Logo 690 SX Kopf - Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zion
    Member
    • 31.01.2010
    • 164
    • Thomas
    • Fricktal

Logo 690 SX Kopf - Vibrationen

Hallo zusammen

Ich habe den 690er neu aufgebaut und beim Erstflug festgestellt, dass er ab einer Drehzahl von 1'400 U/min sehr stark zu vibrieren anfängt.
    Das hat dazu geführt, dass ich mich schon gar nicht getraut habe, die Drehzahl zu erhöhen.
    Im Mikado-Forum habe ich dann einen Lösungsvorschlag gelesen, dass man die Artikelnummern 04750 O-Ring Dämpfer Set Logo 550 SX und die Artikelnummer 00952 Dämpfungsringe (Sparer) gemäss der Anleitung des Logo 550 SX einbauen soll.

Es konnte mir aber bis jetzt niemand mitteilen, wo die Sparer genau hinkommen und ob die Distanzscheiben 8x11x0.5 auch verbaut werden muss.
    Leider ist auch der Mikadosupport per Telefon und Mail nicht erreichbar.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
    Hat ev. bereits jemand den Kopf so gedämpft?

ßbrigens habe ich auch noch andere Blätter versucht und hatte die gleichen Vibrationen, welche ich sonst mit diesen Blättern an einem anderen Heli nicht habe.

Vielen Dank und Grüsse
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Logo 690 SX Kopf - Vibrationen

Ich möchte mal loswerden, das auch bei dem originalen 690SX Kopf, es möglich sein "muss!" das dieser Vibrationsfrei läuft.

Meistens liegt das Problem an zu wenig Fett an der Dämpfung.

zerlege nochmals alles sauber, fetter die Dämpfung eher mehr als Wenig, zeihe alle schraube gut an, knall sie aber nicht fest. Dannach sollte auch der Kopf mit den 690er sachen 1A laufen.

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Jupp. Muss gehen. Meiner läuft von 900 bis 2000 auf jeder! rpm super smooth. Dämpfung ungefettet.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Vielleicht liegt es auch nur an der Drehzahl und 50 Umdrehungen mehr oder weniger würden die Vibration verschwinden lassen.

Kommentar

• janosch160
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 1433
          • Ronny
          • BARNIM

Moin Leidensgenosse.
          Meinst du den Forumthread "starke Vibrationen Logo 690sx"? (janosch160)

Ich hatte/habe genau die selben Probleme wie du. Musste leider auch erfahren das der Mikadosupport arg nachgelassen hat. Mir hat man nicht wirklich geholfen, eher nach "Ausreden gesucht". Eigenresonanz war die Antwort.
          Ich habe auch einen sehr alten 600se Thread gefunden wo (noch vom Jörg) die 550sx dämpfung empfohlen wurde.
          Ich habe meinen Heli gute 20x zerlegt und wieder zusammen gebaut.
          Ich hatte einen Mechaniktotalschaden und eine neue Mechanik aufgebaut. Mein erster 690er lief bei allen Drehzahlen butterweich. So wie ich es eben von Mikado gewohnt war (3 Jahre).

meine Vibrationen waren im Drehzahlbereich 1400-1650 U/min, die ich nun auf das Drehzahlband 1500-1600 ca reduzieren konnte. Bin immernoch unzufrieden, weil für mein Empfinden die 1600 sehr angenehm zum "criusen" sind.
          Wenn ich nun hier lese (Johnny) das seiner butterweich läuft, geht mir der Kragen hoch.

Habe jetzt 15 Flüge weg und gefühlt noch keine besserung. Ich meide im Moment das Drehzahlband in der Hoffnung das die Gummis weicher werden. (Habe in der 2. Flugphase das Drehpoti auf Gas und kann somit "spielen" und die drehzahlen "anfahren")

Ich habe vieles getestet, Blätter, Wellen, Freilauf, HRW, Heckwelle, BLW, Blatthalter....... Alles neu dazu gekauft... Leider sinnlos... es hat mich sehr böse gemacht das Mikado sich da als "Premiumhersteller?" etwas zurück hält.
          Habe soeben noch einen Thread gelesen (nach meinem erstellt), wo mehr auf das Problem eingegangen wird (Gummis "Schleifen"), dort wird auch seitens Mikado geschrieben das KEINE anderen Gummis passen und die Dicken erforderlich sind.
          Sehr merkwürdig...

