Logo 600SX - 12s Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baui7000
    baui7000

Logo 600SX - 12s Setup

Hallo Leute!

Nachdem ihr mir bei der Entscheidung meines Helis hier sehr gut weiterhelfen konnten, frag ich auch gleich nochmals bzgl dem Setup. Ich hab mir zuvor natürlich schon Threads wie 600 Sx Setups und 600SX Setup durchgelesen. Trotzdem hätte ich noch die ein oder andere Frage.

Mein grundsätzlich geplantes Setup sieht dzt so aus:
    Stabi: VStabi NEO 6.1
    Motor: Scorpion 4035-450 oder 4035-500
    Regler: Hobbywing Platinum Pro 100A Opto HV
    BEC: Keto BEC + 3 4700 uF Kondensatoren
    Blätter: Die Blätter vom Kit
    TS-S: Hitec HS-8330SH
    Heck-S: Hitec HSG-8315BH
    Lipo: 12s 3600mAh SLS Xtron/X-Cube // Hacker Eco X

Die erste Frage hätte ich beim Motor. Der Heli sollte voll 3D-fähig sein und wird hauptsächlich auch so geflogen werden. Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß mit welcher Drehzahl ich fliegen soll. Es ist mein erster Heli in der Größe und ich kann das überhaupt nicht einschätzen, muss mich da voll und ganz auf Fremdaussagen verlassen. Der eine meint 2100rpm, der andere 2200 und noch einer 2300. Mit einem 450KV Motor wirds mit 2300rpm und einem 11 oder 12er Ritzl aber unmöglich bzw sehr eng. Deshalb hab ich mir überlegt einen 500KV Motor einzubauen, dann wär das drin. Die Frage ist jetzt aber, ob ich die Drehzahl überhaupt brauch oder nicht? Weil wenn ich einen 500KV Motor nimm und dann nur 1900rpm fliegen will, dann verbrauch ich im Vgl zu einem 450KV Motor beim gleichem Flugstil ja mehr Strom, da er Wirkungsgrad ja schlechter ist und mir wird der Motor vermutlich auch heißer werden. Andererseits hab ich mit einem 450KV Motor ja nicht die Möglichkeit auf 2300rpm zu kommen. Deshalb hab ich jetzt einfach mal die 2 Scorpion in der Auswahl.
    Helft mir da doch bitte ein wenig weiter. Wie sind eure Erfahrungen bzgl Motor KV und Rotorkopfdrehzahl - am besten auch noch mit der Blattlänge, also 600 oder 620mm.

Als nächstes der Regler:
    Ich denke der HW 100HV sollte passen, oder? Die Erfahrungen mit der LV Variante sind ja nahezu grandios und der Preis ist sowieso spitze. Deshalb hätte ich den einfach mal probiert da ja auch so viele nur mit einem 80A HV Regler unterwegs sind.

Ich hätte mich auch für ein BEC und keinen 2S Lipo entschieden. Die Erfahrungen mit dem Keto BEC sind anscheinend ja auch durchwegs positiv und im Test auf der VStabi HP hat das Teil mit zusätzlichen Kondensatoren ja auch sehr gut abgeschnitten. Deshalb das Keto BEC.

Nun zu den Servos. Hier bin ich richtig unschlüssig. Brauch ich wirklich >15kg auf der TS um ordentliche 3D Performance im 600er zu erreichen (eventuell auch mit 620er Blättern)? Das Hitec Set (Hitec HS-8330SH + HSG-8315BH) scheint ja der ultimative Preis-Leistungs-Hit zu sein und die paar wenigen Erfahrungsberichte die ich gelesen hab, scheinen sehr gut zu sein. Fliegt die zufällig auch jemand von euch? Und noch wichtiger, ich würd sie mit 7.4V betreiben, hätte also 13kg - reicht das auch für härtere Gangart? Das HSG-8315BH Heckservo scheint denk ich ganz gut zu sein, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Ich hätte auch noch eine Frage bzgl der Blätter. Bei den meisten Shops sind sie im Kit bzw bei der Motor Kombi nicht explizit aufgelistet - sind da welche mit dabei? Ich meine gelesen zu haben, dass es früher die Edge 603 warn...

