Logo 400 SE --> nervöses Heck --> schwergängige Heckschiebehülse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MD-Flyer
    Member
    • 24.10.2015
    • 218
    • Mark

Logo 400 SE --> nervöses Heck --> schwergängige Heckschiebehülse

Hallo!

Ich habe mir einen gebrauchten Logo 400 SE gekauft. Dessen Heck ist ziemlich nervös und das schwingt sich im Flug dermaßen auf, dass es das Ding in der Luft schier zerreißt.

Das FBL (3Digi) sollte korrekt eingestellt sein.

Mechanisch ging die Heckschiebehülse im letzten Drittel (zum Heckrohr hin) ziemlich schwer, also habe ich die Heckwelle getauscht. Danach ging das eigentlich. Allerdings, nach einem Flug hat sich Heckschiebehülse in diesem Bereich auch wieder nur schwer verschieben lassen (es hatte aber keinen Bodenkontakt o.ä. gegeben).

Jetzt werde ich noch die Hülse selbst austauschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an dieser liegt (2/3 vom Weg läuft diese ja leicht).

Kennt jemand das Problem?

Kann sich die Heckwelle ohne "Unfall" verbiegen?

Kann man die Heckhülse im "problematischen Bereich" auch abschleifen (in einen Bohrer einspannen, die Welle in Schleifpapier einklemmen)?

Ich bin in der Logo-Welt noch absolut neu; aber die ganzen Heckteile sehen mir (im Vergleich zu meinem 550er T-Rex) ehrlich gesagt auch alle etwas lidschäftig aus.

Danke für eure Tipps.
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

AW: Logo 400 SE --> nervöses Heck --> schwergängige Heckschiebehülse

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
    Ich habe mir einen gebrauchten Logo 400 SE gekauft
    Vielleicht ist da was schief gelaufen
    Es ist wichtig, dass Sie die Steuerbrücke #3030 gerade auf die Steuerhülse #2455 schrauben. Wird die Steuerbrücke schief aufgeschraubt, deformieren Sie die Steuerhülse. Die montierte Pitchbrücke muss sich auf der Heckrotorwelle leicht und ohne Kraft verschieben lassen.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Wenn die markierte Schraube nicht 100% sitzt, kann die Schiebehülse verkannten und wird schwergängig. Gleiches kann passieren wenn die Scheibe vergessen wurde.

Ich ersetze die Schraube auch gerne durch eine längere und sichere sie von oben mit einer Stoppmutter
      Angehängte Dateien
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thorsten85
        Member
        • 17.12.2013
        • 581
        • Thorsten
        • Bielefeld

Was auch wichtig ist: Die Hülse in der Brücke muss sauber sein. Durch Staub und Schmutz wird es hier auch schnell mal schwergängig. Einfach mit Zewa oder Wattestäbchen den Dreck raus putzen.... bzw. die Welle ein bisschen damit polieren. Hilft auch oft richtig gut.
        LG, Thorsten

Kommentar

• MD-Flyer
          Member
          • 24.10.2015
          • 218
          • Mark

Eure Tipps klingen logisch. Ich werde die gleich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Vielen Dank einstweilen. Ich werde berichten, ob es was geholfen hat.

Kommentar

• feldwegflieger
            Member
            • 17.12.2017
            • 209
            • Frank
            • ETLM

etwas nervöses Heck

Hallo MD-Flyer,

jetzt übertreibst du ja gewaltig. In der RCN - Börse bietest du den Heli an und beschreibst das Heckproblem mit den Worten:

"Der Heli ist in einem sehr guten Zustand, sauber gebaut.*

Einziges kleines Manko: beim Testschweben ist mir ein etwas nervöses Heck aufgefallen. Bei der Untersuchung des Helis ist mir dann eine etwas schwergängige Heckschiebehülse aufgefallen. Eine neue habe ich bestellt und gebe diese bei (ich bin selbst aus o.g. Gründen) leider einfach nicht mehr zum Einbau gekommen. Das sollte aber absolut kein Problem sein. Ich weise der Korrektheit halber hier aber ausdrücklich darauf hin."

Der Fairness wegen, solltst du dein Angebot in RCN ändern!

