hier möchte ich Euch einmal die Logo Leichtbau Projekte meines Fliegerfreundes und mir vorstellen.
Jeder für sich hatte schon so seine Gedanken und auch etwas rumprobiert, Anfang des Jahres wurde dann beschlossen, daraus gemeinsame Sache zu machen.
Zuerst nehme man, was da ist- einen kleinen und leichten Akku.
Hier Frühlingsspass Mit Dem Logo 550 SX 5S 1800mAh Akku, Tail in the Ground :-D - RC-Heli Community das Ergebnis für die, die's noch nicht kennen.
Von dem Ergebnis beflügelt wurde weiter umgebaut auf leichtere Midiservos.
Weiters folgten kleine, leichte Motoren. Denn Gewicht, das nicht da ist, braucht keine Leistung.
Dann ging es an's basteln.
Die 25mm Motorplatten wurden auf das Nötige reduziert, ebenso die Rotorkopfzentralstücke. Die Heckabstrebungen wurden entfernt, dafür 25mm Heckrohre eingesetzt (bei Kumpelz ohne Steuerstangenführung). Hinten unten entfielen der Chassisverbinder mit Schrauben.
Die Akkuplatten wurden ausgespart und gekürzt, die Verriegelungen derer durch Schrauben ersetzt.
Mein Fliegerfreund kürzte seine Rotorwelle um das sonst vom Gegenlager benötigte Maß, die Gegenlager flogen eh nie mit.
Weiters wurden die Kufenbügel ausgespart. Das Weichere paßt dann auch besser zum wenigen Gewicht.
Die so entstandenen Logos 550 haben abflugfertige Gewichte, ohne Akku, von 2000g (meiner) bzw. ca. 1900g ( Kumpelz)
Der leichtere Logo fliegt mit SLS 6s3200 20C (466g) bei
1600 U/min 8min 3D. Der kann aber auch mit 1800U/min rumballern und einen 6s3200 in 4min leermachen.
Man hat also ein gut nutzbares Drehzahlspektrum von 1100 U/min bis 1900 U/min.
Ich kann das nicht

Aber meiner fliegt mit 6s2800 30C locker 8min Rundflug mit ßbungsfiguren.
Austattung Logo Kumpel:
Motor: XNova 3215-930 Tareq (Goblin 380)
Regler: YGE 95 LVT
TS Servos: MKS 9767
Heckservo: MKS 9780
Mikado VBar Neo
Rotorblätter: VTX 557
Heckblätter: SAB 95
Modul 1
Gewicht: ca. 1900g
Ausstattung meins:
Motor: Kontronik Pyro 600-11
Regler: Graupner +T100
TS Servos: Graupner HBS660
Heckservo: MKS 9780
Spirit an Graupner GR12 L SUMD
Rotorblätter: Edge 550
Heckblätter: RT 92
Modul 1
Gewicht: ca. 2000g
Netter Nebeneffekt: Die verbauten Komponenten sind teils deutlich günstiger als solche aus der Schneller, Stärker, Schwerer Abteilung und reichen dennoch aus.
Und man kann sich den Gewichtsluxus der 690er Taumelscheibe leisten.
Viel Spaß beim Ansehen der Bilder. Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr.
Bei Gelegenheit machen wir noch Videos.

Kommentar