Logo 550 Heckschwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Logo 550 Heckschwingen

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
    ebenso sind die Kugelpfannen der Heroblatthalter sehr schwer gängig gegen über die alten und die halten Herotorwelle hat ein anderes Mass und somit ein wenig luft axial in den Axiallagern. Die Neuen habe nahezu keine axial Luft mehr und auch das macht das ganze schwergängig.
    wie Diamontblack schon schreibt, kleine Ursache, große Wirkung. Habe schon viele Helis aufgebaut, verschiedener Hersteller, wenn eine HeRoMechanik- Schwergängigkeit auftrat, war meist die Ursache, die Kugelpfannen (schwergängig, zu wenig Spiel)

Zitat von Rexi7 Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch das wie du schreibst, dass das Problem ( Mikado )
    ist
    Nein, das kann dir bei jedem anderen Heli auch passieren.
    Zuletzt geändert von rainerX; 09.03.2022, 17:52.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• leGierAffe
      Member
      • 07.04.2017
      • 273
      • Daniel
      • Burgdorf

Ich hatte mal ein Heckpendeln nachdem ich einen 450er geerdet hatte. Ich vermute, das war aufgrund von Vibrationen, welche das FBL durcheinander brachten. Ich hatte dann (unter Anderem, darum nur eine Vermutung.. ) die Kugellager der Hauptrotorwelle sowie der Blattlagerwelle ersetzt, da diese nicht mehr rund liefen.

Ansonsten kommt mir da noch der Servohebel vom Heckservo in den Sinn.. Also ev. noch den Abstand zwischen Kugelkopf und Drehachse kontrollieren. Beim 550er SE hatte ich auch schon Probleme, als ich die beiden Heckplatten (?Leitwerkplatten?) verspannt hatte, was die neuen Kugellager am Heck gleich wieder zerstörte.

Würde aber auch meinen, dass an erster Stelle mal die Leichtgängigkeit aller Komponenten am Heck steht.

Wünsche viel Erfolg!
      LG Daniel
      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Ich habe die gleichen Teile, die Einstellungen ect. wie vor dem Crash. Heißt das Ding ist aufgebaut wie vor dem Hoppala wo das Heck stand wie eine eins.
        der flog doch vorher auch ohne Pendeln, schreibst du doch !
        Warum sollte es dann an Mikado liegen ???, da wars doch auch schon ein Mikado .
        Die Möglichkeit Fehler einzubauen gibt´s bei jedem Heli.

Grüßle Thomas

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1921
          • Wilhelm
          • Mühlparz bei Schwanenstadt

Wer da jetzt der Auslöser des problems ist will ich nicht sagen oder kann ich ned sagen. Das ganze ist halt ein Toleranzproblem. Von 10 ganzen heckrotorteilen magst du vl einen zusammen würfeln der dann läuft ohne zu optimieren. Jedes teil hat eine plus minus toleranz. Treffen sich zwei toleranzen ungünstig sind die teile zwar gut aber zusammen schlecht.
          Grüße Willi

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Zieh mal so feste du kannst die Heckblatthalter axial nach Außen.
            Wenn es dann Klick macht, hast du den Fehler beseitigt.

Gruß Torsten

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1921
              • Wilhelm

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Zieh mal so feste du kannst die Heckblatthalter axial nach Außen.
              Wenn es dann Klick macht, hast du den Fehler beseitigt.

Gruß Torsten
              Ne das ist leider nicht der Fehler. Und s betrifft wirklich nur Helis die seit mitte letztens Jahres raus sind.
              Mein alter 600se macht diese Mätzchen nicht. Der neue 550se hat das problem. Der 600Se vom Kollegen den er letztens jahr September gekauft hat auch. Der 800er machts zb auch nicht
              Grüße Willi

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1399
                • Hans

Dieses Problem hatte ich auch schon an meinem 550 SX
                Je nachdem wie der Wind ging hatte ich sporadisch dieses leichte Pendeln.
                Ich hatte dann die Drehzahl leicht angehoben und zusätzlich die Empfindlichkeit am V-Stabi erhöht.
                Und dann wars gut.

Kommentar

• chr.
                  Member
                  • 05.11.2018
                  • 51
                  • Christian
                  • Rheinstetten

Ne das ist leider nicht der Fehler. Und s betrifft wirklich nur Helis die seit mitte letztens Jahres raus sind.
                  Mein alter 600se macht diese Mätzchen nicht. Der neue 550se hat das problem. Der 600Se vom Kollegen den er letztens jahr September gekauft hat auch. Der 800er machts zb auch nicht
                  kann ich bestätigen, meiner ist von mitte letzen Jahres, Neu gekauft, hatte das Heckpendeln vom ersten Flug an, schon mehrmals hab ich die ganze Heckeinheit zerlegt, ohne Erfolg.
                  mittlerweile ist es mir egal und geh fliegen.

davor hatte ich schon auch zwei Logos 550se, da hatte ich dieses Heckproblem nicht.

aber wie gesagt...ich mach mir jetzt koin kopf mi driwer

Kommentar

• Christoph68
                    Gelöscht
                    • 11.03.2017
                    • 131
                    • Christoph

Hallo,

solange das Pendeln nur sporadisch beim Schweben auftritt, nicht aber in den Fahrtfiguren würde ich mir da auch keinen Kopf machen. Habe ich bei meinem L400SE auch nie wirklich ganz wegbekommen. Vielleicht noch ein kleiner Tipp: schau Dir mal die Heckgestängeführung an. Wenn die nicht richtig positioniert ist, kann bei Ausschlägen am Heck der Anlenkhebel leicht verkantet werden, was den Widerstand erhöht und so auch zum Pendeln beitragen kann. Einfach die Gestängeführung mal ein wenig auf dem Heckrohr verschieben und dann manuell das Anlenkgestänge in die Maximalpositionen am Heck schieben und dabei auf den Anlenkhebel achten. Dieser sollte dabei nicht nach vertikal verkantet werden.

