Logo 700 Heck pendelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smilow
    Member
    • 08.07.2019
    • 226
    • Falk
    • Braunschweig

Logo 700 Heck pendelt

Moin,

ich habe leider erneut Probleme mit einem Heckpendeln beim Logo 700. Beim letzten Mal lag es tatsächlich an den FBL Einstellungen diesmal würde ich das ausschließen.

Ich hatte Ende letzter Woche leider eine harte Landung im Lehrer-Schüler Betrieb. Ich habe nicht aufgepasst und statt in 1m Höhe den Motor auszuschalten an meine Schülerin übergeben der Sender stand allerdings auf knapp über 0° Pitch.

Das Heck ist dabei im Gras hängen geblieben sonst war alles gut. Die Heckblätter sind unbeschädigt geblieben waren aber eingeklappt.
    Auf der Werkbank habe ich dann festgestellt, dass die Heckrotor Welle krumm ist. Also habe ich die Heckrotorwelle und auf Verdacht die Blattlagerwelle hinten und die Blatthalter getauscht.

Habe mir dann auch alles weitere angeschaut und festgestellt, dass die Aufnahme für den sicherungstift im Riemenrad ebenfalls defekt ist. Also habe ich auch das Riemenrad getauscht.

Bin gestern erstmals wieder geflogen und das Heck pendelt jetzt langsam 10cm hin und her. ßnderungen der Gaineinstellung bringen nichts.

Ich habe alles auf Leichtgängigkeit geprüft, auseinander gebaut und nochmal alles sorgsam gefettet und zusammen gebaut. Das Heck pendelt immer noch.

Die anderen Zahnräder und Lager sind auch i.O. die Starrwelle ebenfalls.

Könnte ich irgendwas übersehen haben?

Gruß
    Falk
    Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Logo 700 Heck pendelt

Drucklager wieder richtig rum eingebaut?
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Langsames Pendeln liegt fast immer an einer Schwergängigkeit. Prüfe mal die Bewegung unter Last. Dazu Haupt- und Heckblätter abbauen und das Steuergestänge am Heckrotorservo aushängen. Dann den Heli drehen lassen und schauen ob sich das Gestänge leichtgängig bewegen lässt. Ist die notwendige Kraft deutlich größer als im Stillstand könnten es die Drucklager sein. Will das Gestänge immer wieder in die Mitte, so bringen angepasste PMGs (Propellermomentgewichte) eine deutliche Verbesserung. Weitere Ursachen für Schwergängigkeit ist eine zu strenge Passung der Schiebehülse auf der Heckrotorwelle oder auch zu stramme Kugelpfannen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• smilow
        Member
        • 08.07.2019
        • 226
        • Falk
        • Braunschweig

Die Drucklager habe ich richtig herum drin und gefettet.

Unter Last hat ich auch geprüft. Die Heckschiebehülse ist weiterhin leichtgängig. ßber PMGs habe ich schon nachgedacht aber letztendlich war vor der Bodenberührung alles super. Die Schiebehülse ist super leichtgängig hatte das nach den ersten 20 Flügen, dass diese durch Fett aus dem angrenzenden Lager schwergängig wurde. Das kann ich aktuell aber auch ausschließen. Die Kugelpfannen lassen sich ebenfalls leicht bewegen.
        Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Rotorix
          Member
          • 09.07.2017
          • 821
          • Attila
          • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
          Die Heckschiebehülse ist weiterhin leichtgängig.
          Ich hatte mal bei meinem ein ähnliches Problem und habe lange nicht herausgefunden, dass die Achsschrauben von der Heckschiebehülseneinheit (-minimal)zu fest angezogen waren und das FBL die minimale Schwergängigkeit immer wieder korrigierte. Nimm mal das Gestänge ab vom Heckservo und schieb das Gestänge hin und her und fühl ob du ev. leichten Widerstand hast.

Vielleicht hilft es...
          Zuletzt geändert von Rotorix; 23.10.2019, 19:39.
          Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• smilow
            Member
            • 08.07.2019
            • 226
            • Falk
            • Braunschweig

Ich habe gerade nochmal das Heck auseinander gebaut und festgestellt, dass auf einer Seite der Heckblatthalter Rastpunkte hat.

Der Halter lässt sich schon leicht drehen aber man spürt halt die Punkte. Kann das pendeln davon kommen?

