Neuer Logo 400 SE und ein paar Fagen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha0466
    Member
    • 17.08.2015
    • 203
    • Michael
    • Warburg

Neuer Logo 400 SE und ein paar Fagen.

Hallo,

Ich habe mir einen Logo 400 SE bestellt.

Ursprünglich hab ich an einen 550 SE gedacht. Auch ein Angebot eines Vereinskollegen seines Diabolos 550 musste ich ablehnen. In Anbetracht des Neupreises,würde der Diabolo bei mir wohl am Boden bleiben.

Mein gebraucht erworbener 500er Rex-Clone zeigt Verschleißerscheinungen. Seinen Zweck hat er erfüllt. Bevor ich einiges an Geld ausgebe wollte ich erstmal wissen ob ich mit Heli kann, oder es besser ist zu lassen.

Um Helifliegen zu lernen muss also was anderes her. Meine Wahl fiel daher auf den Logo 400 SE.

Die Servos sollen von Savöx sein und der Motor von Scorpion. Wie von Mikado
    empfohlen.

Als FBL soll weil vorhanden ein Graupner GR18 Verwendung finden und als Regler ein Graupner 100+T. Bis hierhin sollte ja keine Probleme auftreten, oder?

Welches Ritzel ist empfehlenswert?

Vermutlich sind ja für Anfänger mittlere Drehzhlen am günstigsten.

In der Bauanleitung habe ich Einstellwerte vermisst.
    So ganz ohne hab ich da wohl ein Problem.

Soweit erstmal.

Vielen Dank im voraus.

Micha
    Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Neuer Logo 400 SE und ein paar Fagen.

Hallo
    Die beritzelung hängt davon ab was für einen Akku du einsetzen wirst. Bei 6S würde ich zum 22er tendieren. Müsste ich bei meinem mal schauen. Für den Alltag fliege ich mit dem M0.7 Bezahnung, da beim Scorpionmotor gerne bei M0.5 Karies angesagt ist. Beim zahnflankenspiel gilt ein sorgfältiges einstellen. Genauso darfst du am Heckzwischengetriebe die schrauben am Chassis nicht zu festknallen.
    An sonsten.....100a Regler reicht locker. Selber fliege ich mit jive60.
    Was für ein fbl kommt zum einsatz?
    Mittlere Drehzahlen? Was verstehst du darunter?
    Ich selber fliege zwischen 1800 und 2100 1/min.
    Potentialausgleich zwischen Motor....Masse und Heckrohr wegen den statischen Aufladungen nicht vergessen.
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Helden-Andy
      Member
      • 09.01.2011
      • 345
      • Andy
      • Recklinghausen

Moin
      Auf dem 400er Logo hab ich auch gelernt. Mit der Beritzelung habe ich auch rumgebastelt, bis es gepasst hat. Lag aber auch daran das ich mit 5 und 6 S fliegen wollte. Dann auch noch die halbsymetrischen Blätter....... um es kurz zu machen, das Ding fliegt irgendwie immer. 9-10 Minuten mit 5S und etwas Ruhe, aber einen 6 S 3600 hab ich in 5 Minuten auf 7% leergesaugt, war da nicht ganz so ruhig. 3D kann ich nicht, geht aber auch. Savöxxe würde ich auch heute immer empfehlen. Das GR18 kenne ich nicht, aber die Elektronik funktioniert heute echt gut wenn man sie richtig einstellt. Ein hundert Ampere Regler ist unter der Haube mit genügend Reserven ausgestattet, bei mir sitzt der Regler , ein 60ger Jive mit Kühlkörper, an der Seite im Wind, auch bei 35° Aussentemperatur habe ich die 60° noch nicht überschritten. Scorpion Motoren hab ich in meinen anderen Logos, laufen gut aber entwickeln mehr Hitze als die früher von Mikado empfohlenen Kontronik Pyro Motoren. auf dem 400er hab ich mit einem Hacker angefangen, nach 200 Flügen gegen einen Pyro ausgetauscht den ich günstig geschossen hatte, einen gravierenden Unterschied in der Leistung hab ich nicht festgestellt, aber ich meine der Stromverbrauch wäre etwas geringer. Zähnezahl vom Ritzel muss ich nachschauen, aber ich meine ihn auf 6 S abgestimmt zu haben. Einstellungen, 10° nach oben und unten passt schon, da wirst du selber alles noch an deinen Flugstil anpassen, später.........
      Gruss Andy
      Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
      Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Helden-Andy
        Member
        • 09.01.2011
        • 345
        • Andy
        • Recklinghausen

Also bei mir ist ein 16er Ritzel drauf, mit dem Oginoolzahnrad. Ist schon richtig das bei nicht korrektem Zahnflankenspiel die Zahnfee mitmischt.
        Gruss Andy
        Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
        Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Doktor_Rotor
          Senior Member
          • 31.05.2016
          • 1052
          • David
          • Gelsenkirchen

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen

Gruss

Schrieb er doch, GR-18 Vario. (Nicht zu verwechseln mit dem GR-18 für Copter only)

Fliege ich in all meinen Helis und bin super zufrieden.

