New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galaxus
    Member
    • 04.02.2008
    • 171
    • Norbert
    • Rostock

AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

Moin

14mm

Gruß
    Norbert
    Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• Kurbel.Urmel
      Die Besenflugschule
      • 25.09.2013
      • 1453
      • Omar

Nach ca. 700 Flügen ohne ungeplanten Bodenkontakt hat sich doch etwas Verschleiß eingestellt. Hier mal eine Auflistung der Teile die ich bisher getauscht habe:

Flug ~600: Heli reagiert schlecht auf Pitch
      Ursache: Eingelaufene HRW/TS, vielleicht etwas selbst verschuldet, hatte bis dato TS/HRW nicht geschmiert
      Teile:
      - TS; HRW; Druck-/Axiallager Kopf; Kugelpfannen Kopfanlenkung

Flug ~700: Heck zittert bei Funnel (Heck unten, Kufen innen) im Uhrzeigersinn
      Ursache: Letztendlich war es die Heckwelle (eingelaufen), bei der Suche nach dem Fehler habe ich jedoch einige Teile getauscht, die vielleicht nicht hätten zwingend getauscht werden müssen, jedoch schon ordentlichen Verschleiß zeigten.
      Teile:
      - Freilauf; Druck-/Axiallager vom Heck; Heckwelle; Schiebehülse

Die restlichen Lager habe ich überprüft, machen noch einen einwandfreien Eindruck und der Heli fliegt sich wieder wie am ersten Tag

Gruß Omar
      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Mr. M
        Member
        • 08.04.2013
        • 950
        • Matthias
        • Beelitz

Heckzucken am Logo 700

Hallo in die Runde,

seit kurzem zuckt das Heck meines Logos sporadisch.
        Vom ersten Eindruck her genau wie die statischen Entladungen beim Betrieb ohne Anti-Statik-Kit. Kräftiges Zucken und danach geht es sofort wieder in die vorige Position. Allerdings ist ein Anti-Statik-Kit verbaut. Und der Fehler tritt nur bei höheren Drehzahlen (Flugphase 2 mit 1.800 rpm und mehr) sowie bei Flugphase 1 (1.400 rpm) im Rückenflug auf. Das wäre vielleicht noch zu erwähnen.
        Ich habe das Kit gestern mal ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Dann habe ich auch geschaut, ob das Kabel vielleicht gebrochen ist und den Potentialausgleich gar nicht mehr durchführen kann. Das war es aber auch nicht. Also habe ich das Kit wieder eingebaut und nochmal die Leitung durchgemessen.
        Das Heck ist leichtgängig und das Servo steuert das Heck am Boden auch weich an. Das schließe ich auch aus.

Meine Frage ist daher, wer hat sowas schon mal gehabt und was erzeugt noch solche Symptome?
        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Der Regler kann auch solche Phänomene hervor rufen.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Kurbel.Urmel
            Die Besenflugschule
            • 25.09.2013
            • 1453
            • Omar

Eine eingelaufene Heckwelle könnte die Ursache sein. Bei auftretender Last verhakt sich die Schiebehülse auf der Welle und springt dann etwas. Hatte ich nach ca. 500 Flügen.

Gruß Omar
            www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Mr. M
              Member
              • 08.04.2013
              • 950
              • Matthias
              • Beelitz

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Der Regler kann auch solche Phänomene hervor rufen.
              Oh, den Regler hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich habe den Kosmik 200 im Heli. Bisher immer recht unauffällig. Was kann es denn da sein bzw. was muss ich tun um das abzustellen?

Danke!
              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                Eine eingelaufene Heckwelle könnte die Ursache sein. Bei auftretender Last verhakt sich die Schiebehülse auf der Welle und springt dann etwas. Hatte ich nach ca. 500 Flügen.

Gruß Omar
                Das werde ich mir mal anschauen. Mal mit ausgehängtem Gestänge vorsichtig hin und her bewegen. Da sollte ich das eigentlich spüren können.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                  Oh, den Regler hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich habe den Kosmik 200 im Heli. Bisher immer recht unauffällig. Was kann es denn da sein bzw. was muss ich tun um das abzustellen?