VG
            Frank

Kommentar

• MD-Flyer
              Member
              • 24.10.2015
              • 218
              • Mark

AW: etwas nervöses Heck

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
              Hallo MD-Flyer,

jetzt übertreibst du ja gewaltig. In der RCN - Börse bietest du den Heli an und beschreibst das Heckproblem mit den Worten:

"Der Heli ist in einem sehr guten Zustand, sauber gebaut.*

Einziges kleines Manko: beim Testschweben ist mir ein etwas nervöses Heck aufgefallen. Bei der Untersuchung des Helis ist mir dann eine etwas schwergängige Heckschiebehülse aufgefallen. Eine neue habe ich bestellt und gebe diese bei (ich bin selbst aus o.g. Gründen) leider einfach nicht mehr zum Einbau gekommen. Das sollte aber absolut kein Problem sein. Ich weise der Korrektheit halber hier aber ausdrücklich darauf hin."

Der Fairness wegen, solltst du dein Angebot in RCN ändern!

VG
              Frank
              1.) Ich werde den Heli rausnehmen, weil ich - wenn ich das Problem selbst beheben kann und ohne Einschränkung verkaufen - sicher das bessere Geschäft mache und vor allem guten Gewissens verkaufen kann. Nachdem ich aber die anderen Modelle schon losgeworden bin, werde ich den Logo wahrscheinlich eh selbst behalten und fliegen.

2.) Ich bin bislang von einem Problem mit der Hülse ausgegangen, WUSSTE es aber letztendlich nicht und habe mich hier umgehört. Wo ist das Problem? Ich habe ausdrücklich auf das Problem hingewiesen. Es gibt genug Saftnasen, die Modelle mit Mängeln verkaufen und das verschweigen oder gar noch verneinen.

Kommentar

• feldwegflieger
                Member
                • 17.12.2017
                • 209
                • Frank
                • ETLM

Hallo!
                und das schwingt sich im Flug dermaßen auf, dass es das Ding in der Luft schier zerreißt.
                Hallo MD-FLYER,

wenn das von mir zitierte zutrifft, dann ist die Heckwelle krumm. Die Blatthalterschrauben gehören ebenfalls getauscht. Die Lager am Heck werden bei dieser Gelegenheit überprüft. Die Schiebehülse wird durch polieren der Welle leichtgänging gemacht.

Gutes gelingen wünscht
                Frank

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

Das FBL (3Digi) sollte korrekt eingestellt sein.
                  Bist du Sicher?
                  Ich hatte mal ein 3Digi in einem T-Rex 450L und das Heck mit Standardeinstellungen war genau so wie du es beschrieben hast. Sehr nervös und bei schnellen Heckeingaben hat es sich extrem aufgeschwungen. Habe noch ein bisschen mit den Einstellungen rumprobiert aber auf die Schnelle keine gute Lösung gefunden. Dann ein Brain reingemacht und es lief tadellos
                  OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• MD-Flyer
                    Member
                    • 24.10.2015
                    • 218
                    • Mark

Ich habe heute das Heck komplett demontiert und nach einigem Hin und Her ist jetzt soweit alles leichtgängig. Aber das war schon etwas pfrimelig und mysteriös.

Erstmal war das Gewinde der Steuerhülse doch mit SEHR viel Schraubensicherung verkleistert. Also diese ausgetauscht und Schraubensicherung aufgetragen wie es mM sein soll (drei Gewindegänge in der Mitte benetzt).

Die Heckrotorwelle habe ich ausgetauscht.

Die alte Steuerhülse lief auf der neuen Heckrotorwelle nicht leichtgängig und die neue Steuerhülse nicht auf der alten. Egal, neue Steuerhülse und neue Heckrotorwelle laufen leichtgängig.

Alle Teile für sich liefen leichtgängig, montiert dann aber doch wieder nicht. Ursache: die Kugel des Steuerrings (den ich auch getauscht hatte, bein alten war die Kugel aus Metall und eingeschraubt, beim neuen ist sie aus Kunststoff und angespritzt) saß zu fest in der Buchse des Heckrotorumlenkhebels. Also wieder zerlegt und die Kugel mit etwas Schleifpapier abgeschliffen.

