Logo 16 Ausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Logo 16 Ausstattung

Hallo Leute!

Nach langen stöbern und lesen bin ich zu folgender Konfiguration gekommen:

1) Logo 16
    2) Motor Tango 45-08
    3) Regler Jazz 40-8-24
    4) Akkus: erst mal 16 Zellen 2500er oder eben 3000er
    5) Servos 9202er
    6) Kreisel 502er inkl. Digiservo 9252er

Mein Ziel ist es nicht 3D mäßig zu fliegen, ich bin eher der gemütliche Rundflieger mit späteren "braven" Kunstfluganbitionen. Mir ist die möglichst lange Flugzeit wichtig.
    Weiters soll mein Antriebsset auch für die Lipo-Zellen geeignet sein.

Meint Ihr, dass diese Zusammenstellung in Ordnung ist (in Bezug auf meine Anforderungen)?

Reichen 16 Zellen für den Anfang, oder soll ich gleich mehr Zellen verwenden?
    Welches Ladegerät könnt Ihr empfehlen?

Weiters würde mich interessieren wie Ihr das am FLugplatz direkt macht (also das Schnellladen von den Akkus). Ich dachte da so an eine eigene Autobatterie, die ich nur fürs Laden verwende. Ist das sinnvoll?

Weiters dachte ich da so an 3 Packs (einen fliegen, einen auskühlen lassen, einen laden)...so kommt doch Freude auf, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

lg
    Martin

PS: Und wieder einer mehr der von den Verbrennern wegkommt

• Gortosch
    Gortosch

Logo 16 Ausstattung

also mich würde das auch mal brennent interessierne wie ihr das mit den Akkus am Platz macht. Denn nen Satz Akkus mit auf den Platz schleppen 20min fliegen und dann wieder heimfahren, kann ja nicht so der Hit sein?!

Ach ja da dass mein erster Beitrag ist...

Hallo erstmal!

de Gortosch 8)

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Logo 16 Ausstattung

Moin,

16 Zellen reichen sicher.
      Ich würde aber einen 55er Jazz nehmen, sicher ist sicher.
      Zudem ist der Orbit 25-12 auch ganz interessant, den werde ich in meinen 16er einbauen da es ja nun gerade so ein nette Jubiläums Angebot von Mikado gibt .

Ladegerät: Schulze jeden Typs. Ich würde auch LiPoly statt der 3000er NiMH in betracht ziehen, mehr Spannung, leichter, 25min Flugzeit.

Achso: Laden auf dem Platz: na ich steck mein 40A Netzteil in die 25kW Leitung und lade wie zu Hause . Sonst habe ich einen dicken Bleiakku mit oder genug volle Packs .
      Die Autobatterie macht solch eine Tortour nicht lange mit, die ist nur für hohe Ströme, nicht für langsames, fast vollständiges Entladen gedacht, bis 10 Zellen ist das alles kein Problem, bei 16 wird es schon kritisch und 32 für den Joker kann ich mit meinem Corsa genau einmal (in Zahlen: 1) laden, dann muss ich schieben .

Gruß
      Jörg

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Logo 16 Ausstattung

Hello!

Danke erst mal!

MIt der 25 KW Leitung meinst jetzt aber ned den Zigarettenanzünder )

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Logo 16 Ausstattung

Hello!

Ich habe heute auch das Angebot von Mikado gesehen bezüglich des Antriebes. Gibt es gute Erfahrungen mit dieser Kombination (Orbit 25/12 + Jazz 55-6-18 Bec), reicht das um genug Restpower zu haben?

lg
          Martin

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Logo 16 Ausstattung

@Jörg: Meinst Du mit "dicken Bleiakku" eine Autobatterie (blöde Frage)? Ich habe mir schon ernsthaft überlegt so eine zu kaufen, dort einfach mein Schnellladegerät am Platz anzu hängen. Nur da stellt sich dann ja wieder das Problem, dass dieser Akku auch irgendwann mal geladen werden muss.

