Logo 480 xxtreme vbar control combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Logo 480 xxtreme vbar control combo

Dort wo du den Riemen spannst hast du die Schellen welche um das Heckrohr greifen. Die dazugehörigen Schrauben haben Stoppmuttern. Die anderen Schrauben nach Anleitung mit Loctite sichern.

Den Riemen spannst du am besten, indem du vorne den Antriebsakku fest machst. Heck an den 4 Schrauben bei den Schellen leicht lösen, am Heckgehäuse festhalten, Heli kopfüber stellen, Heck ausrichten und wieder fest machen. Vorne bleibt das Heckrohr fest.

Wie weit du das einschieben musst, kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich würd mal testhalber ein wenig bei den vorderen Klemmungen überstehen lassen. Siehst ja dann gleich, ob du hinten dann genug "Fleisch" zum Spannen hast.
    GruÃ? Manni

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Heute Abend war noch mein Kumpel mit seinem 480er da. Bei ihm steht das Heckrohr hinten ca. 5,5 mm über die Hinterkante der hinteren Schelle heraus. Vorne steht es 3 mm über den vorderen Alu-Klemmbock heraus.

Die Anleitung schweigt sich komplett aus, wie weit das Heckrohr in die eine oder andere Richtung überstehen soll. Bei mir wird - wenn der Heckriemen gleich lang ist wie bei meinem Kumpel - das Heckrohr ebenfalls insgesamt 8,5 mm überstehen, wobei man sich überlegen kann, ob die mittig verteilt oder wie auch immer aufgeteilt werden.

Das einzige Bild in der Anleitung, das den ßberstand des Rohres zeigt, ist auf Seite 6 in der Mitte unten. Auf diesem Bild schließt das Rohr bündig mit der Hinterkante der hinteren Schelle ab. Sollte dies so montiert werden, könnte man den Riemen allerdings nicht hinten spannen.

Ich kann derzeit nur vermuten, dass der jeweilige Abstand so gewählt werden muss, dass der Riemen nicht am Rohr schleift. Welche Abstände empfehlen sich?

Kommentar

• Knüppel- Rührer
        Member
        • 20.07.2014
        • 317
        • Matthias
        • Ã?berall wo Platz ist.....

Hallo,
        bei meinem 480er stand das Heckrohr ca 4-5mm über die Aluklemmböcke hinaus richtung Riemenrollen.ich habe den Riemen so gespannt indem ich das Heckteil einfach stark nach hinten gezogen,vorher aber das Heckrohr festgeklemmt habe.Hat bei mir gut auf anhieb funktioniert und hatte keine Probleme.

Mfg.
        Mattes
        GruÃ?
        Mattes

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo

Hi,

der Aufbau hat sich etwas hingezogen. Die Mechanik ist allerdings inzwischen aufgebaut und der Einbau der Komponenten steht an.

Was mir bei vielen 480er nicht gefällt sind die viel zu langen Kabel von Motor, Regler usw. Ich weiß, kürzen. Auf vielen Bildern sieht man, dass die Kabel mehrfach in Schlaufen verlegt wurden. Die Kabel von Motor, Regler, Sensor und Lipo sind insgesamt so lang, dass sie problemlos in einen 800er passen würden.

Die sauberste Lösung wäre die Motorkabel direkt an den Regler zu löten. Die Goldis sind fast so lang wie die Strecke von Motor zum Regler. Spricht etwas dagegen außer dass eben keine Steckverbindung vorhanden ist?

Wenn nichts dagegen spricht besteht noch ein - kleines - Problem. Die Drehrichtung des Motors. Die konnte ich bislang nicht ausprobieren weil ja noch nichts verbunden ist. Vielleicht blöde Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Drehrichtung herauszufinden, ohne zunächst alles zusammen bauen / löten zu müssen? Wenn ich die Motorkabel am Regler gelötet habe wäre es ja doof, die noch einmal umlöten zu müssen, zumal dann die Länge nicht mehr stimmen würde. Chance, dass die Drehrichtung stimmt ist ja nur - oder immerhin - 50 %.

Ansonsten beabsichtige ich den Sensor mit einem sehr kurzen Kabel ebenfalls direkt an den Regler zu löten, damit alles sauber aussieht.

Bin seit einer Woche zudem stolzer Besitzer einer Crimpzange. Beabsichtige auch die Servokabel entsprechend zu kürzen. Habe bereits an alten Kabeln das Crimpen geübt. Sieht gut aus.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            ja ja die Kabel...

