Logo 600sx vs 550sx -- welcher ist der bessere Heli??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baui7000
    baui7000

Logo 600sx vs 550sx -- welcher ist der bessere Heli??

Hallo Leute!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen der beiden Helis ich kaufen soll, welcher ist der bessere Heli fürs 3D fliegen? Primär geht es mir um Folgendes: Ich würde einfach gern in Echt den Unterschied zwischen dem 550er und dem 600er sehen. Ob er wirklich so viel größer erscheint bzw natürlich auch, ob er sich soviel "größer" fliegt - denn das kann ich noch überhaupt nicht einschätzen...
    Und da ist nun auch mein nächstes Problem... Meine fliegerischen Fähigkeiten entwickeln sich ständig weiter - kann mittlerweile Rundflug normal und inverted, Funnels und Hurricains in allen Lagen, Tic-Tocs, (hässliche) Piroflips usw fliegen. Harte Stops und das Arbeiten mit Pitch Pumps gefällt mir auch extrem und ich merke einfach, dass ich gern einiges an Leistung zur Verfügung haben möchte. Und da bin ich nun einfach nicht sicher, ob der 550er mit dem 6s Antrieb noch dafür geeignet ist. Da kommt mir der 600er mit 12s einfach potenter und besser dafür ausgelegt vor.
    Andererseits bringt der 12s Antrieb auch Nachteile bzgl dem Laden mitsich. Außerdem wirkt die Größe auf dem Maßband (für mich) schon sehr respektseinflößend - deshalb hätte ich die Modelle auch gern mal im direkten Vergleich nebeneinander gesehen.
    Ein weiterer Vorteil vom 600er wäre wsl, dass man ihn zwischendurch auch mit etwas weniger Drehzahl fliegen kann und man insgesammt eine etwas längere Flugzeit hat, oder nicht?

Soll ich nun eher zum 600er greifen, da er mit 12s mehr Leistungsreserven hat? Oder ist der 550er auch ausreichend stark für alles zukünftige und fliegt sich ähnlich erwachsen wie der 600er? Bzgl Lipos müsste ich sowieso beide neu anschaffen und in nächster Zeit hab ich auch nicht vor einen 700er zu kaufen (deshalb hätte der 550er schon mal keinen Vorteil )
    Also wenn ich über alles so nachdenke, dann kommts mir so vor, als ob der 600er eigentlich nur Vorteile gegeüber dem 550er hat. Was denk ihr?

Grüße!!
  • Ralf 2
    Member
    • 10.04.2009
    • 402
    • Ralf

AW: Logo 600sx vs 550sx -- welcher ist der bessere Heli??

Ich habe den 600sx geflogen, ein Freund von mir den 550er. Ich hatte nicht das Gefühl mir fehlt ein größerer Heli, mein Freund hat sich noch einen 700er dazugekauft. Ich bin den 600 sx mit 10S geflogen und damit geht schon etwas mehr als mit dem 550er mit 6S. Bei 10S ist die Auswahl bei den Ladegeräten auch größer. Der Nachteil ist das der Regler bei gleichem Flugstyle größer ausfällt, jedenfalls bei härterem 3D. Ich habe den 600SX mit einem Jive 80HV aufgebaut und den habe ich des öfteren zum blinken gebracht, hat aber nie abgeregelt. Habe dann einen Heli-Jive eingebaut und danach war alles gut.

Gruß Ralf
    Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Nimm den 600 SX und schraub 620er Blätter drauf. Das ganze mit 12 S. Ich nutze da 3000er Akkus. Damit ist der Heli mit Pyro 700 bei 3,7 kg. Das ganze ist einfach ein Traum. Leistung und im Prinzip kein Gewicht für einen 600er.

Mit 620er Blättern gefällt mir der 600 SX übrigens viel besser als mit 600er. Habe dann noch V-Stabi und einen 120er Heli Jive im Einsatz. Am Heck sind 100 mm Blätter aus CFK.

Und wie gesagt... Leistung im ßberfluss und liegt einfach super in der Luft mit 620 mm Blättern.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Kauf dir ein zweites Ladegerät und das Akku Problem hat sich in Luft aufgelöst. Ich würde den 600 (wieder) nehmen, der 550 ist eher der Vernunftkauf. Lahm ist der 550 sicherlich nicht, aber der 600 wiegt ohne Akku fast genau so viel und hat den fetteren Motor.

Kommentar

• alexbs
          Senior Member
          • 29.11.2010
          • 1579
          • Alexander
          • Braunschweig

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Mit 620er Blättern gefällt mir der 600 SX übrigens viel besser als mit 600er. :
          Welche 620er Blätter fliegst Du?

