Flugzeit zu kurz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Start-it
    Start-it

Flugzeit zu kurz

Hai Thomas,

das kann ich leider nicht nachvollziehen. Den Hubi hab ich gebraucht gekauft, mein Vorbesitzer ebenfalls, dessen Vorbesitzer hat ihn gebaut.

KACKE!!!

Werd mich jetzt mal nach nem neuen Satz umsehen. Wenn jemand etwas zu verkaufen hat, bitte ich um eine PM. 3300 GP matched sollten es sein.

Danke!

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Flugzeit zu kurz

Hey, kein Problem. Bald ist Messe in Dortmund. Da kannst Du bestimmt ein paar Schnäppchen machen.
      Habe eben mal ein bißchen gesucht und GP 3300 p+m die 12er Stange für unter 65 Euro gefunden. Das hält sich dann noch im Rahmen.

Ich brauch nämlich auch neue Akkus.

Gruß Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Start-it
        Start-it

Flugzeit zu kurz

Dortmund* Wenn ich da hochfahre, um einzukaufen, kann ich mir die Akkus von einer hübschen Blonden auf dem Tisch servieren lassen....und komme noch günstiger weg...

Spaß beiseite, hab auch geschaut. 63 Euro gepushed und selektierte 3300 red label. Das ist eine Seite....

....136,-- für Konions 4s3p, 4800 mAh und noch 500 Gramm (dann für beide packs) gespart ist die andere.

Da ich kein passendes Ladegerät besitze und das auch noch kaufen müsste, tue ich mir mächtig schwer. Die LiIo wären top in Sachen Flugzeit, aber kosten das Doppelte + ein Ladegerät und vielleicht ein LLS oder Balancer oder ein Sicherheitshaus gegen Explodierende Akkus....

Kann dazu vielleicht jemand was sagen?? "Lohnt der kauf" ist eine blöde Frage, das weiß ich. Heli fliegen "lohnt" sich auch nicht....aber würde uns, oder mir jemand raten was besser wäre. Mit NiCd mach ich eigentlich nichts falsch, so sehe ich das. Mit LiIo oder Lipos.....spar ich Gewicht und hab mehr Kapa. Aber eine komplizierte Laderei, so seh ich das.

Hab ich einen "Sehfehler"*?

J

Kommentar

• Souk
          Souk

Flugzeit zu kurz

Nimm die Konis, ich habe vor ca. 3 Monaten umgestellt und es liegen Welten dazwischen. Als Vergleich habe ich 24 neue (einen Monat vor den Konis gekauft)Zellen Panasonic 3500 (oder so ähnlich). So im Vergleich:

24 Zellen RC2400 (alt): 6-7 Minuten schweben + Rundflug
          24 Zellen Panasonic NiMH: 10-13 Minuten schweben + Rundflug
          4s3p 1100mAh Konis: 10min wilder Kunstflug (dann lade ich ca. 2800 mAh nach)

Hier im Forum bekommst Du die Konis eigentlich ganz günstig. Wenn Du wirklich NiMH haben willst, verkaufe ich Dir gerne meine (denn ich fliege nur noch mit den Konis)

Oliver

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Flugzeit zu kurz

Hallo,

Auch ich bin nun endlich auf Lipos umgestiegen.

Ganz klar der Preis ist happig.

Aber es lohnt sich wirklich. Im Logo 14 fliege ich tp-5s3p-akkus (6000mah) und kann wirklich lange fliegen.

Von der Pflege her stimmt das so nicht. NiCds oder NimHs sind von der Pflege her viel aufwendiger (Lagerung, Formierung, Schnellladen ja/nein, vor dem fliegen nachladen, Lagerung).

Die Lipos sind, vorausgesetzt ein gutes Ladegerät, sehr viel einfacher Hand zu haben.
            In Verbindung mit Balancern und ein wenig Hirn kannst Du nichts falsch machen...Und einen sprengsicheren Raum brauchst Du auch nicht.

lg
            Martin

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

Flugzeit zu kurz

4s3p 1100mAh Konis: 10min wilder Kunstflug (dann lade ich ca. 2800 mAh nach)
              Bist Du sicher, daß die Angaben stimmen?

Wieviel Gewichtsersparnis hast Du denn mit den Konis effektiv im Vergleich zu GP 3300? (500g können doch nicht alles sein? )

Was die Lipolys angeht, so werde ich auf kurz oder lang auch umsteigen.
              Warte nur auf das passende Angebot

Aber die Konis hatte ich bisher nicht auf der Rechnung. KOKAM 3200 HD als 8s1p liegen so um 380,- EURO im Vergleich zu 125,- EURO für GP's. Klar ist das Gewicht geringer, aber der Preis kann einem schon den Tag versauen.

Zumindest das Ladegerät kommt jetzt schon mal für die "neue" Technik ins Haus.

Gruß Thomas

Kommentar

• Start-it
                Start-it

Flugzeit zu kurz

Ich hab das mal gewogen.

