Logo 550SX und Hobbywing Platinum 100A V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leroy
    Senior Member
    • 04.01.2015
    • 1015
    • Leo
    • MG Urdorf (CH)

AW: Logo 550SX und Hobbywing Platinum 100A V3

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
    Für mich der wichtigste Unterschied: der V-Stabi - Gov kann früher einsetzen (er weiß was kommen wird) und daher sanfter regeln.
    Das lese ich immer wieder und kann es mir nicht vorstellen, denn sonst müsste der FBL-Gov die Lage des Helis berücksichtigen, denn wie kann er sonst unterscheiden, ob der Heli bei Positiv-Pitch steigt weil er in der Normallage ist, oder bei Negativ-Pitch weil er auf dem Rücken fliegt. Um in beiden Fällen gut regeln zu können, muss der Gov also die Fluglage kennen (ausser der Heli hätte einen Antigrav eingebaut, der die Anziehungskraft der Erde kompensieren würde und der Gov daher in beiden Fällen gleich stark nachregeln müsste). Also das würde ich erst glauben, wenn ich den entsprechenden Code der Firmware gesehen habe.

Mit der gleichen Begründung könnte ich anführen, dass der Regler-Gov nur das tatsächlich regelt, was auch tatsächlich nötig ist während ein FBL-Gov das regelt, was er vermutet, dass es kommen wird. Das kann beides daneben liegen.

Ich gebe aber zu, dass ich weder den V-Stabi Gov probiert habe, noch einen Unterschied merken würde bei meinem Können. Das sind reine theoretischen ßberlegungen.

Gruss, Leo

Kommentar

• michaelp.
      Member
      • 03.07.2016
      • 133
      • Michael

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
      Das lese ich immer wieder und kann es mir nicht vorstellen
      Beim vstabi-gov wird -Pitch-Max- und -Pitch-Min- im Stabi eingelernt. Die Software erkennt die Knüppelbewegungen sofort und steuert nach, noch bevor der Motor durch eine starke Last mehr Strom zieht und der Regler zu spät nachjustieren würde. Wenn du jetzt +12/-12 eingestellt hast, ist die Fluglage eigentlich egal. Oder sehr ich das falsch? Wie stark das Stabi regelt kann man mit diversen Punkten fein einstellen.

Man könnte es bei der Einstellung auch soweit übertreiben, das der Heli bei starken Pitsch sofort (zu)viel Drehzahl dazugibt, nur Aufgrund der Knüppelbewegung. Das wäre zwar zu aggressiv aber man versteht und hört dann die Wirkungsweise des vstabi-gov.

Der vstabi-gov ist perfekt. Dabei kommt es nicht auf das -können- an. Ich muss aber auch zugeben das man im Untermenü einiges verstellen kann. Wobei jeder Menuepunkt super erklärt wird wenn man sich die Zeit zum lesen nimmt.
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

...Das kann beides daneben liegen....
        Und in der Erkennung dieses 'daneben liegens' und entsprechender Korrektur liegt sicher mit die größte Herausforderung für die Regelung. Einen Vorteil hat das FBL aber immer: es weiß, was an Steuereingriffen anliegt. ESCs wissen nur ob jetzt Last am Motor ist oder nicht - sie wissen aber nicht was in 0,01" sein wird. Das FBL kann in aller Ruhe Gas geben oder wegnehmen, weil es um die Steuereingriffe weiß. Manche Eingriffe, wie zB zyklische und Heck, machen (fast) unabhängig von der Fluglage Last auf den Antrieb. Geringer Pitch kann beim Sinken u.U. deutl. weniger Last machen. Vollpitch muss immer zumindest erstmal die Trägemasse überwinden und dann ändert sich die Last. Aber dazu bekommen die FBLs ja hunderte bzw. tausende Drehzahlimpulse pro Sekunde... funktioniert ja auch wirklich richtig gut!

