Kaufentscheidung: vier Logos zur Auswahl!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

Kaufentscheidung: vier Logos zur Auswahl!

Hallo zusammen,

nach ewigem hin und her hab ich mich definitiv für nen Logo als Ersatz meines alten 550er Rex entschieden. Dieser ist nicht mehr vorhanden, sowie auch seine Komponenten, grüne Wiese also.

Allerdings hab ich noch nen Logo 480 und von diesem 4 Gens Ace 3700 Lipos, welche man einbeziehen kann.

Eines der folgenden Modelle solls werden:

Logo 550 SE oder SX
    Logo 600 SX oder SE

Für die 550er spricht klar die leichtere Handhabung. Nur 1x6s, kein extrenes Bec mit Stützakku machen die Sache simpel. Die 3700er kann ich hier wohl aber kaum nutzen, oder hat das jemand mal erfolgreich geschafft? Zur Not würd ich 4500-5000 anschaffen. Wäre schade aber ok.
    Hauptsorge wäre hier: Sind die 550er ausreichend anders als der 480 xxtreme? Aus diesem Grund würd ich eher den SE nehmen, sofern einigermassen smoothes 3D drin liegt... Dafür halt 600er Blätter!

Bei den 600ern wären wie wohl sicher in einer anderen Liga angelangt. Ich scheue aber noch den 12s Aufwand. Gibts da Optionen ohne externes BEC und Stützakku? Zu dem bin ich unsicher ob die 3700 im SX passen würden? 12S Lipos werde ich sicher nicht anschaffen... Im SE sollten sie gehen.

Was sind eure Meinungen? Bis am Wochenende möcht ich def. bestellen...

Gruss
    Dennis
  • dj.spot
    Member
    • 20.09.2011
    • 281
    • Philipp
    • FMSC Steinfurt

AW: Kaufentscheidung: vier Logos zur Auswahl!

Hi,

Ich besitze zwar keinen der genannten heil´s, aber bei mir solle auch beld mal den 550SE geben.
    Für Smoothes 3D sollte der auf jeden fall gehen und auch mehr als genug Leistung haben.

Ein Vereinskollege hat den 600SE, er fliegt ihn im 12S setup, ohne externes BEC da das BEC vom Jeve 80HV locker ausreicht für die Servo´s auch wenn die Savox recht stromhungrig sind.

Der 600SX ist dagegen schon ne richtige Bolzhure die man richtig treten kann. Genauso auch der 550SX.

Ich würde dir den 550SE empfehlen, denn du hast ja schon das Thema mit den Akkus angesprochen.
    Wenn du also noch kein passendes Ladegerät hast um 12S laden zu können ist das immer ne gute Wahl. Und wenn du irgendwann doch mal auf 12S hoch willst, dann steckst du einfach die 6S lipo´s zusammen.
    Edit: Deine vorhanden 3700er lipos könntest du auch direkt zusammenstecken und in einem 600SE/SX nutzen.

Egal für was du dich entscheidest, ich wünsche dir viel spaß!

Gruß

Philipp
    Zuletzt geändert von dj.spot; 14.10.2014, 22:45.
    [CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Persönlich würde ich den 600er nehmen.
      Warum?
      Die Akkus, die Du vom 480er hast, sollten da passen. Und ich denke der Abstand vom 480er zum 550er ist recht gering. Man will ja nicht zwei ähnliche Helis, sonder eher etwas Abwechslung haben.
      Ich selbst hab den 550SX und finde diesen Top. Deswegen reizt mich persönlich ein 480er und 600er nicht so, weil die mir einfach "zu nah" an dem 550er sind.
      Dann eher 450er und 700er bei mir. Da ist schon wieder etwas Größenabstand zwischen den Modellen.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Ich an deiner Stelle würde mich für den 600SX entscheiden .
        Den kannst du mit zwei deiner Gensace als 12S fliegen . Dann holste dir noch zwei Stück und hast drei Flüge mit allen Akkus .
        Für den Logo 600SE sind sie fast zu leicht , würde aber auch gehen .
        Kleiner würde ich nicht gehen , sonst fehlt dir der Abstand zum 480er .
        Also , soll es ein wenig agiler sein : Logo 600SX
        Eher smooth und weiträumig : Logo 600SE
        Obwohl ich hier eher zum 600SX tendieren würde . Auch ihn kann man mit weniger Drehzahl fliegen .
        Ich fliege 2 x Mylipo 3500mAh im 6HV und die liegen vom Gewicht etwa auf der Ebene von den Gensace . Geht prima und auf von smooth bis hart .
        zu viele Helis...

