Mikado Logo 500, mein "Anfängerheli", Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwabenpfeil
    Gelöscht
    • 09.08.2018
    • 22
    • Michael
    • Nürtingen

AW: Mikado Logo 500, mein "Anfängerheli", Erfahrungen und Austausch

Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigen
    Ist wer gestorben oder warum wird kondoliert?
    Hier gehts um "Spielzeug"...ich werd es nie verstehen.
    Wird auch beim Herunterfallen vom Bierglas kondoliert?

Hallo Sindwinder,

man zeigt sein Mitgefühl weil man weiss wie schmerzlich es sein kann, sein Modell zu verlieren bzw. es abgestürtz ist.
    In ein Modell, sei es Heli, Flugzeug, Auto/LKW oder Schiff steckt man einiges an Arbeitszeit, Hezblut und geld hinein, so dass dieses ""Spielzeug"" auch ein Teil von einem wird.
    Da her die berechtigte und Anteilnahme, die ich gut finde.

Im Gegensatz zu einem Standartbierglas, dass ein reiner Gebrauchsgegenstand ist.
    Es sei denn, man ist Bierglassammler mit Raritäten bzw. Antiquitäten.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Schwabenpfeil
      Gelöscht
      • 09.08.2018
      • 22
      • Michael
      • Nürtingen

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
      Doch, das passiert ständig...

Kannst du nicht mit deinem Vereinskollegen mal einen Lehrer/ Schülerflug machen?
      Der könnte dich dann ohne Schaden aus solchen Situationen retten.
      Und beim Schweben ßben immer dran denken: Nicht zu niedrig fliegen - Bodeneffekt.
      Hallo Daniel,

ich bin bei uns der einzigste der einen Heli mit Graupner Anlage fliegt und dann auch noch im Mode 4.

Ich habe als Hauptsender die MC22s (Mit Hott) und als Schülersender die MC12 (verbunden via Lichtleiterkabel),
      aber wenn ich jetzt einen der anderen Heliflieger bitten würde meinen Heli mit meinem Sender zu fliegen, dann klappt das nicht.
      Sie fliegen Mode 1 und haben Handsender, und eine andere Marke.

Bin am ßberlegen ob ich nicht in eine Flugschule investieren soll.
      Diese hier ist knapp 18km von mir entfernt.

RC-Hubschrauber fliegen Lernen

Gruß,

Michael

Kommentar

• Sidewinder
        Gelöscht
        • 19.02.2018
        • 229
        • Sascha

Zitat von Schwabenpfeil Beitrag anzeigen
        Hallo Sindwinder,

man zeigt sein Mitgefühl weil man weiss wie schmerzlich es sein kann, sein Modell zu verlieren bzw. es abgestürtz ist.
        In ein Modell, sei es Heli, Flugzeug, Auto/LKW oder Schiff steckt man einiges an Arbeitszeit, Hezblut und geld hinein, so dass dieses ""Spielzeug"" auch ein Teil von einem wird.
        Da her die berechtigte und Anteilnahme, die ich gut finde.

Im Gegensatz zu einem Standartbierglas, dass ein reiner Gebrauchsgegenstand ist.
        Es sei denn, man ist Bierglassammler mit Raritäten bzw. Antiquitäten.

Gruß,

Michael
        Wenn es Schmerzen bereitet, wenn der kleine Heli abstürzt, dann frage ich mich, ob dass das richtige Hobby ist.
        Ein Kind ist ein (großer) Teil von einem...aber nicht ein stück Plastik mit ein bissel Elektronik drumrum. Man kann es auch echt übertreiben....

