3 D Konfiguration f. Logo 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidirk
    helidirk

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum..........mein Name ist Dirk aus Wuppertal,
    also mal direkt zum Eingemachten: Wer hat Erfahrung mit einer 3 D Abstimmung-
    habe mir von F&G die 600 V Blätter ausgeguckt mit 3D Paddeln 12 g. Worauf muß ich achten - evtl. längere paddelstange ?!
    Abschließend: hat jemand Erfahrung mit 4S3P Lipos (2*) in dieser o.g. Verbindung-
    Firma, Belastung etc.
    Wie befestigt man am besten seitlich die Lipos (weil die doch so empfindlich sind -
    doch wohl nicht mit den straffen Gummis.

Fliege: Pletti 300/30A4 , future 35 Ho , 24 Zellen
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Mit der laengeren Paddelstange und den KS-3D-Paddels geht der Logo20 gut. Drehzahl sollte mind. 1600 U/min erreichen, besser 1750. Die Lipos kann man mit den Gummis befestigen. Eventuell muss der Future im Stellermodus mit Gaskurve betrieben werden. Je nach dem, ob bei aprupten Pitch-Wechselmanoevern das Heck wegdreht. Ein Jazz-oder 3SL-Regler ist das wesentlich unkritischer da man den Drehzahlreglermodus verwenden kann. Als Kreisel empfehle ich Dir den Gy-401 mit S9254. Dann steht das Heck wie angenagelt und das ist fuer 3D extrem wichtig.

Kommentar

• helidirk
      helidirk

Danke markus,
      betreibe den Heli mit 401 und 9253, denke das ist auch in Ordnung - sagt mir mal was zu Preisen der Lipos - habe verglichen - die 4S3P / 6A von Quick machen mir für 229 € einen guten Eindruck - Frage nochmal an dich Markus: die Paddelstange sollte ja eine gewisse Länge nicht übersteigen ( 30 % d. rotordurchmessers, oder so....) - gibts da eine konkrete P-stange, die Ihr empfehlt.

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Eine 10cm laengere Paddelstange reicht normalerweise schon. Dein Kreiselsetup ist perfekt. Die Quickackus wuerde ich fuer 3D nicht nehmen. Thunderpower, Kokam, Tanic und Schuebeler (allerdings nicht konfektioniert) sind ein paar interessante Adressen. Im Logo 20 hat man freie Wahl, da alle groessen hineinpassen.

Kommentar

• helidirk
          helidirk

Dumme Frage Markus: die Quickis nicht wegen der "fehlenden" Hochstromfestigkeit....? und noch mal die Frage an alle: Befestigung der Lipos unter der starken Spannung von gummis - schädlich oder nicht* ?(

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Vielleicht solltest Du Dir auch mal die Strombelastbarkeit des future ansehen. Bin nicht sicher, ob der auf Dauer die höheren Ströme mitmacht. Fliege selber einen BEAT 50-8-30, allerdings nur im normalen Rundflug mit gelegentlichem Kunstflug.

Gruß Thomas
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• helidirk
              helidirk

Hallo Looser27,
              der max Strom des future soll bei 45 A liegen - werde demnächst mal die max-Stromwerte im Flug versuchen zu messen (Watts up).

Kommentar

• Clauser
                Member
                • 10.02.2003
                • 258
                • Claus

Hallo Dirk,
                mal genauer, willst du zwei Packs 4S3P fliegen ?
                Ich habe einen LOGO 16 und habe mir zwei Thunder Power 3S4P in USA gekauf. Der Preis ist irre. $$$/ EUR http://www.b-p-p.com/BatteryPacks.htm
                hier glaube ich derzeit nicht lieferbar. Aber die Preise reichen vorerst für dich mal Anhaltsweise. Es gibt andere Shops die Liefern können. Wichtig bei TP die Gen II Pack nehmen, mit den Einzalanschlusse je seriellem Pack.

Gruß Claus
                EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

@Dirk:

Die 45A könnten für 3D wohl etwas knapp bemessen sein...
                  Aber probieren geht über studieren.

Gruß Thomas

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Habe die Quickies noch nicht probiert. Sie sollen einen hoeheren Innenwiderstand haben als die State-of-the-Art Lipos. Also aehnlich Thunderpower Gen 1. Man kann sie sicher auch fuer 3D einsetzen aber es gibt mittlerweile bessere Lipos, die dann auch wieder mehr kosten.

