Logo 550SX und Hobbywing Platinum 100A V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

Logo 550SX und Hobbywing Platinum 100A V3

Hallo,
    ich stehe momentan vor der Entscheidung den noch vorhandenen Hobbywing Platinum 100A V3 im Logo 550 SX zu verwenden, oder einen YGE 90 Mikado Edition welchen ich allerdings noch kaufen müsste.
    Ich möchte die Drehzahlreglung des Neo verwenden, geht ja mit beiden.
    Wer hat insbesonders Erfahrung mit der Combo Hobbywing 100A und dem 550SX ?
    Muss ich bei der Combo den HW Lüfter verwenden? Rundflüge und leichter Kunstflug (momentan).
    Vertragen beide Regler, also HW als auch der YGE 90 Mikado Edition eine 2S Lipo Pufferung bei einer BEC Spannung von 8V ? Es gibt ja Regler die eine externe Spannung parallel zum BEC nicht mögen.
    HW selbst schweigt sich hier in der Anleitung aus und bei YGE bin ich mir bei der Mikado Edition nicht sicher.
    Vielen Dank vorab und viele Grüße,
    Andy
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Logo 550SX und Hobbywing Platinum 100A V3

Hi Andy,

ich kann dir nicht direkt zum 550SX etwas sagen, aber ich fliege den Platinum 100A v3 seit wenigen Tagen im 550er T-Rex DFC. Da war vorher ein YGE120LVK verbaut inkl. 2 4700er Elkos... das ganze mit einem Dickdraht-gewickelten 600MX (von brushlesstunins.de) und Drehzahlen bis 2550(kurz 2650 zum Speeden) bei 13.5° Max.pitch.

Aktuell fliege ich ihn mit 13° Pitch und 2350 (wobei da zu den höheren Drehzahlen kein Unterschied mehr merkbar ist, war wohl mehr Leistungsvernichtung als sinnvoll ). Motor wie oben. Edge 523. Als Servos sind Align DS610 bzw. DS650 verbaut. Abfluggewicht knapp unter 3kg. Somit gut vergleichbar mit dem 550SX. Keine Elkos mehr verbaut, nachdem es da unterschiedl. Aussagen zum Hobbywing gab.

Den originalen Lüfter habe ich nicht verbaut, der vibriert extrem... stattdessen einen Sunon 30x30x6 in 5V-Version => leise, völlig vibrationsfrei.

Habe den heute nochmals ausgetestet (knapp unter 18° Luft), nachdem ich auch Zweifel am Platinum hatte: 5000er SLS APL v2 in knapp unter 5 Minuten leer gemacht, Drehzahl gesamten Flug auf 2350. Einige härtere Einlagen, Vollpitch-Riesen-Loops in Serie, Vollpitch-Funnels in versch. Lagen, Pitchpumps brutal... dazwischen kurz ruhigere Elemente... gelandet, sofort voll neg. Pitch und Motorblätter gestoppt. Haube runter und Kühlkörper vom Hobbywing mit Infrarotthermometer gemessen: 32.6°

Ich denke: ja, der hält auch im Sommer resse:

LG
    Michael

PS: BEC nie unter 5.7V... 6V eingestellt....
    Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2016, 13:07.

Kommentar

• michaelp.
      Member
      • 03.07.2016
      • 133
      • Michael

Ich fliege den 550SX V1 seit zwei Jahren und kann mir keinen besseren 6S Heli vorstellen.

Aus der Combo hatte ich den YGE90 bis vor drei Wochen im Einsatz. Ich schätze der hatte locker 500 Flüge auf dem -Tacho-! Bei einem weiteren Start hat sich der Regler mit einer Rauchwolke und einen Knall in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Das interne BEC war wohl defekt und der Strom ist einmal komplett durch den Heli. Resultat: 4 Sevos, Empfänger und Regler waren gegrillt.

Nur das Neo und der Unisens haben es überlebt. Trotzdem hat der Regler bis dahin einen guten Job gemacht und ich war sehr zufrieden.

Ein Bekannter hat schon vorher ständig von seine HW100 geschwärmt und ich habe mir das Teil dann auch geholt. Was soll ich sagen, ich habe Heli nach dem Wiederaufbau kaum wieder erkannt. Der HW regelt einfach besser, ich habe den Eindruck der Heli hat mehr Power und trotzdem ist der er (angenehm) ruhiger in der Luft. Der Kühler ist bei mir nicht notwendig. Ich habe schon beim YGE eine kleine ßffnung in die Haube gefräst. Ich bin vom HW (vstabi gov) mehr als begeistert!

Zu der 2S Lipo Bufferung kann ich nichts sagen.

Ich verwende den Pyro 650-103L und habe den Antrieb vom Logo 600 (Modul 1) eingebaut. Meine übliche Drehzahl 1950 bei 13.5 Grad Pitch und 5000 SLS (40c). In Verbindung mit dem HW macht die Combo noch mehr Spaß! ;-)
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von michaelp. Beitrag anzeigen
        ... Bei einem weiteren Start hat sich der Regler mit einer Rauchwolke und einen Knall in die ewigen Jagdgründe verabschiedet..
        *ggg* Wie bei mir der YGE120... hast du dir die Steckverbindung zum Motor mal angesehen... ist die noch glänzend & wie neu? *neugier*

PS: Der Eindruck "mehr Kraft" (oder in meinem Fall: selbe Kraft mit geringerer Drehzahl) ist wie bei mir.....

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

Ich hatte beide...

