Riemen springt von linker Riemenandruckrolle im Chassis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pit100
    Member
    • 06.05.2007
    • 489
    • Peter
    • Goch

Riemen springt von linker Riemenandruckrolle im Chassis

Hallo zusammen,

Ich fliege nun schon viele Jahre die Logos, habe schon einige aufgebaut und hatte noch nie Probleme mit dem Riemenheck.

Doch seit nun zwei Wochen habe ich das Problem das sich mein Riemen bei jedem Flug von der rechten Rolle zieht. Man merkt es im Flug nicht. Der Heli ist schon zwei Jahre alt und war vorher total unauffällig.
    Habe schon Riemen und Rollen getauscht. Verschieden Riemenspannungen getestet. Alles brachte keine Besserung. Immer das selbe Ergebnis.

Die defekte Rolle ist natürlich durch den abgesprungenen Riemen entstanden.

Hatte schon jemand die selben Probleme und kann mir Tips geben?
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Pit
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Riemen springt von linker Riemenandruckrolle im Chassis

Zitat von pit100 Beitrag anzeigen

Hast Du evtl. zuviel Achsialspiel an der Hauptrotorwelle ?

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Waren die Wellen der Rollen richtig im Chassis eingerastet?
      Hast Du zufällig ein Foto auf welcher Höhe der Riemen auf dem Riemenrad lief?
      Wieviele Passcheiben (Dicke) hast Du zwischen unterem Domlager und Riemenrad?

Du kannst versuchen das Riemenrad durch weniger Passscheiben höher zu bekommen, so dass der Riemen nicht so stark unten an der Umlenkrolle läuft.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• pit100
        Member
        • 06.05.2007
        • 489
        • Peter
        • Goch

Achsiales Spiel war definitiv nicht vorhanden. War auch mein erster Gedanke.

Oben sind zwei Scheiben verbaut. Also insgesamt 1mm. Ich habe auch schon drüber nachgedacht beide wegzulassen.

Jedoch ist der Logo ja ewig so geflogen und von jetzt auf gleich trat der Fehler auf.
        GruÃ? Pit

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ist vielleicht ein Lager in den Umlenkrollen kaputt, hatte ich mal auf der rechten Seite und die Rolle stand schräg unter Last und hatte mir mit dem Riemen etwas vom Bund der Rolle abgetragen.

Du musst nur so viele Passscheiben unterlegen bis das der Riemen mittig im Riemenrad läuft.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• pit100
            Member
            • 06.05.2007
            • 489
            • Peter
            • Goch

Lager kann ich ausschließen. Ich habe die Rolle samt Lager getauscht. Gleiches Problem.

Dann müsste die Rolle ja eher nach unten. Ich glaube das der Riemen vorher unten gelaufen ist. Aber dann wurde er ja noch eher von der andruckrolle laufen.
            GruÃ? Pit

Kommentar

• Micha0466
              Member
              • 17.08.2015
              • 203
              • Michael
              • Warburg

Hi Pit

Auf Bild 2 läuft der Riemen unten auf dem Riemenrad. Ist evtl das Riemenrad leicht konisch geworden? Das dürfte den Zeitraum erklären. Und da du ja schon Rollen und Riemen gewechselt hast bliebe das Riemenrad noch über.
              Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• pit100
                Member
                • 06.05.2007
                • 489
                • Peter
                • Goch

Guten morgen.

Ich habe gerade mal mit ner Schieblehre nachgemessen. Das Riesenrad sollte nicht konisch sein. Mit dem Auge ist auch nichts zu sehen.