Kommentar

• Clauser
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 258
                      • Claus

Nach Lieferschwierigkeiten des Händlers habe ich nun endlich auch meinen zweiten LIPO Thunder Power 3S4P 8.000 mA.

Gestern der Erstflug mit den Packs. Schon auf dem Weg zum Flugfeld spürte ich das der Logo merklich leichter geworden ist (siehe oben).
                      Meine Bedenken das ich weniger Drehzahl erreiche als mit 10èr NiMh GP3300 hat sich nicht bestätigt. Drehzahl 1.800 RPM konnte eingestellt werden. Liegt wohl doch daran das unter Last die NiMh < oder = der Spannung der LIPOs sind.

Mit den 1800 ging der Logo nun richtig gut und nach 21 Min Flugzeit wurden mir dann die Finger kalt, kurz noch ein Leistungstest durch schnelles Steigen, kein Probelm es waren noch Reserven vorhanden. Hubi gelandet Motor abgestellt. Die Akkus waren lediglich handwarm so ca. 35C°.
                      In die Lipos habe ich dann wieder je 6.500 - 6.600 geladen. Nach meiner Berechnung habe ich einen Durchschnittstom von 36 Ah.

Da ich zwei Packs seitlich am LOGO fliege komme ich auch vom Schwerpunkt schön hoch, ganz nach vorne geschoben liegt er in waage. Gerne hätte ich den Schwerpunkt etwas weiter auf der Nase, aber das bekommen wir auch noch hin.

Das war es was ich wollte Drehzahl um die 1.800 RPM und 20 Min Flugzeit.
                      Ich bin begeistert.

Gruß Claus
                      EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Hallo Claus,

wenn ich das richtig gelesen habe, fliegst Du den Logo 20 nur mir 6s *

Oder hast Du zwei 4s3p montiert?

Kommentar

• Clauser
                          Member
                          • 10.02.2003
                          • 258
                          • Claus

Hallo Markus, hier die Langtext Variante:

Komponenten:
                          MECHANIK ......................LOGO 16
                          MOTOR Brushles... ..........TANGO 45-08 Heli Mod
                          MOTORRITZEL...................10èr Modul I
                          REGLER............ ................Kontronic BEAT 50-8-30
                          2*FLUG AKKU 10èrPACKS...SANYO 2400 SA und 2*12èr 3.300 GP P & M
                          EMPFßNGER ......................Robbe R 138DP PCM 35 MHZ Doppelsuper
                          Quarz Doppelsuper ............Kanal 80
                          EMPßNGER-AKKU PACKS....SANYO 4Z 1700mA 4,8 Volt
                          KREISEL.............................Robbe 3D Gyro mit Heading Hold Modus
                          HECKSERVO ......................Robbe FS 250S Digital
                          ROLL SERVO ......................Robbe S 3001
                          NICKSERVO .......................Robbe S9202
                          PITCHSERVO ......................Robbe S9202
                          TAUMELSCHEIBE ................TUNING VARIO 90°
                          BLßTTER ............................GFK 550 MAH Vollsymetrisch
                          Akku .............................zwei Stück 3S4P Thunder Power 8.000 mA
                          Abfluggewicht..................3266 g
                          Hauptpotordrehzahl..............1.830 - 1.770 RPM

Ich habe mir mal ein 11 Ritzel liefern lassen. :rolleyes:

Gruß Claus
                          EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Servus Claus,

Dir ist hoffentlich klar, dass die zwei 3s4p nicht einmal 20 Zellen NiCd entsprechen. 20 NiCd entsprechend 20 * 1,2 V = 24 V. Die Lipos mit 3s4p haben 6 * 3,7 = 22,2 V.

Du benötigst also insgesamt 7s um an die Spannungslage der zwei 10er Packs heranzukommen. Falls Du keine 600 mm Blätter draufhast, wird es aber wahrscheinlich mit den 6s hinhauen.

Das 11er Ritzel ist zu klein. Du brauchst ein 15er oder sogar 16er Ritzel.

Nebenbeibemerkt ist die Logo 16 Diskussion hier offtopic.

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Das 11er Ritzel ist zu klein. Du brauchst ein 15er oder sogar 16er Ritzel.
                              Wenn das der Motor mal überlebt? Ich denke eher nicht, denn an 24 Zellen wird mit nem 9er, max. das 10er Ritzel am 45-08 Tango geflogen&#33;
                              Und das ist dann schon reichlich&#33;

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X