Blattlagerwelle in SX-Rotorkopf (600, 690)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon81
    Member
    • 28.11.2009
    • 522
    • Simon
    • Stuttgart

Blattlagerwelle in SX-Rotorkopf (600, 690)

Hallo zusammen,

was war eure Strategie, die Blattlagerwelle in einen aktuellen Logo SX-Kopf unter Verwendung von den drei gleich großen schwarzen Dämpfer-Gummis zu kriegen?

Bei diversen Aufbauthreads hat man ja zwischen den Zeilen gelesen, dass das mit Bordmitteln nicht so einfach ist, aber das es so ein Drama wird

Was ich bisher probiert habe (davor alles natürlich ausreichend mit Silikonfett versorgt)
    a) Ersten zwei Gummiringe jeweils pro Blatthalter in den Kopf, Blattlagerwelle durch, dritten Ring versuchen reinzuquetschen -> hat nicht funktioniert, bei anderen aber wohl auch nicht.
    b) Drei Gummiringe pro Seite vorher rein, Blattlagerwelle mit Gummihammer durchhauen -> soll bei manchen funktioniert haben, bei mir haut es dann immer einen Ring irgendwo wieder raus
    c) Vorher weitestmöglichst alles reinquetschen und dann zusammenschrauben -> hab ich probiert, aber hat nicht funktioniert

Bitte nur eigene konkrete Erfahrungen mit den 3 gleichgroßen Dämpfungsgummis und SX-Kopf posten. Das es in anderen Kombinationen leichter geht, kann ich mir gut vorstellen.

Besten Dank schon mal für Tips
    Simon

PS: Will mal hören, ob das mit Bordmitteln irgendwie geht. Hab keine Presse oder Schraubstock, der groß genug wäre, um das einzuspannen. Aber ich denke selbst eine kleine Drehdornpresse hat nicht genug Platz für die Werkstückaufnahme (braucht man ja fast 15 cm). Würde eventuell eine große Standbohrmaschine gehen?
  • Michi-Seibi
    Senior Member
    • 08.07.2015
    • 1176
    • Michael
    • München

AW: Blattlagerwelle in SX-Rotorkopf (600, 690)

Ich drücke immer alle Gummis (3) auf der einen Seite rein. Danach mit viel Kraft die Welle durchdrücken und möglichst mittig ausrichten. Dann einzeln die anderen 3 Gummis reindrücken (Mit einem großen Imbus kannst du die Gummis gut reindrücken, damit du zwischen BLW und zentralstück kommst) Wenn die nicht ganz rein gehen ist es kein Problem.
    Dann nimmst du dir die Blatthalter und die zwei Schrauben und schraubst sie ohne Loctite fest. So drückt es die Gummis automatisch rein. Zum Schluss Loctite dran und nochmal zu schrauben.

So klappt das bei mir immer.

Hoffe es war hilfreich

Michi
    LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
    Specter 700

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

^this
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Simon81
        Member
        • 28.11.2009
        • 522
        • Simon
        • Stuttgart

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen

Hoffe es war hilfreich

Michi
        Hat so geklappt, danke!

Rotorkopf ist jetzt zusammen. Jetzt sehe ich gerade noch, das vier 0,3er Shims in der Teileliste stehen, laut Zeichnung werden aber nur zwei montiert. Gibt es dazu eine Statement von Mikado, was richtig ist?

Viele Grüsse

Simon

Kommentar

• telicopter
          Member
          • 22.05.2010
          • 131
          • Tim
          • Aachen

Noch als Tipp: Am einfachsten ist es, wenn man die BLW mit einem Blattlagerwellenschlüssel in die Dämpfungsgummies " eindreht". Ich setzte dazu alle Gummies in das Zentralstück ein und lege es mit einer der ßffnungen nach unten auf eine feste Unterlage. Danach drücke ich die BLW mit der einen Hand ( am Besten ein paar Lagen Stoff zwischen Hand und BLW legen ;-) ) in die Gummis während ich gleichzeitig mit der anderen Hand den Blattlagerwellenschlüssel drehe. Wenn das alles gut gefettet ist, flutscht die Blattlagerwelle ganz gut durch.
          Und sollten die Gummies dabei etwas rausrutschen, werden die durch das Festschrauben der Blatthalter wieder reingedrückt ;-)

Grüße Tim

Kommentar

Lädt...
          X