Zum YGE
          Er hat ganz gut geregelt, bis dann eines Tages das BEC durchgebrannt ist und alle Servos mit in den Tot genommen hatte, hab zwar alles ersetzt bekommen aber das war mein letzter YGE

Zum Hobbywing
          Regelt für mich deutlich besser als der YGE, einfacher zu Programmiern, günstiger und trozdem besser, bec schutz und lüfter
          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
            Ich möchte die Drehzahlreglung des Neo verwenden, geht ja mit beiden.
            wie schon Michaelp. geschrieben hat, der Gov des HWs ist absolut top! Da kannst dir die Drehzahlregelung des Neos sparen. Bin vor 2 Jahren von Roxxy auf HW umgestiegen - das waren Welten!!

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
            Rundflüge und leichter Kunstflug (momentan).
            wegen der Temperatur mußt dir (vorallem bei deinem Flugstil) sowas von keine Gedanken machen. Habe vor kurzem, als es noch richtig heiß war (ca.30°C) getestet, ob ich bei diesen Temperaturen doch den Lüfter montieren sollte. Was soll ich sagen, bei allen Drehzahlen (1500;1800; 2000; beim 550SE) nie über 65°C (gemessen mit Infrarotthermometer direkt nach dem Flug auf den Kühlrippen) gekommen. Von demher hab ich das Thema Lüfter abgehakt. Ich habe den HW aber auch recht weit oben montiert, dass er über das Loch in der Canopy direkt Wind abbekommt.
            Zuletzt geändert von Benny77; 03.10.2016, 17:49.
            [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• michaelp.
              Member
              • 03.07.2016
              • 133
              • Michael

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
              hast du dir die Steckverbindung zum Motor mal angesehen... ist die noch glänzend & wie neu? *neugier*
              Ja, da war alles TipTop! Das mit dem BEC scheint wohl häufiger beim YGE vor zu kommen?!?
              GruÃ? Michael

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                ...Da kannst dir die Drehzahlregelung des Neos sparen. .
                Wenn du vom (*igitt*) Roxxy wechselst ist das eine andere Welt. V-Stabi - Gov ist nochmal eine andere Welt. Das kann der Regler-Gov nicht ersetzen...

PS: Zum YGE => bei mir war es NICHT das BEC... bei mir hat es die FETs zerfetzt...

Kommentar

• michaelp.
                  Member
                  • 03.07.2016
                  • 133
                  • Michael

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                  Zum YGE
                  Er hat ganz gut geregelt, bis dann eines Tages das BEC durchgebrannt ist und alle Servos mit in den Tot genommen hatte, hab zwar alles ersetzt bekommen aber das war mein letzter YGE
                  Wurde das vom Händler oder vom YGE ersetzt?
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                    V-Stabi - Gov ist nochmal eine andere Welt. Das kann der Regler -Gov nicht ersetzen...
                    naja, da wurde ja schon recht viel diskutiert drüber, und viele meinten, dass der HW Gov den Drehzahlreglern in den FBLs, wenn überhaupt nur minimal unterlegen wäre.
                    Von demher denke ich, dass sich durchaus lohnt, erstmal den HW Gov zu testen und bei Nichtgefallen, kann man ja immernoch umsteigen.

Aber hier kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich die Drehzahlregelung des FBLs (aufgrund bester Erfahrung mit dem HW Gov ) noch nie genutzt habe.
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                      naja, da wurde ja schon recht viel diskutiert drüber, und viele meinten[....] Aber hier kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich die Drehzahlregelung des FBLs (aufgrund bester Erfahrung mit dem HW Gov ) noch nie genutzt habe.
                      Sonst würdest du auch eine andere Meinung zu dem Thema haben... einmal einen sauber abgestimmten V-Gov geflogen... nix anderes willst du mehr!

Kommentar

• Holzwurm
                        Member
                        • 18.02.2014
                        • 282
                        • Gregor
                        • Wald Michelbach/ Hessen

Wie kann man denn den Unterschied beschreiben?
                        Ich fliege auch den HW Gov.
                        GruÃ? Gregor
                        Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Für mich der wichtigste Unterschied: der V-Stabi - Gov kann früher einsetzen (er weiß was kommen wird) und daher sanfter regeln... ergibt geringere Stromspitzen und trotzdem weniger Einbrüche. Der ESC-Gov kann erst einsetzen, wenn der Einbruch kommt und muss daher härter nachlegen - Ergebnis sind schärfere Stromspitzen. Ich empfinde das Heck durch die 'weichere' Regelung als harmonischer. Im Gegenzug: manche berichten über Auftouren bei (überraschendem) Lastwegfall - das kenne ich so gar nicht. Aber bei fast allen Logs die ich oder Kollegen erstellt haben: mit V-Stabi - Gov geringere Stromspitzen und saubere Regelung.

Kommentar

• Holzwurm
                            Member
                            • 18.02.2014
                            • 282
                            • Gregor
                            • Wald Michelbach/ Hessen

Danke für deine Erklärung, Rabid121.
                            Ich fliege mit dem Graupner GR18 HOTT und habe deswegen leider keine Möglichkeit das mal zu testen.
                            GruÃ? Gregor
                            Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• calimero_heli
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 615
                              • Andreas

Hallo,
                              vielen Dank an alle die zur Klärung beigetragen haben.
                              Ich werde den HW 100 einmal mit dem Neo Gov testen und auch die BEC Spannung
                              sowie die Temperatur beobachten.
                              Viele Grüße,
                              Andy

Kommentar

Lädt...
                              X