Danke!
                  Das kann ich beim Kosmik nicht sagen. Ich hatte das mal bei einen anderen Regler.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Blätter abbauen und laufen lassen. Dann sieht man was Sache ist.
                    Kann auch das Heckservo sein...

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 950
                      • Matthias
                      • Beelitz

Problem vermutlich gelöst

Ich habe heute noch mal zwei Akkus zur Probe verflogen. Das Einzige was ich gemacht hatte war, das Antistatikkabel abzubauen und die Schrauben gründlich zu reinigen. Danach wieder eingebaut und mit ganz wenig Schraubensicherungslack fixieren.
                      Jetzt war wieder alles tiptop.
                      Kein Heckzucken, egal mit welcher Drehzahl.

Ich vermute mal, an den Schrauben vom Kabel war schon (zu) viel Sicherungslack. Dann wird sich noch etwas Dreck an den ßffnungen abgesetzt haben. Und schon ist war der Widerstand zu groß.
                      Bei der kleinen Drehzahl ging es noch, aber sobald der Bandgenerator auf Vollbetrieb lief, konnte das Potential nicht ausgeglichen werden.

Ich hoffe , dass es so bleibt. Dann haben wir gelernt, dass auch ein Potentialausgleich irgendwann in der Wirkung nachlassen kann. Vielleicht hilft es euch mal.
                      Danke für eure Tipps and happy landings!
                      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• smilow
                        Member
                        • 08.07.2019
                        • 226
                        • Falk
                        • Braunschweig

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des Logo 700.

Mich würde interessieren, wie ihr eure Kabel verlegt habt. Ich mag das gerne ordentlich finde aber noch keinen Weg der mich wirklich zufrieden stellt. Und bevor ich jetzt anfange die ganzen Kabel schon zu kürzen wäre ich nach Hinweisen zu möglicherweise versteckten Kabelführungen interessiert

Gruß
                        Falk
                        Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• *wt98*
                          Optipower
                          Teampilot
                          • 13.02.2015
                          • 1614
                          • Thomas
                          • Italy

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
                          Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des Logo 700.

Mich würde interessieren, wie ihr eure Kabel verlegt habt. Ich mag das gerne ordentlich finde aber noch keinen Weg der mich wirklich zufrieden stellt. Und bevor ich jetzt anfange die ganzen Kabel schon zu kürzen wäre ich nach Hinweisen zu möglicherweise versteckten Kabelführungen interessiert

Gruß
                          Falk
                          Hallo Falk,

Sieh hier:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

und

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

Liebe Grüße
                          Thomas
                          make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• smilow
                            Member
                            • 08.07.2019
                            • 226
                            • Falk
                            • Braunschweig

Na, klasse. Ich dachte eigentlich ich hätte in der Nacht vor dem Kauf den ganzen Thread gelesen

Schade das Mikado das nicht an passender Stelle in die Anleitung geschrieben hat. Mal sehen ob ich dafür den Heli nochmal zerlege

Dankeschön!

Gruß
                            Falk
                            Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• smilow
                              Member
                              • 08.07.2019
                              • 226
                              • Falk
                              • Braunschweig

Moin,

mein Logo hat jetzt seine ersten 30 Flüge hinter sich. Gestern ist mir nach dem letzten Flug aufgefallen, dass meine Hauptrotorwelle mittlerweile circa 1mm Spiel hat

Wie beseitige ich das denn am besten? Ich habe erstmal die Klemmung die oben auf dem Rahmen sitzt wieder ein Stück runtergeschoben und neu verschraubt. Reicht das als Lösung oder muss ich irgendwo Distanzscheiben einbauen?

Gruß
                              Falk

Kommentar

• thomas21
                                Senior Member
                                • 07.03.2010
                                • 1180
                                • Thomas
                                • Gelsenkirchen und Umgebung

Das reicht und ist auch so gewollt. Dafür ist der Stellring da !
                                Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

Lädt...
                                X