@Markus vielen Dank für deine Gedanken. Bedenken nehme ich immer gerne an und Prüfe daran meine ßberlegungen. (Nobody is perfekt)
Genau diese ßberlegung (das 7S bzw. 2 * 3,5S ideal wären) hatte ich nach meinen Berechungen auch. Ich habe wie du mit 1,2 Volt je NiMh/NiCd Zelle meine Berechnungen durchgeführt bis mir ein Kollege schrieb " Du hast unter Last max. 21-22 Volt bei 20 Zellen. Mit 6s 3200er Kokam hast du auch bei 50A noch 20-21 Volt. Bleibt also gleich, nur deutlich leichter und teuer.
Nachdem ich das nun ausprobiert habe muß ich sagen, er hatte wohl recht. Habe zwar nicht den Laststrom gemessen, aber wenn ich die Drehzahl messe liege ich gleich.
Ich fliege 550 MAH Blätter Vollsym.
Recht hast du warscheinlich was die Blattlänge angeht. Mit 550 ist alles OK mit 600 könnte es schwieriger werden, aber ich habe ja auch einen L16 und will garnicht auf die L20 Größe.
ERGO: die Spannung unter Last bei 30-45Ah ist verglichen zwischen einem 3S4P 8.000 mA Thunder Power kongruent der Entladespannung von einem 10èr Päck NiCd/NiMh.
Ich fliege mein Getriebe mit Modul I HZR 96 Zähne (nix Flüsterbetrieb) daher passt nach meinen Berechnungen und Messungen das 10èr Ritzel recht gut. Ein 11èr ist mir einen Test wert.
@ Thomas
Und das ist dann schon reichlich!
Gruß Thomas
das ist Nachteilig. Ein Vorteil wäres mit den 8S mehr Leistungsreserven für Kunstflug zu haben.Aber hier sage ich mir, aufrüsten wenn nötig. Vorerst sollten 1750 bis 1830 RPM reichen. Und der Motor sowei die LIPOs bleiben noch recht kühl.
Gruß Claus

Kommentar