Danke für Deine ausführlichen Infos, das hat schon sehr geholfen.
Wie gesagt, ich werde mir wahrscheinlich einen Logo 16 zulegen und eben mit 16 Zellen fliegen (Orbit-Motor). 3 Packs werden da für den Anfang sicherlich reichen.
Bezüglich der Kabelverlegungen habe ich mich schon ausführlich informiert, das werde ich schon schaffen.
Bei den Lipo-Zellen bedeutet das, dass da 3 in serie, und 4 paralell geschalten werden und das mal 2, das ergibt also 14 Zellen. Ist das Blödsinn?
Ich bin gerade bei mich in die Thematik einzulesen, aber ganz habe ich es noch nicht geschnallt....
Wenn da stimmt, benötige ich dann ein Ladegerät das 14 Lipo-Zellen schnellladen kann, richtig? Laut Schulze-Webpage gehen da aber nur maximal 13 Zellen...oder checke ich da schon wieder was nicht so ganz? X(
lg
martin
Nein, es sind nur 3 Packs in Serie (daher S) Eine Lipo Zelle hat aber 3,7 Volt. daher brauchst du weniger Packs. Die 4 bedeutet Parallel (P). Es werden 4 von diesen 3er Serienschaltungen parallelgeschaltet um die Kapazität aber auch die Strombelastbarkeit hochzusetzen.
Das mit der Serien- und Parallelschaltung habe ich schon verstanden (hoffe ich zumindest).. Ich frage also mal ganz einfach...2x 3S4P heißt wie viele Einzelzellen sind das nun?
Hallo Martin,
dein Lader muss 6 Lipo Zellen laden können. Oder du verbindest sie mit Steckern, dann halt jeden Pack einzeln laden, dann braucht es nur 3 Zellen Laden zu können.
Gesamte Einzelzellen sind 24 Zellen(12x2). Aber davon sind nur 6(3x2) Zellen die dir die nötige Spannung liefern. Die restl. 18Zellen liefern dir die Kapazität bzw. die Strombelastbarkeit!
Hoffe, dass das jetzt kein Bullshit ist sonst hab ich da was noch nciht richtig gepeilt
damit ich diese spannung mit lipos erreiche, brauche ich:
19,2 volt / 3,7 volt = 5,1 stück, also 5 stück lipos für 19,2 volt
Wenn ich nun von 60A (nur angenommen, bessert mich bitte aus, wenn daszu wenig/viel ist) Maximalstromaufnahme ausgehe, muss ich bei Verwendung von 15A Lipos folgendes rechnen:
15A * 4 Zellen sind = 60A
Das heißt ich brauche 4 * 5 Lipo-Zellen gesamt: 20 ZELLEN
Hi Martin,
so ist es! Du hast ja, jeweils nur 3 Packs in Serie. Muss man sich so vorstellen:
Du legst 4 Lipozellen aufeinander, schaltest diese parallel. Das ergibt "1s mit xxxx mAh" so, und von diesem "Pack" werden 3 Stück hintereinander gelegt und in Reihe geschalten. Somit hast du 3s4p. Mikado schlägt das Ganze ja x2 vor, also schaltest du 2 von diesen fertigen Packs in Reihe. Somit addiert sich nur die Spannung und aus vorher 3s wird nun 6s.
Kappiert?
jetzt habe ich es kapiert (schwere Geburt)!! 8)
Danke Steffan, das war jetzt einleuchtend!!
Wenn jetzt bei einem Schulze Ladegerät (wie dem isl 6-430d) von 1-11 Zellen LiPos die Rede ist, dann ist also so ein "Pack" gemeint (also maximal 11 Zellen pro Pack können geladen werden, aber eben egal wie viele solche Packs paralell geschalten werden)..oder ist das der nächste Sch.... den ich da verzapfe? )
was man laden kann hängt in erster linie von der spannung (zellen in serie) ab, wie schnell das dann geht vom strom im verhältnis zu den Ah der akkus (parallele zellen).
2x (in serie) 3s (serie) = 6s -> lader muss 6 zellen können damit geladen und nicht entladen wird (spannung lader > spannung akkus).
4p (parallel) für größere belastbarkeit (moment A) und höhere Ah. -> mit gleichem ladestrom dauerts laden länger.
ist bei lipos etwas komplizierter, im prinzip funktionierts aber immer so...
Ich möchte mich nochmal herzlich bei Euch bedanken, jetzt bin ich um vieles schlauer!!
Bezüglich Ladegerät würde mich dieses interessieren: Orbit MICROLADERpro.
Ich denke, dass dieses vom Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht ist. Oder?
Vor allem würde ich mal mit ein zwei SUB-C Packs anfangen, da kann ich meine ersten E-Erfahrungen sammeln.
Bezüglich des Ladens:
Bei 16 Zellen habe ich ja zwei Packs, sollen diese extra geladen werden, oder soll ich diese nur zusammengesteckt (rotes Kabel vom Pack 1 ins schwarze vom Pack 2 und dann ans Ladegerät hängen) als ein grosses Pack laden? Die Suchmaschine habe ich zu diesem Thema schon bemüht, aber bin nicht wirklich schlau geworden.
Moin Martin,
bezgl. des Laders machst du mit dem Orbit auf alle Fälle nix falsch Habe selber den "nicht pro " und bin voll zufrieden mit dem
Zum Thema Laden kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da müssen die E-Spezis an die Front Mein Gefühl würde mir aber sagen, getrennt laden.........aber frag mich nicht warum 8)
ich tendiere zum gleichzeitigen laden. ansonsten läufst du gefahr, dass die beiden packs unterschiedlich konditioniert / voll. schlimmstenfalls kann es dann passieren, dass du fliegst und den leereren der packs zu tief entlädst.
ich würde also die zwei packs als einen ansehen, der nur zur besseren unterbringung im modell in zwei packungen eingeschweisst ist..
Wenn du Zeit hast lade sie einzeln, auf dem Platz gemeinsam.
Ein Pack ist immer nur so gut, wie die schlechteste Zelle.
Beim einzeln laden ist das günstiger für den Pack.
gruß frank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar