Logo 600 SE nur mit 5s fliegen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Wenn Du ...

... das Mitführen von rund 800g Ballast (also etwa einem Fünftel der Gesamtmasse) für akzeptabel hältst?

LG, Philipp

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

AW: Wenn Du ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      ... das Mitführen von rund 800g Ballast (also etwa einem Fünftel der Gesamtmasse) für akzeptabel hältst?

LG, Philipp
      ßbertreib mal nicht, offensichtlich sind die 600g Gewicht völlig egal, denn er schafft 20min. Wie leicht soll der 700 noch werden? Etwas Gewicht schadet nicht, weder beim Heli noch bei einer Fläche. Der 600SE ist ohnehin schon mit Werkssetup sehr leicht. Mal von ab das man bei 600 ohne SE schon kaum den Schwerpunkt trifft mit einem 6S 5000 Lipo, beim SE ist der Heli dann endgültig Hecklastig. Fliegt dann sicher toll Hecklastig und so leicht wie ein 500 Heli... wer drauf steht, einige mögen ja Helis mit viel Eigenleben.
      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 08.10.2017, 23:12.

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Hast recht, ...

... bei 800g habe ich an 6S gedacht.

Auch dass Masse nützlich sein kann, stimmt. Generell schaut man in der Fliegerei aber schon drauf, die Vögel möglichst leicht zu bekommen!

Ich bin früher hauptsächlich T-Rexe geflogen, und da bewegt man sich zwangsläufig in anderen Dimensionen. Dass an dem Tamtam um die Logos etwas dran sein könnte, habe ich mir damals auch noch nicht vorstellen können.

Aber obwohl ich jedesmal finde, wenn ich einmal mit dem 800er Rex unterwegs bin (wobei der mit ein bisserl über 5kg ebenfalls ein Leichtgewicht ist), dass der schon ein tolles Gerät ist, nehme ich dann beim nächsten Mal doch wieder lieber den 600 SE mit.

Und an dem habe ich schon eine Menge herum getüftelt, mit der (persönlichen) Erkenntnis, dass es sich wirklich auszahlt, um ein paar Gramm zu geizen.

Es muss halt jeder für sich herausfinden, was ihm liegt. Agil und wendig bedeutet natürlich eine gewisse erhöhte Anfälligkeit auf äußere Störungen. Als "Eigenleben" würde ich das nicht bezeichnen!

Mit dem Schwerpunkt gibt´s keine Probleme, der hintere LiPo eines Splitpacks liegt ja üblicherweise ziemlich mittig zur Rotorwelle, also diesbezüglich weitgehend neutral.

Auch der leichtere 4Ah Akku steht bei meinem Logo vorne gerade 4,5cm aus dem Chassis heraus, bündig mit der V2 Schiene, damit passt der Schwerpunkt exakt.
        Allerdings habe ich am Heck noch ein paar Gramm gespart, Höhenleitwerk weg und Kohle Rohr. Aber auch im Originalsetup ließe sich das gut hinbekommen.

Jens kann das ja sehr leicht ausprobieren, ob ihn Low RPM mit federleichten Helis genauso fasziniert wie viele andere.

Wäre noch interessant, wie das übrige Setup aussieht (Motor mit spezifischer Drehzahl, also KV Wert, Ritzelgröße, Regler), ob er da etwas ändern müsste.

LG, Philipp

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

AW: Logo 600 SE nur mit 5s fliegen???

Und der Philipp akzeptiert auch nur seine eigene Meinung.
          Nicht jeder hier hält einen Flugstil mit 1200 U/min mit einem Logo 600SE für das Maß aller Dinge. Aber irgendwie hab ich das Gefühl du willst das nicht verstehen oder einsehen. Ist doch ok, wenn dein Logo mit maximaler Effizienz flüsterleise durch den Himmel gleitet. Ich mach das auch mal, andererseits will ich auch mal energievernichtend und schallmauerdurchbrechend durch die Luft ballern. Und meine Helis können das alle. Das einzigste Unpräzise sind dann meine Finger.

Aber anhand des beschriebenen Flugstils des TE ich bin auch der Meinung, dass ER mit 5S fliegen KANN. Ich glaube nicht, dass er damit oder der Heli Probleme haben wird, ausser vielleicht der Schwerpunkt. Aber auch der ist beim -normalen- Fliegen nicht so wichtig. Das FBL hält da dagegen.
          Ich glaube aber eher, es wäre das Einfachste, er fliegt den Lipo als 10S einfach nicht ganz leer oder wie schon mehrfach erwähnt eben zweimal.
          Ich sehe auch wenig Sinn den Heli auf 5S abzustimmen.
          zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Da hast Du ...

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Und der Philipp akzeptiert auch nur seine eigene Meinung.
            ... meinen letzten Beitrag wirklich sinnerfassend gelesen!

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
            X