Hier noch ein Vid zu meinem "Shaken". ab min 2 genau aufs Landegestell achten. (in Live noch besser zu sehen):

Shakender 690

grüsse Jani
          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• zion
            Member
            • 31.01.2010
            • 164
            • Thomas
            • Fricktal

Morgen zusammen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
            Es ist mal gut zu wissen, dass die Originalteile ein gut funktionierendes System ermöglichen.

Gefettet habe ich sehr gut und wenn ich den Beitrag von Johnny lese, dann geht es bei ihm sogar ohne Fett.

Jani, ich meine den Thread "690 SX Kopfdämpfung" von Reto.
            Die Aussagen im Forum sind ja zwischen, es geht mit den 550SX Dämpfer bis es gehen nur die vom 690. Wäre ja wünschenswert, mal die Meinung von Mikado dazu zu hören.
            Irgendwie hält sich da Mikado mit einer Rückmeldung aber komplett zurück.
            Telefonisch kam ich nie durch und auf meine Mail bekam ich bis jetzt auch keine Antwort. Schweigen löst bei mir immer so den Eindruck aus, dass man die Probleme kennt, selber aber auch keine Lösung dazu hat und dann hald am besten den Kopf in den Sand steckt. Aber sicher gibt es auch noch andere Gründe dazu.

Ist einfach sehr enttäuschend, wenn man einen neuen Komplettbausatz kauft und dann noch zusätzlich Geld und viel Zeit investieren muss, bis er einwandfrei läuft.

Da ich mich immer noch auf einen funktionierenden 690SX freue, werde ich nun nochmals alles zusammenbauen, fetten wie ein Weltmeister und mal testen ob das was bringt.

Danke und Grüsse
            Thomas
            Zuletzt geändert von zion; 11.06.2015, 09:11.

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Zitat von zion Beitrag anzeigen
              Morgen zusammen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
              Es ist mal gut zu wissen, dass die Originalteile ein gut funktionierendes System ermöglichen.

Gefettet habe ich sehr gut und wenn ich den Beitrag von Johnny lese, dann geht es bei ihm sogar ohne Fett.

Jani, ich meine den Thread "690 SX Kopfdämpfung" von Reto.
              Die Aussagen im Forum sind ja zwischen, es geht mit den 550SX Dämpfer bis es gehen nur die vom 690. Wäre ja wünschenswert, mal die Meinung von Mikado dazu zu hören.
              Irgendwie hält sich da Mikado mit einer Rückmeldung aber komplett zurück.
              Telefonisch kam ich nie durch und auf meine Mail bekam ich bis jetzt auch keine Antwort. Schweigen löst bei mir immer so den Eindruck aus, dass man die Probleme kennt, selber aber auch keine Lösung dazu hat und dann hald am besten den Kopf in den Sand steckt. Aber sicher gibt es auch noch andere Gründe dazu.

Ist einfach sehr enttäuschend, wenn man einen neuen Komplettbausatz kauft und dann noch zusätzlich Geld und viel Zeit investieren muss, bis er einwandfrei läuft.

Da ich mich immer noch auf einen funktionierenden 690SX freue, werde ich nun nochmals alles zusammenbauen, fetten wie ein Weltmeister und mal testen ob das was bringt.

Danke und Grüsse
              Thomas
              Wie viele fluege haste drauf, Flieg ihn mal ordentlich ein ca 30 fluege, hatte ich auch beim 800/690, das muss alles erstmal richtig einlaufen
              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Das a und o ist, dass alles richtig montiert ist. Drucklager richtig? Blw mittig? Blw fetten!

Dann passt das und wie linken98 schreibt erstmal einfliegen.

Ps: im Video sieht man, dass das Vibrationen sind: der 550sx mod löst keine Vibrationen sondern wobbeln in einem niedrigen drehzahlband. Eklatanter unterschied und in deinem fall eher nicht zielführend...