Vielleicht muss ich echt mal alle Räder, Rollen und den Riemen tauschen. ð???ð???
                GruÃ? Pit

Kommentar

• Bomori
                  Member
                  • 19.06.2009
                  • 125
                  • Thomas

Hallo Pit, ist auf dem Bild 1 ganz klar zu erkennen ,die Aufnahme für die Rolle im Chassis ist angeschmolzen,hatte ich letztes jahr auch, Du wirst nicht um den Austausch der Chassis Hälfte
                  herumkommen. Wenn Du die Rolle rausnimmst wirst du es besser erkennen, das ganze Ausmaß siehst du erst wenn du das Chassis zerlegt hast.
                  Ich hätte auch nie gedacht dass dort soch eine Hitze entstehen könnte.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Irgendwas stimmt doch da nicht! Welcher Logo hat 2x0,5mm Passscheiben unter dem Domlager?
                    Ich weiß es jetzt nicht mehr mit Sicherheit, hatte aber beim alten Logo500 und Logo 550sxv2 nie so viel drunter.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

Zitat von pit100 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

Ich fliege nun schon viele Jahre die Logos, habe schon einige aufgebaut und hatte noch nie Probleme mit dem Riemenheck.

Doch seit nun zwei Wochen habe ich das Problem das sich mein Riemen bei jedem Flug von der rechten Rolle zieht. Man merkt es im Flug nicht. Der Heli ist schon zwei Jahre alt und war vorher total unauffällig.
                      Habe schon Riemen und Rollen getauscht. Verschieden Riemenspannungen getestet. Alles brachte keine Besserung. Immer das selbe Ergebnis.

Die defekte Rolle ist natürlich durch den abgesprungenen Riemen entstanden.

Hatte ich auch mal bei meinem Logo 550se. Immer wieder ein Abspringen des Riemens auf einer Seite.
                      Konnte es trotz mehrere Versuche und Teile tauschen nicht lösen, daher Heli in die Tonne und das Equipment in einen anderen eingebaut.
                      Seitdem wieder mit allen Helis Freude am Fliegen.
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                        Konnte es trotz mehrere Versuche und Teile tauschen nicht lösen, daher Heli in die Tonne und das Equipment in einen anderen eingebaut.
                        Auch eine Lösung, schade eigentlich...
                        -----
                        Ein möglicher weiterer Ansatz zur Ursachenforschung:
                        Gelegentlich übersieht man nach einem leichten Crash ein minimal verzogenens Heckrohr und genau das führt dann dazu, dass der Riemen mitunter unter Last permanent an der Kante der Spannrolle läuft, bis die schmilzt/nachgibt...

LG
                        Martin
                        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Irgendwas stimmt doch da nicht! Welcher Logo hat 2x0,5mm Passscheiben unter dem Domlager?
                          Ich weiß es jetzt nicht mehr mit Sicherheit, hatte aber beim alten Logo500 und Logo 550sxv2 nie so viel drunter.
                          Das dürfte die Lösung sein. Ich habe irgendwann (nach einigen problemlosen Logos) auch mal gemeint, einem Hinweis im Forum folgend, das Riemenrad zu den beiden Umlenkrollen mittig auszurichten. Das war ein neuer Logo und nach 10 Flügen hatte ich genau dieses Schadensbild. Alles wieder wie früher aufgebaut und es funktioniert seit Jahren problemlos.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3318
                            • Bernhard

Das V1 Chassis hat laut Anleitung 2x0.5 zwischen Lager und Riemenrad, das V2 1x0.5
                            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Stimmt, habe ich gerade nachgeschaut!

Ich hatte mich aber immer an die Riemenposition am Riemenrad orientiert.
                              Dazu provisorisch mit gespannten Riemen ohne Hauptzahnrad und Kopf aufgebaut, Rotorwelle im Uhrzeigersinn gedreht und bei Bedarf nach runterdrücken der Rotorwelle und rausziehen des Stift die Rotorwelle wieder nach oben raus, wobei mit der anderen Hand das Riemenrad gehalten werden muss, damit es durch die Riemenspannung nicht verkantet.
                              Erst wenn da der Riemen mittig läuft, ist die richtige Anzahl aus Passscheiben erreicht die ich in 1/10, 2/10 und 5/10 vorrätig habe.

Durch die 90° Drehung im Rohr läuft der Riemen natürlich nicht mittig in den Umlenkrollen.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X