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Danke für die Ausführungen. Ist sehr spannend, da ich vor dem Helifliegen nur ein paar Versuche mit Flächenmodellen hatte - und mich genau das stetige Vorwärts gestört hat. Ich hätte gern mal angehalten um mich zu orientieren..
          Beim Heli ist mir dementsprechend nur das Erlernen der Orientierung in allen Stellungen des Helis zu mir schwergefallen. Ich habe aber keine Ambitionen mehr als das zu fliegen was ein realer Heli fliegen kann, also nur Rundflug.
          [QUOTE][/Ist wer gestorben oder warum wird kondoliert?
          Hier gehts um "Spielzeug"...QUOTE]
          Wenn mann es so dicke hat, dass ein 500er Heli nur Spielzeug ist (...ist er in vielerlei Hinsicht definitiv nicht), dann ist ja gut. Manche Leute arbeiten hart für ihr Geld, da ist es nicht erfreulich wenn das gerade erst erworbene Modell beim zweiten Flug abstürzt. Vermutlich wird man teilnahmslos wenn es einem andauern passiert?
          Ist ja zumindest finanziell glimpflich abgegangen....das kann durchaus deutlich teurer ausfallen.

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

Zitat von Schwabenpfeil Beitrag anzeigen
            Bin am ßberlegen ob ich nicht in eine Flugschule investieren soll.
            Diese hier ist knapp 18km von mir entfernt.

RC-Hubschrauber fliegen Lernen
            Mach es so schnell wie möglich, was besseres gibts nicht, das wird dich extrem voranbringen..
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Sidewinder
              Gelöscht
              • 19.02.2018
              • 229
              • Sascha

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Wenn mann es so dicke hat, dass ein 500er Heli nur Spielzeug ist (...ist er in vielerlei Hinsicht definitiv nicht), dann ist ja gut. Manche Leute arbeiten hart für ihr Geld, da ist es nicht erfreulich wenn das gerade erst erworbene Modell beim zweiten Flug abstürzt. Vermutlich wird man teilnahmslos wenn es einem andauern passiert?
              Ist ja zumindest finanziell glimpflich abgegangen....das kann durchaus deutlich teurer ausfallen.
              Ich geh auch hart für mein Geld arbeiten und ja, ein 500er kostet auch Geld. Dennoch ist es "Spielzeug".

Bei round about 300 Flüge im Jahr kann ich die Crashes an einer Hand abzählen. Es gehört einfach dazu PUNKT.
              Wenn Du nur bissel rumschweben willst, ist das völlig okay. Andere haben andere Ambitionen....Wenn man denkt, der Heli - egal welche Größe - wird niemals crashen, dann hat man sich meiner Meinung nach nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ist Ok. Leider auch ein wenig OT. Es geht ja um Anfänger mit 500er, da halte ich mich mit meiner Meinung etwas zurück. Gegen das Ausprechen von Bedauern bei einem Missgeschick ist wohl nichts einzuwenden, im ßbrigen lasse ich lieber den TS berichten, und lese mit.
                dann frage ich mich, ob dass das richtige Hobby ist.
                Darüber mach Dir mal keine Sorgen! Mit dem was ich baue und fliege ist es absolut genau richtig!
                Zuletzt geändert von TheFox; 19.08.2018, 10:43.

Kommentar

• Schwabenpfeil
                  Gelöscht
                  • 09.08.2018
                  • 22
                  • Michael
                  • Nürtingen

Hallo,

jetzt ist es mir Möglich Fotos als Anhang hochzuladen.

Hier mal mein Logo 500 :

Gruß,

Michael
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schwabenpfeil
                    Gelöscht
                    • 09.08.2018
                    • 22
                    • Michael
                    • Nürtingen

Und weil mal die Frage wegem Simulator bzw. wie ich ihn betreibe gekommen ist,
                    hier ein paar Fotos von meinem RX2SIM.

Da kann man jeglichen Empfänger anschließen und kann somit mit dem eigenen Sender den Simulator bedienen.

Falls es Interessiert, hier die Anleitung:

Ich betreibe den RX2SIM mit einem GR16 Empfänger, habe fällschlich mal GR12L geschrieben.

Anbei ein paar Fotos.

