Logo10 Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Logo10 Tuning

Tja, ist halt alles relativ - ich wahnsinniger hab mit ner Hornet CP angefangen und hatte anfangs das Gefühl einen Bus zu fliegen. Wenn man 90er Helis gewohnt ist gehts einem wahrscheinlich anders rum.
    Für die Groesse gilt das gleiche, habe keine Probleme meine Versuche mit ausreichend Sicherheitshöhe durchzuführen (erste Rückenflugstrecken). Wie dem auch sei, er fliegt für die Hälfte des Geldes oder doppelt so lang mit dem gleichen Kapitaleinsatz.
    Bezgl. der Kreisflächenbelastung nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil - ich hatte rein optisch nie den Eindruck dass der Logo 10 einen soviel groesseren Rotorkreis hat. Allerdings erreichst du selbst mit unnötigem Ballast mit LiPos keine 1650g geschweige denn 1750g. Die 0,7 kg lassen sich nicht mit einem höheren Wirkungsgrad wegdiskutieren.
    Ich würde dich wirklich gerne ne Runde fliegen lassen und dann deine Meinung noch mal hören.

Gruss,
    Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Logo10 Tuning

@ Andi:

Bin bisher max. 5 Min geflogen, wie gesagt, ist noch in der Testphase.

Analog zu den bisherigen Flugzeiten sollten 10 min. machbar sein, ich rechne mit sicheren 8 Minuten 3D.

@ Tom:

Kenne den acrobat schon ganz gut, aber wir können ja gerne mal auf dem Rc Heli Treff vergleichen...

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Logo10 Tuning

@ andy

ich habe meinen logo 10 beim reflex in punkto taumelscheibenwege auf 75% reduziet und mit dem xtr fehlt dann nur noch die sonne im rücken und der wind von vorn

gruß
        ingo
        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Logo10 Tuning

Hallo,

gleich mal probieren :-)

Die Power von dem kleinen im Reflex ist wirklich erstaunlich, welche Ausstattung hast du denn so?

Gruss,

Andi

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Logo10 Tuning

... leider nur den fun600-17 mit 14 zellen und 13 zähnen und nem beat 55...40ér paddelstange und kurze eolo/spirit-blätter von f+g
            Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Stone
              Stone

Logo10 Tuning

Steigt nur ein bissel langsam im reflex

Gruss,
              Tom

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Logo10 Tuning

Tach,

wollte nur kurz anmerken, dass der Logo 10 normalerweise nur 115cm Rotorkreis hat...

Uli hat wohl das xl Heckrohr mit 55er an stelle 50-51,5er Blättern.

Wobei allerdings die Flug-Unterschiede zwischen den Rotorkreisen nicht sooo riesig sind, wie ich finde...

Ich fliege mit 16 cp2400 am Tango 45-10 (21er R.)mit Beat 50-8-30, bisher ist temperaturmässig alles im absolut grünen Bereich, nur die Wicklungen im Motor würde ich gerne mal per IR Messen, aussen ist er eben nie mehr als "lau-warm" - habe nur kein Messgerät, mal sehen ob ich das mal organisieren kann.

Sonst habe ich folgendes Tuning:

Wirklich Sinnvoll bzw. nötig:
                3d Paddel und 400er Paddelstange (je nach Flugstiel sehr sinnvoll)
                Drucklager

Nicht unbedingt schlecht:
                Kugelgel. HeroHebel
                HeroSteuerbrücke mit Gelenk
                CFK-Rohr-Heckrotoranlenkung
                Steuerbrücke mit Metallkugeln (für maximalen Ausschlag etwas modifiziert)
                Nach defekt - Gehärtete Hauptrotorwelle mit Klemmring
                Nach defekt - Längeres Heckrohr (aber immer noch die 51,5er Blätter)
                Nach defekt - Messing 6kant-Bolzen (nur an der HeroHalterung)

Absolut unnötig aber einfach schöner: :rolleyes:
                Nach defekt - CFK-Landegestell

Was ich mir noch wünschen würde:
                Alu-Taumelscheibe (Plastik hat inzwischen schon gut Spiel)
                Kugelgel. Pitchkompensator (kriegt mit der Zeit auch etwas Spiel)
                Kugelgel. Mischhebel (die orignalen wackeln da immer so blöd rum... )
                Aber wenn ich mir den Preis zusammenrechne... X( ?(

bis denn
                Sebastian

PS: @Uli
                Welches Ritzel fliegst du denn? Wie hoch Sind deine Motordrehzahlen? - die älteren Tangos dürfen ja nur 25000 U/min. Oder hast du schon einen neueren, mit höherer Freigabe?
                Muss unbedingt mal Motormike fragen, ob eigentlich wirklich etwas an den Motoren geändert wurde, oder nur die Daten angepasst wurden!?

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Logo10 Tuning

"wollte nur kurz anmerken, dass der Logo 10 normalerweise nur 115cm Rotorkreis hat...

