Logo 690SX Stretchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzsecond
    Prinzsecond

Logo 690SX Stretchen?

Guten Morgen Miteinander!

Nachdem ich mit dem Logo 690SX zwischendurch sehr gerne anstatt mit 12S auch mal low rpm mit 6S fliege und er innerhalb der nächsten 12 Monate eventuell einen Bruder (Marke noch unsicher) bekommt, habe ich mir überlegt, ob sich der 690SX nicht auch auf 750er oder gar 800er Länge stretchen lassen würde?

Nötig wären ja dazu eigentlich nur ein längeres Heckrohr, ein längerer Riemen und eine passende Heckservoanlenkung. Sprich kein grosser Aufwand. Nur habe ich momentan noch keine Ahnung wo ich einen passenden Riemen bzw ein passendes Heckrohr herbekommen würde.

Da der 690SX ja für gute Leistung freigegeben ist, sollte das für den 6S Betrieb bis ca. 3kW hinhauen oder? Wäre die Gefahr für einen Boomstrike zu hoch? Ziel wäre ein Drehzahlspektrum von unter 700 bis maximal 1200 rpm.

Mir ist bewusst, dass die Proportionen darunter leiden würden, aber ums optische gehts mir weniger, mehr darum, einen leichten "800er" Hubi der auf 6S mit ca. 3.8 Kg Abfluggewicht schönes low-rpm fliegen erlaubt.

Ein neuer Heli käme dafür nicht in Frage, es geht mir nur darum ob es mit dem 690SX realisierbar wäre und ob ich einen Denkfehler mache bei dem ganzen
  • leaf
    Senior Member
    • 28.12.2007
    • 2092
    • norman

AW: Logo 690SX Stretchen?

Rohre beim Carbonscout und Riemen bei diversen Firmen, Blässinger Lager z.B.
    Da musst halt evtl, 10 Stck abnehmen

Kommentar

• leaf
      Senior Member
      • 28.12.2007
      • 2092
      • norman

Aber geil
      Ich bau auch grad nen 600 er Logo mit 6 S
      Wenn man slow fingers kann ...

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Hallo Nico,

grundsätzlich funktioniert das problemlos. Ich habe einen "langen" 600SE für ein Scaleprojekt am fliegen. Heckrohr bekommst Du bei R&G und Riemen, auch einzeln, bei Keilriemenexpress.

Viel Erfolg
        Porsti

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Ich würde mir hier noch Gedanken über den Schwerpunkt machen, wenn du auf 800 stretchen willst...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Ja, um "etwas" Blei in der Nase wirst Du wohl nicht umhin kommen.

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Ich frage mal Vorsichtig..

Das Heckrohr vom KDS700 V1 War ja schon ein stück länger als das vom V2 .. könnte das nicht mit Riemen passen?? und ausreichend lang sein füür sein VORHABEN??

Kommentar

• crashman
                Member
                • 28.06.2008
                • 222
                • Ludger

Das heckrohr vom logo 800 ist noch 2cm länger als das vom kds 700 v1

Kommentar

• Prinzsecond
                  Prinzsecond

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  Ich frage mal Vorsichtig..

Das Heckrohr vom KDS700 V1 War ja schon ein stück länger als das vom V2 .. könnte das nicht mit Riemen passen?? und ausreichend lang sein füür sein VORHABEN??
                  Stimmt, das ist mit 865mm ca. 60mm länger als das originale vom Logo 690SX, damit würden dann schonmal 750er Latten passen
                  Aber ich denke wenn dann gibt es sicher eine Eigenbauvariante so, dass dann wenn schon direkt 800er passen, habe da schon die Align 800er Blätter im Auge, mit 70mm Blattiefe sorgen die bestimmt für ordentlich Auftrieb.

Das mit dem Schwerpunkt ist so ne Sache, wenn sozusagen 50g Heck ca. 15cm weiter nach Hinten rutschen, würde es ja reichen, wenn ich den 750g Lipo ca. 1cm weiter nach Vorne schiebe, so vom Hebelgesetz her. Das sollte mit etwas Glück sogar ohne Blei hinkommen. Aber wenn ich vorne 50g Blei reinpacken müsste würde das den Braten ja auch nicht feister machen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Unterstützung

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                    Die Besenflugschule
                    • 25.09.2013
                    • 1453
                    • Omar

Hallo Nico,

fliege auch den 690SX. Finde ihn sehr genial, Verhältniss Leistung/Gewicht und die daraus resultierende low rpm Eigenschaften sind klasse. Nur ist er in meinen Augen schon bereits die Stretchversion vom 550/600'er. Die Verlängerung der Akkuauflage und die Erhöhung des Chasis durch U-Profile machen es deutlich. Die schwersten Bauteile jetzt noch weiter aus dem Chasis heraus zu verlagern halt ich für bedenklich, da wäre mir die Konstruktion zu labil für. Er neigt so schon beim anlaufen des Motors zum "aufschütteln".

Gruß

Omar
                    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Prinzsecond
                      Prinzsecond

Hi Omar

Danke für den Input
                      Da ich ja auf 6S fliegen will wird der Heli insgesammt leichter werden als ein original 690SX auf 12S, deswegen denke ich es sollte kein Problem sein, wenn einige Teile ein wenig weiter nach "aussen" verlagert sind. Dazu kommt das ja dann eh smothes 3D geflogen wird, bei eben max. 3kW Leistung am Motor.

Das mit dem aufschütteln liegt m.M.n an der Kopfdämpfung. Meiner wobbelt bei 800rpm auch schon ab und an, da werde ich natürlich die Dämpfung irgendwie anpassen.

Habe auch schon einige Lieferanten für Carbonrohre und Riemen gefunden, die günstigeren allerdings alle aus DE und da kostet der Versand schnell mal 25-30 Euro -.-

Kommentar

• Squenz
                        Senior Member
                        • 21.02.2009
                        • 1370
                        • Markus
                        • Erding b. München

Ich würde für das Vorhaben die längere Hauptrotorwelle des SE sowie das zweiteilige Zentralstück verwenden, da hier der Kopf gut 2cm an Höhe gewinnt. Bei der Blattlänge in Kombination mit niedrigen Drehzahlen kann es bei ambitionierteren, zyklischen Eingaben schnell zum Boomstrike kommen.

Viele Grüße und viel Spaß

Markus

Kommentar

Lädt...
                        X