Mikado Logo 500, mein "Anfängerheli", Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

AW: Mikado Logo 500, mein "Anfängerheli", Erfahrungen und Austausch

Hallo Schwob,

ich war in eine ähnlich Situation(2016) wie du was Heli erden angeht.
    Die Lösung war Helix sowie Accurc und Next Simulatoren.
    Mir persönlich haben die Sims sehr geholfen die Fluglagen zu üben.
    Ich habe 3-4 die Woche ca. 1 Std an Sim(s) geübt und so die Fluglagen verinnerlicht.
    Ich fliege mich meistens 1-2 Runden eine bevor es an leichtes 3D geht.
    Net aufgebe und je mehr du übsch desto sicherer wirsch.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 15.08.2018, 11:56.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• Schwabenpfeil
      Gelöscht
      • 09.08.2018
      • 22
      • Michael
      • Nürtingen

Hallo Crashpilot1977,

ich habe ja den Heli-X Simulator und habe ihn bisher mit einem USB-Sender betrieben.

Vor kurzem bin ich auf ein Teil aufmerksam geworden, mit dem man den eigenen Sender an den Simulator koppeln kann.
      Das Teil nennt sich RX2SIM und wird mit einem Empfänger verbunden. So kann ich dann meinen Sender verwenden.

Mal sehen ob es klappt.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Kann jemand hierzu etwas sagen ? Das müsste doch eigentlich auch gehen, oder ?

Empfänger Sim Adapter für Graupner HoTT Empfänger # GR-SIM | Live-Hobby.de

Gruß Norbert

Kommentar

• Gandalf
          Senior Member
          • 13.09.2013
          • 1107
          • Peter
          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Norbert,
          ich verwende das Teil.
          RX2SIM Wireless Multi-Sim Adapter (USB2SYS) RCWARE RCWT300195
          Funktioniert hervorragend. Der Vorteil ist, anderer Sender, dann braucht man nur den Empfänger wechseln.....geht
          Gruß Peter
          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
          LOGO 10

Kommentar

• Schwabenpfeil
            Gelöscht
            • 09.08.2018
            • 22
            • Michael
            • Nürtingen

Hallo Zusammen,

die Ersatzteile sind mittlerweile ja alle da, und heute konnte ich den Logo 500 wieder zusammen bauen.

Alles ist noch nicht geschafft, und daher geht es Morgen (am Sonntag) nicht wie geplant zum nächsten Flug.

Da ich noch keine Fotos einstellen kann, würde ich Euch gerne den Link zu meinem Thema bei RC-Network geben.

Ich habe in den Nutzungsbedingungen geschaut, und diesbezüglich nichts Gegenteiliges gefunden.
            Sollte hier ein Link zu RCN nicht gestattet oder erwünscht sein, dann löscht bitte diesen Artikel.

Hier der Link:

Mikado Logo 500, mein , Erfahrungen und Austausch

Gruß,

Michael

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Bei meinem 2. 2."Flugversuch" (am 11.08.18) stand ich zu Nah am Hubschrauber und habe ihn durch einen Steuerfehler geerdet.
              Mein aufrichtiges Beileid hierfür. Hoffentlich wars nicht zu teuer...

Ich lese hier interessiert mit, da häufig zu einem großen Heli für Anfänger geraten wird.
              Da Du Erfahrung mit Flächenmodellen hast, sollte die Problematik der Orientierung beim Fliegen mit der Seite oder der Nase zu Dir hier nicht gegeben sein, oder irre ich da? Du musst demnach "nur" die Tendenz des Helis zum CP-Typischen ausbrechen unter Kontrolle halten erlernen?

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Da Du Erfahrung mit Flächenmodellen hast, sollte die Problematik der Orientierung beim Fliegen mit der Seite oder der Nase zu Dir hier nicht gegeben sein, oder irre ich da?
                Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber da ein Heli ja auch schweben kann, bin ich da
                zu Anfang öfter durcheinander gekommen.

Ein Flugzeug fliegt halt immer vorwärts, da hat man das durch leichtes steuern schnell drin.

Deshalb sagt man ja glaube ich auch, dass das schweben mit dem Heli in allen Lagen am
                schwierigsten ist.

Ich bin vor den Helis ...vor längerer Zeit auch Fläche geflogen, und mir kam es dann einfacher
                vor, wenn sich der Heli im forwärtsflug befindet.

Wenn der Heli auf einmal nur schwebt, kommt man da schnell aus dem Tritt....so war es
                bei mir.

Kommentar

• Heli-Armin
                  Junior Member
                  • 19.08.2014
                  • 8
                  • Armin
                  • Münchner Umgebung

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                  Kann jemand hierzu etwas sagen ? Das müsste doch eigentlich auch gehen, oder ?

Empfänger Sim Adapter für Graupner HoTT Empfänger # GR-SIM | Live-Hobby.de

Gruß Norbert
                  Das geht aber nur mit dem GR-12, nicht mit dem GR-12L, da der kein klassisches Summensignal ausgibt. Da hatte ich leider mal in einen falschen Empfänger investiert.

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von Heli-Armin Beitrag anzeigen
                    da der kein klassisches Summensignal ausgibt.
                    Moin !

Könntest Du den Unterschied zwischen normalem, und klassischen SumD definieren ?

Danke Dir !
                    Zuletzt geändert von Ello Propello; 19.08.2018, 00:00.