Gruß,

Michael
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Schließe den SIM noch an einen schönen großen Bildschirm an, so um die 60 Zoll, dann macht es noch mehr Spaß.
                      Ich muss mich nach einer Stunde immer zwingen aufzuhören.
                      Ist das schon Sucht?
                      Habe so in 3 Jahren bestimmt schon 100-200h SIM hinter mir.
                      PS. Habe meinen Logo 400 letzte Woche auch eingebommt.
                      Leider kein Steuerfehler sonder hat sich nicht mehr steuern lassen. Ursache bis jetzt unbekannt. War wahrscheinlich ein technischer Aussetzer, wovon auch immer.
                      Kopf hoch wird nich dein letzter Absturz gewesen sein, aber ich kann dir aus Ehrfahrung sagen wird es mehr Hub als Schrauber.
                      GruÃ?
                      Aviatoer69
                      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Schwabenpfeil
                        Gelöscht
                        • 09.08.2018
                        • 22
                        • Michael
                        • Nürtingen

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                        Kopf hoch wird nich dein letzter Absturz gewesen sein, aber ich kann dir aus Ehrfahrung sagen wird es mehr Hub als Schrauber.
                        Danke,
                        da bin ich auch guter Dinge.
                        Mein nächster Start verzögert sich noch etwas, aber ich bin guter Dinge, dass ich das hin bekomme mehr Hub als Schrauber zu sein.

Habe gerade dieses Thema gefunden und weiss jetzt, was ich schon beim Start falsch gemacht habe:

Steuerbefehle beim Start. - Seite 4 - RC-Heli Community

Gruß,
                        Michael

Kommentar

• Schwabenpfeil
                          Gelöscht
                          • 09.08.2018
                          • 22
                          • Michael
                          • Nürtingen

Hallo,

der Logo 500 wurde wieder repariert und eingestellt.

Am 01.09. ging es zu einem befreundeten Flugkammerad auf den Platz, wo er den Testflug mit dem Hubschrauber unternahm.

Dabei zeigte es sich, dass ich den Riemen zu wenig gespannt habe, und nach dem das behoben wurde, ging es in die Luft.

Anfangs waren ja die 80% (1532 U/Min) am Rotorkopf, und am Schluss stellten sich 90% (1724 U/Min) als Ideal heraus.

Um die 1724 U/min bei geringerer Regleröffnung zu haben wird ein anderes Zahnrad verbaut.
                          Mit 13 Zähnen sind bei 85% 1764U/Min, und mit 14 Zähnen bei 80% 1788U/Min die Regleröffnungen.
                          Also wird ein Zahnrad mit 14 Zähnen bestellt.

Das Heck pendelt noch etwas und das wird bei den Regelparametern in der VStabisoftware nachgestellt bzw. verändert.

Sobald das gemacht wurde, wird es wieder einen Testflug geben und dann nehme ich auch mein Lehrer / Schüler Equipement mit.

Bis Dahin viele Grüße,

Michael
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schwabenpfeil
                            Gelöscht
                            • 09.08.2018
                            • 22
                            • Michael
                            • Nürtingen

Hallo,

das 12 Zähne Ritzel wurde gegen ein 14 Zähne Ritzel ausgetauscht, so dass jetzt eine Drehzahl von 1788 U/Min. bei 80% Reglerstellung anliegt.
                            Das Heck wurde mechanisch Top eingestellt.

Am 16.09. ging es nochmals auf den Vereinsplatz vom befreundeten Mitflieger und er hatte auch seinen Laptop dabei um die Feineinstellungen am VStabi zu machen.

Ich hatte auch mein Lehrer / Schüler Equipement dabei, leider hat der Schülersender die Nullstellungen bei der ßbergabe nicht richtig angenommen, so dass ich es gelassen habe.
                            Werde am Schülersender nochmals schauen ob da nicht zufällig was programmiert ist, was nicht sein sollte, bzw. alles neu eingeben.

Geflogen ist der Logo 500 wie eine Eins

Gruß,

Michael
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X