Hilfe für Einstellung. Logo 400, Vstabi 4.0 und Futaba T8FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Hilfe für Einstellung. Logo 400, Vstabi 4.0 und Futaba T8FG

Am besten wäre wenn Du bei Mikado anrufst, oder Deine Frage im VStabi Forum stellst. Es spricht alles dafür, dass Du die längere Rotorwelle vom Paddelkopf hast. So wie es jetzt verbaut ist, könnte es Probleme mit der Nickanlenkung geben. Der Führungsstift ist zu weit oben in der Taumelscheibenführung. Er könnte bei voll Pitch und voll Nick auf Anschlag laufen. Ich würde jetzt zunächst nach der richtigen Rotorwelle schauen. Bitte nimm unbedingt den Rotorkopf noch einmal ab, denn es könnte auch sein, dass die Rotorwelle nicht tief genug im Zentralstück steckt. Dann würde Jesus-Bolt oberhalb der Rotorwelle sein und das Zentralstück würde nur durch die Klemmung halten. Irgendwann würde Dir der Rotorkopf dann wegfliegen.

Wenn das nicht möglich ist, dann kannst Du längere Gestänge zwischen Rotorkopf und Taumelscheibe montieren. Evtl. passt da ja was von einem anderen Heli. Die Servogestänge können dann so bleiben und nur der Taumelscheibenmitnehmer muss tiefer montiert werden.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Donny-23
      Member
      • 01.04.2018
      • 46
      • Dietmar
      • Mittelfranken 911...

Noch ein Versuch. Könnte eine optische Täuschung sein. Die Rotorblatthalterungen. Da scheint der Kugelkopf ja außermittig zu sitzen. Bei Dir auf den Fotos also weiter oben. Wenn ich das in der Anleitung richtig sehe müsste der eher unterhalb der Mitte sein. Damit müsste man die jeweils um 180 Grad drehen (Die Rotorblätter dann natürlich auch) und dann käme das alles auch weiter zusammen.

Wenn ich die Fotos und Bilder in der Anleitung so anschaue dann sind die bei Dir verkehrt rum und damit ist muss die die Stangen soweit aueinenderdrehen oder dann brauchst auch keine längeren Gestänge.
      Zuletzt geändert von Donny-23; 11.05.2018, 17:14.
      Viele Grü�e
      Dietmar
      Blade 200 SRX, 230S, KDS 450 Quiet

Kommentar

• Donny-23
        Member
        • 01.04.2018
        • 46
        • Dietmar
        • Mittelfranken 911...

Bild 1 ist von Deinem Heli. Die anderen 2 aus der Anleitung. Könnte nat. auch eine optische Täuschung sein - lässt sich ja schnell feststellen.
        Angehängte Dateien
        Viele Grü�e
        Dietmar

Kommentar

• Donny-23
          Member
          • 01.04.2018
          • 46
          • Dietmar
          • Mittelfranken 911...

Bist Du sicher, dass Du einen Mikado Logo 400 hast?

Sorry - weiter viel Erfolg bei der Suche und Einstellung.

Sitzt der Rotkopf weit genug auf der Rotorwelle? Fischen im Trüben.
          Zuletzt geändert von Donny-23; 11.05.2018, 18:57.
          Viele Grü�e
          Dietmar

Kommentar

• DerMitDemHeli
            Member
            • 23.12.2009
            • 291
            • Viktor
            • Bad Honnef / Aegidienberg

Ganz ehrlich?
            Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Noch nicht mal ansatzweise....
            Ich lese nur das irgendwas falsch herum sein soll....

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

entweder der Rotorkopf sitzt nicht weit genug auf der Welle (denke ich eher nicht) oder Du hast nicht die Welle für dem FBL Kopf, sondern die Paddel Welle! Die ist zu lang, das passt dann nicht. Sieht auf dem Bild auf jeden Fall so aus.
              Mess doch mal die Gesamtlänge der Rotorwelle, evtl. kann das einer prüfen, ich hab meinen Logo 400 nicht mehr, sonst würd ich gerade messen gehen.

Viel Grüsse

Andre

PS: Falls Du mal ein wenig grundlegendes Verständnis aufbauen willst, wie, was, warum funktioniert, kannst Du ja mal hier rein schauen, ich denke das lohnt sich langfristig:

Auch wenns da nichts zu Deinem Sender gibt, die Grundlagen sind die gleichen
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• DerMitDemHeli
                Member
                • 23.12.2009
                • 291
                • Viktor

Hab jetzt die Welle gemessen.
                Es sind 194mm.
                Aslo neue bestellen?

