Hat den keiner den Logo 14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

@ wolfgang
    6s Lipos bei dem Motor ist der richtige Weg zu mehr Leistung, aber warum willst du Umritzeln? Das wäre dann der falsche Weg!

Bei 5s: 1000U/V x 17,5 Volt : durch 9,2 ßbersetzung = 19xx U/min max,. Davon fliegbar : 1550 U/min
    Bei 6 s: 1000 U/V x 21 Volt : 9,2 = 2280 U/min max = 1900 U/ min fliebar.
    Bei 6s und 12er Ritzel= ca. 1500 U/min fliegbar.
    Gruß Frank
    Hallo Frank,
    ich bin gestern am Taschenrechner zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen wie Du, in sofern bin ich da schon mal ganz froh !

Die Kombination 12er Ritzel mit 6s und langen Blättern schlägt Ralf auf seiner HP so vor, deshalb habe ich es erstmal eingebaut. Er schreibt sogar 11 bzw. 12er Ritzel, ich habe mich also schon an das "längere" gehalten.

Gefühlsmässig ist z.Zt so, das der Motor bei 5s und 15er Ritzel mit kurzen Blättern beim Pitchgeben schon deutlich einbricht (Hörprobe), ich denke das Ralf vielleicht meint mit einem 12er Ritzel zieht der Pletti besser durch und bricht nicht so ein?

Ich werde auf jeden Fall erstmal das 12er Ritzel mit den langen Blätter probefliegen und dann evtl. auf 14 Zähne umritzeln.

Ritzel wechseln ist beim Logo 14 übrigens eine echte Strafe, da muss man vorher viel Baldrian schlucken...

Das gehört zu den Punkten die mich bei diesem Heli echt stören, manche Ecken sind technisch ein wenig lieblos realisiert.

Kommentar

• schlangafanga
      schlangafanga

Servus,

Pitch war +/- 12 Grad

Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg - sondern nur meine Erfahrungen schildern.

Zudem spreche ich lediglich von einem Unterschied.

Jeder soll so abstimmen wie es Ihm liegt, und das betrifft neben dem Pitchwerten die Pitchkurve, Typ der Rotorblätter, max. Pitch, Gewicht, Belastbarkeit Lipo, Flugstil u. v. m..

Eigene Erfahrungen lassen sich durch ein Forum auch nur ergänzen oder ein Forum hilft zumindest Fehlkäufe zu vermeiden.

Schlangafanga

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Hallo Wolfgang
        Ein Motor der keine Leistung aufnimmt, kann auch keine abgegen, d.h. wenn du einen Motor mit dem Ritzel zu sehr entlastest, muss der bei hohen Pitchwerten einbrechen, weil er keine Leistungaufnahme hat, die geforderte Leistung aber gleich bleibt.

@ Schlanga ( hast du keine Name ? )

Wie war der Orbit denn jetzt abgestimmt? Max Drehzahl 2000 , oder fliegbare Drehzahl 2000 U/min
        Könnte es sein , das deine Abstimmung recht ungewöhnlich ist, denn 12 Grad Pitch sind im E-Heli eigentlich nicht nötig. Pitchkurve eigentlich auch nicht.
        Klar soll jeder so abstimmen , wie es ihm gefällt, aber wenn man " Fehler " macht, sollte man das nicht auf den alles auf den Motor schieben ( nicht persönlich nehmen) . Ich möchte halt nur ergründen, warum der Pletti bei dir schlechter aussah.
        Poste doch doch mal bitte die gesamte Abstimmung von beiden Motoren: Also Ritzel , Zellenzahl , Regler.
        Gruß u. Danke Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

vielleicht ist dieser Thread interessant für dich..

http://www.rcgroups.com/Forum/showthread....=C50+11XL+10s2p

Auszug:

"First of all, I wouldn't bother with any -XL above a C50-15XL. The efficiency drops and they really run hot, no matter how efficient the setup is. On this, I will agree with Gary Wright. I do not agree, however, with his 5s4p/C50-11XL suggestion. It has a horrible rpm drop under load (288...), and the efficiency number drops to about 77%, which means it will run hot enough to fry an egg after a moderate flight.

