Kugelgelenke richtig aufklipsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Kugelgelenke richtig aufklipsen

Hallo, beim Aufbau des 500 SE habe zum ersten mal das Problem, dass die TS nicht genau gerade steht. Alle Gestänge von den Servos zur TS sind so aufgeklipst, dass die Nummern auf den Kugelgelenken außen stehen.

Die Anleitung sagt: Die Kugelgelenke immer mit der Zahlenmarkierung nach außen auf die Kugeln aufklipsen.

Optimal stünde die TS, wenn ich ein Gestänge eine halbe Umdrehung verändern würde. Eine ganze Umdrehung ist schon zu viel.

Muss ich mir jetzt wirklich die Arbeit machen, die Kugelbolzen aus der TS raus zu schrauben, damit ich die Kugelgelenke von hinten aufschieben kann? Oder was ist hier best practice?

Gruß, Holger
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Kugelgelenke richtig aufklipsen

In dem Fall würde ich die Servomitte 2 Klicks ändern.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Sehe ich auch so.
      Man kann auch die Kugelgelenke an beiden Enden etwas gegeneinander verdrehen oder einen neuen aufschrauben und hoffen, dass er dann besser passt.
      Zuletzt geändert von Ulli600; 21.09.2016, 10:35.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Also aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Kugelgelenke richtig rum mit der Nummer nach außen aufgeklipst werden.

Dann werde ich ggf. mit der Mitteneinstellung (GR-18) korrigieren. Ich dachte die 90° der Servohebel zur HRW sind das wichtigste Einstellkriterium. Aber 2 Klicks machen den Kohl wohl nicht fett.

Gruß, Holger

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich pers. würde die Pfanne verkehrt draufclipsen.

Das ist kein Problem und muss bei Paddelhelis oft mal gemacht werden, wenn man sie richig sauber einstllen will.

Die Pfannen haben normalerweise eine grössere und eine kleinere ßffung. Wenn man sie nun entgegen der Empfehlung draufmacht, wird das strenger gehen. Nach der Aktion ev. die Pfanne auf Beschädigung prüfen.

Bei meinen Hirobo Pfannen hab ich s noch nie geschafft eine dadurch zu killen - sollte bei den Mikado auch kein Problem sein - Qualität ist ja da sehr gut.

Alternativ kann man z.B. an der TS die Kugel abschrauben, die Pfanne von der richtigen Seite her über die Kugel clipsen und danach wieder montieren - hab ich aber noch nie gemacht.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            Alternativ kann man z.B. an der TS die Kugel abschrauben, die Pfanne von der richtigen Seite her über die Kugel clipsen und danach wieder montieren - hab ich aber noch nie gemacht.
            Ich schon, wenn nötig mache ich das genau so. Entweder am Servo, oder wenn es die beiden Anlenkungen oben sind, an den Blatthaltern.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
              Also aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Kugelgelenke richtig rum mit der Nummer nach außen aufgeklipst werden.

Dann werde ich ggf. mit der Mitteneinstellung (GR-18) korrigieren. Ich dachte die 90° der Servohebel zur HRW sind das wichtigste Einstellkriterium. Aber 2 Klicks machen den Kohl wohl nicht fett.

Gruß, Holger
              Oder nur ein Klick und die beiden Anderen in die andere Richtung auch ein Klick.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Alternativ Gestänge mit Links- Rechtsgewinde verwenden.
                Turnbuckles
                MMn die optimalste Lösung.

Klaus

Nachtrag
                Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                Von denen hört man immer mal wieder das sie sich in der Länge ändern. Nur mit Rechtsgewinde ist das unmöglich.
                Wie sollte das "technisch" funktionieren?
                Das geht mMn nicht.
                Alles andere ist für mich nur Hörensagen.

Habe diese Dinger selbst über Jahre ohne irgendwelche Probleme im Einsatz gehabt.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.09.2016, 11:30.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Von denen hört man immer mal wieder das sie sich in der Länge ändern. Nur mit Rechtsgewinde ist das unmöglich.

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Klaus bist du Seher?
                    Du zitierst Beiträge bevor sie geschrieben wurden.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Wie sollte das "technisch" funktionieren?
                      Das geht mMn nicht.
                      Bei Rechtsgewinden geht es nicht, weil die Pfannen durch die Kugeln fest stehen und sich durch drehen der Anlenkung der Abstand nicht verändern kann.

Bei rechts/links Gewinden ist es aber anders, weil sich hier der Abstand eben doch ändert wenn sich die Anlenkung dreht. Und das kann bei Nutzung passieren, immer Stück für Stück. Da es also technisch sehr einfach möglich ist und einige berichten das es auch passiert ist, ist es wohl nicht hören sagen, sondern eine Mögliche und unnötige Fehlerquelle.

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                        hat der logo500se nicht ein fbl system?
                        soll man fbl systme trimmmen?
                        ich würde dir finger weg lassen die trimmung im sender zu verwenden.
                        es gibt eine elektronische möglichkeit die du machen kannst. im fbl system die trimmung der mittenposition verändern. beim v stabi geht das recht einfach im setupmodus.
                        die zweite möglichkeit den fehler zu kompensieren ist beim v stabi den trimmflug zu machen.
                        im endeffekt hast du einen winkelfehler von 0,8° auf roll über nick wird der winkelfehler noch kleiner.
                        also ich würde die finger weg lassen in der funke was nachzutrimmen
                        gruss
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Bei Rechtsgewinden geht es nicht, weil die Pfannen durch die Kugeln fest stehen und sich durch drehen der Anlenkung der Abstand nicht verändern kann.

Bei rechts/links Gewinden ist es aber anders, weil sich hier der Abstand eben doch ändert wenn sich die Anlenkung dreht. Und das kann bei Nutzung passieren, immer Stück für Stück. Da es also technisch sehr einfach möglich ist und einige berichten das es auch passiert ist, ist es wohl nicht hören sagen, sondern eine Mögliche und unnötige Fehlerquelle.
                          Hast Recht, habe falsch gedacht, sorry.
                          Hatte aber trotzdem bei mehreren Helis mit Turnbuckles über Jahre hinweg keinerlei Probleme.

Klaus
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Hatte aber trotzdem bei mehreren Helis mit Turnbuckles über Jahre hinweg keinerlei Probleme.
                            Das haben Fehlerquellen meist an sich, sie sind nicht garantiert. Die Wahrscheinlichkeit das es auftritt steigt mit der Belastung.

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Das haben Fehlerquellen meist an sich, sie sind nicht garantiert. Die Wahrscheinlichkeit das es auftritt steigt mit der Belastung.
                              Ich hatte zB vor "vielen" Jahren genau das Problem... (Mit-)Ursache war wohl mglw. eine heftige hochfrequente Vibration an dem Heli. Nach Beseitigung der Vibration war das Thema auch erledigt... hab die Dinger trotzdem rausgeworfen. Ist einfach eine Risiko-Quelle für mich.

LG
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X