter sollte es auch sein, denn 440€ für 70 Zyklen ist mir zuviel.

Somit bin ich auf die Konions gekommen und habe mir kurzerhand 18 Stück 1.600mAh Zellen bei rc-lipoly bestellt, um sie mal in meinem L14 zu testen. Preis auf der Website:198€. Diese habe ich dann so zusammengelötet, dass unten 4s3p liegen und oben dann noch einmal 2s3p:

Vorweg eine kurze Bemerkung, weil mir diese Frage schon gestellt wurde: Die Konions sind vom Prinzip ganz normale Lithium-Ionen Zellen; sie haben 3,7V Nennspannung und 4,2V Ladeschlußspannung. Nur daß sie vom mechanischen Kontruktionsprinzip auf maximale Haltbarbeit ausgelegt sind und nicht auf Flugbetrieb (minimales Gewicht, maximaler Strom) optimiert. Der ursprüngliche Entwicklungszweck waren Powertools (Profi- Werkzeuge im gewerblichen Bereich).

Also, hier nun meine ersten Erfahrungen nach 5 Zyklen:

Die Konion kosten bloß etwa die Hälfte. Meine TP6.000Gen2 haben, umgerechnet auf 4.800mAh, 366€ gekostet! Balancer braucht man auch nicht. Sie sind allerdings etwas schwerer (ca. 810g bei 4.800mAh gegenüber 760g bei den TP6.000; entspricht 610g oder 33% Mehrgewicht), dafür sind sie wesentlich robuster.

Ich bin zuerst mit meiner alten Konfiguration geflogen, wie ich sie bisher bei meinen TP6.000 hatte. Der erste Flug war enttäuschend. Nach einigen Mailings mit Mayk Göttke (Danke, Mayk&#33 von rc-lipoly habe ich jetzt meinen Logo aber sauber(er) konfiguriert (siehe Signatur) und nun habe ich die gleichen Flugleistungen wie bei den TP. Das Problem war ein zu kleines Ritzel; ich hatte ein 16er drauf. Mit dem 18er Ritzel fliegt er jetzt super; evt. könnte er mit einem 19er noch gewaltiger turnen; aber das brauche ich von meinen Fähigkeiten im Augenblick noch nicht.

Der Grund dafür ist ein etwas schwächerer Spannungsverlauf als bei den "normalen Tüten- LiPo's". Darum ist die richtige Konfiguration Ritzel/Regler wichtig. Erstaunlicherweise haben sich mit dem 18er Ritzel meine thermischen Teillastprobleme im JAZZ erledigt, ich fliege jetzt mit ca. 60% Servoweg am Regler und habe kaum nennenswerte Erwärmung. Beim 15er Ritzel ist der JAZZ bei 60% schon nach wenigen Minuten wegen ßberhitzung ausgestiegen.

Andererseits führt der etwas schlechtere Spannungsverlauf dazu, dass die Konions schadlos bis in den LiPo- Abregelbereich des Reglers geflogen werden können und dann bei etwa 85% Entladung sind. Damit kann man wahrscheinlich auch auf den Lipo-Schutz verzichten, da am Ende der Kapazität das Fliegen kaum noch richig Freude macht.

Die Blechtöpfe (wie bei normalen Sub-C-Zellen) machen die Zellen enorm unempfindlich gegen alle Arten mechanischer Einflüsse. Ich lade die Akkus mit 5,5A, das sind etwa 1,15C und der Akku ist nach etwa 1h voll. Gegenüber den TP spare ich etwa 30 Minuten Ladezeit ein.

Der Konion-Pack mit 4800mAh hat natürlich eine geringere Flugzeit als die "dicken" 6000er TP's, aber das war ja gewollt. Ich fliege 12 Minuten mit meinem 6s3p; bei den TP komme ich auf heute 14 Minuten (wegen der invaliden Zelle), früher waren es etwa 16 Minuten bei gleichem Setup.

Alles in allem muß ich sagen, dass ich mit dem Preis- Leistungsverhältnis absolut zufrieden bin. Und der Service war ebenfalls super; dass muß hier mal erwähnt werden, weil ich mit anderen Firmen (fangen auch mit Kon... an) schon ganz andere Erfahrungen gemacht habe!

ßbrigens gibt es die Konion auch als 1200 Zelle mit einer höheren Strombelastbarkeit.

