Logo 10 Powerantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Logo 10 Powerantrieb

Hallo Logo 10 - Experten

Habe Probleme die gewünschte Leistung in meinem Logo 10 zu erreichen. ;(
    Hatte erst einen HB 40 mit Future 18.46K in meinem Logo 10 und habe wegen
    " Leistungsmangel " nun einen Tang0 40 - 15 mit Jazz 55 - 6 - 18 eingebaut.
    Dieser läuft mit einem Ritzel von 14 Zähnen ( 1600 U/Volt ) was eine Gesamtübersetzung von 14,29 ergibt .
    Befeuert wird das Ganze mit 14 Zellen Sanyo NiCd 2400er .

Das Teil geht ganz gut aber irgendwie nicht berauschend ... ;(
    Ich fliege momentan mit ca. 1500 1/min am Rotorkopf was ca. 96 % der Maximaldrehzahl ( darunter wirds noch lahmer ) entspricht und habe natürlich enorme Drehzahleindrüche ( keine Reglerreserve mehr ).

Beim Fliegen an der Leistungsgrenze schaffe ich mit den 2400er Sanyos fast 7 Minuten.
    Mir wären 4,5 Minuten "heftig" lieber ...

Hat einer von Euch den gleichen Antrieb im Logo 10 und ggf. eine andere ßbersetzung gewählt und damit mehr " Bums "?
    ( => erwarte ich etwa zu viel * <= )

Danke für Eure Unterstützung
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • lawww
    lawww

Logo 10 Powerantrieb

Hi,

ich hatte an meinem Logo 10 zwar einen anderen Antrieb (Orbit 20-12) und kann daher wenig zu Deinem Setup sagen, aber 1500 rpm sind für richtig heizen zu wenig...

Ich hatte etwa 1700 rpm am Kopf, damit ging&#39;s schon ganz gut, für richtig fetzen sind aber wohl noch mehr notwendig. Mit meinem Antrieb wäre ich bis etwa 1800-1900 ohne große Einbrüche gekommen, brauchte ich aber nicht ;-)

Ich würde auf alle Fälle mal ein größeres Ritzel versuchen, ein Motor bricht unter Last ja nicht nur ein, wenn Du zu viel Leistung forderst, sondern auch, wenn Du ansonsten eine zu hohe Drehzahl hast, die er einfach unter Last nicht halten kann...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Logo 10 Powerantrieb

Den Motor malrichtig abstimmen, hilft da ungemein.

Für Power im 10er Logo dürfen ruhig 1800U/min sein.

Also 1800 max fliegbare Drehzahl = 80 % damit der Regler auch was zu regeln hat. Du must also dein Ritzel so wählen das du 2160 U/min ereichst (100%)
      14 Volt X 1500 U/V = 21000 U/min amMotor
      200 Zähne Hauptzahnrad = 20 -21 Zähne Ritzel am Motor

Gruß Frank

Kommentar

• lawww
        lawww

Logo 10 Powerantrieb

...Du must also dein Ritzel so wählen das du 3160 U/min ereichst (100%)...
        Also mit der Vorgabe geht der Logo 10 vermutlich nur kurz, dafür aber sicher heftig&#33; ;-)

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Logo 10 Powerantrieb

Korrigiert ,wären dann ja auch 175%
          Gruß Frank

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Logo 10 Powerantrieb

Tach,

@Frank

meinste nich&#39;, ein 18-19er Ritzel langt?

Der Motor macht 1580 U/min und so von 1,1 V pro Zelle sollte man doch ausgehen können - haben ja nicht dauer-Vollast...

An meinem 45-10 an 16 Zellen hab&#39; ich ein 21er Ritzel, und der Motor dreht selbst an der höheren Spannung deutlich niedriger.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Logo 10 Powerantrieb

Wenn du mit 1 Volt pro Zelle rechnest , klappt das immer, zumindest bei Nicd, bei Lipos rechne ich mit 3,3 - 3,5 je nach Flugstil.

Gruß Frank

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Logo 10 Powerantrieb

Hallo an alle

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten . :]

Ich rechne grundsätzlich auch immer mit 1V/Zelle ( unter Belastung )
                Bei den Lipolies sind die 3,3 V/Zelle für Folienakkus glaube ich richtig
                Bei Konions sollte man ggf. nur mit 3,0 V/Zelle rechnen.

Habe mir ein 19er und 21er Ritzel für den Tango bestellt.

Werde bei Gelegenheit berichten was es gebracht hat

GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Werdenfelser
                  Member
                  • 25.11.2003
                  • 397
                  • Stefan

Logo 10 Powerantrieb

Hallo Frank,

An meinem 45-10 an 16 Zellen hab&#39; ich ein 21er Ritzel
                  welche Kopfdrehzahl hast Du denn mit dieser ßbersetzung ?

Danke, viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Logo 10 Powerantrieb

Tach,

wenn ich dem Regler 80% vorgebe (also 80% Servoweg - am schieber -100/+60, nicht 80% der vollen Drehzahl) hatte ich mal nicht ganz 1900 U/min (so 1890 rum) gemessen.