Zwei Packs 2400er Sanyo NiCd wiegen 1505 Gramm.

Laut Mayk wiegen 8s3p Konis (2x4s3p) 1080 Gramm und haben 4800 mAh Kapa.
                Preis 272,--

Also spart man ca. 500 Gramm und hat das doppelte an Kapazität. Bei 3300 weiß ich nicht was die wiegen. Ich geh jetzt von meinen Akkus aus.

Dann kommt noch das "ordentliche" Ladegerät dazu - und ein stabilisiertes Netzteil. Wenn man bei Schulze nachschaut.....Mann oh Mann, das reicht ja fast noch nen Heli.

Ein Lader wie X-Peak 3 hat nur einen Akkuanschluß, auch nicht befriedigend.

Wie lange lädt eigentlich ein Koni 4s3p Pack, an einem 12 Lader an der Autobatterie?? Und wie oft kann das die Autobatterie, bevor ich heimlaufen muss??

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

Flugzeit zu kurz

Was mir noch viel mehr Sorgen bereitet, ist das Balancieren der Konis.
                  Ich seh da keine Abgriffe für die einzelnen p-Packs...

Ansonsten ist das sicher eine Alternative. Zumal, wenn die Zellen halten, was sie versprechen mit 42A Dauerbelastung der Pack für den Logo 20 reichen dürfte.
                  Und das eingesparte Gewicht merkst Du beim fliegen ganz schön.

Gruß Thomas

P.S.: Was das Ladegerät angeht, gibts ein Orbit mit Netzteil bei einem großen Händler zum Vorteilspreis...aber schieben mußt Du Dein Auto selber nach der 2. Ladung (normale Batterie vorausgesetzt).

Kommentar

• Start-it
                    Start-it

Flugzeit zu kurz

Das mit dem balancieren schreib ich mal Myke. Vielleicht liest er ja mal mit und antwortet gleich.

Nach der 2. Ladung schieben kann ja wohl nicht sein.....das gibt´s doch nicht. Ich kann doch nicht noch ein Notstromaggregat kaufen und mitschleppen.

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Flugzeit zu kurz

Nee, zu Hause laden und am Platz max. einmal laden. Das reicht dann schon.
                      Seit ich ein mal schieben mußte hab ich mir das Laden am Platz abgewöhnt. Zumindest bei Flugakkus.

Gruß Thomas

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Flugzeit zu kurz

Hallo!

Damit Du ein Gefühl dafür bekommst, so habe ich es gemacht:

Um am Platz wirklich gut/oft fliegen zu können, brauchst Du entweder 220V am Platz, oder eine sehr starke Batterie.

Ich habe mir eine GEL-Batterie mit 85Ah gekauft, da kann ich mit meinen Lipo-Akku (5s3p, 6000mAh) recht gut ein, zweimal am Tag laden.
                        Am Abend wird aber die Autobatterie sofort wieder geladen. Das funktioniert bis jetzt sehr gut.

@Ladegeräte: Brauchst Du wirklich einen zweiten Ladeausgang? Die meisten hochwertigen Ladegeräte verzichten darauf.

lg
                        Martin

Kommentar

• MP-Theo
                          MP-Theo

Flugzeit zu kurz

Hallo Start-It!!
                          Warum versuchst du nicht mal die Konions (Lithium-Becher-Zellen)falls du ein Ladegerät für Lipos besitzt?
                          Kann ich dir nur empfehlen.
                          Ich beziehe diese v. RC-Lipoly.de.

Kommentar

• Start-it
                            Start-it

Flugzeit zu kurz

Hallo Theo,

ja daran nag ich ja rum. Ich habe so ein Ladegerät nicht. Wenn ich ein ordentliches möchte kostet das um die 350 Euro, dazu noch die Akkus mit 272,--

Also das muss erst mal überlegt werden. Außerdem muss ich mich in die Ladegeräte einlesen, das ist auch nicht einfach. Wieviel Ampere, wieviel Ausgänge, welche Anzeige, welche Lade-/Entladeströme, automatische Abschaltung etc....

Allein hier im Forum die Ladegeräte Threads durchzulesen dauert Stunden...

Oder du hast nen heißen Tip.

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Flugzeit zu kurz

hallo start-it,

ganz einfach:
                              orbit microloader pro und gut ist es. das ding kostet ca. 260 euro...kann alles, funktioniert super, schaltet genau ab, einfach super!!!
                              ich bevorzuge das gerät gegenüber den schulze-ladern (schon alleine auch wegen dem reflex-ladeverfahren).....

das passende netzteil bei conrad kostet ca. 110 euro (qualitätsnetztgerät mit ca. 40A).

lg

martin

Kommentar

• MP-Theo
                                MP-Theo

Flugzeit zu kurz

Hallo Start-It!

Ich kann mich Martin nur anschließen.
                                Habe auch den Orbit-Pro und bin voll zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                                X