Uli hat wohl das xl Heckrohr mit 55er an stelle 50-51,5er Blättern.

Wobei allerdings die Flug-Unterschiede zwischen den Rotorkreisen nicht sooo riesig sind, wie ich finde..."

alles richtig.

@ Sebastian:

Fliege mit einem 20er Ritzel, macht also genau 20000 Touren bei 2000 am Kopf. Hatte aber auch schon kurzzeitig 2500 am Kopf. Der Motor war kalt und da hielt der Kleber der Magnete noch... Mein Tango 45-10 ist ca. 2 Jahre alt, die Antwort von Mike würde mich auch interessieren!

Um Temperaturen mit 16 Zellen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Mit 22 Zellen wirds schon etwas interessanter: Ich messe mit IR an den Wicklungen um die 75 Grad bei 15 Grad Umgebungstemperatur.

Nebenbei erwähne ich mal lieber, daß der Tango 45-10 mit 22 Zellen außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird. Anschließendes Jammern bei Kontronik kann man sich also sparen.

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Logo10 Tuning

Tach Uli,

danke für die Info!

Wie weit hast du den Regler denn auf, bei 2000 am Kopf?
                    Ist doch bei max. 2500 schon "Teillast"... 8) )
                    ...und damit doch auch nicht so gut für die Antriebstemp.?

Ich werde Motormike mal 'ne email schicken, bez. der Drehzahlfreigabe...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Logo10 Tuning

Hallo,

ich denke ich würde momentan 6s Lipo nehmen, 1850 müssten damit drinliegen und es dürfte auch noch im grünen Bereich sein was Garantie usw angeht.
                      Ausserdem kann man dann auch das Bec im Jazz verwenden.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Logo10 Tuning

@ Sebastian:

keine Ahnung, irgendwelche ATV Werte sind aber eh nicht sonderlich aussagekräftig.

Es ist aber sicher klar, daß beim Schweben mit 2000 RPM der Regler ordentlich arbeiten muß. Ich bin aber schon minutenlang geschwebt ohne Probleme.
                        Interessant wird das erst bei höheren Außentemperaturen und die werden wir ja bald haben...

@ Andi:

6S und 1850 RPM halte ich für sehr realistisch...

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Logo10 Tuning

Hallo,

noch eine kurze Frage, wovon hängt die Drehzahl beim Jazz neben der Gaskurve noch ab? Hat die Akkuspannung beim Anstecken einen Einfluss? Ich meine ich habe das irgendwo gelesen, aber es wird ja viel geschrieben...

TP 6s2p mit 4Ah dürfte für mich ein gutes Akkupack sein und bei mir locker bis 15min halten, das wäre dann sogar etwas mehr als bei meinen Verbrennern. 260$ pro Akku - also ähnlich viel wie 8 Gallonen cp15% was im Sceadu 65 Tankfüllungen gibt. Die Betriebskosten sind also zumindest bei den Schweizer Spritpreisen nicht mehr jenseits von gut und böse. Preislich liegt so ein Logo 10 auch etwa auf dem Niveau eines sehr gut ausgestatteten Sceadu Evo.

Muss aber noch ein paarmal drüber schlafen :rolleyes: zumal es ja noch die Logo 16 Aktion gibt.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• lawww
                            lawww

Logo10 Tuning

Hi,

ich brauche zu dem Thema nochmal eure Hilfe:

Von Mikado gibt es zwei Ausführungen des Drucklagersets: mit Stahl und mit Alu Welle.

Welches ist sinnvoller, kosten tun sie ja das gleiche...

Für mich sind erstmal nur ersichtlich: Alu ist leichter, Stahl vermutlich etwas härter.

Was fliegt ihr? Was ist sinnvoll? Und vor allem warum?

Danke und Grüße

Lars

PS: Ach ja - und ist es sinnvoll beim Umbau direkt die O-Ringe zu wechseln?

Kommentar

• rspahni
                              rspahni

Logo10 Tuning

Hi,

Ich fliege die Stahlwelle, vor allem, weil ich deren Gewinden mehr zutraue und die Blatthalterschrauben beliebig kräftig anziehen kann. Auch das Lösen fällt dank der härteren Oberfläche leichter (Einspannen im Schraubstock). Die Aluwelle ist leichter, soll aber heftigen 3D-Manövern nicht gewachsen sein. Keine Ahnung, ob man die wirklich krumm kriegt - wohl eher nicht, aber ich wähle im Zweifelsfall Stabilität und opfere ein paar Gramm.

Die härteren Dämpfungsringe brauchst Du, falls Du direktere Steuerreaktionen willst - üblicherweise in Verbindung mit leichteren Paddeln und längerer Paddelstange. Habe ich derzeit alles nicht im Einsatz.

Cheers, Roger

Kommentar

Lädt...
                              X