Logo10 Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Logo10 Tuning

Hallo.

Fliegerisch bin ich nicht soweit um "tuning" wirklich zu brauchen, mich begeistert aber die Technik die dahinter steckt.
    Für den Logo10 gibt es ja eine Menge an Tuning, wie z.B. Taumelscheibe aus Alu, Pitchkompensator aus Alu, diverse Heben aus Alu bzw. Kugelgelagert, Heckzahnrad und Gehäuse aus Alu, nicjt zu vergessen diverse CFK Teile.

Das meiste davon ist schön teuer und sieht gut aus.
    Bringt es aber fliegerisch auch was ? Oder nur der Optik ?

Es wäre schon wenn der ein oder adere mir ein paar Tips geben könnte was wirklich sinnvoll ist und was nur optisch.

Danke,
    Uwe
  • lawww
    lawww

Logo10 Tuning

Hi,

bin auch nicht soweit, als das ich behaupten könnte Unterschiede beim Fliegen zu merken oder gar zu brauchen ;-)

Ich bin nach dem Motto gegangen: erstmal Standard, wenn was kaputt geht dann aber gegen Alu tauschen. Gerade in den ersten Stunden ist das Plastik vermutlich genauso gut und spielfrei wie die Aluteile, mit der Zeit mag sich das ändern, aber dann kann man ja immer noch tauschen.

Mittlerweile habe ich HeRo-Gehäuse aus Alu, das halte ich für sinnvoll, da die Arretierung (? - Sch...s Rechtschreibung&#33 beim Kunststoffteil miserabel ist. Außerdem die Taumelscheibe aus Alu - ein klasse Teil, aber ob ichs beim Fliegen merke* jedenfalls nicht bewusst. Dann noch ein paar Kleinigkeiten am Kopf mit Kugellagern etc. lohnt sich wie gesagt beim Ersetzen, geht vermutlich auch nicht sooo schnell kaputt, falls es doch mal nen Schlag drauf gibt, aber ich denke gerade für den angefangenen Fortgeschrittenen ist hier kaum ein Unterschied beim Fliegen zu bemerken...

Sinnvoll ists teilweise trotzdem. Meiner Meinung nach überall da, wo Last auf sonst weichen Kunststoff trifft. Ich mag keine Gleitlager aus Plastik. Ich mag keinen dünnen Arretierungsstift an der Taumelscheibe aus Plastik. ich habe das Kunststoffheckrotorgehäuse verabscheut - nicht zuletzt habe ich seit dem Umbau auf Alu keine Störungen mehr, aber da habe ich gleichzeitig auch noch andere Dinge verändert....

Naja, viel persönliche Meinung. Aber danach hast Du ja unter anderem auch gefragt, oder?!

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• tomtom
      tomtom

Logo10 Tuning

Servus,
      Seitenleitwerk aus CFK.
      Das original ist recht weich und kann bei einem Heckabsetzer wegknicken und das ist net so gut für den Heckrotor.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Logo10 Tuning

Beim Standardlogo 10 halte ich für Sinnvoll, Drucklager im Rotorkopf, ne Heckabstützung und ein Stabiles Seitenleitwerk wegen dem Heckrotorschutz. Der Rest ist nur für´s Persönliche wohlbefinden. Tuning ist Geiiiiillll.

Kommentar

• Krawumm
          Krawumm

Logo10 Tuning

moin moin,

möchte ich doch auch als Anfänger meine Meinung dazugeben:
          Ich habe mir ein Seitenleitwerk aus CFK (vom Logo20, weil größer) gegönnt, da dann der Heckrotor erheblich besser geschützt ist. Einmal Heckrotorversenken hat dem Hauptzahnrad ein paar Zähne gekostet.
          Das andere, was ich gemacht habe, ist der Tausch der Taumelscheibe gegen Alu, die Auswirkungen merke ich wohl nur am Geldbeutel.. , aber ich habe was gegen Plastik auf Plastik bei bewegten Teilen. Die Steuerbrücke habe ich aus dem gleichen Grund gegen die mit Stahlkugeln getauscht. Das Heckrotorgehäuse kommt bei mir mal irgendwann drann, wenns da mal ßrger geben sollte. Die Heckrotorsteuerbrücke und Heckrotorumlenkung habe ich wegen der Leichtgängigkeit gegen die Kugellagervarianten getauscht.

Viel Spaß beim Fliegen

Krawumm

PS.: muß jetzt wieder los, der Akku ist voll ...

Nachtrag: Sieht man nicht, aber ich habe die Plastikbolzen zur Verbindung der Rahmenhälften gegen die Sechskantbolzen aus Alu ausgetauscht; (Zylinder-)Schrauben in Plastik kommt auch nicht so gut. Aus den gleichen Grund habe ich das Höhenleitwerk getauscht, dann hält die Heckabstrebung besser ...

Kommentar

• SnowMaKeR
            Member
            • 28.07.2003
            • 147
            • Volker

Logo10 Tuning

Hallo,

kann dem geschriebenen nur beipflichten.
            Lars hat so ziemlich die wichtigsten Teile getuned und daran würde ich mich halten.
            Ich persönlich hab allerdings erst Seitenleitwerk (nachdem das erste Hauptzahnrad sein zeitliches gesegnet hat), Alutaumelscheibe und Heckrohrabstützung.

Der Rest kommt mit der Zeit.

Gruß
            Volker

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Logo10 Tuning

Ist zwar nicht ganz das Thema, aber am meisten lohnen sich aus meiner Sicht 3D-Paddel, längere Paddelstange, Tango-Motor und viele Zellen (ab 16 NiCd).