Hackers, and other two-pole motors, need to run close to 40,000 rpm to get their maximum torque. If you can get them to run that high, the power difference is huge, and they run barely above body temperature. That's the reason we developed the "box". With the 2:1 "extra" reduction, you can use one of the more efficient winds, like the C50-15XL, and run it with a 14T pinion and on 10s2p. It's the same number cells as 5s4p but everything runs a heck of a lot cooler and the power difference is night and day. RPM drop under load goes from 288 down to an imperceptable 120. Durations would actually go up, not down.

Another very good combo with the box would be an 8s3p setup, a C50-12XL and a 14T pinion. Virtually the same rpm drop (122), and the efficiency number, even at 1300W, is an unbelievable 86%. It doesn't get much better than this! Average duration goes up by a couple of minutes, over the 10s2p setup.

For those not favoring a Hacker solution, there's also the Tangos, which may be one of the most efficient motors out there, IMO. They are smack in between the two-pole Hackers, that want to turn at 40,000, and the outrunners that max out at around 20,000. The Tangos hit their stride at 30,000 rpm. For the Logo 14, which shares the Logo 24's 138T main gear, you don't need a box to get a Tango to 30,000. A 45-08 with a 10T on 10s2p will do it. So will a 45-10, a 12T, and 8s3p, although a 45-09 and a 10T would be a better fit. The problem is that 45-09 is going to be hard to find (Tower Hobbies is now carrying 45-06s, 45-08s and 45-10s for $269...).

In any case, IMHO, there are plenty of solutions that are much better than -11XL and a 5s4p pack.

-- Gary"

the "box" ist das hier:

damit können die Hacker-Motoren dann mit 40.000U/min drehen wo sie (angeblich) ihre höchste Efficienz entwickeln..

(z.B: im IonX werden auch Hacker C50XL-Typen (allerdings mehr Windungen und 10s-12s) eingesetzt und da gehts dann mit 2500watt zur SAche)

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

Ein Motor der keine Leistung aufnimmt, kann auch keine abgegen, d.h. wenn du einen Motor mit dem Ritzel zu sehr entlastest, muss der bei hohen Pitchwerten einbrechen, weil er keine Leistungaufnahme hat, die geforderte Leistung aber gleich bleibt.
            @Frank

Ich habe das jetzt mehrfach gelesen, aber ich verstehe das immer noch nicht.

Erklär mal, warum ein kurz geritzelter Motor beim Pitchgeben mehr einbrechen soll als ein lang geritzelter...? Seit wann beschleunigt ein Auto im dritten Gang besser als im ersten?

Hilf´mir mal bitte auf die Sprünge ! Danke !

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

Seit wann beschleunigt ein Auto im dritten Gang besser als im ersten?
              @Wolfgang:
              prima Beispiel .
              Du fährst also immer im 1ten Gang auf die Autobahn? Natürlich von der Beschleuningungsspur (ich weiss auch nicht warum die so heist) direkt auf die linke Spur (wie alle Bi-Xenon-Licht-Fahrer... ),

Oder fährst Du villeicht doch im 3ten Gang ein Stück auf der Beschleunigungsspur?

Warum setzt Du auf der Landstraße im 3ten Gang zum ßberholen an?

Na?

Jou, weil die Prozentuale Zunahme der Geschwindigkeit in eben diesem Gang bei fast allen Autos am größten ist . So einfach ist das.

Es nutzt Dir ja nüscht im ersten Gang mit irrer Drehzahl 80 zu fahren und zuzugucken wie lustig Schrauben aus dem Auspuff flitzen, wenn man auch 150 im Dritten fahren kann.
              Die eingebrachte Leistung wird nicht umgesetzt.

