LOGO - Neuling!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

LOGO - Neuling!

Hallo zusammen!!!

ich weiß, diese Fragen sind hier wohl schon zig-mal gestellt worden - würde mich trotzden freuen, wenn ich ein paar tipps von LOGO-fliegern kriegen könnte...

bin (wieder-)einsteiger - hatte vor jahren das schweben mit meinem Sky Fox schon ganz gut drauf. habe mir jetzt nach jahrelanger "abstinenz" aus spntaner begeisterung heraus einen LOGO 1o gekauft - weil ich der Meinung war, der Elektroantrieb mittlerweile eine echte Alternative darstellt.

bin aber auf dem gebiet "elektro" völlig neu & delhalb etwas planlos:

1. Wie motorisiert man so einen 10er LOGO (möchte später nicht gleich einen neuen Motor/Regler kaufen müssen wenns ans flottere fliegen geht...)

Laut Mikado-HP: Kontronik FUN 600/15 mit JAZZ 50-6-18, 12-14 Zellen und 13,14 oder 15er Ritzel!

Die Komponenten wären ja auch vom Preis her OK?! Fliegt diese Combo jemand von Euch (Erfahrungsberichte?&#33 wieviel Power hat das ganze (für später&#33 bzw. was für Flugzeiten sind (realistisch zu erreichen)??

2. Oder hat jemand bessere Motorisierungsvarianten für meine Zwecke...??

3. Thema LiPoly's : Dürfte ja jezt so der "letzte Schrei" sein.... wie teuer sind die, was können die (im Vgl. zu normalen NiCad's) - kann ich die mit einem normalen Ladegerät Laden (hab ein Schulze Chamäleon 6??)....

4. Gibt's sonst noch was, was es zu beachten gibt was ich viell. vergessen hab...??

So, erstmal Dankeschön für Eure Beiträge - hoffe es nervt Euch nicht zu sehr...

LG,

8) michi!!!
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • thinkbig
    thinkbig

LOGO - Neuling!

Hallo Michi,

herlichen Glückwunsch zu dem Logo 10, schöner Heli.

1. 600-15 auf lange Sicht gesehen zu schwach. Mindestens Fun 600-17.
    Jedoch bekommst Du günstigere und sehr gute Motore auch von Plettenberg und SHP. Meiner Meinung nach die bessere Wahl und super Service.
    Jazz 55-6-18 absolut ok.

2. Plettenberg + SHP sind sehr gut und günstig.

3. Lipo sind gut und teuer, aufwendiger was Pflege und Ladetechnik betrifft.
    Momentan ist der Graupner (Kokam) 5S1P zu empfehlen, kostet bei einigen Internetanbietern ca 170,- Euro. Hat viel Leistung und 3200 mah. Ganz wichter Vorteil ist das Gewicht, Du sparst gegenüber einem 14 Zellen Akku mehr als 400 Gramm. Weniger Gewicht = mehr Leistung.

4. Kann ich erst beantworten, wenn ich die genaue Ausstattung des Logo 10 kenne.
    Drucklager, modofizierte Heckanlenkung, Klemmring für Rotorwelle und ein paar Tuningteile wären sinnvoll.

Gruß,
    Ralf

Kommentar

• bongoluna0
      bongoluna0

LOGO - Neuling!

Hallo Michi,

da hat Ralf vollkommen recht. Ich besitze die Kombination Plettenberg Orbit 20-10,
      Regler Kontronik 55-6-18, 21er Ritzel und 12 Zellen 3300 NI-MN.
      Das Ding geht gut (zum Schweben reicht 1/4 Gas). Später kannst Du auf 23er Ritzel und LIPO mit 18,5V gehen, dass reicht dann eventuell auch für 3D (von der Motorisierung her).
      Zu den Kosten: Bei dieser Kombination liegtst Du bei ca.370,-€ kompett mit Motor,Regler, Ritzel und Akku.

Gruss
      Dieter

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

LOGO - Neuling!

hallo!

vielen dank für die tipps, werd mich gleich mal im web umschauen - da ich ja möglichst bald fliegen will...

gruß,

michi!