Bei den Lipos dürfte es keine Probleme geben, da 12s. Sollte von 3000 bis 3600 ziemlich alles passen, richtig? Ich wäre nur gespannt, ob jemand die neuen SLS X-Cube 3600 als 12s fliegt?

Danke schon mal im Voraus!!
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Logo 600SX - 12s Setup

Werde einfach Mitglied in einem Verein mit erfahrenen 3D-Ploten!
    Das hilft Dir wirklich!!
    WOMBAT
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• baui7000
      baui7000

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
      Werde einfach Mitglied in einem Verein mit erfahrenen 3D-Ploten!
      Das hilft Dir wirklich!!
      WOMBAT
      Das stimmt sicher und das werd ich vermutlich auch tun. Trotzdem weiß ich, dass hier auch viele sehr gute Piloten unterwegs sind und ihre Meinungen bzw Erfahrungen würde ich eben auch gerne wissen.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Wegen den Blättern,... ich hatte das mit dem Händler abgesprochen das er die Blätter raus nimmt. Erstens hatte ich schon viele 600er rum liegen und ich wollte ja eh die 620er nutzen. Somit wurde dann auch die Differenz vom Betrag abgezogen und der Baukasten wurde dann günstiger.

Und zu den Drehzahlen...... wenn der Heli leicht wird und man mit 620er fliegt, also da brauchst keine 2300 am Kopft. 1800 bis 2100 flieg ich maximal. Bei 3,7 kg reicht das locker aus.

Und als Servos habe ich die DS 615 eingebaut von Align. Die lagen damals auch gerade rum bei mir. Reichen vollkommen aus. An Heck ist ein BLS 251 Futaba Servo. Das geht super

Als Regler habe ich ja den Heli Jive 120 eingebaut inkl BEC. Regler wurde gebraucht gekauft für glaub 200 Mäuse und der 700er Pyro kostete 180. Alles von Leute die ich kenne und somit hat da auch alles gepasst. Glaub günstiger kommt man nicht an Top Produkte.

Und mit den 3000er ECO X fliege ich 4,5 Min und dann sind in der Regel ca 1600 bis 1800 raus aus den Akkus. Ich habe da 3 Stangen mit 12 S. Also man könnte da wohl auch gut 5 Min fliegen oder 5.5 Min.
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.04.2016, 05:26.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Als Erstes würde ich das Kit mit den 610er Rotortech nehmen. Die reichen völlig aus.
          Dann den 500KV Motor, damit man bei Bedarf auch mal 2100 U/min fliegen kann.
          Ich bin meistens mit 1950 U/min unterwegs.
          Oder wie Uwe das schon geschrieben hatte, die Kombi Jive und Pyro 700 im 600SX funktioniert hervorragend.
          Der HW ist günstig, aber dann brauchst wieder ein BEC. Theoretisch geht auch ein Jive Pro 80HV. Der alte Jive 80HV konnte Spitzen von 160 Ampere ab und bekommt man heute gebraucht auch teilweise recht günstig. Dann hast halt keine 8 Volt am BEC.
          Dann würde ich doch lieber den HW und das Keto nehmen. Als Puffer die R2-Platine mit 3x25F.
          Die 15kg auf der Taumel brauchst net unbedingt. Wenn du aber später oder bald hart fliegen willst mit dem 600SX, dann mach gleich richtige Servos rein.
          Also: Wenn 6 Volt Servos den Jive 80HV mit Puffer 3x25F, ansonsten wenn du alles neu kaufen möchtest den HW mit dem Keto. Servowahl ist so etwas einfacher.
          zu viele Helis...