Gruß

Christoph

Kommentar

• Rexi7
                      Member
                      • 04.06.2020
                      • 110
                      • Alfred

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                      Ich hatte mal ein Heckpendeln nachdem ich einen 450er geerdet hatte. Ich vermute, das war aufgrund von Vibrationen, welche das FBL durcheinander brachten. Ich hatte dann (unter Anderem, darum nur eine Vermutung.. ) die Kugellager der Hauptrotorwelle sowie der Blattlagerwelle ersetzt, da diese nicht mehr rund liefen.

Ansonsten kommt mir da noch der Servohebel vom Heckservo in den Sinn.. Also ev. noch den Abstand zwischen Kugelkopf und Drehachse kontrollieren. Beim 550er SE hatte ich auch schon Probleme, als ich die beiden Heckplatten (?Leitwerkplatten?) verspannt hatte, was die neuen Kugellager am Heck gleich wieder zerstörte.

Würde aber auch meinen, dass an erster Stelle mal die Leichtgängigkeit aller Komponenten am Heck steht.

Wünsche viel Erfolg!
                      LG Daniel
                      Hab das Heck vermessen. Ich habe das Heck (Finen ) zu fest geschraubt. Mache mir eine Lehre um überall gleichen Abstand zu haben. Dabei richte ich mich an der letzten Abstandstange. Bin gespannt ob es das war.
                      Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut

Kommentar

• Rexi7
                        Member
                        • 04.06.2020
                        • 110
                        • Alfred

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                        Dieses Problem hatte ich auch schon an meinem 550 SX
                        Je nachdem wie der Wind ging hatte ich sporadisch dieses leichte Pendeln.
                        Ich hatte dann die Drehzahl leicht angehoben und zusätzlich die Empfindlichkeit am V-Stabi erhöht.
                        Und dann wars gut.
                        Guter Tipp

Kommentar

• Rexi7
                          Member
                          • 04.06.2020
                          • 110
                          • Alfred

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                          der flog doch vorher auch ohne Pendeln, schreibst du doch !
                          Warum sollte es dann an Mikado liegen ???, da wars doch auch schon ein Mikado .
                          Die Möglichkeit Fehler einzubauen gibt´s bei jedem Heli.

Grüßle Thomas
                          Materialfehler

Kommentar

• diamondblack
                            Senior Member
                            • 10.12.2007
                            • 1921
                            • Wilhelm

Hab das Heck vermessen. Ich habe das Heck (Finen ) zu fest geschraubt. Mache mir eine Lehre um überall gleichen Abstand zu haben. Dabei richte ich mich an der letzten Abstandstange. Bin gespannt ob es das war.
                            Also das hat damit nix zu tun da sich dabei wenn nur die Lager minimal schief zu einander laufen und die eigentlich sehr gut geführt ist. Und das Heck musst du sehr gut klemmen da es sonst ständig verrutscht und deine Riemenspannung flöten geht. und so schief kannst du das normal gar nicht verschrauben das sich da was verklemmt. und das pendeln kommt von der Steuerhülse her und nicht von ner schwer drehbaren Herowelle. Da würde eher das Lager kaputt werden. und am fbl system nach drehen hilft nur wenn das heckpendel schnell ist. ein langsames hin und her ist von schwergängiger anlenkung.

Die Theorie zum Heckpendeln | VStabi
                            Zuletzt geändert von diamondblack; 11.03.2022, 12:28.
                            Grüße Willi

Kommentar

• Rexi7
                              Member
                              • 04.06.2020
                              • 110
                              • Alfred

Also das hat damit nix zu tun da sich dabei wenn nur die Lager minimal schief zu einander laufen und die eigentlich sehr gut geführt ist. Und das Heck musst du sehr gut klemmen da es sonst ständig verrutscht und deine Riemenspannung flöten geht. und so schief kannst du das normal gar nicht verschrauben das sich da was verklemmt. und das pendeln kommt von der Steuerhülse her und nicht von ner schwer drehbaren Herowelle. Da würde eher das Lager kaputt werden. und am fbl system nach drehen hilft nur wenn das heckpendel schnell ist. ein langsames hin und her ist von schwergängiger anlenkung.

Die Theorie zum Heckpendeln | VStabi
                              Danke für die Tipps
                              Mein Heckservo ist ein SAVßX SH 1290 MG :dknow: Könnte der vielleicht auch eine Ursache sein Schön langsam zweifle ich an allem

Kommentar

• Rexi7
                                Member
                                • 04.06.2020
                                • 110
                                • Alfred

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                                welches Heckservo ist eingebaut ? welches FBL, welche Einstellungen ? welche Drehzahl fliegst du ?
                                HM, schön langsam glaube ich ich werde im Kopf komisch.
                                Mein Heckservo ist ein SAVßX SH 1290 MG. Kann das der spinner sein

Kommentar

Lädt...
                                X