Kommentar

• Leroy
          Senior Member
          • 04.01.2015
          • 1015
          • Leo
          • MG Urdorf (CH)

... mit anderen Worten, es kann mir keiner erklären, warum der V-Stabi Gov besser regeln können soll als der Regler. Und mit Allgemeinplätzen kann ich nichts anfangen. Ich formulier es mal überspitzt:
          Ich lerne am Regler das Gas von 0-100% ein und sag ihm dann im Gov, wie viel Prozent ich haben möchte, also meine Gasgerade. Und da der Regler ja diese Prozentzahl als Umdrehungen ausgibt, kann er auch am Besten diese Umdrehungszahl einhalten.

Oder anders formuliert, da der Regler die Drehzahlimpulse erzeugt, mit denen der Motor angesteuert wird, ist das wahrscheinlich der beste Ort, um diese Drehzahlimpulse konstant zu halten. Das FBL kann ja erst reagieren, wenn es diese Impulse vom Regler erhalten hat; der Regler weiss also schon vor dem FBL, was er korrigieren muss. Und das FBL weiss mitnichten, was kommen wird; es weiss nur, was gerade an Steuerimpulsen ausgeführt wird; aber was das auf die Drehzahl für eine Auswirkung hat, weiss das FBL auch nicht.

Aber klar, das V-Stabi regelt perfekt; das ist einfach so.

Sorry, ich habe hier mehr erwartet.

Gruss, Leo

p.s. Ich werde also in meinen nächsten Heli mein V-Stabi Express mit einem billigen Roxxy-Regler einbauen, denn der V-Stabi Gov regelt ja perfekt.

p.p.s. Wer im p.s. Ironie gefunden hat, darf sie behalten

Kommentar

• sven1275
            Member
            • 01.02.2012
            • 423
            • sven
            • Mfv Böblingen

Brauchst nen vstabi pro;-)
            Aber Versuch das mit dem roxxy !!!
            Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Oder anders formuliert, da der Regler die Drehzahlimpulse erzeugt, mit denen der Motor angesteuert wird, ist das wahrscheinlich der beste Ort, um diese Drehzahlimpulse konstant zu halten. Das FBL kann ja erst reagieren, wenn es diese Impulse vom Regler erhalten hat; der Regler weiss also schon vor dem FBL , was er korrigieren muss. Und das FBL weiss mitnichten, was kommen wird; es weiss nur, was gerade an Steuerimpulsen ausgeführt wird; aber was das auf die Drehzahl für eine Auswirkung hat, weiss das FBL auch nicht.
              Aber genau da liegt doch der Vorteil.
              Es ist genau andersrum wie du es erklärt hast.
              Das FBL bekommt einen Steuerimpuls, ob kollektiv, zyklisch oder Heck ist erstmal egal.
              Dieser Steuerimpuls würde dafür sorgen, das mehr Leistung erforderlich wird.
              Daher steuert der FBL-Gov den Regler schon im voraus weiter auf.
              Es sorgt dafür, das es keine Drehzahleinbrüche gibt, indem vorher schon eine Reaktion erfolgt.

Der Regler hängt immer hinter dem Drehzahleinbruch, es erfolgt erst eine ßnderung der Regleröffnung, nachdem die Drehzahl eingebrochen ist.
              Zuletzt geändert von Mad Mike; 05.10.2016, 08:08.
              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich habe in zwei Helis YGE 120LVK gehabt.
                Ohne VStabi Gov. war die Reglung fühlbar nicht anders als mit VStabi Gov.
                Mit einem Unterschied.
                Ohne brach die Drehzahl beim Abfangen nach dem schnellen steilen Abstieg ein und baute sich erst während des Abfangen auf.

Mit VStabi Gov. tourte der Motor während des Abstieg auf, vermutlich weil man in den Minusbereich war und das Stabi nicht wusste das es nicht auf dem Rücken aufwärts, sondern abwärts mit Kufen nach unten ging.
                Es waren nicht die Blätter die auftourten.

Mit HW 100 v3 und eigener Reglung ist das alles nicht der Fall.
                Hier tourt der Rotor wie man das auch erwartet auf.