Kommentar

• carljonas
            Member
            • 11.12.2014
            • 587
            • Carl

Ich Fliege auch den Hobbywing 100a Hv an 12s in Verbindung mit dem Keto jedoch ohne Puffer und in nem Compass 6HV. Der ist ja von der Größe ähnlich zum Logo, sollte hier vergleichbar sein. Der Regler funktioniert sehr sehr gut, und ist eher unterfordert. Selbst bei 30 Grad wird der Regler nicht warm, zumindest mit Lüfter. Das BEC läuft unauffälig und macht seinen Dienst. Kann es nur empfehlen, jedoch hast du halt bisschen mehr Kabelgewirr. Hoffe dir hilft das weiter.

Gruß Carl

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Zur Drehzahl:
              Kommt total auf Blattlänge und Gewicht an.. Mein einer 600er war sehr schwer, 4kg, den bin ich mit EDGE 603 an 2300 geflogen.
              Mein anderer 600er wiegt 3,5kg, der geht mit 2100 besser als der andere mit 2300.
              Jetzt packst du meinetwegen EDGE 623 oder Rail 626 drauf, kannst mit der Drehzahl für den gleichen Lift nochmal 200rpm runter gehen
              Sowas erfliegt man am besten.

Ich würde generell kein 11er Ritzel an einem 12S Antrieb fliegen, da ist das Risiko für Zahnfraß doch recht hoch. Mit 12er kommst du auf 3,85*12*450/(106/12)=2353.58rpm die der Governor einregeln könnte wenn er es denn müsste. So bist du für alles gewappnet, wenn du nicht grade 603er Blätter auf nem 4kg Monster fliegen willst, denke ich
              Zum Vergleich: Mein 4kg 600er hatte 3,85*10*560/(106/12)=2440.75rpm max, der mit 3,5kg hat 3,85*10*520/(106/13)=2455.28rpm max

PS wo die 3,85 herkommen... Diese Spannung hat sich bei mir für alle Drehzahlrechnungen als passend erwiesen
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Ich würde generell kein 11er Ritzel an einem 12S Antrieb fliegen, da ist das Risiko für Zahnfraß doch recht hoch.
                Meiner läuft mit einem 11er Ritzel. Geht bis heute wunderbar. Gerade wieder drei Akkus verflogen. Habe jetzt auch mal darauf geachtet wegen Verbrauch und Flugzeit. 4 Min 40 Sek habe im Sender eingestellt und dann hänge ich noch immer 40 bis 60 Sekunden rann. Dann gehen ca 1800 in die 3000er 12 S rein. Eine Stange wiegt da ca 940 gr.

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Naja, meine 10S 4000 30C waren bisher immer nach 3 Minuten ratz fatz leer, "3,5V/Zelle"-leer Verschiedene Flugstile, verschiedene Anforderungen
                  Jonas

Kommentar

• alexbs
                    Senior Member
                    • 29.11.2010
                    • 1579
                    • Alexander
                    • Braunschweig

Hallo,
                    ich werde mir nun auch einen Logo 600 SX zusammenstellen. Ich fliege Kunstflug und kein 3D, vieleicht geht es mal in die 3D-Richtung, aber dann soft.
                    Bei den Drehzahlen und der Motorisierung bin ich mir noch unsicher, ich fliege eigentlich nicht so hohe Drehzahlen, meinen Diabolo fliege ich mit 1700-1800 U/min.
                    Wahrscheinlich liege ich beim Logo bei den Drehzahlen von 1700 bis 1900 U/min. Wichtig sind mir Flugzeiten von mindestens 6-7 Minuten pro Akku.
                    Beim FBL neige ich zur Zeit zum Spirit Pro, einfach weil ich es mit meinem Jeti-Sender einstellen kann.
                    Ein zusätzliches BEC möchte ich nicht verwenden, da ich das BEC vom Jive verwende.