Gruß, Andreas
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Guter Bericht. Danke.

wie kann man in diesem Forum ein Bild anhängen, ohne es vorher erst auf einen Server laden zu müssen?
    1. stells in die Galerie und verlinke es hierher
    2. einzelne Bilder per Mail an mich, ich kanns dann uppen.
    3. Bildgröße max. 640x480.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• AHensel
      AHensel

alles Klar. Hat funktioniert.

Gruß, Andreas

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

rechtsklick auf das Vorschaubild, in neuem Fenster öffen, Link in Kopfzeile mit cut+paste hier einfügen ...

VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• gerhard9991
          Member
          • 19.09.2004
          • 66
          • Gerhard

Hallo Andreas,

ich kann einen Erfahrungsbericht nur voll zustimmen.

Ich fliege diese Zellen auch in 6S3P Konfiguration in einen SWEET 16 mit SHP XM12 und Jazz 80 und bin mit diesen Zellen nach ca. 40 Zyklen auch sehr zufrieden. Die niedere Spannungslage ist sicherlich spürbar, aber mit einer guten Abstimmung kein Problem. Für mich überwiegen auch die Vorteile der einfachen Handhabung, die Sicherheit und hoffentlich die Haltbarkeit. Der Mayk hat ja schon über 300 Zyklen drauf. So habe ich noch ca 260 Zyklen vor mir

Daher werde ich mir auch noch einen 2. Pack zulegen.

VG
          Gerhard
          RIGID TDR V-STABI - LOGO 500 3D V-STABI
          T-Rex 500 mit AC3X - T-Rex 450
          T-Rex 250

Kommentar

• AHensel
            AHensel

Hallo,

vielleicht noch einen Nachschlag zu meinem ersten Bericht:

Mein einer Thunderpower- Lipo-Pack hat sich nun nach 100 Zyklen endgültig abgemeldet, das hatte sich ja schon lange angedeutet. 440 Teuro im A..., die Freude war recht kurz.

Inzwischen habe ich 75 Zyklen auf den 6s3p 1600er Konions und die Zellen sind eigentlich bisher immer besser geworden. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca.19A kann ich 13 Minuten fliegen, davon 10 ganz ungehemmt, dann halt 3 Minuten piano werdend.

Ich finde es einfach super, dass die Konion- Zellen nach 60 Minuten wieder geladen sind, dass ich mir die Balancer sparen kann, dass die Haltbarkeit so gut ist, dass der Preis so super ist und, und, und.

ßbrigens ist die Spannungslage der Konions nicht schlechter als die von normalen Tüten- Lipos, sondern einfach nur niedriger. Also ca. 3,3V statt 3,5V. Wenn man das weiß und dementsprechend den Heli einstellt (passendes Ritzel), ist das überhaupt gar kein Problem. Ich fliege abwechselnd Lipoly und Konions, auch das ist kein Problem für mich, da ich die Kopfdrehzahl einfach per Drehzahlmesser feinjustiere. Bei meinen Lipo- Packs war das übrigens ab ca. 60 Zyklen auch notwendig, da durch die defekte Zelle die Kopfdrehzahl auch nicht mehr bei jedem Flug 100%ig reproduzierbar war.

Wenn ich mir momentan die Entwicklung bei den LiPoly's anschaue, dann stelle ich fest, dass das Gewicht bei gleicher Kapazität immer höher wird und die Zellen immer teurer. Statt Zellen zu bauen, die tatsächlich die angegebenen Ströme auf Dauer vertragen, ohne Schaden zu nehmen, werden die Entladeraten immer höher angegeben. Gewichtsmäßig wird der Abstand zu den Konions immer kleiner.

Wenn nur endlich mal die 2500er Konions (US26650) rauskommen würden! Aber so oder so, vorläufig gibt's für mich nur noch Becherzellen.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hallo,

was für ein Setup (Motor, Drehzahl) fliegst du denn?

Gruss,
              Andi

Kommentar

• addel1
                Member
                • 20.03.2004
                • 388
                • Maik
                • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Schön das man mal so einen klaren und sehr Aufschlussreichen Bericht hier liest.

Da muss ich wohl meine ßberlegungen für die Lipos nochmal überdenken.

Bin nämlich auch gerade mächtig am ßberlegen was ich mir für meinen Joker zulege (siehe Minicopter Forum). Habe keine Lust das mirs so geht wie Andreas, sprich ein Haufen Geld auszugeben und dann nur ßrger damit zu haben den hat man schon auf Arbeit und ein Hobby soll ja auch ein wenig entspannend sein, obwohls bei den Helis ja eher mit Spannung zugeht ( bei E-Heli natürlich).

