Logo 550 SX - Heckausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dermensch
    Member
    • 10.01.2012
    • 159
    • Bernhard
    • Nähe Graz/Ã?sterreich

Logo 550 SX - Heckausfall

Gestern bekam ich beinah einen Herzinfarkt. Hatte bei meinem 550 sx einen Heckaussetzer wie bisher noch nie. Erst kürzlich hab ich mich an die niedrigste Drehzahl(Leider nicht gemessen, kann nicht genau sagen wie hoch) ein wenig gewöhnt und auch richtig Spass daran gefunden so zu fliegen und den Heli auch in dieser ein wenig rumzuwerfen und sie nicht nur zum starten zu verwenden.

Bin erst vor ein paar Tagen nen ganzen Akku so niedrig geflogen und war begeistert und hatte keinerlei Probleme. Gestern war es sehr windig hier und genau in nem niedrigen Piroflip setzte das Heck einfach aus und ich hatte ganz schön Mühe die Kiste wieder gerade zu kriegen... gottseidank nix passiert^^

Der Fehler war reproduzierbar, soll heissen bei Vollpitch nach oben, Wind von schräg hinten drehte das Heck einfach raus solang ich Pitch gab und blieb dann da. War bei der niedrigen und der mittleren Drehzahl. Erst in der höchsten nicht mehr. Wenn die Nase des Helis in den Wind stand kein Problem.

Kann der Wind so gewaltige Auswirkung auf die Hechperformance haben, und wie kann ich sowas vermeiden. Bisher war ich begeistert von dem Heck, jetzt trau ich mich nicht so wirklich fliegen wie immer, gerade wo ich beginne mich mit dem Logo langsam wirklich wohl zu fühlen und der Angstschweiss beim fliegen langsam weg ist und ich dem Heli wirklich vertraute.

Benutze ein Mini V-Stabi und beim speeden oder harten Pitchen beginnt das Heck manchmal ein wenig zu zittern, also wirds empfindlichkeit Raufstellen allein warscheinlich nicht bringen oder??? Oder Empfindlichkeit in den niedrigen Drehzahlen rauf??? Ganz was anderes??

Wär nett wenn mir jemand ein wenig helfen könnte
    [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
    Blade 180 CFX an DX9
    und jede Menge Flächen :D [/FONT]
  • telicopter
    Member
    • 22.05.2010
    • 131
    • Tim
    • Aachen

AW: Logo 550 SX - Heckausfall

In so einem Fall wäre es gut zu wissen, welche Drehzahlen, welche Pitchwerte, welche Heckrotorblätter und welche Ausschläge du am Heck fliegst ( Endpunkte der Schiebehülse).

Gruß Tim

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Naja. Wenn die Drehzahl niedrig ist fehlt einfach der Druck.
      Und wenn dann noch Wind dabei kommt kanns das Heck nicht mehr halten.
      Vorausgesetzt mechanisch und programmiertechnisch passt alles.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• Dermensch
        Member
        • 10.01.2012
        • 159
        • Bernhard
        • Nähe Graz/Ã?sterreich

Das die Drehzahl auswirkungen auf die Performance des Hecks hat ist mir schon klar, bisher hatte ich diese Probleme halt irgendwie noch nie mit dem Logo. Muss dazu sagen das ich ihn gebraucht gekauft habe vor etwa einem halben Jahr und bisher (etwa 70 flüge) total glücklich bin. Der Heli ist einmal abgestürzt und wurde wieder aufgebaut und war seeeehr günstig.

Drehzahl weiss ich wie gesagt nicht genau, geschätzt würde ich sagen 1600 - 1900 - 2200. Pitch fliege ich +/- 13°. Heckblätter habe ich Align 95 mm drauf. Die Heckschiebehülse geht bei draufsicht von hinten nach rechts beinah auf anschlag, nach links etwa 5 mm Abstand(ist mir auch grad erst aufgefallen ).

Wie gesagt war das noch nie der Fall, und gestern wars schon stark windig, und ich bin eben in der niedrigen Drehzahl geflogen. Will das in Zukunft halt vermeiden, den das kann schon mal den Heli kosten und hätte es gestern auf fast getan :dknow:
        Blade 180 CFX an DX9

Kommentar

• Sealord
          Member
          • 23.12.2012
          • 869
          • Clemens

Sicher dass das Heckservo 100% funktioniert? Evtl mal testen obs unter Last auch noch den kompletten Bereich abdecken kann. Hatten letztens auch mal wieder nen defektes Heckservo was ab und zu mal nicht komplett fuhr!
          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Prinzsecond
            Prinzsecond

Also so ganz grob PI mal daumen hängt der Druck am Heck ja einerseits von der Heckrotorfläche und von der Strömungsgeschwindigkeit ab die das Heck gegenüber der Umgebungsluft erzeugen kann. Wenn du nun den Wind in dieselbe Richtung hast wie das Heck die Luft beschleunigt dann hast du diesen Anteil weniger an Heckwirkung, bei 40km/h Wind und tiefen Drehzahlen kann das meiner Meinung nach durchaus den Unterschied zwischen wegdrehen und nicht wegdrehen ausmachen.