@ALLE:
            Genug Akkus zu haben, ist ja schon und gut, aber wenn man sich 4 bis 5 Packst zusammenstellt geht das schön ins Geld. Mir ist klar, dass das E-Fliegen relativ teuer ist, aber so viele Packs.... Ausserdem kann man dann schon während der Woche die ganze Zeit die Akkus laden und am Platz dann direkt noch schnell mal etwas pushen damit man genug Power hat. Das klingt ja schon fast so, dass man beim E-Fliegen die Pausen zwischen dem Laden kurz fürs Fliegen nutzt .

Versteht mich nicht falsch, aber sieht der E-Heli-Altag wirklich so aus??

Bezüglich Lipos: Ja natürlich will ich auf diese bald wechseln, aber wie gesagt, das ist mometan schon verdammt teuer....

lg
            Martin

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Logo 16 Ausstattung

Moin,

mit dem Antrieb gibt es noch wenig bis keine Erfahrung da die Motoren wohl erst letzte Woche fertig geworden sind . So wie der 25-14 aber im Roxxter mit 18 Zellen geht mache ich mir da keine Gedanken, der Motor ist superleicht und mit LiPoly geht es dann richtig zur Sache (entsprechen ja 9 Zellen Packs).

Bleiakku: einen Blei-Gel-Akku. Eine normale Säure beladene Autobatterie macht das wie gesagt nicht mit, es sollte eine zyklenfeste Blei-Gel Batterie sein. Ein Ladegerät dafür ist rel. günstig.

Es reichen 2, max. 3 Akkusätze. Den Piloten der an einem Tag 15 Sätze verfliegt habe ich noch nicht gesehen..... .
              Mir reichen z.B. beim Joker 2 Packs. Fliegen, Akku wechseln, Pause machen, Akku laden, 2ten Akku leer Fliegen, Akku wechseln, Pause machen...... usw.
              3 Packs reichen i.d.R. um ununterbrochen Fliegen zu können wenn man auf dem Platz nachladen kann.

Ob so der e-Heli Alltag aussieht kann ich Dir nicht sagen, da ich normalerweise min. 1 Verbrenner Heli mit am Platz habe....... :rolleyes: und ich auch schon mal volle Akkus wieder mit genommen hab..... .

Gruß
              Jörg

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Logo 16 Ausstattung

Hallo Jörg!

Das mit dem Verbrenner als Reserver kenne ich, fliege selbst noch mit einem Rappi 30.

Danke erst mal für die Info. Ich denke auch, dass drei geladene Akku-Packs reichen sollten.

Einmal quäle ich Dich noch: Welches Netzladegerät für zu Hause wäre denn sinnvoll?

lg

Martin

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Logo 16 Ausstattung

Moin,

ich warte auf den neuen robbe Lader mit 4 Ausgängen. Sonst lade ich zu Hause auch mit dem Schulze isl8 und isl6 und 2 dicken 40A Netzteilen.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Logo 16 Ausstattung

ok, danke!!

lg
                    martin

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Logo 16 Ausstattung

Moin,

mit dem Antrieb gibt es noch wenig bis keine Erfahrung
                      Gruß
                      Jörg
                      Natürlich gibt es schon Erfahrung damit 8) . Zwar im 10er Logo mit 14-16 Zellen, aber so gravierend ist der Unterschied nicht.

Jörg ist nämlich sonst einer der ersten, die über LRK -Motoren lästern
                      und so langsam scheint auch er überzeugt )

Gruß Frank

Kommentar

• olaf
                        olaf

Logo 16 Ausstattung

Hallo,
                        Frank
                        und wie sind die Erfahrungen im LOGO 10 mit dem Orbit 25/12 oder doch 15/....*
                        gruß Olaf

Kommentar

• lawww
                          lawww

Logo 16 Ausstattung

hi,

ich fliege (bzw versuche es :-)) einen logo 10 mit orbit 20/12. ich bin anfänger und habe keinerlei vergleich, kann daher nur sehr subjektive erfahrungen posten...

ich war bisher nur bei dämmerung draußen, daher hat mein drehzahlmesser kleinere probleme gehabt. aber ohne last (etwa 1 - 2 grad negativer pitch kam ich mit 14 zellen und einem 19er ritzel drauf mit schulze 18.46k regler bei 0% servoimpuls auf etwa 1300 rpm und bei +40% servoimpuls auf etwa 1550 rpm am kopf.