Derzeit habe ich den Regler noch etwas weiter offen, damit bricht die Drehzahl zwar stärker ein, wenn der Flug schon etwas dauerte, stört mich aber nicht so...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Werdenfelser
                      Member
                      • 25.11.2003
                      • 397
                      • Stefan

Logo 10 Powerantrieb

Hallo Sebastian,

sorry, hab mich mit den Vornamen vertan

Vielen Dank für die Info &#33;

Servus,
                      Stefan

Kommentar

• Wilfried
                        Member
                        • 29.07.2003
                        • 949
                        • Wilfried
                        • MFC Bremthal

Logo 10 Powerantrieb

Hallo Frank und alle anderen

Erst mal vielen Dank für Eure Tips

Habe am Samstag meinen Logo 10 ( Tango 45-15 / Jazz 55-6-18 ) mit einem 19er Ritzel getestet
                        Das Teil zieht nun bei eingestellten ca. 1900 1/min Rotordrehzahl ca. 11 Grad Pitch ohne nennenswerten Drehzahleinbruch durch ( Steigrate geschätzte 6 m/s)

Nun mein Problem&#33; ;( ;( ;(

Das Ganze dauert nur 90 bis 100 Sekunden. Dann regelt der Motor plötzlich vehement zurück und schaltet unmittelbar danach aus. => Hierbei lent man ungewollte Autorotaionen fliegen X( X( X(
                        Ich hatte ursprünglich meine nicht ganz fiten Akkus in Verdacht, konnte aber nach dem sehr kurzen Flug nur 800 bis 900 mA einladen und konnte das Ganze mit drei Akku - Packs reproduzieren . ( Motortemperatur ca. 40 Grad C /Akku und Regler ca. 50-60 Grad C)
                        Ich gehe davon aus, dass der Regler in den ßberstrom geht und abschaltet.
                        ( habe leider versäumt, die Leuchtdiode am Regler zu kontrollieren, die ja eine Fehlerursache anzeigen soll ...?? )
                        Ein anschließender Test mit seichtem Rundflug mit Schwebeeinlagen hielt die Einheit für ca. 5,5 Minuten durch, ohne abzuschalten.

Ich werde nun einen Jazz 80-6-18 Regler ausprobieren und ggf. berichten

nebenbei :
                        Ist es möglich ein vorhandenes HB - BEC ( getaktet / 12 bis 30 Zellen / 3 A ) zusätzlich zu dem Regler BEC anzuschließen * => oder gibt es hier Probleme ?

Gruß
                        Wilfried
                        GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Georg Dollinger
                          Georg Dollinger

Logo 10 Powerantrieb

Das wäre eine sicher ganz gute Kombi für gute Flugleistung:

Tango 45 - 10 mit Jazz Regler 80 - 6 - 18 mit 16 Zellen oder Lipoly 5S/5P

bringt so ca. 1000w das dürfte langen

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Logo 10 Powerantrieb

Tach Wilfried,

ist die Stromabschaltung im Modus 4 überhaupt aktiv? In der Anleitung ist sie zumindest nicht gelistet...

Ausserdem würde sie wohl am ehesten am Anfang des Fluges auftreten, da dann die Spannung am Akku noch am höchsten ist und bei Voll-Pitch der Strom am heftigsten sein sollte... oder dekne ich falsch - Regler regelt ja, Strom am anfang niedriger??

Eigentlich klingt das ganze am ehesten nach Hitzeabschaltung, wobei bei meinen Beats das ganze erst passiert, wenn auch der Schrumpfschlauch weg ist, also deutlich höhere Temperatur.

Wie weit ist der Regler vom Sender her denn offen? (Servoweg %)

bis denn
                            Sebastian

PS: @Georg
                            Schau mal was ich fliege... (bis auf den Regler und die Lipos :rolleyes: )
                            Allerdings denke ich, dass man mit dem 45-15 an 5s mehr dampf rausholen kann...

Kommentar

• Martinolupo
                              Martinolupo

Logo 10 Powerantrieb

Ciao a tutti,
                              Ich fliege auch seit einem Jahr mit den Logo 10.
                              Ich bin zuerst mit den Tango 45-10, jazz 55-6-18, 21 Ritzel und 14 Zellen 2400 geflogen. Mit den Leistungen war ich relativ zufrieden.
                              Seit 2 Wochen fliege ich auch mit lipos. Ich habe den gleichen Setup (auch Ritzel) gelassen (ich will mit lipos und nicd fliegen ohne nichts im Hubschrauber zu ändern).
                              Ich muss es sagen, mit den lipos (5s4p, kokams 1500 Zellen) ist mein logo nicht mehr zu erkennen.
                              Ich musste einfach die die -Gaskurven- ein bisschen nach unten bringen ( bis auf ca 65 %).
                              Probleme konnte ich nach etwa 20 Ladungen nicht merken.
                              Ich mache mit einen akku etwa 2 Flüge à 8 Minuten. Die Leistungen sind einfach beeindruckend und vor allem bleiben während das ganze Flug konstant und Motor/Regler/Akkus bleiben kühl.
                              Auc mit dem Integrierten BEC von den Kontronik Jazz habe ich keine Probleme bis jetzt gehabt.

Das einzige was ich noch eventuell ändern wurde ist den Ritzel (eventuell werde ich 20 Z testen) so dass ich im Regler ca 80% einstellen kann.

Saluti a tutti

Martino

P.S.: Mit diesem beitrag will ich nicht sagen was besser/schlechter ist oder grosse Diskussionen starten.
                              Ich will einfach sagen: so habe ich gemacht und geht (meiner Meinung nach) sehr gutâ?¦

Kommentar

Lädt...
                              X