Die Reglung war beim Wechsel so viel Besser, das ich dachte einen/zwei neue Helis zu haben.
                Der Wunsch nach VStabi Gov. stellte sich bisher bei mir nicht.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  ...Mit VStabi Gov. tourte der Motor während des Abstieg auf...
                  Erstaunlich, dass man über dieses Auftouren so oft liest. Ich habe 4 V-Stabi mit Gov im Einsatz und kenne das Problem nicht.

Kommentar

• michaelp.
                    Member
                    • 03.07.2016
                    • 133
                    • Michael

Mit VStabi Gov. tourte der Motor während des Abstieg auf, vermutlich weil man in den Minusbereich war und das Stabi nicht wusste das es nicht auf dem Rücken aufwärts, sondern abwärts mit Kufen nach unten ging.
                    Es waren nicht die Blätter die auftourten.
                    Der vstabi-gov ist nicht "plug & play"!!!
                    Die Werte passen recht gut, aber die Feinheiten muss man "erfliegen"!
                    Wenn der Motor "Auftourt" muss man die Reglerempfindlichkeit reduzieren oder auch im Expertenmenu diverse Parameter verändern.

Wenn man sich damit beschäftigt hat, in der Lage ist die kleinen Probleme im Flug zu erkennen und dann die Feinheiten am Stabi einstellen kann, bekommt man einen perfekt fliegeneden Heli.

Beschäftigt man sich nicht mit dem FBL, ist es besser den Reglerinternen Gov zu fliegen.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• vale46
                      Member
                      • 31.08.2014
                      • 447
                      • Richard
                      • Niederösterreich

Vielleicht hängt das mit dem Auftouren mit dem Regler zusammen, ich hatte auch mal den V Gov getestet und hatte auch ein Auftouren beim schnellen Sinken ohne Last.

Regler: Hobbywing V3 100
                      Allerdings konnte ich das Auftouren mit geänderten Werten im Stabi Gov stark reduzieren.
                      schöne Grü�e Richard

Kommentar

• michaelp.
                        Member
                        • 03.07.2016
                        • 133
                        • Michael

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht hängt das mit dem Auftouren mit dem Regler zusammen, ich hatte auch mal den V Gov getestet und hatte auch ein Auftouren beim schnellen Sinken ohne Last.

Regler : Hobbywing V3 100
                        Allerdings konnte ich das Auftouren mit geänderten Werten im Stabi Gov stark reduzieren.

Ich fliege den vstabi-gov in Verbindung mit dem HW100 V3. Das geht perfekt. Da tourt auch nichts auf. Das ist eine reine Einstellungsache!
                        Ich bin aber (mindestens) die ersten 15-20 Flüge mit Laptop auf der Wiese und verändere langsam das Setup bis ich zufrieden bin.
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Zitat von michaelp. Beitrag anzeigen
                          Ich fliege den vstabi-gov in Verbindung mit dem HW100 V3. Das geht perfekt. Da tourt auch nichts auf. Das ist eine reine Einstellungsache....
                          Habe ebenfalls seit einigen Tagen einen Hw100v3 im Einsatz mit V-Gov... auch hier kein Auftouren. Der Heli hat noch keine 10 Flüge, aber das funktioniert bereits perfekt. Hatte das große Bedenken bzgl. Hobbywing Regler - klappt aber wirklich anstandslos.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich hatte das Problem mit YGE.
                            Im Vstabi Forum ist das besprochen worden, aber keine Lösung gefunden.
                            Mit HW können ich es aber noch mal probieren.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Ich hatte das Problem mit YGE.
                              Im Vstabi Forum ist das besprochen worden, aber keine Lösung gefunden.
                              Mit HW können ich es aber noch mal probieren.
                              ... ich hab aktuell 3 x YGE... 60LV, 90LV, 160HV... und 120LVK bis August gehabt - mit keinem ein Problem. Kannst es ja probieren, aber wenn da selbst im V-Stabi-Forum keine Lösung gefunden wurde... *staun* Nur so aus Neugier: was war denn das für ein Heli/Motor?

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

ImLogo Skorpion 4025-1100 und im Goblin 500 der Quantum.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X