Logo 10 Powerantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xceller
    Xceller

Logo 10 Powerantrieb

Mein Setup:
    Modell: Logo 10
    Motor: Plettenberg Orbit 20-10 (&#33
    Regler: Jazz 55-6-18
    Ritzel: 21 Zähne
    Akku: 4s4p Konion 1100
    Flugzeit: Einfacher Rundflug max. 16 min, Schweben 14 min.

Zu Beginn der Entladephase bin ich mit den Flugleistungen absolut zufrieden, nach ca. 6 Minuten ist die Leistung aber nicht mehr ganz befriedigend.

Ich überlege z.Zt. eine neue Konfiguration mit 6s3p 1400 mAh LiPo Akkus der Low-Cost Reihe von Schübeler und einem Orbit 20-18 zu testen.
    Alternativ böte sich noch eine 6s2p 1550 Konfiguration der HDHE Reihe an. Damit wäre das Akkugewicht beinahe halbiert. Oder aber bei gleicher Akkubestückung doch wieder die Kombination 4s3p mit dem Orbit 20-10 ??

Hat jemand mit einer ähnlichen Konfiguration Erfahrung?

Kommentar

• Rooster
      Rooster

Logo 10 Powerantrieb

Ich hatte die gleiche Konfiguration wie Martinolupo.
      Tango 45-10 auf 21 Zähne, Jazz 55-6-18, 14 Zellen Sanyo 2400.
      Das gab 6 Minuten bei zufriedenstellender Leistung.
      9 Minuten mit 14 Zellen Sanyo 3300 NiMH.
      Vor 2 Monaten habe ich auf LiPo umgestellt. Kokam 2000HD;
      Restposten zum Schäppchenpreis, Einzelzellen.
      Ich habe sie grundkonfiguriert zu 4 x 1s3p. So kann ich sie mit meinem
      Intelli Control V3 als 2s6p laden, als 1s12p lagern ( ersetzt die Ballancers )
      und als 4s3p fliegen. 19 Minuten! allerdings ohne Leistungsreserven für Kapriolen.
      Als Nächstes will ich will ich einen Versuch wagen mit 6s2p. Das wären 22,2 V
      Nennspannung; die obere Grenze des Jazz 55-6-18.
      Wird der BEC zu heiss ?
      Rechnerisch wären das über 2000 RPM am Kopf.
      Hat jemand Erfahrung damit ?

Kommentar

• Xceller
        Xceller

Logo 10 Powerantrieb

Der Jazz ist doch mit 18 Zellen angegeben, das wären 18 * 1,5 Volt = 27 Volt im Leerlauf maximal. Bei Belastung bricht das vermutlich auf 1-1,2 Volt, also 18 bis 21,6 Volt ein. Insofern sollten 5s mit 21 Volt Leerlauf, oder 6s mit 25,2 Volt im Leerlauf kein Problem darstellen, zumindest laut der Herstellerangabe mit den 18 Zellen. Unter Belastung brechen ja auch die LiPos in der Spannung ein, so daß man in der 6s Konfiguration nur noch bei 16,2 bis 22,2 Volt liegt.
        Die Realität weicht leicht von den Herstellerangaben ab: z.B. ist der Eingangskondensator nur ein 25 Volt Typ.
        Die Leistungsschalter sind mit 30 Volt spezifiziert. Der BEC müsste laut der Herstellerinfo mit 18 Zellen auch zurecht kommen.
        Allerdings sollte der Motor ein Typ sein der mit höheren Spannungen zurecht kommt. Deshalb favorisiere ich für die 6s Konfiguration den Orbit 20-18. Der hat bei den höheren Spannungen einen besseren Wirkungsgrad, und macht auch nicht so viele Umdrehungen pro Volt.
        Bei gleicher Abgabeleistung und besserem Wirkungsgrad sinkt die Strombelastung in der "Hochspannungskonfiguration" überproprtional, die Akkus sollten also wegen der niedrigeren Belastung auch eine größere ausfliegbare Kapazität haben.
        Versuch macht Kluch

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Logo 10 Powerantrieb

@Rooster

Ich habe sie grundkonfiguriert zu 4 x 1s3p. So kann ich sie mit meinem
          Intelli Control V3 als 2s6p laden, als 1s12p lagern ( ersetzt die Ballancers )
          wie haste denn das gemacht ?? welche Stecker usw...

kannste mal ein paar Bilder reinstellen :rolleyes:

Danke
          :]

Kommentar

• Bongo
            Bongo

Logo 10 Powerantrieb

Also fliege seit 6 Wochen (ca.20 Zyklen) folgendes Setup
            4s 3p 2600 Irates,Tango 45/10,22 Ritzel
            2x 9 Minuten mit 2 Minuten Reserve und Lipo Monitor
            Lockeres Rumgedüse und ein sehr Agiles Flugverhalten(weil leicht)
            Der umbau hat sich auf jeden fall gelohnt

Kommentar

Lädt...
            X