Hier mein geplantes Setup:
                    Logo 600SX V2 mit 600mm Radix Flybarless CFK und 105mm Radix am Heck
                    (später möchte ich dann vielleicht mal auf die Radix V2 625mm wechseln)
                    HeliJive 120
                    Futaba BLS 451/251
                    Pyro 700/45 oder 700/52
                    (48V [12S] * 450 / 8,833 [ßbersetzung mit 12er Ritzel] * 0,75 [75% Regleröffnung] = 1834 U/min)
                    BD-3SX oder Spirit Pro
                    Jeti Telemetrie über RSat2, GPS-Logger2
                    Akkus SLS-12S-XTRON 3600mAh/30C oder 2x SLS-S-CUBE 3600mAh/30C

Würde mich noch über ein paar Empfehlungen freuen, falls ich mit einer Komponente völlig daneben liege.
                    Beim Motor neige ich zum Pyro 700/45 mit 12er Ritzel. Ich werde den Pyro mit langer Welle nehmen und
                    und entsprechend kürzen, da die Welle von der LS-Variante mit 30mm wohl etwas zu kurz ist.
                    Die Akkus sollten vom Gewicht eigentlich passen, der 12S XTRON wiegt 1240g und 2x 6S-CUBE liegen bei ca 1150g.
                    Ich habe auch über ein HV-Servo-Setup (Futaba BLS 471/276 SV) nachgedacht, aber braucht man das, wenn man kein
                    hartes 3D fliegt?

Viele Grüße
                    Alex
                    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Also:
                      Für das was du anstrebst finde ich das Setup völlig in Ordnung.
                      Helijive in dem Fall etwas zu gross, aber Reserven schaden ja nie. Den Kühler kannste getrost weglassen.
                      Wenn du kein härteres 3D fliegen möchtest, finde ich auch die 451/251 an 6Volt absoult ausreichend. Nur wenn du wirklich mal hartes 3D anstrebst, würde ich mich für die Futaba HV-Variante mit Jive Pro entscheiden.
                      Auch der Pyro 700-45 mit dem 12er Ritzel passt für die Drehzahlen. Wie schon geschrieben, ich bin meistens mit 1950 U/min unterwegs.
                      Das Einzigste, was ich ändern würde, wäre gleich die 625mm Blätter montieren. Den grösseren Rotorkreis tut dem 600SX richtig gut. Ich kann selbst mit 1450 RPM alles ohne Probleme fliegen.
                      Ansonsten passt alles in meinen Augen.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• alexbs
                        Senior Member
                        • 29.11.2010
                        • 1579
                        • Alexander
                        • Braunschweig

Mir gefallen die Radix V2 625mm ganz gut, die sind aber zur Zeit nirgendwo lieferbar und die 600er habe ich noch liegen. Kommt sicher bald

Kommentar

• alexbs
                          Senior Member
                          • 29.11.2010
                          • 1579
                          • Alexander
                          • Braunschweig

Ich wollte den Pyro 700/45 im Logo 600SX verwenden und eigentlich die Variante L mit 38mm Welle nehmen und die kürzen, jetzt sehe ich, dass die Kerbe auf der Welle im Gegenlager liegt, also die Welle im Lager nicht überall anliegt.
                          Soll ich vielleicht doch lieber die LS-Variante mit 30mm Welle nehmen, auch wenn diese nicht ganz im Gegenlager steckt???

@Homer, du hast doch auch einen Pyro! Mit welcher Welle?

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                            Ich wollte den Pyro 700/45 im Logo 600SX verwenden und eigentlich die Variante L mit 38mm Welle nehmen und die kürzen, jetzt sehe ich, dass die Kerbe auf der Welle im Gegenlager liegt, also die Welle im Lager nicht überall anliegt.
                            Soll ich vielleicht doch lieber die LS-Variante mit 30mm Welle nehmen, auch wenn diese nicht ganz im Gegenlager steckt???

@Homer, du hast doch auch einen Pyro! Mit welcher Welle?
                            Das ist nicht schlimm, zumindest solange die Abflachung nicht grade die Welle halbiert
                            Jonas

Kommentar

• alexbs
                              Senior Member
                              • 29.11.2010
                              • 1579
                              • Alexander
                              • Braunschweig

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                              Jetzt frage ich mich was die bessere Lösung ist, ich kann ja noch zwischen L und LS wählen.
                              Der Logo 600 SX wurde von Mikado doch früher mit einem Pyro angeboten, welche Welle wurde denn dort verwendet oder war das eine Mikado-Variante mit 32mm?

Kommentar

Lädt...
                              X