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

Ich kenn das von meinem 450er, der kommt teilweise bei Wind nicht um die Kurven und das Heck setzt einfach aus in der Wirkung.

Ich dachte erst die Ausschläge sind zu hoch und er hat einen Strömungsabriss weil das Heck dann auch immer so laut wird, aber sie waren zu gering. Besser wurde es, als ich vor allem Hülse nach rechts noch auf etwas "hinter dem Anschlag" begrenzt habe, unter last entspricht das vor dem mechanischen Anschlag.

Aber ganz weg ist es nicht, der ganze Heli ist murks und weitere Optimierungen lohnen nicht mehr... Dafür baue ich mir ja grade einen Logo auf
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                Die Besenflugschule
                • 25.09.2013
                • 1453
                • Omar

Zitat von Dermensch Beitrag anzeigen
                Die Heckschiebehülse geht bei draufsicht von hinten nach rechts beinah auf anschlag, nach links etwa 5 mm Abstand(ist mir auch grad erst aufgefallen
                5mm sind schon wirklich sehr viel Abstand, wenn Gesamtweg in eine Richtung gerade ca. 10mm Weg hat. Dann wenig Drehzahl + 5mm weniger Weg + Wind, dann kriegt das Heck schon mal gern ein Problem.
                www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

Das ist aber normal, weil links mehr Platz auf der Welle ist für die Hülse als rechts. Wenn die Wege von Heck neutral in beide Richtungen gleich groß sind, passt das doch so. Aber vielleicht kannst du die Wege in beide Richtungen noch etwas vergrößern, drücke mal beim Einstellen das Pitch vom Heck so, wie es der Luftwiderstand machen würde im Betrieb und guck wie weit das Pitch zurück geht, da ist bestimmt noch etwas Luft.

Sollte halt am Boden dann nicht die ganze Zeit auf Anschlag stehen beim Rumtragen wenn Saft auf den Servos ist... Aber so ganz Ideal ist das auch nicht. Größere Heckblätter?
                  Zuletzt geändert von Xeno; 24.02.2015, 13:52.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

@Dermensch,
                    mache doch mal 3 Fotos bei Blattstellung rechts/Mitte/links von oben, da kann man den Anstellwinkel sehen.

Aber so wie es aussieht hast Du zu wenig Ausschlag.
                    Ich hatte auch den Ausschlag Schiebehülse nach links begrenzt und böse Umschläge beim Rückwärtsfliegen gehabt.

Ich gehe mittlerweile so vor, das ich die Nabe auf der Welle beim festziehen der Madenschraube Richtung Ritzel drücke wodurch bei einer Vorspur von 3-4° der Umlenkhebel winkliger steht und stelle dann den maximal möglichen Weg für beide Richtungen ein.

@Xeno,
                    welcher 450er ist es und stehen die Heckblätter bei rechtwinkligem Umlenkhebel zur richtigen Seite auf Vorspur?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

TT Mini Titan E325s, ja, das ist bei FBL aber eigentlich egal denke ich, das Problem ist ja in beide Richtungen

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Du meinst HH Modus?
                        Wenn es das Heck in beide Richtungen nicht schafft ist entweder die Drehzahl zu gering, der Weg für den Anstellwinkel zu klein, wobe es auch an einer zu kurzen Heckwelle liegen kann, die Blätter zu kurz oder das Servo schafft es nicht.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                          Das ist aber normal, weil links mehr Platz auf der Welle ist für die Hülse als rechts. Wenn die Wege von Heck neutral in beide Richtungen gleich groß sind, passt das doch so.
                          Wenn die Hülse in der Mitte stehen hast, hat man in der Regel eine Vorspur wie es vlk beschrieben hat, dass heißt die HRB haben schon einen Anstellwinkel der gegen das Drehmoment wirkt, dass ist dann die tatsächliche Neutralstellung. Deswegen braucht man in der Regel den kompletten Weg auf der Welle, von Anschlag links bis Anschlag rechts (0,5-1mm vor Ende) um in beide Richtungen die gleiche Heckleistung zu haben.

Gruß

Omar
                          Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 24.02.2015, 15:05.
                          www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Dermensch
                            Member
                            • 10.01.2012
                            • 159
                            • Bernhard
                            • Nähe Graz/Ã?sterreich

Danke euch mal allen... komme unter der Woche jetzt leider nicht mehr viel dazu was zu ändern da ich bis Freitag immer erst gegen 20 Uhr von der Arbeit komme am WE werd ich mir das mal ansehen
                            Blade 180 CFX an DX9

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres wie ein unstabiles Heck. Die gesamte Performance hängt davon ab.
                              Ich mache mechanisch eine Vorspur von etwa 2-3 Grad. Wenn ich beide Blätter hochklappe, habe ich etwa 1-2cm Abstand.
                              Den Weg kann man bei den Logos glaub ich voll ausnutzen. Bei meinen Helis mache ich das zumindest immer so.
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X