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                      Hallo Norbert,
                      ich verwende das Teil.
                      RX2SIM Wireless Multi-Sim Adapter (USB2SYS) RCWARE RCWT300195
                      Funktioniert hervorragend. Der Vorteil ist, anderer Sender, dann braucht man nur den Empfänger wechseln.....geht
                      Gruß Peter
                      Und der geht auch bei mir mit dem GR-12L über SUMD ohne Probleme!
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Sidewinder
                        Gelöscht
                        • 19.02.2018
                        • 229
                        • Sascha

Mein aufrichtiges Beileid hierfür.
                        Ist wer gestorben oder warum wird kondoliert?
                        Hier gehts um "Spielzeug"...ich werd es nie verstehen.
                        Wird auch beim Herunterfallen vom Bierglas kondoliert?

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich habe auch als erfahrener und ganz passabler Flächenflieger angefangen, mit einem 550er Raptor. Fliegen konnte ich quasi auf Anhieb, flog beim zweiten Flug schon Loop und Rolle. Dann ging aber erst alles richtig los; ich fliege vielleicht noch ein zwei mal im Jahr Fläche, und habe kein Problem einen Rollenkreis zu fliegen, mit dem Heli übe ich nun das vierte Jahr, fast täglich, und ich bin noch weit entfernt, einen Rollenkreis mit dem Heli zu können. Verstehst Du den Unterschied;-)
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Schwabenpfeil
                            Gelöscht
                            • 09.08.2018
                            • 22
                            • Michael
                            • Nürtingen

Mein aufrichtiges Beileid hierfür. Hoffentlich wars nicht zu teuer...

Ich lese hier interessiert mit, da häufig zu einem großen Heli für Anfänger geraten wird.
                            Da Du Erfahrung mit Flächenmodellen hast, sollte die Problematik der Orientierung beim Fliegen mit der Seite oder der Nase zu Dir hier nicht gegeben sein, oder irre ich da? Du musst demnach "nur" die Tendenz des Helis zum CP-Typischen ausbrechen unter Kontrolle halten erlernen?
                            Hallo TheFox,

es war keine Problematik mit der Orientierung, sondern ein beabsichtigte Notfallerdung.
                            Ok, wie kam es dazu?
                            Die Ausgangsstellung war, dass der Heli ca. 15m vor mir auf der nach vorne offenen Wiese stand.
                            Hinter mir ca. 6-7m entfernt steht eine Bank vor einer Hecke und da saßen zwei Vereinsmitglieder drauf die mir zuschauen wollten.

Deim ersten zweiten Flug hob ich ab und nach einer gefühlten Ewigkeit landete ich ca. 10m vor mir.

Dann den zweiten Flug kurz danach gestartet und der Heli kam auf mich zu und er flog an mir etwas zu schnell vorbei und in Richtung meiner Vereinskammeraden.

Bevor Jemand zu Schaden gekommen währe habe ich im Reflex den Pitch ganz runter gezogen und den Motorschalter bedient.

So ist der Heli ca. 3m vor der Bank runter gekommen.

Ganz klar mein Fehler und ich bin froh, dass nichts außer materiellem Schaden passiert ist.

Die Lehre daraus ergibt sich, dass ich wesentlich weiter auf die Wiese gehe und ebenfalls mehr Abstand zum Heli habe.

Die reinen Ersatzteilkosten dürften bei ca. 130,- gelegen haben, da ich ein paar Teile mehr bestellt wie unbedingt nötig war bzw. auch ausgewechselt habe.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Schwabenpfeil
                              Gelöscht
                              • 09.08.2018
                              • 22
                              • Michael
                              • Nürtingen

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber da ein Heli ja auch schweben kann, bin ich da
                              zu Anfang öfter durcheinander gekommen.

Ein Flugzeug fliegt halt immer vorwärts, da hat man das durch leichtes steuern schnell drin.

Deshalb sagt man ja glaube ich auch, dass das schweben mit dem Heli in allen Lagen am
                              schwierigsten ist.

Ich bin vor den Helis ...vor längerer Zeit auch Fläche geflogen, und mir kam es dann einfacher
                              vor, wenn sich der Heli im forwärtsflug befindet.

Wenn der Heli auf einmal nur schwebt, kommt man da schnell aus dem Tritt....so war es
                              bei mir.
                              Hallo Ello Propello,

so ist es auch bei mir.

Beim Schweben fehlt mir noch die gänzlich Koordination vom Heck, da muss man sich ja erst daran gewöhnen, dass wenn man das Heck nach Links haben möchte, nach Rechts steuern muss. Von hinter dem Heli aus gesehen.
                              Ist ja eigentlich beim Flugzeug ja auch so, man Steuert mit Seite nach rechts, und das Heck drückt es nach Links. Nur merkst man es nicht so auffällig, da dass Flugzeug sich ja im Vorwärtsflug befindet.

Aber das bekomme ich auch noch hin.
                              Ist ja kein Meister vom Himmel gefallen.

Roll und Nick sind keinerlei Probleme, die gehen automatisch, auch wenn der Heli mit der Kabine zu einem gedreht ist.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Netzferatu
                                Senior Member
                                • 07.08.2017
                                • 2183
                                • Daniel
                                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ist ja kein Meister vom Himmel gefallen.
                                Doch, das passiert ständig...

Kannst du nicht mit deinem Vereinskollegen mal einen Lehrer/ Schülerflug machen?
                                Der könnte dich dann ohne Schaden aus solchen Situationen retten.
                                Und beim Schweben ßben immer dran denken: Nicht zu niedrig fliegen - Bodeneffekt.
                                GruÃ?,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X