Beratung und Hilfe 550SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vale46
    Member
    • 31.08.2014
    • 447
    • Richard
    • Niederösterreich

Beratung und Hilfe 550SX

Hallo zusammen.

Ich stehe kurz davor mir einen Logo 550SX zu holen.
    Der Preis für die Combo mit Motor Regler und VStabi beträgt 999 Euro
    Das Kit mit Motor kostet 699 Euro

Da viele den Hobbywing V3 100A so loben dachte ich mir ich nehme das Kit mit Motor, und hole mir den Hobbywing Regler dazu. ca 80 Euro

Da ich Spektrum als Sender nutze und auch dabei bleiben will frage ich mich ob das VStabi überhaupt das richtige ist für mich, da man von Problemen mit VStabi in Verbindung mit Spektrum Satelliten liest.
    Andererseits kann man ja sicher auch einen Spektrum Empfänger an das VStabi anschliessen.

Falls das möglich ist und störungsfrei funktioniert mit dem Spektrum Empfänger kommen wir zur nächsten Unklarheit für mich, welches VStabi nehmen?

in der Super Combo ist das Mini 5,3 Express enthalten, mein Händler hat auch das Silverline 5,3 Express mit Externen Sensor (219 Euro) wäre dieses dem Mini vorzuziehen?

Oder besser gar zum Microbeastx greifen als Spektrum Pilot?

Ich weiß sehr viele Unklarheiten, vielleicht kann mir jemand etwas helfen bei der Sache.

Schöne Grüße Richard
    schöne Grü�e Richard
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Beratung und Hilfe 550SX

# nimm den Hobbywing, geht perfekt, besser als der 90lv bei der combo
    # es fliegen so viele mit sats, würd ich machen hast weniger kabel
    # nimm das vstabi mini, ist deal für den 550sx, den externen sensor brauchste nicht im 550er
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Heute würde ich auch zum 550sx tendieren, auch wenn mir das gelb des 550se besser gefällt.
      Und zwar auch nur mit Motor.
      Den HW 100 v3 habe ich in zwei Helis und würde ihn zur Zeit wieder kaufen.

Beim VStabi würde ich aber auf das Neo warten, es kommt hoffentlich in den nächsten Wochen für Fremdsender raus.

Ich kenne mich mit Spektrum nicht aus, da gibt es aber eins mit Beast.
      Wäre aber nicht mehr meine erste Wahl.

Wenn Du ansonsten keine Modelle hast, könntest Du auch noch über VBar Control Sender von Mikado nachdenken und da das Neo mit eingebautem Empfänger nutzen.

Da soll auch eine Combo kommen.

Was schwebt Di bei den Servos vor?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• vale46
        Member
        • 31.08.2014
        • 447
        • Richard
        • Niederösterreich

Ich habe noch einen 300CFX mit AR7200BX, deshalb würde ich gerne bei Spektrum bleiben, zumindest vorerst.
        Die VBar Control müsste ich mal anfassen, rein Optisch finde ich sie grauenhaft( bisher aber nur auf Bildern gesehen)
        Bezüglich Servos hab ich mir noch wenig Gedanken gemacht. Die von Mikado empfohlenen Savox eventuell. Ausser die funktionieren nicht besonders.
        Allzu viel Ansprüche habe ich do NOCH nicht, mein flugkönnen beschränkt sich noch auf Rundflug mit leichten Kunstflug, Rückenflug ist im werden und ab und an mal ein paar Flotte Runden über den Platz.
        Sollte das VStabi Neo grosse Vorteile Mitbringen kann ich auch darauf warten.
        schöne Grü�e Richard

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
          Ich habe noch einen 300CFX mit AR7200BX, deshalb würde ich gerne bei Spektrum bleiben, zumindest vorerst.
          Die VBar Control müsste ich mal anfassen, rein Optisch finde ich sie grauenhaft( bisher aber nur auf Bildern gesehen)
          Bezüglich Servos hab ich mir noch wenig Gedanken gemacht. Die von Mikado empfohlenen Savox eventuell. Ausser die funktionieren nicht besonders.
          Allzu viel Ansprüche habe ich do NOCH nicht, mein flugkönnen beschränkt sich noch auf Rundflug mit leichten Kunstflug, Rückenflug ist im werden und ab und an mal ein paar Flotte Runden über den Platz.
          Sollte das VStabi Neo grosse Vorteile Mitbringen kann ich auch darauf warten.
          die savöx 1257tg machen ihren dienst gut im logo 550sx, sind auch ausreichend, ich hab nun hv servos verbaut die einen ticken direkter sind, war aber mit dem savöx auch zufrieden. für deinen flugstiel ausreichend und auch für mehr

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich habe die Savox auf der TS und finde sie sind ausreichend auch wenn ich auf andere schiele.
            Am Heck hatte ich damit nur Probleme die ich mit einem MKS beseitigen konnte.

