Riemenandrucklager CFK-Heck Logo 10/400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • windesigns
    Member
    • 28.09.2014
    • 205
    • Ralph
    • Bruchköbel

AW: Riemenandrucklager CFK-Heck Logo 10/400

Bräuchte ein Alu-Hechgetriebe von Nenno. Der produziert diese aber seit geraumer Zeit wohl nicht mehr...
    Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig als vier Löcher in den Rumpf zu bohren.
    Gruss Ralph

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Und wenn du links die Wartungsklappe gängig machst?
      Oder mal versuchen, alles zu positionieren, also den Riemen zu spannen. Dann Heckgehäuse hinten abnehmen und nach Durchstecken wieder zu montieren? Der Riemen braucht 2,5- 3kg Spannung, könnte gehen.
      Wäre schade, Löcher in den Rumpf zu bohren.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• windesigns
        Member
        • 28.09.2014
        • 205
        • Ralph
        • Bruchköbel

Also das mit der Wartungsklappe funzt leider nicht. Mechanik muss soweit hoch, dass die oberen Stellschrauben genau im Karofalz sind. Also Löcher auch hier Essig.
        5B0AB5A2-7827-45F7-894C-570E7445FD91.jpeg

E255DA55-126E-4C11-A908-F5CA81020395.jpeg
        Die Idee Vorspannen kam mir auch schon. Wenn ich allerdings die Getriebehalbschalen so zusammenpressen möchte, dass sie in der halbmondförmigen Verdrehsicherung des Heckrohres sitzen, bekomme ich sicher nicht die Finger zwischen meine geplante Heckverkleidung. Diese muss Finnenseitig das Getriebe mind. halb umschliessen um stabil die Finne zu tragen. Zusätzlich muss diese dann noch um ein paar Zentimeter unten aufgeschlitzt werden um mein Z-Anlenkungsgestänge vorbeizulassen.
        4EEF8C8F-97BE-4941-85FC-A15CA710CA98.jpeg
        47BFD063-4331-4C70-A723-BDA3CAD43F42.jpeg
        Habe den Heckausleger sowieso schon so kurz belassen und nicht scale verlängert um dem Hebelgewicht der Finne entgegenzuwirken und um den grösseren Radius des Hecks an dieser Stelle zu nutzen.
        F1B65620-D874-4C29-939D-873FE57B50DB.jpeg
        Nenno-Getriebe wäre also das Optimum. Leider unmöglich zu bekommen.
        Würde auch ein anderes Getriebe aus Alu vom Rex, Protos oder anderen nehmen,
        Leider kenne ich diese überhaupt nicht bezüglich Rohrdurchmesser, Riemenrad, Anlenkung, usw.
        Gruss Ralph

Kommentar

• windesigns
          Member
          • 28.09.2014
          • 205
          • Ralph
          • Bruchköbel

Da ich kein Nenno- oder Spedixheck behr bekomme, habe ich nun eine Lage dünnes Kreppband dreiviertelst aufs Heckrohr geklebt und das Plastegehäuse darauf zusammengeschraubt. Fest, aber nicht extrem fest. Wenn ich jetzt versuche das Gehäuse zu drehen oder abzuziehen, reisse ich zuerst den angegossenen Ausleger der Anlenkung ab.
          Ich persönlich vertraue darauf, dass man auch so mit dem Plastegehäuse ein paar Millimeter den Riemen spannen kann. Zusätzlich kommt aber noch eine kleine Schraube als Verdrehsicherung seitlich ins Gehäuse.
          Gruss Ralph

Kommentar

Lädt...
          X