A50-8S Turnado V3 im Logo 550SX / SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

A50-8S Turnado V3 im Logo 550SX / SE

Hallo,

fliegt jmd. den A50-8S Turnado V3 in einem Logo 550SX?
    Wie sind die Erfahrungen? Wie schlägt sich der Motor im Vergleich zum Scorpion 4025-1100?

Lässt sich das Kugellager im Gegenlager einfach austauschen? Ansonsten benötigt man ja wohl nur ein 13er Ritzel M1 für 6mm-Wellen und das entsprechende Hauptzahnrad.

Gruß
    Markus
  • kleiner001
    Member
    • 04.07.2007
    • 143
    • Georg
    • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

AW: A50-8S Turnado V3 im Logo 550SX / SE

Ich fliege den Motor mit 690 KV mit Modul 1 im Logo 550 SX. Zum Gegenlager kann ich nichts sagen, da ich ein Carbonchassi verbaut habe. Hier waren verschiedene Lager dabei. Der Motor funktioniert super. Er läuft viel kühler als mein Scorion 4025 1100 im Logo 600.
    Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo,

fliegen wirklich praktisch alle den Scorpion-Motor von Mikado?
      Kann ich fast nicht glauben.
      Wäre immer noch an weiteren Erfahrungen interessiert speziell zu den 2 Motoren im Vergleich!

Gruß
      Markus

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
        Lässt sich das Kugellager im Gegenlager einfach austauschen?
        Das lässt sich rauspressen und ein neues rein.
        Aber überlege Dir den Einsatz des Gegenlager genau.

Welchen Durchmesser hat die Motorwelle innen im Motor und außen für das Ritzel?

Problem beim Gegenlager ist sein Aufbau.
        Das Lager selbst ist recht weit vom Auflagepunkt auf dem Motorträger entfernt und neigt dazu beim festschrauben leicht zu kippen, was man allerdings bei einem passenden Lager nicht bemerkt.

Nach einigen Flugstunden ist dann die Welle eingelaufen und häufig die Lager vom Motor geschädigt.

Ich benutze das Gegenlager mit 6mm Lager habe aber eine 5mm Welle, also dient das Gegenlager nur zur Abstützung der Hauptrotorwelle.

Ist Deine Motorwelle nicht gerade dünn oder fliegst Du nicht gerade extrem hartes 3D wie ich, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, früher ging es ja auch ohne Gegenlager.

Na, ja, jedenfalls wenn ich die Motorschrauben anziehe kann ich machen was ich will, ich bekomme die 5mm Motorwelle optisch nicht in die Mitte des 6mm Lager, was bei passendem Lager zu Problemen führen würde.

Frage mal jemanden der sich mit Lagertechnik auskennt, er wird Dir bestätigen das es eher zufällig passen wird.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Gast
          Gast

Stimme Dir da voll zu. Das ist genau das was mir auch nicht gefällt!

Ich fliege ja schon lange einen Logo 500 mit einem Orbit 25-08HE. Keinerlei Probleme seit 100erten Flügen - ohne Gegenlager!

Bei einem anderen Motor würde ich dann aber Wellen mit 6mm bevorzugen. Aufgrund der Verfügbarkeit der Ritzel kann dann wiederum nur ein Motor mit ca. 850KV mit Mod.1
          Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2015, 09:56.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Hauptproblem scheint nicht die Dicke der Welle für das Ritzel zu sein, sondern der Wellendurchmesser im Motor.

Ist der zu dünn, sind die Lager auch entsprechend empfindlicher als z.B. die Lager vom Scorpion mit 8x16x5.

Seit dem Austausch auf SKF und einer Ersatzwelle die scheinbar strammer auf den Lagern sitzt habe ich seit über 1Jahr ruhe.

Weißt Du die Durchmesser und Lagergröße von Deinem Motor?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Gast
              Gast

Die Lagergröße vom Orbit 25-08HE kenne ich nicht. Weiß nur, dass das ein klasse Motor ist und seit vielen Flügen läuft und läuft und läuft...
              Aber falls nun jmd. auf die Idee kommt - zur aktuellen Motorplatte passt er nicht mehr!

Im Neuen wird es aber nun wohl doch die Mikado-Combo incl. Scorpion-Motor. Ob ich dann das Gegenlager wie vorgsehen nutze wird sich noch zeigen.

Btw. - hat der Scorpion-Motor (Mikado-Edition) eigentlich schon die Abflachung für das Ritzel drin?

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Die meisten Motoren haben 25mm Lochkreis und M3 Gewinde.
                Die Mikado Edition hat 30mm Lochkreis, M4 Gewinde und die Abflachung an der richtigen Stelle.

Es gibt aber auch noch alte Motorträger mit 25mm Lochabstand.

Bei Passendem Wellen/Lagerdurchmesser würde ich das Lager auspressen.

Ich benutze das Gegenlager nur aus zwei Gründen.
                Zur Abstützung der Rotorwelle und als Schutz für den Akku.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

Lädt...
                X