Flugzeit zu kurz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Souk
    Souk

Flugzeit zu kurz

Meine 1100 mAh Konis sind nicht wesentrlich leichter als die aktuellen. Jedoch ergibt sich durch die Gewichtsersparnis (500g von 2500g Abfluggewicht sind immerhin ca 20%) und die viel bessere Spannungslage (ich erkenne da keinen Einbruch) ein enormer Leistungsanstieg.

Ich habe einen meiner 2 Packs mit Balancern ausgestattet. Nach ca. 20 Ladungen kann ich aber kein Auseinanderdriften feststellen. Betrieben werden die Zellen als 8s3p, geladen werden sie aber als 4s6p. Ladegerät ist ein Robbe Power Peak Infinety II durch Robbe für Lipos aufgerüstet. Max. Ladestrom 5 A (der 4s6p ist dan nach 1,5h wieder voll).

Weder im Betrieb noch bei der Ladung werden die Zellen irgendwie warm.

Oliver

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Flugzeit zu kurz

Moin,

also ein 4S3P 4,8AH wiegt 560g inkl Kabel. Die Zellen braucht man nicht Balancen meine haben auch nach 200 Zyklen keinen Drift (4S3P 3,6AH). Die Zellen sind leichter wie die GP3300er und halten auch je nach Belastung min. 2- 4 mal so lange wie die GP´s nach den bisherigen erfahrungen. Die Konis kann man auch neben seinem Kopfkissen laden, was ich selbst bei GP´s nicht machen würde, da sie eigensicher sind.

Mit der größte Vorteil der Konis gegenüber normalen Lipos ist die extreme robustheit der Zellen. Meine Packs haben in ihrem leben von 2C laden, zu tief entladen und auch zu hoch geladen alles mitgemacht.

Wer maximale Leistung braucht kommt um Tütenlipos nicht rum wer aber auf die letzten 10% verzichten kann sollte auf die Konis umsteigen da sie günstiger, haltbarer und ungefährlicher sind. Ich selber fliege sie im Acrobat Se, Joker, Sweet16, T-Rex, E-Raptor und auch in Flugzeugen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Flugzeit zu kurz

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Und die Preisdifferenz ist nicht zu vernachlässigen.
        *grübel*

Was mach ich dann nun mit meinen Balancern...

Oder doch die KOKAM 3200 HD...?
        Ich warte auf die Messe! Danach sehen wir weiter!

Gruß Thomas
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Flugzeit zu kurz

Hallo,

ich möchte mal wieder zum Anfang des Threads zurückkommen und stelle mal die Vermutung in den Raum, dass die kurze Flugzeit weniger an Deinen Akkus liegt als mehr an einem nicht geeignetem Ladegerät bzw. einer falschen Pflege/Behandlung der Akkus. Diese sind diesbezüglich nämlich sehr empfindlich. Wenn Du noch 700 mAh rausbekommst und der Heli damit schon nicht mehr fliegen kann, dann sind die Akkus einfach "müde" und müssen mit einem Ladegerät, welches mit "Power" laden kann (6 Ampere und drüber) mehrmals hintereinander geladen werden. Vorher natürlich restlos entladen. Das sollte dann schon was bringen.

Nur ein NC-Akku, welcher mit Leistung geladen wird, kann auch wieder Leistung abgeben.

Formierungsladung mache ich übrigens auch nicht mit 1/10C (danach braucht der Akku wieder etliche Zyklen, bis er wieder Leistung abgibt), sondern mit 1/2C. Das reicht völlig für den erwünschten Effekt (gleiche Füllung aller Zellen). So behandelte RC-2400er haben bei mir schon über 300 Zyklen ohne merklichen Kapazitäts- und Leistungsverlust mitgemacht und funktionieren immer noch prima.

Ich fliege meinen Logo 20 mit 20 X RC-2400 --- Tango 45/08 --- Beat 50-8-30 und komme im dynamischen Rundflug im Schnitt auf 06:13 min (Durchschnitt von 125 gemessenen Flügen). Drehzahl 1.650 U/min. Mit 1.400 U/Min und Schwebefiguren komme ich auf max. 8 min. Aber immer reproduzierbar.

Als Ladegerät benutze ich ein Schulze ISL 6-636 plus V8.

Die Diskussion über die Konion finde ich auch sehr interessant. Das werde ich mir auch mal anschauen . Bisher habe ich mich immer in der "reinen" LiPo-Welt umgeschaut, aber die Preise sind einfach noch zu hoch.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Start-it
            Start-it

Flugzeit zu kurz

Hallo Markus,

da hast du recht. Der Lader packt diese Anforderung nicht. Ich hab ein ALC 7000 Expert. Das ist dafür zu schwach.

Leider (eigentlich Gott sei Dank!&#33 hab ich entdeckt, daß ein Y-Gelenk an der Stiftaufnahme gerissen ist. Deshalb fiel der erste Check mit frisch 6A geladenen Akkus aus. Geladen hab ich mit einem Robbe Ultimat.

Schulze ist bestimmt toll. Aber es ist mir einfach zu teuer. Da ich nie zu den High End Piloten gehören werde, schaue ich mir gerade nach dem Robbe Power Peak Infinity II um. Das ist auch für Lipos geeignet. Damit teste ich weiter.

Danke dir für die Infos!!!

J

Kommentar

Lädt...
            X