Kommentar

• SnowMaKeR
                Member
                • 28.07.2003
                • 147
                • Volker

Logo10 Tuning

Hi,

16 Zellen im Logo10. Nicht schlecht.
                Ich muss allerdings sagen für einfach Rundflug (und das mach ich maximal) reichen mir 12 Zellen. Und mit den 3000er GP komme ich mit Trainergestell auf 8 Minuten flugzeit. Ohne wird es vielleicht noch ne Minute mehr.

Achja, die Alusechskant habe ich doch schon drin. * *Ganz vergessen * *

Gruß
                Volker

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Logo10 Tuning

16 Zellen sind so das Minimum damit das Teil sich wie ein Verbrenner verhält, zumindest mal für zwei Minuten. Fliege momentan mit 22 Zellen (aus LiPos), da gibts nix mehr zu meckern...

Zum Thema Tuning:

Aluteile machen ihn nur schwerer, allenfalls die Taumelscheibe und die Sechskanteinsätze sind sinnvoll. Der Logo ist eh schon relativ schwer, ich würde nicht für geschenkt das ganze Alugebims dranbauen.

Empfehlenswert sind noch das CFK-Seitenleitwerk, die Heckabstützung (eine reicht) und die verbesserte Steuerbrücke. Der Klemmring für die Hauptrotorwelle wird nach dem ersten Crash auf dem Wunschzettel stehen. Ebenso würde dann die gehärteten Wellen einbauen, die widerstehen dann mancher Bodenberührung.

Kugellagerung? Ja, Drucklager in den Blattgriffen. Alles andere ist nett, aber teuer. Bei mir ist alles kugelgelagert, hatte aber auch schon kurzzeitig einfache Hebelchen eingebaut. Kein Unterschied in der "Präzision", muß wirklich nicht sein.

Agilität: Leichtere Hillerblätter (K&S oder Mikado) und längere Stabistange (etwa 40cm). Und dann die Drehzahl so hoch es der Antrieb zulässt. Mit stabilen 2000 RPM jage ich auch Acrobats bzw. die flüchten freiwillig

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Logo10 Tuning

Hallo,

22 Zellen? 11s2p? 8o Mit welchen Motor und Regler fliegst du denn bei dieser Spannung?

Oder war das nur auf 22 Nc Zellen umgerechnet. Wären dann ja immer noch etwa 7s...

Achja, ist der Logo 10 im Reflex einigermassen realistisch?

Gruss, Andi

Kommentar

• SnowMaKeR
                      Member
                      • 28.07.2003
                      • 147
                      • Volker

Logo10 Tuning

Ohhhhh,

na dann muss ich mir mal überlegen, wie ich meine beiden 12 Zellen Packs 3000er im Logo unterbringe.
                      Beim Auto währ es ja einfach: Nur einen Anhänger dran.

Oder ich geh wirklich auf Lipos, muss nur mal schauen, ob mein ULTRA DUO PLUS 30 das kann.
                      Was für Zellen würdet ihr mir empfehlen.
                      Ich hab da auch noch ein Problem mit meinem Regler, aber da mach ich lieber einen neuen Fred auf.

Viele Grüße
                      Volker

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Logo10 Tuning

...Es sind "nur" 7S2P (2200er Irate), der Pack wiegt 665g. Momentan hält das ein Tango 45-10 mit Beat 50-8-30 aus.
                        Allerdings messe ich noch alle 2-3 Minuten die Temperaturen an allen relevanten Stellen und bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer funktioniert.
                        Jedenfalls geht der Heli damit so, wie ich mir das als NT Pilot vorstelle...

Kommentar

• Stone
                          Stone

Logo10 Tuning

Uli, du hast den falschen Heli. Der Logo ist einfach viel zu schwer für den Rotorkreis, wenn du den NT als Masstab anlegst. Hast du dir schon mal den Acrobat SE mit 4S2P Irates angesehen?
                          Der geht 12 Minuten wies Messer, sollte auf sehr sehr ähnlichem Niveau wie dein Logo liegen, die Akkus kosten aber nur die Hälfte.

Gruss,
                          Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Logo10 Tuning

Der SE ist ein schöner Heli und leichter gehts kaum noch. Aber, mir ist der einfach zu klein und nervös. Ich mag keine Helis, mit denen ich mir vor der Nase rumtanzen muß, um etwas von ihnen zu sehen.

ßbrigens hat mein Logo eine ähnliche Flächenbelastung wie ein SE:

Bei 1450g (gehts noch leichter?) und 105cm Rotor für den SE

kann mein Logo mit 2450g und 124cm Rotor ganz gut mithalten.

Das Flächenbelastungsverhältnis liegt somit bei 1.7 zu 2.0

Ein SE mit 1750g hat also schon eine höhere Flächenbelastung wie mein Logo.

Außerdem wird immer gerne der Wirkungsgrad vergessen, der wächst überproportional mit der Kreisfläche. Mein Logo hat 40% mehr Kreisfläche wie ein SE. Das gleicht so manches Gramm aus.

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Logo10 Tuning

Hallo,

wie lange fliegst du denn mit deinem 7s2p Pack und 2000rpm?

Der Acrobat ist eine Spitzenmaschine, aber ich hätts auch gern etwas grösser. Der Logo 14 wäre genau richtig, ist mir aber dann doch etwas zu teuer - bliebe noch der Logo 10 als Kompromiss...

Gruss,

Andi

Kommentar

Lädt...
                              X