Kommentar

• DerMitDemHeli
                  Member
                  • 23.12.2009
                  • 291
                  • Viktor

Da müssen ja super "qualifizierte" Mitarbeiter bei Mikao angestellt sein.
                  Großes "Lob" an Mikado, macht Ihr sehr gut. Ist ja auch nicht so, als wäre ich der Einzige...

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

immer schön langsam, wenn der Heli aus der Bucht ist und das Stabi ne 4.0, dann will ich nicht wissen was da in der Zwischenzeit alles gelaufen ist...

Meine bisherigen Erfahrungen sind überaus positiv mit Mikado, ja die machen auch mal Fehler, aber wenn man sich vernünftig benimmt wird einem sehr schnell und kompetent geholfen...

Und immer eins nach dem anderen, warte doch mal ab wie lange die Welle sein sollte, oder frag im VStabi Forum, da bekommst Du bestimmt auch schnell ne Antwort.

Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• DerMitDemHeli
                      Member
                      • 23.12.2009
                      • 291
                      • Viktor

Ja Du hat ja recht.
                      Aber toll finde ich es nicht...

Kommentar

• DerMitDemHeli
                        Member
                        • 23.12.2009
                        • 291
                        • Viktor

Morgen werde ich die Welle kürzen!
                        Die gekürzte Seite kommt nach unten, sollte also kein Problem sein.
                        Die richtige länge beträgt 181mm, also ca. 13 mm ab und SCHLUSS!!!

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Also doch die falsche Welle. Den Tipp hast Du ja schon lange bekommen. Hättest Du also gleich mal die Welle ausgebaut. Wenn ich einen gebrauchten Heli kaufe, dann zerlege ich zur Sicherheit immer die sicherheitsrelevanten Teile, denn man weiß ja nie wie der Vorbesitzer gearbeitet hat. Ich verlasse mich da niemals auf die Aussagen eines Verkäufers.

Pass bitte auf mit dem Kürzen. Wenn ich das Bild aus der Anleitung sehe, dann ist unten eine Nut für den Wellensichrungsring. Den musst Du dann ja auch neu anfertigen. Dafür ist eine gute Drehmaschine erforderlich. Die Welle ist oberflächengehärtet, weil der Freilauf darauf läuft.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• DieterB
                            Member
                            • 17.01.2016
                            • 792
                            • Dieter
                            • Kamp-Lintfort

bestell eine neue. viel spass beim kürzen

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Hättest Du also gleich mal die Welle ausgebaut.
                              Dazu war er zu gestresst, oder zu faul...auch egal jetzt

@Viktor
                              Deine Kritik an Mikado bzw. Mitarbeiter ist in diesem Fall absolut daneben!

Warum wurde dir ja schon von Andre u. Egbert nett erklärt -> danke den Beiden
                              für die Geduld!
                              Es spricht für das Forum, dass man sich hier redlich bemüht Dir auf die Sprünge
                              zu helfen - ist ja nicht so leicht aus der Ferne bei einem Gebrauchtheli, da
                              es öfter mehr Fehlerquellen gibt, als bei einem Neukauf.

----------------

Dein ganzes "Problem" wäre so leicht zu beheben (auch ohne der "richtigen" Rotorwelle)
                              Die Gestänge zu den Blatthaltern müssen einfach so lange sein (ev. neue besorgen), dass genügend Gewinde (so ca. 6-8mm) im Kugelkopf eingeschraubt ist und an den Blatthaltern/Blättern 0 Grad Pitch anliegt, wenn die Servos 90 Grad stehen.
                              So kannst jeden Heli (ob Mikado oder sonstwas) fliegbar machen, egal ob mit langer oder kürzerer Rotorwelle...
                              Fazit:
                              Kürzen der Rotorwelle vergiss (Gründe wurden gesagt)... kauf die richtige, oder nimm 2 längere Gestänge zu den Blatthaltern mit der alten Welle.

LG
                              Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Doktor_Rotor
                                Senior Member
                                • 31.05.2016
                                • 1052
                                • David
                                • Gelsenkirchen

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
                                Ganz ehrlich?
                                Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Noch nicht mal ansatzweise....
                                Ich lese nur das irgendwas falsch herum sein soll....
                                Das hat sich wohl erledigt denn laut Anleitung korrekt !

Es sieht nur so aus als würden der Kugelkopf und die Kugelpfanne an der Taumelscheibenführung schleifen.

Kommentar

Lädt...
                                X