Ganz gut scheinen die Hitec Servocombo zu sein, die es um 200 und eine bessere um 300 Euro gibt und auch ein Heckservo enthält.

Wenn Du mit 3D anfängst, bzw. mit Figuren wo ständig Gegensinnig gesteuert werden muss, hast Du Dich schnell mal versteuert und könntest zumindest wenn Du den Rettungsschalter nicht vergisst, den Modell mit einem Rettungssystem retten.

Ich habe es bisher ohne geschafft, komme aber auch nur sehr langsam voran.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

@linken98,
              welche hast Du genau und kannst Du den Unterschied zu den Savox genauer schildern?

Sonst bleiben die bei mir drin und ich spare mir das Geld.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• vale46
                Member
                • 31.08.2014
                • 447
                • Richard
                • Niederösterreich

Die Hitec Servo Combi hab ich mir schon angesehen, leider findet man kaum Infos und Erfahrungen darüber. Bisher hatte ich aber nur gute erfahrungen mit Hitec Servos( nutze ich im RC Car und 300CFX)
                Aber sonst sind Hitec Servos im Heli Bereich eher die Ausnahme habe ich das Gefühl.

Bisher bin ich recht gut ohne Rettung ausgekommen, stress habe ich nicht beim lernen von neuen Sachen, und das wird auch so bleiben! Ich fliege aus Spass und muss niemanden etwas beweisen. Ich befürchtete auch das ich gerade wegen der Rettung den Heli erden könnte.
                Andererseits wenn alles funktioniert und man den Schalter dann auch betätigt sicher eine große Hilfe und Sicherheit!
                schöne Grü�e Richard

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  @linken98,
                  welche hast Du genau und kannst Du den Unterschied zu den Savox genauer schildern?

Sonst bleiben die bei mir drin und ich spare mir das Geld.
                  FS0521HV / BLS0521THV RJX HV Servo bundle - StevesHobbyShop die hier, am heck hab ich aber das bk 7005hv.

also der unterschied ist das er sich einen tick präziser anfühlt, er rastet auch besser ein. wenn mir das bec nicht durchgebrannt wäre mein 90lv und ich hätte davor den unterschied gewusst haette ich sie aber nicht gewechselt, die 1257tg reichen vollkommen aus, nur das heck servo 1290mg ist nicht so der burner

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Egal welches BEC, ich würde auf jeden Fall z.B. die Linus Bufferschaltung verbauen und habe sie in beiden Helis drin.
                    @vale46, würde ich an Deiner Stelle verbauen.
                    Ja, über die Hitec gibt es nur sehr wenig, hier gibt es auch einen Thread dazu, die sind aber alle zufrieden.

Ich brauche auch niemanden was zu beweisen, habe nur festgestellt das ich seitdem ich versuche 3D zu fliegen eine menge Probleme in kritischen Situationen weniger habe.
                    Und es macht mir unglaublich Spaß, selbst wenn ich fürs blöde normale Rückwärtsfliegen 1 1/2 Jahre gebraucht habe. Ich bin einfach zu alt

@linken98,
                    Die Servos habe ich mir auch schon angeschaut, meine gelesen zu haben das sie Stromfresser sind oder Rückströme liefern, müsste nochmal nachlesen.

Die Geschwindigkeit ist ja je nach Spannung um einiges schneller, scheint sich nicht so sehr bemerkbar zu machen?

Schade das man die Savox nicht mit 7,4V betreiben kann, ich versuche es jedenfalls lieber nicht.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Egal welches BEC, ich würde auf jeden Fall z.B. die Linus Bufferschaltung verbauen und habe sie in beiden Helis drin.
                      @vale46, würde ich an Deiner Stelle verbauen.
                      Ja, über die Hitec gibt es nur sehr wenig, hier gibt es auch einen Thread dazu, die sind aber alle zufrieden.

Ich brauche auch niemanden was zu beweisen, habe nur festgestellt das ich seitdem ich versuche 3D zu fliegen eine menge Probleme in kritischen Situationen weniger habe.
                      Und es macht mir unglaublich Spaß, selbst wenn ich fürs blöde normale Rückwärtsfliegen 1 1/2 Jahre gebraucht habe. Ich bin einfach zu alt

@linken98,
                      Die Servos habe ich mir auch schon angeschaut, meine gelesen zu haben das sie Stromfresser sind oder Rückströme liefern, müsste nochmal nachlesen.