Mein Händler vor Ort hat die Teile nicht lagernd und ich würde dann morgen relativ weit fahren um neue Lager zu bekommen wenn das die Ursache sein kann

@Rotorix ich glaube zu wissen was du meinst. Das Problem kann es mangels der Schrauben dann nicht geben beim Logo.

Gruß
            Falk

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Moin Falk.
              Das dürfte in der Tat mit den Lagern zusammenhängen. Du kannst ja mal die Befestigungsschraube minimal lösen und schauen ob es dann besser ist. Es kann auch sein, dass die Lager beim Festziehen verspannt wurden. Das Heck muss absolut leichtgängig sein.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Aussenläufer
                Senior Member
                • 03.10.2004
                • 2953
                • Ralf

Manchmal muss man einfach die Schiebehülse mit einer H7 aufreiben.....
                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• smilow
                  Member
                  • 08.07.2019
                  • 226
                  • Falk
                  • Braunschweig

Witzigerweise würde es besser wenn ich die Schrauben fester anziehe.

Auf verspannen habe ich auch schon getippt aber egal wie vorsichtig ich bin gleiches Problem. Wenn ich das betreffende Drucklager zwischen den Blatthaltern durchwechsel wandert das Problem auch mit. Wobei es eben nur ganz minimal ist.

Meine Schiebehülse läuft aber super leichtgängig. Denke wenn ich die aufreibe erzeuge ich hauptsächlich Spiel.

Mir ist eben außerdem aufgefallen, dass das Heck nach rechts ausbricht bei wenn ich Pitch gebe. Hat der Heli vorher auch nicht gemacht. Das klingt für mich eher nach Vstabi Problem. Ich habe parallel dazu auch die VBCT gewechselt. Aber eigentlich sehen alle Einstellungen gleich aus.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Hast Du denn mal den von mir vorgeschlagenen Test gemacht? Wie verhält sich das Heck da?
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• smilow
                      Member
                      • 08.07.2019
                      • 226
                      • Falk
                      • Braunschweig

Ja habe ich. Ist nicht besonders viel Kraft erforderlich. Zu den hohen Anstellwinkeln wird der Kraftaufwand ein bisschen größer aber insgesamt ziemlich leicht.

Auch unabhängig davon wie stark die Schrauben in der BLW angezogen sind.

Kommentar

• Escalus
                        Member
                        • 08.06.2018
                        • 518
                        • Frank
                        • Euskirchen

Wenn du schon so eine Rasterung fühlst(Drucklager?), wird das im Flug wenn da einige Kilo dran hängen noch viel schlimmer. Im Flug werden das bestimmt je nach Drehzahl 25+kg.
                        Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Tommy
                          Member
                          • 12.08.2017
                          • 191
                          • Thomas

Mir ist eben außerdem aufgefallen, dass das Heck nach rechts ausbricht bei wenn ich Pitch gebe. Hat der Heli vorher auch nicht gemacht.
                          Das hört sich für mich an, als wäre das Gyro-Gain zu niedrig. Ich musste den Wert bei einem Heli nach dem Einfliegen auch mal erhöhen, weil das Heck anfing zu Pendeln.
                          GruÃ? Tommy
                          WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                          ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• Wolfgang77
                            Member
                            • 21.10.2013
                            • 626
                            • Wolfgang
                            • Düsseldorf

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                            Wenn du schon so eine Rasterung fühlst(Drucklager?)
                            Eine Rastung fühlt man meistens wenn ein Radiallager kaputt ist.
                            Die Drucklager sind natürlich auch nicht ausgeschlossen.
                            Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Rotorix
                              Member
                              • 09.07.2017
                              • 821
                              • Attila
                              • Wild - überall wo ein Heli starten kann

@Rotorix ich glaube zu wissen was du meinst. Das Problem kann es mangels der Schrauben dann nicht geben beim Logo.
                              Hallo Falk
                              Ich meine diese beiden Schraubbefestigungen welche rot umkreist sind. Die waren minimal zu fest angezogen und haben bei mir ein Heckpendeln ausgelöst weil FBL immer wieder korrigiert hat da es ein bisschen schwergängig war.

Viel Erfolg
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Rotorix; 24.10.2019, 10:45.
                              Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

Lädt...
                              X