Kommentar

• Micha0466
            Member
            • 17.08.2015
            • 203
            • Michael
            • Warburg

Das FBL ist ein Graupner GR 18 +3XG +3A +Vario. Empfänger mit integrieten FBL.

Der Regler ist ein wenig überdimensoniert. Liegt aber arbeitslos hier rum.

Mittlere Drehzahlen? Was verstehst du darunter?
            Es gibt bestimmt sowas wie eine Höchstdrehzahl, was zB der Kopf abkann.
            Ebenso eine sehr niedrige die vermutlich dann lange Flugzeiten ermöglicht.
            Bei ersteren ist der Heli wohl sehr agil, mit sehr niedriger aber dann auch träge.
            und meiner Vorstellung nach sollte er dazwischen liegen. Eben nicht träge, aber auch nicht giftig.
            Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
            Einstellungen, 10° nach oben und unten passt schon, da wirst du selber alles noch an deinen Flugstil anpassen, später.........
            Pitch also +/- 10°. Auf Roll und Nick dürfen es bestimmt ein paar weniger sein. Anfangs so 7-8 +/- ?
            Mir geht es im Moment auch nur erstmal um Anhaltspunkte.

Achso, ich möchte schon mit 6S fliegen.

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

Roll und Nick Pitch bitte genau so einstellen wie in der Anleitung vom FBL!
              Möchtest Du einen gemütlichen Heli, dann stellst Du danach die Wendigkeit, bzw. D/R runter!
              Die Einstellung 7 / 8 Grad am FBL ist eine Regelungsgrundlage und hat NICHTS mehr mit der Agilität des Helis zu tun wie das bei Paddel der Fall war.
              Wenn man nicht sehr gernau weis was und warum, sollte man das FBL genau so einstellen wie gefordert, sonst wundert man sich nachher warums komisch fliegt...

Setup GR18:
              Technik 29 - Graupner - GR 18 - Setup des FBL mit v 2.0 - YouTube

D/R + Expo beim FBL:
              Technik 24 - VStabi Talk: Dual Rate und Expo (nicht nur VStabi) - YouTube

Ganz allgemein zum Verständnis:
              12 Paddel und Flybarless (FBL) - YouTube

Pitch hab ich immer 12 Grad geflogen, unter 11 würd ich nicht unbedingt gehen, ein wenig reserve schadet nicht. Dann lieber weniger Drehzahl, klingt besser und macht weniger Angst
              1800 sollten für den 400 se erstmal locker reichen.

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Hallo Micha,
                ich habe in meinem Hangar 2x Logo 400SE
                Einen als Semi Scaler und einen als Trainer.
                Der Semi Scaler entstand aus einem neuen Bausatz von Mikado der Trainer war ein Gebraucht kauf.

Das Modul 0.5 Zahnrad betreibe ich im Scaler, hier reicht das sicher, aber wirkt schon sehr filligran.
                Im Trainer werkelt das M0.7 an einem 12er Ritzel und dem Scorpi 4015-1070kV

Was ich überhaupt nicht in den Griff bekam war Wobbeln auf Nich und Roll.
                Dem Baukasten liegt jetzt die Dämpfung mit je 3x O-Ringen pro Seite bei.
                Diese ist meiner Meinung nach viel zu hart.
                Deisen Kopf fliege ich mittlerweile auf dem Trainer und der ist mis 2000 am Kopf gerade mal ruhig zu bekommen.
                Nach unten hin ist es erst ab 1400 abwärts wieder ruhiger. dazwischen wobbelt der Heli.
                Früher war hier eine andere Dämpfung verbaut die hier besser funktionierte.
                Ich werde den Trainer hier im Winter noch mal zerlegen und die Dämpfung ändern, da ich auch lieber mit niedrigen Drehzahlen fliege.
                Als Pitch habe ich 11° eingestellt, das reicht für so einen leichten Heli (1980g) dicke.
                Als Akku fliege ich 6s3000mAh und nen 60A Regler.
                Wenn du noch Fragen hast zu den Vögeln... immer rein damit :-)

