Logo 550 SE V2 Komponenten Frage.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: Logo 550 SE V2 Komponenten Frage.

ein Buffer kommt auf jeden Fall rein. Für welchen Zweck muss ich mir dann noch überlegen. Wie sind eure Flugzeiten mit den SE ?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Sowas kann man nicht pauschal sagen... das hängt von Flugstil, Drehzahl, Pitch, Akkugröße und Heligewicht ab.
      Ich fliege den 600SE mit 5000mAh Akkus 10min und habe dann noch 55% im Akku :-)
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
        Und im Falle eines Bec Ausfalls bleibt da noch etwas für die Servos über um eventuell noch zu landen ? Bzw das beste draus zu machen ? Ich möchte vorbereitet sein .
        Wie merkt man das das BEC ausgefallen ist bevor der Elko leer ist? Der Rotor bleibt ja nicht gleich stehen wenn der Regler nicht mehr geht. Und ich hatte auch schon einen Regler der auch ohne BEC weiter gelaufen ist.

Gruß
        Werner
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Wie sind eure Flugzeiten mit den SE
          Meinen 550SE könnte ich 10 Minuten fliegen, nach 7-8 geht mir aber die Konzentration in den Keller. Entweder ich gurke dann nur noch rum oder ich lande gleich und lade dann nur 3000mAh nach.

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
          Wie merkt man das das BEC ausgefallen ist bevor der Elko leer ist? Der Rotor bleibt ja nicht gleich stehen wenn der Regler nicht mehr geht. Und ich hatte auch schon einen Regler der auch ohne BEC weiter gelaufen ist.
          Das könnte man über TelMe oder eine flashende LED mitbekommen. Deine Frage hab ich mir aber auch gestellt und mich darum damals gegen einen 10-30 Sekunden Puffer entschieden. Mein Konzept ist: so einfach wie möglich, damit man möglichst wenig Fehlerquellen hat.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Die Frage ist ob TelMe das überhaupt merkt weil der Elko ja auch wieder Spannung in den BEC Ausgang gibt.

Blitzer geht auch erst aus wenn keine Spannung mehr da ist.

Ich denke da kommt man an einen zusätzlichen Akku nicht vorbei wenn es sicher funktionieren soll.
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Was haltet ihr von den Plaste klemmungen am Hechrohr/Heckrotor ?

Sollte man hier auf die Alu Klemmung zurückgreifen oder ist das so ORIGINAL fest und sicher ? (Rohr ist bis zum Anschlag im Chassis.)

Mich wundert auch, dass die hintere Klemmung über das Rohrende hinausschaut.

Der Riemen ist so recht gut gespannt.

Die HeRo Blatthalter haben auch Spiel in beiden Achsen. Aber das sei normal habe ich gelesen.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Das funktioniert seit über 25Jahren... also auch bei dir. :-)
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Was haltet ihr von den Plaste klemmungen am Hechrohr/Heckrotor ?
                  Funktioniert seit Jahren ohne zu rutschen.

Sollte man hier auf die Alu Klemmung zurückgreifen oder ist das so ORIGINAL fest und sicher ? (Rohr ist bis zum Anschlag im Chassis.)

Mich wundert auch, dass die hintere Klemmung über das Rohrende hinausschaut.
                  Ich habe es so gemacht, dass die Klemmung am Heck mit dem Rohr abschließt und das Rohr zum Spannen des Riemens aus dem Chassis gezogen.

Der Riemen ist so recht gut gespannt.
                  Der muss gar nicht so stramm, das ist kein Goblin
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Ich habe einen auf Alu umgerüstet und der 2. folgt jetzt.

Hintergrund: Ich finde es super das die Alu Version nur vorne (die 2 Schrauben in Flugrichtung) klemmt. Hinten hat man so ein fixes Maß und kann das Spiel der Heckrotorwelle super einstellen. Halten tut es meiner Meinung nach auch wesentlich besser.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Morgen oder übermorgen könnte der Erstflug anstehen aber die Bolzen sind noch immer nicht da ð??©

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Morgen oder übermorgen könnte der Erstflug anstehen aber die Bolzen sind noch immer nicht da ð??©
                        Einfach die Rotorblätter mit einem Draht verzwirbeln und mit uhu endfest zur Sicherheit noch verkleben.