Beim Elektromotor ist das dann noch viel extremer: der brauch dann nicht mal mehr 'Sprit' der hat eben einfach 'keine Leistung'.

Dat is eben wie Diesel Fahren: Drehmoment nutzen!

ßberigens bin ich dafür Auf- und Abfahrten auf der Autobahn speziell für Bi-Xenon-Licht-Fahrer auf der Linken Spur zu bauen, dan hampeln mir die nämlich nicht immer vor der Nase rum...... .

Gruß
              Jörg

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Ein V-Motor wird immer schlapper, je mehr eher leisten soll.

Ein E-Motor hat seine Last durch Pitchwinkel und Drehzahl vorgegeben.
                Nun braucht E- Heli xy 1 KW um den Pitch bei 10 Grad und 2000 U/min durch zu ziehen.
                Motor xy hat bei 80% seiner max. Drehzahl 20 000 U/min und 1 Kw Leistungsabgabe, also muss er bei angenommen Eta von 80% 1,2 Kw Eingang haben.

Jetzt entlastet du denn Motor mit einem kleineren Ritzel (Eingangsleistung sinkt), erreichst gerade so die 2000 U/min am Kopf, deine geforderte Leistung (vor allem Pitch) bleibt gleich, also muss der Motor in der Drehzahl einbrechen, da du bei kleinerem Ritzel nur noch 1kw Eingang hast, ca. 0,8 kw Ausgang, kann der Motor auch nicht mehr das 1 kw abgegeben, das du ja für die 2000U/min brauchst.

Daher, wenn du mit 2000´U/min fliegen willst, must du etwa 2400 U/min erreichen! Je Drehmoment stärker ein Motor ist, desto geringer darf die Differenz sein, wobei du mit etwa 10% des Modellgewichtes = Motorgewicht immer relativ richtig liegst. 3 kg Heli mit 300 gr. Motor.

Gruß Frank

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

Aha, ich glaube so langsam verstehe ich als alter Diesel-Fahrer (aber Bi-Xenon habe ich leider nicht)...

Ich werde jetzt also mal erstmal das 12er Ritzel fliegen (wird schließlich von Miakdo so empfohlen) und nach erfolgtem Test mal einen Vergelichsflug mit einem 14er Ritzel machen.

Ich werde dann zu gegebener Zeit mal berichten - wenn ich denn mal meine LiPo-Akkus bekomme - nicht Mayk

Viele Grüße, Wolfgang

Kommentar

• Sniper07
                    Sniper07

Hi folks...

Eigentlich woll ich ja was anderes lesen oder hoeren als ich diesen Thread oeffnete.....

Aber dennoch, sehr interessant, gg

Lg, Gernot

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Wir sind doch noch beim Thema, da uns Schlangafanga immer noch die daten zur Abstimmung seines Logo 14 schuldet, also Ritzel , Zellenzahl usw. )
                      Gruß Frank

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Wolfgang Meyer

@Sniper07

Nun gut - du willst eine Antwort haben, hier ist sie:

Doch ich !

Kommentar

• Thomas Reingruber
                          Thomas Reingruber

Hallo,

ich fliege einen Logo 14. Für die absolute Mörder-Leistung kann ich folgendes Setup empfehlen:

Tango 45-08
                          Lipo 10s5p PolyQuest
                          200/14 Zähne

Leistung ist unvorstellbar. 14° Pitch bei 2000U/min ohne Einbruch. Oder 2200U/min mit etwas Einbruch bei Vollpitch. Das muß man gesehen haben wie das abgeht bei dem Gewicht. Mit dem 200 Zähne Hauptzahnrad noch dazu fast lautlos. Erwärmung von Motor und Regler nicht mal Handwarm. Flugzeit 9-20min (Je nach Flugstil )

Gruss
                          Thomas Reingruber
                          -----------------------
                          Modellbau Reingruber
                          office@rc-heli.at

Kommentar

Lädt...
                          X