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
          Sind die 550er ausreichend anders als der 480 xxtreme?
          Meiner Meinung nach -> Ja - da liegen "Welten" dazwischen

Nimm den 550SX - das ist ein rundum ausgewogener Heli mit ausgezeichneten Flugeigenschaften und absolut problemlos im Betrieb
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Denson
            Gelöscht
            • 22.12.2013
            • 743
            • Dennis
            • Basel/Bern

Danke schon mal für euer Feedback!

Das mit dem Abstand zum 480 find ich schon wichtig. 1000+ Euro ausgeben und dann nach zwei Minuten fliegen merken, dass sich das wie ein 480er fliegt wäre schon ne Enttäuschung. Hat jemand beide geflogen und kann was dazu sagen? Das wäre super spannend!

Beim 600SX wäre halt wirklich die Frage, ob die Akkus passen. Man liesst überall von max. 12S 3500. Den Heli kaufen und dann mit dem Schwerpunkt nicht hinkommen wär halt richtig scheisse... Falls jemand dazu noch ein paar konkrete Fakten hat, wäre ich sehr dankbar.

Wie siehts bei den 600er mit dem Setup aus? HV Regler ist klar, aber fliegt ihr mit EBEC und Stützakku? Das würd mich halt schon etwas nerven... Auf der anderen Seite muss man auch die Verantwortung waren. Und etwas Kohle ist auch noch im Spiel.

Ich bitte um weitere Statements von den Logo Freaks!

Kommentar

• Denson
              Gelöscht
              • 22.12.2013
              • 743
              • Dennis
              • Basel/Bern

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach -> Ja - da liegen "Welten" dazwischen

Nimm den 550SX - das ist ein rundum ausgewogener Heli mit ausgezeichneten Flugeigenschaften und absolut problemlos im Betrieb
              Ok spannend! Darf ich ketzerisch fragen, ob du beide geflogen bist?

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Auch der 600er lässt sich mit 6s gut fliegen (Kunstflug, soft 3D, etc.)
                Mit 10/12s kann er dann auch zackiges 3D.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Denson
                  Gelöscht
                  • 22.12.2013
                  • 743
                  • Dennis
                  • Basel/Bern

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  Auch der 600er lässt sich mit 6s gut fliegen (Kunstflug, soft 3D, etc.)
                  Mit 10/12s kann er dann auch zackiges 3D.
                  Du meinst den 600 SX? Mit was für Lipos dann?

Dann müsst ich aber nen anderen Motor einbauen, bzw. umritzel, sonst wird da kaum was bei rauskommen...

Kommentar

• päde
                    Member
                    • 17.09.2010
                    • 799
                    • Patrick
                    • 8330 Pfäffikon

Ich würde den 600sx nehmen. Sicher an 12s. Ich habe alle vier und finde den am Besten. Danach kommt der 550sx. Wenn du wirklich low RPM das super Highlight findest, dann den 600SE. Hab den auch letztens mal gekauft um Low RPM auszuprobieren .

Gruss Päde
                    Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hallo Dennis,
                      ich hatte vor Jahren einen der ersten Logo´s die auf den Markt gekommen sind. Damals war es noch ein 500er.... Den habe ich im Laufe der Zeit zuerst mit 550er Blättern bestückt und seit geraumer Zeit steht er als 600er hier rum. Das einzige was kontant geblieben ist, sind die 6S 5000er und der billige China-Motor.

Du hast auch vorher mal nach dem Video vom Kyle gefragt und ob man mit einem 550SE das fliegen kann. Die Antwort lautet ja, kann man.

Wenn ich heute einen Logo kaufen würde, würde es der 550SX oder der 600SX sein. Wobei ich bei beiden wieder einen 6S-Antrieb einsetzen würde. Mit einem Pyro 600-09, einem 80er Jive Pro (oder auch einen Hobbywing 100V3) und 6S 5000 bis 5500er Akkus hast du bei Drehzahlen von 1600 bis 2200 viel Spaß. Der 550SE ist mir persönlich die Haube zu klein für das lange Heckrohr.
                      Rotorblatter XBlades 603, da viele Blatthersteller inzwischen dazu neigen, die Blätter zu schwer zu machen und damit kriegt man entsprechende Wendigkeit nur mit zu hohen Drehzahlen.