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

LOGO - Neuling!

hallo zusammen!

muß nochmal etwas dazu fragen:

was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Innenläufer (Funn 600-17) und einem Aussenläufer wie dem Orbit 20-10 - vor allem leistungsmäßig??

es gibt jetzt eigentlich 3 möglichkeiten, meinen 10er LOGO zu motorisieren:

1. Antriebsset von Mikado (FUN 600-17 + Jazz 55-6-18) - EUR 380

- um EUR 350 bietet Mikado das selbe Set mit FUN 500-19 bzw. FUN 600-15; aber die sind ja laut Meinung im Forum zu schwach (hat man dafür längere Flugzeit bei Schweben und Rundflug&#33

2. Orbit 20-10 (oder 20-12) ebenfalls mit Jazz 55-6-18: kommt auch nicht viel billiger, ist aber ein Aussenläufer!?

3. Bei Modellbau Lindinger (ßsterreich) wird der Logo 10 mit dem Hacker BL 50-15L und dem Schulze future 18.46k angeboten - was kann diese Kombination??

zu dem LiPoly's: aus Kostengründen (und wegen der einfachen Handhabung) möchte ich anfangs mit NICD-Zellen fliegen (12-14 Sanyo 2400er). was kann ich da für Flugzeigen erwarten*

Ich habe das Schulze ISL 6-330 - damit kann ma ja auch LiPolys laden, mann könnte ja auch später auf LiPolys umstellen, bzw. gleichzeitig/abwechselnd NiCD und LiPolys fliegen, oder sehe ich das fasch*?

Danke nochmals für Meinungen und Tipps*

LG, Michi!

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

LOGO - Neuling!

ach, so - da fällt mir ja gleich nocht 1 frage ein:

was ist der unterschied zwischen den Jazz und Beat - Reglern!

was hat's auf sich mit drehzahlsteller/ drehzahlregler* gibt es "echte regler", die die drehzahl konstant halten - sodaß man keine Gas/Pitchkurve im Sender programmieren*

ist der Jazz 55-6-18 so ein "echter Regler"*?

danke, MfG,

michi!!!!! :loeblich:

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

LOGO - Neuling!

Der Jazz ist ein echter Regler, der Schulze auch, aber halt nicht so gut wie der Jazz. Im Heli ist der Jazz vorzuziehen! Auch aus BEC Gründen.

Dein Lader ist update Fähig.
              Gruß Frank

Kommentar

• bongoluna0
                bongoluna0

LOGO - Neuling!

Hallo Michi,

ich rate Dir von 2400 NI-CD ab, bei Orbit 20-10 und und 21er Ritzel, wirst Du bei ca.6min Schwebeflug liegen. Da hast du dich gerade mal an die Steuerung gewöhnt und mußt gleich einen Accu wechseln.
                Die Kombination Orbit 20-10 und Jazz Regler, hatte Mikado mal im Angebot, daher habe ich mich dafür entschieden.
                Ich empfehle Dir 3300 NI-MH Zellen oder 3400 und 12 Zellen, die bekommst Du im Internet für ca. 3,60,-€ pro Stück dh. für das Accu bezahlst Du höchstens 50,-€ mit allen Teilen wie Kabel, Stecker, Accuverbinder und Schrumpfschlauch.
                Deine Flugzeit im Schwebeflug liegt dann bei ca. 10min.
                Ich empfehle dir auch ein 23er Ritzel von Anfang an, denn je höher die Drehzahl desto einfacher ist er zu fliegen.
                Wenn Du zum ersten mal den Hubschrauber in die Luft bringst denke an einen Hula-Hup Reifen, das spart Geld.
                Diesen Reifen solltest Du dir sofort besorgen, den die Dinger sind jetzt im Handel.
                Wenn du mir deine e-mail Adresse mitteilst, kann ich dir ein Bild schicken wie so etwas aussieht.

Gruss
                Dieter

Kommentar

Lädt...
                X