Kommentar

• zion
                  Member
                  • 31.01.2010
                  • 164
                  • Thomas
                  • Fricktal

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                  Wie viele fluege haste drauf
                  Ich hatte die starken Vibs beim Erstflug und bin mir das von keinem Heli gewohnt.
                  Daher mein Versuch die Vibs wegzukriegen.

Werde deinen Tipp gerne befolgen.

Danke
                  Thomas

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Sind beim 690Sx nicht so Hülsen für die Blätter dabei, damit diese kein Spiel haben zu der Blatthalterschraube? Vll. wurden diese ja vergessen
                    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Zitat von zion Beitrag anzeigen
                      Ich hatte die starken Vibs beim Erstflug und bin mir das von keinem Heli gewohnt.
                      Daher mein Versuch die Vibs wegzukriegen.

Werde deinen Tipp gerne befolgen.

Danke
                      Thomas
                      Hättest mal meinen 800 beim Erstflug sehen sollen, dachte den zerreißt es gleich, nach ein paar fluegen 20-30 wurde es immer besser und nun vibriert gar nix mehr, beim Goblin z. B in der Anleitung man soll ihn erst richtig einfliegen dann läuft sich das alles von alleine ein
                      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                        Sind beim 690Sx nicht so Hülsen für die Blätter dabei, damit diese kein Spiel haben zu der Blatthalterschraube? Vll. wurden diese ja vergessen

Der 690er hat 5mm schrauben. Keine Hülsen nötig

Kommentar

• janosch160
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 1433
                          • Ronny
                          • BARNIM

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen

Ps: im Video sieht man, dass das Vibrationen sind: der 550sx mod löst keine Vibrationen sondern wobbeln in einem niedrigen drehzahlband. Eklatanter unterschied und in deinem fall eher nicht zielführend...
                          Moins.
                          Es sind keine vibs. Unterhalb und oberhalb des drehzahlbandes ist nichts davon zu sehen/hören. Er läuft auch sauber aus.
                          Ich hatte ja gesagt das ich mit der 550sx dämpfung eine besserung erzielt habe.

Grüsse
                          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                            Hier noch ein Vid zu meinem "Shaken". ab min 2 genau aufs Landegestell achten. (in Live noch besser zu sehen):

Shakender 690

grüsse Jani
                            Warte, DAS empfindest du als starke Vibration? Nicht dass meiner das machen würde, aber spätestens wenn du ordentlich zu fliegen anfängst siehst du das erstens nicht mehr und zweitens hast du mindestens zehn mal so starke Vibrationen wenn die BLW im 3D bei vollem zyklischen Ausschlag in die Dämpfung hämmert..

Ansonsten, Rundlauf aller Wellen kontrollieren (wer weiß ob es nicht nen Ausreißer in der Produktion gab), Leichtgängigkeit aller Gelenke prüfen TS Empfindlichkeit und Servos posten. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• janosch160
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 1433
                              • Ronny
                              • BARNIM

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                              Warte, DAS empfindest du als starke Vibration? Nicht dass meiner das machen würde, aber spätestens wenn du ordentlich zu fliegen anfängst siehst du das erstens nicht mehr und zweitens hast du mindestens zehn mal so starke Vibrationen wenn die BLW im 3D bei vollem zyklischen Ausschlag in die Dämpfung hämmert..

Ansonsten, Rundlauf aller Wellen kontrollieren (wer weiß ob es nicht nen Ausreißer in der Produktion gab), Leichtgängigkeit aller Gelenke prüfen TS Empfindlichkeit und Servos posten. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein
                              Hab schon jegliche teile doppelt hier. Glaub mir, mit dem ersten hab ich gut 150 flüge gemacht. Ich denke da sollte man den heli kennen. Ich hab schon gut 20 logos (nicht alle meine) zusammengebaut, aber soetwas hatte ich noch nie.
                              Hab schon überlegt ob ich anstatt der kopfbremse nen schmiernippel einschraube..

Ich bin grad dabei einige flüge zu machen um das "setzpotential" zu erkunden. Bin auch der meinung das es besser wird. So langsam.

Kommentar

Lädt...
                              X