Sprich nimm den 600SX und flieg mit 6S ist meine Empfehlung und damit ist sowohl in der Optik/Größe ein deutlicher Schritt auch im Flugverhalten. Wobei letzteres ja hauptsächlich über die Blätter und das FBL-System gesteuert werden
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Denson
                        Gelöscht
                        • 22.12.2013
                        • 743
                        • Dennis
                        • Basel/Bern

herzlichen Dank für eure Statements, wirklich erfreulich so viele Infos zu bekommen und das so wunderbar sachlich!

Die Variante von Albert find ich sehr interessant, hab mich ehrlicherweise bislang nicht damit beschäftigt. Das werd ich aber nachholen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das was mit dem 550SE möglich ist, auch mit einem entsprechend konfigurierten 6S 600SX denkbar ist? Du hast das Beispiel vom Video, welches ich im 550SE Thread gepostet habe, genannt. Das ist so der Zielflugstil für den Logo, den ich mir vorstelle. Wenn das geht, ist meine Welt in Ordnung.

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                          Du meinst den 600 SX? Mit was für Lipos dann?

Dann müsst ich aber nen anderen Motor einbauen, bzw. umritzel, sonst wird da kaum was bei rauskommen...
                          Wenn einen Jive-HV-Regler nimmst, kann dieser ja auch 6s. Aber du kannst, wenn dir mal 6s nicht mehr reichen, einfach einen anderen Motor reinmachen und 10/12S verwenden. Ist dann ein kostengünstiges Upgrade.

Ich fliege meinen 600er mit 10s-Setup (4000er) auch an 6s (5000er). Dann extrem LowRPM. Aber es geht. War aber auch so gewollt, mit geringer Regleröffnung. Man kann die Blätter in der Luft zählen... macht einfach Spaß....

Ob nun der "normale" 600er oder der 600SX ist Geschmacksfrage und Habenwollenfrage. Der SX hat halt paar verstärkende Teile mehr, für hartes 3D eher geeignet. Wenn aber nicht Hardcore-3D-zappeln möchtest, sondern Kunstflug und normales 3D, dann reicht der "normale" auch.
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Truesight
                            Truesight

Also ich flieg den 600SX mit 2x6s 3600 SLS XTRON. Schwerpunkt ist kein Problem. Einzig die Kopfdämpfung ist beim 600 SX nicht für low RPM ausgelegt, unterhalb von 1500 RPM wirds schwammig und ein bisschen wobbelig, man kann sich aber auch hier eine andere Kopfdämpfung mitbestellen. Bei 1600 RPM und lockerem Flug sind hier locker 15 minuten drinn mit einer Akkuladung. Mit hohen Drehzahlen macht der 600er richtig Spass.

Den 480 XXTREME hab ich auch und flieg ich mit den gleichen Akkus, das ist recht praktisch.

Den 600 SX kannst du halt auch schnell mal auf SE umbauen, der hat ja schon das große Heckrohr usw.

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

@ Dennis:
                              natürlich kann ein 600SX das gleiche wie ein 550SE fliegen mit einer 6S-Motorisierung. Wie DJBlue schon ausgeführt hat, hat der SX ein paar verstärkende Maßnahmen, die zwar für einen 6S-Antrieb nicht wirklich notwendig sind, aber auch nicht schaden. In Summe kann man mit vielleicht 100gr. Mehrgewicht rechnen.

Sprich bei der Auswahl der Komponenten solltest du halt etwas aufs Gewicht schauen, sprich vielleicht keine Vollmetallgehäuse Servos und vielleicht keinen Kosmik, aber ansonsten kann man bei einem Logo nicht wirklich was falsch machen.

Meine Flugzeiten mit 6S liegen je nach Flugstil zwischen 4 Minuten Rumbolzen und 13 min. Wiesenschleichen bzw. L-S-Fliegen.

Der Logo ist sehr universell und gerade der 600SX ist eine gelungene Maschine und auch eine ganz andere Hausnummer als dein 480er.
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                              X