Ich überlege auch mir noch einen 600 SX zu kaufen, der 550er hat mir schon viel Freude bereitet, mir fehlt leider auch der Vergleich.
          Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Also ich habe beide und kann einen sehr guten Vergleich ziehen:

Zum Setup:
            Logo 550SX mit 556mm Rails und 92mm RT am Heck
            Jive 100LV
            Futaba BLS 451/251
            X-Nova 4025-1120 1.5Y mit einem 16er Ritzel
            V-Stabi Neo
            Spektrum Telemetrie
            Drehzahlen 2000/2200/2400
            Abfluggewicht mit 5000mAh 6S 45C 3290 Gramm

Sehr gutmütiges Flugverhalten, kann aber auch richtig böse. Von Soft bis Hart. Mit 2400 RPM geht der richtig gut.
            Trotzdem relativ leise und der Heli zum einfach mal mitnehmen. Auch in der Handhabung durch nur einen 6S Lipo problemlos. Mit der "kleinen" Drehzahl auch locker 8-10 Minuten Flugzeit drin.
            Einzigste ßnderung: Kopfdämpfung vom Logo 600SX.

Logo 600SX V2 mit 626mm Rails und 106mm am Heck
            Jive Pro 120HV
            Futaba BLS471SV / MKS DS760 am Heck
            Pyro 700 gewickelt mit etwa 510KV, 12er Ritzel
            V-Stabi Neo
            Spektrum Telemetrie
            Drehzahlen 1450/1950/2250
            Abfluggewicht mit 2 x X-Cube 3600mAh 6S 30C knapp 4kg

Der ultimative Logo schlechthin. Er ist das absolute Wahnsinnsgerät. Selbst mit der kleinen Drehzahl voll 3D-fähig. Meine Lieblingsdrehzahl sind eigentlich die 1950 weil vollkommen ausreichend. Mit 2250 krieg ich nasse Hände. Agil ohne Ende, geht brutal ums Eck und ist richtig schnell, dabei immer gut kontrollierbar. Mit ihm lote ich gerne meine Grenzen aus.
            ßnderung hier: Freilauf vom Logo 690SX verbaut.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann auf jeden Fall für den Logo 600SX. Ganz ehrlich? Dann brauchst einen 700er nimmer. Der reicht vollkommen aus. Sound und Flugeigenschaften kommen da schon sehr nahe, und die Agilität schafft vermutlich kein 700er.
            Wenn du sowieso einen 700er geplant hast, würde ich eher zum 550SX greifen. Aber ganz ehrlich, der steht bei mir am Meisten rum, und das echt unverdient. Wenn du magst, kann ich später ein paar Bilder machen, wo beide direkt nebeneinanderstehen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. Der 600SX ist aber schon deutlich grösser.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Haramon
              Member
              • 21.01.2011
              • 598
              • Timo
              • 330xx

Habe alle Größen bei Mikado durch: 480, 550, 600, 700.
              In meinem jetzigen Bestand befinden sich nur noch zwei davon - 600sx und 600se.

Zum Logo 500 (immer als 550er geflogen) toller Trainingsheli. Verhalten geht
              schon in Richtung großer Heli. Mit 6s auch vergleichsweise günstige Verbrauchskosten.

Bin danach auf 600sx gewechselt, weil ich keinen "Fuhrpark" von Akkus haben wollte.
              Ausstattung 600sx und 700se ist gleich, so kann man auch mal tauschen, bei Bedarf.

Ich fliege beide mit 10s 4500mAh ... d.h. ich habe nur noch 2 Akkus und einen 40Ah LiFePo.
              Damit halten sich die Verbrauchskosten ebenfalls in Grenzen und die Akkus bekommen
              Zyklen und sterben nicht durch Langeweile.

Ich mag bei den Logos, dass das Chassis steif ist, einfach aufgebaut und leicht ist. Von
              wenig Drehzahl bis viel macht der alles mit. Das ist durch alle Größen bei den Logos gleich.
              Also auch hier kein Alleinstellungsmerkmal für eine bestimmte Größe.

Wenn du 6s 5Ah bereits irgendwo liegen hast, würde ich den550er nehmen - einfach aus
              Wiederverwendung und Senkung der Verbrauchskosten.
              Hast du 10s, spielt Geld keine Rolle oder du muss eh kaufen ... nimm den 600sx und
              fliege mit >=10s.

Würde dir aber letztendlich zum 600sx raten - wenn ich dein bereits erarbeitetes Flugprogramm so durchlese, wirst du damit ordentlich Spaß haben.

Gruße
              Zeigt der Rotor keine Regung,
              ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• baui7000
                baui7000

Die Begeisterung für den 600SX ist ja kaum zu überlesen. Aber ehrlich gesagt hab ich mir das auch so gedacht. Mein ursprüngliches Gefühl hat mich also doch nicht getäuscht, da meine Tendenz von Anfang an leicht zum 600SX gegangen ist.

Wenn du magst, kann ich später ein paar Bilder machen, wo beide direkt nebeneinanderstehen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. Der 600SX ist aber schon deutlich grösser.
                Das wäre spitze. Ich hab nämlich echt nirgends Vergleichsfotos gesehen und ich hätte einfach gern mal den visuellen Unterschied zwischen den beiden gesehen. Danke schon mal dafür!!