Jetzt läuft alles sauber. Nur auf den letzten 3 mm zum Heckrohr hin läuft die Hülse recht schwer auf der Welle. Aber bei genauerem Hinschauen scheint das mM schlüssig an den Hebelverhältnissen der Anlenkungen der Heckblatthalter zu liegen. Da muss ich halt den Weg etwas begrenzen, dann sollte das kein Problem sein. Allerdings kenne ich das von meinen T-Rexen anders; da konnte ich immer den vollen Weg gehen.

Jetzt werde ich heute mal testen, ob das geholfen hat. Die Frage ist nur, warum die Heckrotorwelle ggf. auch einen leichten Schlag hatte. Die Lager ab Blatthalter sind korrekt montiert und auch hier läuft alles leichtgängig.

@ Osiris: ich habe mein Setup mal im 3Digi-Forum gepostet und es wurde für gut befunden. Und ein "Heli-Profi" bei uns im Verein hat auch drauf geschaut, wir haben auch noch einiges probiert und getestet und es sollte passen. Falls nicht, dann kommt der Heli weg. Ich würde mir deshalb bestimmt kein neues FBL zulegen und mich darauf "einarbeiten.

Kommentar

• feldwegflieger
                      Member
                      • 17.12.2017
                      • 209
                      • Frank
                      • ETLM

...Falls nicht, dann kommt der Heli weg.
                      Als reparaturbedürftig oder wie zuletzt "...in sehr gutem Zustand..."???

Kommentar

• MD-Flyer
                        Member
                        • 24.10.2015
                        • 218
                        • Mark

Als reparaturbedürftig oder wie zuletzt "...in sehr gutem Zustand..."???
                        So wie es den Tatsachen entspricht: in sehr gutem Zustand mit dem beschriebenen Problem am Heck.

Ich glaube auch nicht, dass ich der erste Mensch bin, der ein Problem mit dem Heck eines Helis hat.

Eine Lösung wäre ggf. noch die Kiste auszuschlachten, um die Komponenten anderweitig zu verwenden. Aber Helis als Kit ohne Komponenten (um dort die Komponenten zu verbauen) sind selten geworden.

Kommentar

• feldwegflieger
                          Member
                          • 17.12.2017
                          • 209
                          • Frank
                          • ETLM

Deine Formulierungen sind höhst bedenklich.

Hier ein weiteres Beispiel: "... versichere aber den einwandfreien, wie hier beschriebenen Zustand bei ßbergabe."

Und das Problem ist die beschönigende Beschreibung deines aktuellen Angebotes in RCN!

Du kannst dir sicherlich denken worauf ich hinaus möchte.
                          Bitte ändere dein Angebot indem du das Teil realistisch umschreibst.

VG
                          Frank

Kommentar

• Christoph68
                            Gelöscht
                            • 11.03.2017
                            • 131
                            • Christoph

Hallo MD-Flyer,

vielleicht noch ein kleiner Tipp zum ßberprüfen: die Kugelpfannen der Pitchbrücke, welche auf die Kugelköpfe der Heckblatthalter aufgeklippst werden, müssen sich ganz leicht bewegen lassen. Evtl. da vorsichtig mit feinem Sandpapier die Kugelköpfe bearbeiten, aber nicht zuviel! Die ganze Heckeinheit sollte sich bei ausgehängter Servolenkung nur durch die Schwerkraft alleine bewegen lassen. Dann ists leichtgängig.

Gruß Christoph

Kommentar

• MD-Flyer
                              Member
                              • 24.10.2015
                              • 218
                              • Mark

Deine Formulierungen sind höhst bedenklich.

Hier ein weiteres Beispiel: "... versichere aber den einwandfreien, wie hier beschriebenen Zustand bei ßbergabe."

Und das Problem ist die beschönigende Beschreibung deines aktuellen Angebotes in RCN!

Du kannst dir sicherlich denken worauf ich hinaus möchte.
                              Bitte ändere dein Angebot indem du das Teil realistisch umschreibst.

VG
                              Frank
                              Die Intention deiner Beiträge hier ist mir nicht wirklich verständlich. Aber mal eine ganz einfache Frage: WAS FßR EIN ANGEBOT? Der Thread im RCN steht seit Tagen geschlossen im Archiv, also was willst du?

Kommentar

Lädt...
                              X