Die Motor-/Regler-Verbindung habe ich gerne gesteckt, da man "mal schnell" den Motor abklemmen kann um z.B. etwas in den Bänken zu verstellen ohne das der Heli am Boden anläuft...

Auch sonst versuche - mit Kürzen der Kabel - möglichst alle Verbindungen steckbar zu machen. Das finde ich Fall einer Wartung oder eines Um- oder Wiederaufbaus sehr praktisch (dann muss man nicht nochmal alles löten...). Ist aber Geschmackssache...

Versuch doch mal den Regler zu drehen. Motoranschluss noch vorne und die Kabel dann über den Regler (oder seitlich dran vorbei) nach hinten, Lipoanschluss nach hinten und die Kabel dann mit Sensor nach vorne legen. Das klappt bei mir meistens ganz gut und man muss die Kabel nicht so extrem kürzen und "zusammenknuddeln"...
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• bimbim328
              Senior Member
              • 03.03.2009
              • 1183
              • Thomas
              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich würde bei der Verbindung Motor-Regler ehrlich gesagt lieber eine Schlaufe legen.
              Zum einen sind die Stecker am Motor ja schon dran und zum anderen eben wie du schon geschrieben hast die Laufrichtung.
              Wenn ich was am FBL ändere oder auf der Werkbank was teste stecke ich auch gerne mal den Motor ab um ein anlaufen zu verhindern.

Gruss Thomas
              Angehängte Dateien
              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                Die Motor-/Regler-Verbindung habe ich gerne gesteckt, da man "mal schnell" den Motor abklemmen kann um z.B. etwas in den Bänken zu verstellen ohne das der Heli am Boden anläuft...
                Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
                Wenn ich was am FBL ändere oder auf der Werkbank was teste stecke ich auch gerne mal den Motor ab um ein anlaufen zu verhindern.
                Okay, hat mich überzeugt.

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                Versuch doch mal den Regler zu drehen.
                Supi, ich denke so mache ich es. Merci!

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Gesagt getan:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

Man kann die Motorkabel auch super unter der CFK Platte verlegen, wenn man das CFK am Motor ein wenig aufweitet. Sieht viel nochmals viel besser aus!
                    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo

ßh ja, danke für diesen Tipp (der ungefähr 2 Stunden zu spät kam ).

Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp für den Sensor. Mir schweben bisher zwei Alternativen vor: die erste besteht darin, den Sensor direkt an die Stromkabel des Reglers zu löten.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo

Die zweite: Sensor wiederum direkt an die Stromkabel des Reglers löten, diese aber deutlich kürzen. Sensor wäre dann über der Platte des Reglers. Temperatur Probleme?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo

Mir fällt gerade eine dritte Möglichkeit ein. Ich denke, so werde ich es machen. Inspiriert von Teal69. Die Motorkabel werden vor dem Motor nach unten geführt und der Sensor von unten gegen die Platte geklebt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Tilly09
                            Senior Member
                            • 06.07.2012
                            • 1555
                            • Tilo

iPhone (immer nur ein Foto):
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Das wollte ich gerade vorschlagen

Hab ich im 550SE auch so...
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

• Tilly09
                                Senior Member
                                • 06.07.2012
                                • 1555
                                • Tilo

So, am letzten Wochenende war's dann soweit: (trotz fast 40 Grad) die ersten Flüge mit dem 480er. Musste und muss mich noch etwas an den VBar Sender gewöhnen. Ansonsten fliegt der Kleine echt top mit dem NEO. Ich hab' nach den ersten Flügen den linken, hinteren Schalter, belegt mit der Rettung, umgedreht, da ich ansonsten Probleme hatte, den schnell genug ziehen zu können. Mittelfinger liegt jetzt auf dem Schalter und muss im Falle eines Falles drücken. Finger unter dem Schalter ging nicht, da ich ansonsten den linken Stick nicht vernünftig bedienen konnte.

Musste natürlich auch mehrfach zum Spaß die Rettung ausprobieren. Die funktioniert beeindruckend gut; kein Vergleich zum Beast.

Hatte vor zwei Wochen 2 mylipos 6S 3600mAh Lipos 30C zum Testen gekauft. Kosteten knapp 70 EUR pro Stück. Auch die funktionieren im 480er top. Habe heute 4 weitere bestellt. Sind gerade im Angebot und kosten nur 45 EUR. Also wer noch Lipos braucht... Sind gerade viele im Angebot.

Kommentar

Lädt...
                                X