Die Geschwindigkeit ist ja je nach Spannung um einiges schneller, scheint sich nicht so sehr bemerkbar zu machen?

Schade das man die Savox nicht mit 7,4V betreiben kann, ich versuche es jedenfalls lieber nicht.
                      ich hab den linus puffer noch dran, sind stabile 7.3-7.4v bei heftigen rühren, hab 0 probleme mit denen am hobbywing gehen 1a. Ich hatte im 690sx damals das bec von jemanden einstellen lassen, da meine spektrum keine empfänger spannung angezeigt hatte dachte ich mir das er es schon wie von mir gesagt auf 6v eingestellt hatte, dabei war es auf 7.4v @ savöx(waren die 1257 o. 1258) erst als ich es gemerkt hatte hab ich es umgestellt, sie waren auf 7.4 schon einen zacken besser beim einrasten, das war schon zu merken und sie wurden auch nicht heiss oder so hab min 50flüge so damit gemacht ^^

Kommentar

• vale46
                        Member
                        • 31.08.2014
                        • 447
                        • Richard
                        • Niederösterreich

Siggi hast mal einen link für die Linux Pufferschaltung?
                        Kann mir darunter nichts vorstellen. Das dient wohl zur Sicherheit nehme ich an.

Zusammengefasst für mich: Savox Servo würde reichen aber für das Heck eventuell ein anderes, VStabi blueline reicht- besser auf Neo warten.
                        Platinum 100V3 scheint wohl besser als der YGE 90 zu sein.
                        Gibt sonst noch wichtige Dinge an die ich denken sollte?
                        schöne Grü�e Richard

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
                          Siggi hast mal einen link für die Linux Pufferschaltung?
                          Kann mir darunter nichts vorstellen. Das dient wohl zur Sicherheit nehme ich an.

Zusammengefasst für mich: Savox Servo würde reichen aber für das Heck eventuell ein anderes, VStabi blueline reicht- besser auf Neo warten.
                          Platinum 100V3 scheint wohl besser als der YGE 90 zu sein.
                          Gibt sonst noch wichtige Dinge an die ich denken sollte?
                          # R JR Kabel | Akku- Schalter/BEC | Elektronik / Elektrik das ist der puffer, einfach an einen freien empfänger/stabi(servo stecker) und das ding lädt sich von alleine auf, damit hast du konstant bec strom und genug reserven für auro
                          # Servo hörner sind bei dem kit nicht dabei, am besten die carbon servo hörner

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Hier günstiger, musst nur fragen wann die wieder da sind.

Auf jeden Fall die Servohörner von Mikado.
                            Modellbau -- Gabriel Stahlformenbau - Modellbaushop, Onlineshop, Modellbau, Modelleisenbahn, Vitrinen, Ruderhebel, Servohebel, Gabelhebel, Modellhubschrauber, Eisenbahnmodellbau, Flugmodelbau, Flugzeugmodellbau, Zubehör, Kugelgelenke, Werkzeugbau, Kunststofftechnik, Stahlformenbau, Carbonfaserbauteile
                            Hier kannst Du auch die passenden für Deine Servowahl aussuchen und wenn Du näher am Gehäuse sein möchtest um die Servos etwas zu schonen auch die als Gabel.

Achte darauf das die Maße stimmen.
                            TS 17mm
                            Heck 14mm da aber einen normalen Servohebel von Mikado.

Tenax an der Haube würde ich heute nicht mehr verwenden, aber um die Haube hinten zu zu bekommen zwei paar Magnete, sieht besser aus.

M3x10 Kunststoffschrauben für das Landegestell wenn bei der v2 es noch genau so befestigt wird.

Fürs Heck empfehle ich wenn Du auf der TS Savox hast und keine HV das MKS DS 760 Servo
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hallo,

ich plane derzeit auch einen 550SX.

Beim Motor bin ich mir noch nicht sicher. Hoffe hier noch auf etwas mehr Input: A50-8S Turnado V3 im Logo 550SX / SE - RC-Heli Community

Servos werde ich nach vielen Jahren mt Futaba mal neue Wege gehen und teste das Hitec Standard-Set bestehend aus 3x HS-8330SH und 1x HSG-8315BH. Man liest wenig darüber, aber dafür nur positives.

Regler entweder den Jive aus einem anderen Heli oder Jeti Mezon bzw. Hobbywing.
                              Stabi wird wohl ein Neo werden.

Mit welchen Blättern werden die 550SX eigentlich derzeit ausgeliefert. liegen noch Restbestände der Edge bei oder sind das schon die neuen Rotortech?

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X