Abhalten tut mich ja eigentlich nur das die Akkus genau so schwer sind wie meine 32 Zellen RC 2400. Macht das die geradlinigere Spannungslage der "Becherzellen" wieder gut? Hat Andreas eventuell einen Vergleich zu normalen Nicd oder Nimh?

Tschau Maik
                Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

sie sind leichter wie die 32 2400er Zellen (ich hatte selber einen Joker mit 32x 2400er und 10S3P Konion) und haben auch noch mehr Kapa.

Mit den Tütenlipos kann man aber auch 150 Zyklen schaffen nur muss man sie halt ganz anders pflegen und sie verzeihen halt keine Fehler.

Es kommt immer darauf an was man möchte. Will man maximale Leistung mit minimalem Gewicht dann MUSS man Kokam 3200er, Polyquest 3700er oder die neuen Prolite kaufen und die gibt es halt nicht umsonst.

Wenn man aber zu den 80- 90 % der Piloten gehört welche normalen Kunstflug, leichte 3D Einlagen oder halt Rundflug machen dann sind die Konion Zellen genau die richtige Wahl. Wichtig ist bei allen Akkus das man sein System vernünftig angepasst hat auf seinen Flugstil. Alleine damit kann man schnell 20% mehr Leistung oder Flugzeit rausholen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• AHensel
                    AHensel

was für ein Setup (Motor, Drehzahl) fliegst du denn?
                    Ich fliege den HP 300/30/A2 mit derzeit 12 Zähnen (Anfangs hatte ich den Orbit 25/12 mit 18 Zähnen), Drehzahl ist 1.700U/min.
                    Der Heli wiegt mit den Konions 2.900g

@Maik: Ich persönlich habe keine direkten Vergleich der Konions zu NC oder NMh, aber der Gerd Giese hat auf www.elektroflug.de jede Menge Vergleichs- Informationen zu den verschiedensten Akkutypen inklusive Entladekennlinien.

Was ich allerdings sicher weiß, weil ich auch diese Alternative betrachtet habe,: NC und NMh sind bei vergleichbarer Leistung schwerer als Konions, allerdings auch noch mal billiger in der Anschaffung. Aber auch hier habe ich Erfahrungen, da ich meinen ersten Heli (ECO8 ) mit NC geflogen bin: die machen auch nach 100 Zyklen schlapp.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Ich fliege die Konis als 5s3p im L14 (oder zwei als 10s3p in der Hughes).

Wechselweise mit 5s4p bzw. inzwischen 5s3p TP.

Tango 45-10 mit 15er Ritzel.

Die Flugleistungen vom TP bekomme ich mit den Konis (fast) auch, muss den Regler
                      halt ca. 10 % weiter aufmachen (überschlägig knapp 60 und ca. 70 %).
                      Naja, inzwischen liegt der TP wieder etwas vorn, weil seit dem Umbau auf 3p
                      110 g fehlen gegenüber der Konis. Vorher hatte der TP etwa 100 g mehr.

Die Flugzeit liegt halt etwa 4 Minuten unter dem TP (derzeit 11, und 7, Minuten).

Wirklich rattig geht ein 6s Kokam 3200 ... aber der ist halt 'ne ganz andere Liga.

Aber wie Mayk schon schreibt, für den Ottonormalpiloten sind die Büchsenzellen
                      die 1. Wahl mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Damit lässt sich mit
                      dem L14 sicherlich alles fliegen, was sich mit dem L14 fliegen lässt, selbst mit
                      ausreichend Reserve.

Einen 6s Konis muss ich noch testen ... gell, Mayk ?

Grüßle

EE

Kommentar

• AHensel
                        AHensel

Einen 6s Konis muss ich noch testen ... gell, Mayk ?
                        Würde ich auf jeden Fall empfehlen. In diesem Zusammenhang mal 'ne Frage an Mayk: sind denn die 2500er noch in diesem Jahr zu erwarten? Ich will die auch mal in meinem L14 testen 8)

Gruß, Andreas

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

nein leider nicht mehr. Weder Preis noch Lieferzeitpunkt stehen schon fest.

@Eddi: Wenn ich doch noch mal einen L14 bekomme (wer will einen verkaufen?) dann schicke ich dir mal einen 6S3P zum testen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Mayk, ich hab gehört, Mikado würde welche verkaufen

Grüßle

EE

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

aha na da muss ich wohl mal schauen

Am liebsten wäre mir ein fertig gebauter da ich im Moment keine Zeit habe (Hausbau) und deshalb lieber fliege wie baue.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                              X