Nur zur Sicherheit, das war n Scherz, bitte NICHT machen.
                        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Doktor_Rotor
                          Senior Member
                          • 31.05.2016
                          • 1052
                          • David
                          • Gelsenkirchen

So, der Erstflug rückt näher !

Montag oder Dienstag sollten endlich mal die Bolzen kommen und ein SLS Xtron 6S 5000 30C

Aber bevor es in die Lüfte geht, wollte ich noch wissen wie bei euch das Zahnflankenspiel ist.

Ich habe es zunächst wie in der Anleitung beschrieben mit wenig bis kein Spiel eingestellt. An der engsten Stelle(es sind schon ein paar cm) habe ich nur minimalstes klackern bis fast keines.

Drehe ich weiter habe ich etwas mehr spiel wie an der engsten stelle. Aber auch nur minimalst.

Drehe ich das Ritzel von Hand entgegen des Freilaufs merke ich kein/keine klemmen/Schwergängigkeit am Zahnrad und Motor.

Da ich mir aber nicht das Zahnrad rasieren möchte, wollte ich fragen wie es bei Euch eingestellt ist und ob ich so überhaupt abheben kann.

Pfeilverzahnung ist dann doch schon was anderes wie die Schrägverzahnung bei meinem Rex.....

Danke und Gruß

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

So, der Erstflug rückt näher !

Montag oder Dienstag sollten endlich mal die Bolzen kommen und ein SLS Xtron 6S 5000 30C

Aber bevor es in die Lüfte geht, wollte ich noch wissen wie bei euch das Zahnflankenspiel ist.

Ich habe es zunächst wie in der Anleitung beschrieben mit wenig bis kein Spiel eingestellt. An der engsten Stelle(es sind schon ein paar cm) habe ich nur minimalstes klackern bis fast keines.

Drehe ich weiter habe ich etwas mehr spiel wie an der engsten stelle. Aber auch nur minimalst.

Drehe ich das Ritzel von Hand entgegen des Freilaufs merke ich kein/keine klemmen/Schwergängigkeit am Zahnrad und Motor.

Da ich mir aber nicht das Zahnrad rasieren möchte, wollte ich fragen wie es bei Euch eingestellt ist und ob ich so überhaupt abheben kann.

Pfeilverzahnung ist dann doch schon was anderes wie die Schrägverzahnung bei meinem Rex.....

Danke und Gruß
                            Das wirst Du schon hinkriegen . Wenn die Verzahnung rundherum auch nur ein wenig Spiel erfühlen lässt, passt das schon. Wegen der Pfeilverzahnung würde ich halt noch genau auf die Mittigkeit von dieser achten.

LG

Kommentar

• Doktor_Rotor
                              Senior Member
                              • 31.05.2016
                              • 1052
                              • David
                              • Gelsenkirchen

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                              Das wirst Du schon hinkriegen . Wenn die Verzahnung rundherum auch nur ein wenig Spiel erfühlen lässt, passt das schon. Wegen der Pfeilverzahnung würde ich halt noch genau auf die Mittigkeit von dieser achten.

LG
                              Um genau die Mitte zu treffen habe ich den Motor mit Ritzel lose ans Zahnrad gedrückt und gedreht und erst dann die Schraube mit Loctite Mittelfest angezogen. Ich denke damit sollte ich die Mitte getroffen haben ?!

Der Logo ist einfach zu schön und zu groß als das ich ihn abschmieren sehen will wegen eventueller Fehler meinerseits^^ Deshalb frage ich lieber vorher. Es fühlt sich ja auch richtig an mit dem Ritzel und dem Hauptzahnrad, nur ist es ein komisches Gefühl wenn man gewohnt ist ein deutlich klackerndes Zahnflankenspiel einzustellen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann klackert es genauso wie jedes andere Zahnflankenspiel auch. An der engsten stelle minimales Spiel und gut is.

Kommentar

Lädt...
                                X