Grüße, Bernhard
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Micha0466
                  Member
                  • 17.08.2015
                  • 203
                  • Michael
                  • Warburg

Hallo,

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                  Roll und Nick Pitch bitte genau so einstellen wie in der Anleitung vom FBL !
                  Am FBL selbst (GR12 Falcon im Clone) hab ich nur die TS und Heckempfindlichkeit geändert. Und eben die Trimmung.
                  Um den Heli zu zähmen hab ich dabei schon an DR gedacht. Dieses aber nicht geschrieben. Wobei Expo eine Grundeinstellung von ich glaub 25% im FBl hat. Entweder man ändert hier oder setzt Expo im FBL auf 0 und kann expo über den Sender einstellen.

Die Anleitung sagt +/-12° für Pitch und die werde ich so übernehmen.

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                  macht weniger Angst
                  Die war Anfangs recht groß, in Anbetracht der Tatsache das ich keine so genaue Vorstellung hatte was mich erwartet und das Teil auch auf mich zukommen könnte. Körperkontakt mit Rotorblättern eines schwebenden Helis stelle ich mir alles andere als prickelnd vor.

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                  Was ich überhaupt nicht in den Griff bekam war Wobbeln auf Nich und Roll .
                  Dem Baukasten liegt jetzt die Dämpfung mit je 3x O-Ringen pro Seite bei.
                  Diese ist meiner Meinung nach viel zu hart.
                  Ich lasse mich überraschen, was anderes bleibt da wohl auch nicht.

Heckservo ist ein Graupner HBS 770 geworden(lag hier noch rum) und an die TS kommen Savöx SV 1250.
                  Falls von den Abmessungen kleiner entwende ich einen +T70 aus meinem E-Segler.

Heute abend gehts dann an Servos Einbauen, Einstellungen und Anlage programmieren. Und dann einen Zeitpunkt mit wenig Wind erwischen.
                  Alles weitere entwickelt sich dann.

Gruß
                  Micha

Kommentar

• Micha0466
                    Member
                    • 17.08.2015
                    • 203
                    • Michael
                    • Warburg

ich habe eben den esten Probelauf gemacht. Zu meinem erstaunen blieben die Hauptrotorblätter stehen bzw drehten sich nur langsam.
                    Zumindest den Bildern nach handelt es sich um ein rechts drehendes System.
                    Lasse ich ihn links drehen funktioniert alles. Nur die Blätter müssten alle gedreht werden.

Ich habe das nun mal das große Ritzel gedreht. Also die gewünschte Funktion hab ich dann. Der Freilauf scheint also falsch herum zu sein.
                    Entweder hab ich da irgendwo ein Verständnisproblem oder in der Bauanleitung stimmt etwas nicht.
                    Mechanisch könnte ich das Hauptritzel gedreht einbauen. Bin mir da aber unsicher.

Das Gestänge von der Heckrotoranlenkung im Baukasten entspricht der Anlenkung des 480er. Das in der Anleitung wohl einer älteren Version.

Vielen Dank

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

... sehr seltsam.. poste mal ein Bild in dem man Zahnrad und Freilauf im Chassis sieht.

Kommentar

• telicopter
                        Member
                        • 22.05.2010
                        • 131
                        • Tim
                        • Aachen

Eventuell ist versehentlich ein 600er Freilauf in den Baukasten gerutscht. Die sind bis auf die Drehrichtung baugleich mit den 400er Freiläufen. Also im Zweifel einfach das Hauptzahnrad um 180° wenden.

Grüße Tim

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Dein Freilauf muss von oben durchs Zahnrad so das das lange Teil des Freilaufs nach unten zeigt... die Schrauben kommen dann von unten rein. Wenn du nun die Welle rein steckst muss diese sich im Uhrzeigersinn frei dtehen lassen.
                          Ist das nicht der Fall, ist der Freilauf falsch rum im Aluteil... dann bei Mikado reklammieren.

Kommentar

• Micha0466
                            Member
                            • 17.08.2015
                            • 203
                            • Michael
                            • Warburg

Hallo,

Da ich hier noch kein Bild hochgeladen habe muss ich mal sehen wei das funktioniert.
                            So, mit "falsch" herum eingebauten Zahnrad. Passt sogar besser als richtig eingebaut.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Oki... das ist schon seltsam mit dem Zahnrad/Freilauf.
                              Dein Heckservo ist übrigens auch falsch rum eingebaut...

Kommentar

Lädt...
                              X