Kauf dir ein zweites Ladegerät und das Akku Problem hat sich in Luft aufgelöst. Ich würde den 600 (wieder) nehmen, der 550 ist eher der Vernunftkauf.
                Ich hab jetzt ein 28V 30A Netzteil und einen RAYTRONIC C60 DC 1000 Watt. Der hat nur etwa 300mah Balancerleistung, komme ich da mit etwa 3600mah 12S trotzdem aus? Würde nämlich gern auf beiden Ausgängen mit einem Parallelboard arbeiten, sodass ich 2 Akkus je Ausgang laden kann. (Eventuell start ich dafür nen eigenen Thread im richtigen Bereich)

Logo 600SX V2 mit 626mm Rails und 106mm am Heck
                Jive Pro 120HV
                Futaba BLS471SV / MKS DS760 am Heck
                Pyro 700 gewickelt mit etwa 510KV, 12er Ritzel
                V-Stabi Neo
                Spektrum Telemetrie
                Drehzahlen 1450/1950/2250
                Abfluggewicht mit 2 x X-Cube 3600mAh 6S 30C knapp 4kg
                Sehr schönes Setup, kostet jedoch auch einiges!

Kommentar

• manu.munich
                  Member
                  • 05.05.2010
                  • 847
                  • Manu
                  • 85646 Anzing

Schrecklich, ich war schon kurz davor mir den 550SX zu holen und nun muss ich das hier lesen Preislich wird es sich ja nicht soviel nehmen, da kommt man schon ins Grübeln....
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• linken98
                    Senior Member
                    • 25.01.2014
                    • 2455
                    • sascha
                    • Nauders, TIROL

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                    Schrecklich, ich war schon kurz davor mir den 550SX zu holen und nun muss ich das hier lesen Preislich wird es sich ja nicht soviel nehmen, da kommt man schon ins Grübeln....
                    Ich muss sagen, ich hab nur den logo 550sx bin aber sehr begeistert von dem Teil, der größte Vorteil ist natürlich die 6s lipos, sind schnell geladen und relativ günstig, schnell laden und ab vor die Tür, ich flieg ihn bei 1800/2000/2200rpm, meistens mit 2000rpm da geht alles durch, mit 2200 geht schon die post ab, aber z.b gegen meinen 690sx den ich mal hatte ist er schon eher lahm.

550sx - Allrounder, günstige lipos, lipos gehen in verbund auch für nen 700er
                    600sx - allrounder, teurere akkus, denke würde den nehmen, aber nur wenn du keinen 700er besitzt

so würd ich das machen
                    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• madtini
                      Member
                      • 15.11.2013
                      • 70
                      • Zberg

Teure Akkus stimmt nur bedingt.. Den 12 S 3000er kosten gar nicht viel mehr als 6S 5000!!!!Wenn du kein 700 willst in Zukunft dann ganz klar logo 600sx V2.

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                        Oh, ich denke da liegen schon Welten zwischen den Beiden. Es kommt ja auch immer auf die verbauten Komponenten an. Den Logo 550SX kann man auf jeden Fall mit ich sag jetzt mal Standardkomponenten ausrüsten ohne dass die Performance leidet.
                        Das sieht beim 600SX schon etwas anders aus.

Zitat von baui7000 Beitrag anzeigen
                        Sehr schönes Setup, kostet jedoch auch einiges!
                        Ja klar.
                        Aber ich wollte den SX so. Als Haudraufgerät .

Das wäre spitze. Ich hab nämlich echt nirgends Vergleichsfotos gesehen und ich hätte einfach gern mal den visuellen Unterschied zwischen den beiden gesehen. Danke schon mal dafür!!
                        Mach ich dir
                        Dauert noch bissle. Muss grad Kids hüten
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Dermensch
                          Member
                          • 10.01.2012
                          • 159
                          • Bernhard
                          • Nähe Graz/Ã?sterreich

Hier der 550 sx und der 600sx neben nem goblin 500. Der 600er ist schon um einiges grösser als der 550 sx. Die Fotos sind nicht besonders gut und ich kann leider keine neuen machen da der 600er nem kumpel gehört. Ich selber hab sied kurzem ja nen 690sx und der wirkt nicht sehr viel grösser woe der 600sx.

Geflogen bin ich schon 550 600 und 690 und der schritt vom 550 auf den 600er ist schon gross auch wenn socher der 550er schon ziemloch erwachsen anfühlt.
                          Angehängte Dateien
                          [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                          Blade 180 CFX an DX9
                          und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• manu.munich
                            Member
                            • 05.05.2010
                            • 847
                            • Manu
                            • 85646 Anzing

Also beim Schweighöfer kosten beide super Kombos 1179 €, wobei dem 550sx noch ein Lipo dabei ist. Daher schien mir der Preis doch recht vergleichbar.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Der hat nur etwa 300mah (300mA) Balancerleistung, komme ich da mit etwa 3600mah 12S trotzdem aus?
                              Ja, der Balancer ist zwar grenzwertig, aber wenn die Akkus nicht gar zu schlecht sind, packt der Lader eine leichte Zelldrift schon gut.
                              Speziell dann, wenn die parallelen Akkus nicht ausgerechnet auf der selben Zelle kranken und driften.

Kommentar

Lädt...
                              X