Akku ID Sensor, VBar Control
Einklappen
X
-
AW: Akku ID Sensor, VBar Control
Ok, die Aussage reicht schon, danke.Das scheint eine extrem unzuverlässige Methode zu sein
-
Verstanden habe ich es - auch ohne deine fette Formatierung, sogar ganz ohne deine Erklärung.Zitat von mjh Beitrag anzeigenIch hoffe das ist verständlich genug.
Aber sag mal, wie viele verschiedene Akkus mit verschiedenen Kapazitäten und/oder sonstigen Unterschieden nutzt du in einem Heli?
Was sagt mir der ID-Tag über die tatsächlich nutzbare Kapazität genau dieses Akkus?
Ansonsten ist das ein sicher schönes Feature, um die Akku-Verwaltung zu "automatisieren"...Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Prima, das freut mich!Zitat von goemichel Beitrag anzeigenVerstanden habe ich es - auch ohne deine fette Formatierung, sogar ganz ohne deine Erklärung.
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Kommentar
-
Man möchte ja die die gebrauchte Kapazität des Akkus messen und nicht V pro Zelle! da ist es nötig die richtige kapazität einzustellen fals man verschiedene Akku Grössen verwendet! Ich denke auch das es ein schöner Sensor ist aber sicher nicht zwingend nötig.
Kommentar
-
Wäre es eigentlich nicht gescheiter, dass man so einen Sensor außerhalb des Helis, also vor dem Start, benutzt? Weil dass er die ganze Zeit mitfliegt, ist ja eigentlich ein bissel unnötig. Bei der IISI-Telemetrie stellt man die Schwell- und Warnwerte ja auch außerhalb des Modells ein, sofern man verschiedenartige Akkus benutzt.
Kommentar
-
Bei dem Messverfahren ist die Kapazität egal. Wenn man aber nach verbrauchtem Ah fliegt, was wesentlich genauer ist, ist die kapazität eines Akkus von sehr großer Bedeutung.Zitat von Skorr Beitrag anzeigenHmm ok klärt mich auf wenn ich falsch liege:
Es ist "schei......" egal was für eine Kapazität ein Lipo hat. Ich stell in der Telemetrie einen Alarm ein der sich bei 3.6V pro Zelle unter last meldet und ich lande gemütlich. Nach dem abstecken hab ich dann 3.7V pro Zelle und alles ist ok.
Gruß, GeorgSag nicht alles, was du wei�t, aber wisse immer, was du sagst.
Kommentar
-
Es geht ja nicht nur darum, dass man evtl. verschiedenartige Akkus nutzt, sondern auch um die Statistik (Anzahl Flüge pro Akku etc.). Der ID-Sensor hilft, dass hier auch immer der richtige Akku ausgewählt ist. Ist sicherlich jetzt kein Meilenstein-Feature, aber ich finde es persönlich keine schlechte Idee von Mikado.
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Wenn man seine Lipos umbringen will dann mag das stimmen. Die Nutzbare Kapazität ist abhängig von der Belastung. Der einzig fassbare Wert ist die Zellenspannung. Wenn man immer nur exakt das selbe fliegt mit der selben Drehzahl, dann ja, dann ist fliegen nach Kapazität völlig ausreichend. Aber auch nicht genauer weil diese Kapazität nun mal nachlässt mit dem alter der Zellen.Zitat von kleiner001 Beitrag anzeigenB...Wenn man aber nach verbrauchtem Ah fliegt, was wesentlich genauer ist, ...
Kommentar
-
gde2011
Kommentar
-
Stur nach Spannung zu fliegen wäre nicht sehr gescheit. Denn alte Akkus malträtiert man ja viel stärker (tiefere Spannung), weil es eh schon egal ist. Da ist dann schon die Kapazität viel wichtiger als die Spannung.Ich stell in der Telemetrie einen Alarm ein der sich bei 3.6V pro Zelle unter last meldet
Mit der Zeit hat man zwangsweise unterschiedlichste Akkus "gesammelt", vor allem alte und neue. Dann kann man nicht mehr gut nach Spannung fliegen.
Kommentar
-
gde2011
Na klar, ich fliege an EINEM Heli ja viele viele unterschiedliche AkkukapazitätenZitat von madtini Beitrag anzeigenMan möchte ja die die gebrauchte Kapazität des Akkus messen und nicht V pro Zelle! da ist es nötig die richtige kapazität einzustellen fals man verschiedene Akku Grössen verwendet! Ich denke auch das es ein schöner Sensor ist aber sicher nicht zwingend nötig.
Bitte wer von euch tut das? (mal abgesehen von den Abmessungen die hier Grenzen setzen bzw Schwerpunkt).
Kommentar
-
gde2011
Schreibst du dann ein Buch über deine Akkus?Zitat von firehead Beitrag anzeigenEs geht ja nicht nur darum, dass man evtl. verschiedenartige Akkus nutzt, sondern auch um die Statistik (Anzahl Flüge pro Akku etc.). Der ID-Sensor hilft, dass hier auch immer der richtige Akku ausgewählt ist. Ist sicherlich jetzt kein Meilenstein-Feature, aber ich finde es persönlich keine schlechte Idee von Mikado.
Gruß
Michael
Bitte nette Vornamen vergeben
Kommentar
-
Hi,
erstmal, wer nicht verstanden hat warum man nach Kapa UND Spannung fliegt:
08 Lipo Akkus - Antrieb für Modellhubschrauber - YouTube
und hier vielleicht auch noch
07 Telemetrie beim RC Helikopter - YouTube
Dann, es gibt viele Leute die Unterschiedliche Akkus nutzen, evtl. sogar mit gleichen Abmessungen und Gewicht aber unterschiedlicher Kapa.
Evtl. sogar nur andere Kapa je nach Akku Alter!
Und zu guter Letzt, nervt nicht rum, Ihr müsst es nicht kaufen, ich werde es nicht kaufen. Aber es gibt keinen Grund die Idee schlecht zu reden, sie ist gut und sicher für einige nützlich, also was soll das??
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Ich verwende Akku ID schon länger im Logo800. Ich habe hier 3 (!) verschiedene Kapazitäten und
in Verbindung mit der Vbar und dem U/I Sensor erleichtern die Tags den Flugalltag.
Auch bei unterschiedlich alten Lipos sehr hilfreich, weil ein älterer oft wesentlich weniger nutzbare Kapazität hat.
Wem seine Akkus sowieso wurscht sind, braucht nichts davon
Revolutionär? Vermutlich nicht.....
Hilfreich? auf jeden Fall....
Zu schwer für einen 600+ Heli? Nein
Just my 0.02$ .....
-Heimo> Raptor e720
> Mikado VBar Control
Kommentar
-
Nein, aber ich habe schon gerne einen ßberblick, wieviele Zyklen ich unter welchen Bedingungen auf den verschiedenen Akkusätzen habe. Es ist doch so, man muss das ja nicht gut finden mit dem ID Sensor und du wirst es nicht glauben: wenn man es nicht gut findet, dann muss man es auch nicht kaufen. Aber es ist auch nicht jeder dämlich, der es für ein nützliches Feature hält.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenSchreibst du dann ein Buch über deine Akkus?
Bitte nette Vornamen vergeben
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar

Kommentar