mit diesen +10% hatte ich beim fliegen (schweben) niemals das gefühl, dass die drehzahl einbricht. schweben ist mit etwa 5-6 grad locker drin, obwohl mikado 7 - 8 grad angibt. die drehzahl scheint also gut hinzukommen. auch bei mal etwas schnellerem steigen (im vergleich zu den 3d piloten natürlich gemächlich, für mich aber schon ein kribbeln ;-)) oder korrekturen bei roll / nick reagiert der hubi sehr direkt und super fein.

nach kompletten flug mit 3300er akkus sind motor und regler derzeit (max. 5 grad aussentemperatur) nicht mal handwarm. mit einem akku bin ich etwa 10 minuten in der luft. allerdings waren die akkus drei tage vorher geladen, lagen dann und waren kalt. ist vermutlich also mehr drin. für mein schweben würde wohl auch etwas weniger drehzahl reichen :-)

viele grüße

lawww

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Logo 16 Ausstattung

Hallo Lawww!

Nachdem ich im Elektro-Bereich ja auch Anfänger bin (bin noch mit nem Stinker unterwegs), muss ich Dich gleich quälen.

Auf welche ßberraschungen muss ich mich denn einstellen. Ich stelle mir das noch (wahrscheinlich) etwas zu einfach vor:

Motor, Regler einbauen, Regler programmieren, Akkus laden fertig.... egal obs kalt/warm/etc. ist...der Motor/Regler funktioniert...

Als Ladegerät wurde mir ein Schultz isl 6xxx empfohlen, eben auch für zu Hause. Da dieses ja ein 12V Gerät ist, muss ich also noch ein Netzteil dazwischenschalten. Welche Eckdaten sollte so eines denn haben?

Bzw. wie lädst Du den Deine Akkus am Platu (gar nicht, weil Du genug Akkupacks hast, oder*)...

Vielen Dank!

lg
                            Martin

Kommentar

• lawww
                              lawww

Logo 16 Ausstattung

hi martin,

quält mich gar nicht :-) soweit ich das kann helfe ich gerne und teile meine wenigen erfahrungen!

bei mir sah es so aus: motor und regler einbauen, akkus laden fertig :-)

das regler programmieren beschränkt sich beim schulze auf sechs(?) microschalter (luft, heli, konstante drehzahl, timing, high/low rpm, teillastschaltfrequenz) ist also eher noch erweiterter einbau :-) ansonsten nur die programmierung des senders (servostellung bei jeweiliger schalterstellung / bei schieber max/min...). aber das ist ja eigentlich normal und bei nem verbrenner eher komplizierter. ich habe das kleine programm von der schulzeseite bemüht und so auch meine derzeitigen werte errechnet. du siehst viel programmieren ist nicht.

kalt/warm macht ein paar unterschiede: nimh-akkus mögens nicht zu kalt, sind daher nicht so leistungsfähig -> etwas weniger power / flugzeit. zu warm kann bedeuten, dass ein unzureichneder motor / regler überhitzt -> abschaltung (zumindest bei überhitzen des reglers) allerdings sollte eine gute abstimmung nicht zu heiss werden. der orbit ist ein aussenläufer und wird nicht allzu heiss. bei den derzeitigen temperaturen werden bei mir weder regler noch motor handwarm (jedenfalls nicht bei meinem flugstil und nicht nach 30 minuten dauerbetrieb (ca. 2x 1Minute pause zum akku wechseln)).

was du dir evtl. mal ansehen solltest sind die threads über statische aufladung / störungen. viele haben durch aufladungen des heckrotors bei riemenantrieb störungen. ausserdem kann auch eine zu lange verkabelung (akku - regler - motor) für störungen sorgen...

zum ladegerät: ich lade mit einem schulze (dem kleinsten - 330er) ist zum laden bei mir bisher sehr zuverlässig, kann ich nur empfehlen. allerdings ist die max. stromstärke zum ENTladen recht gering. wenn ich einen 14 zellen 3300er akku entladen möchte schafft es gerade mal bis 800 mA. da dauert das entladen über vier stunden!

als netzteil für zuhause habe ich mir ein festspannungsnetzteil von elv bestellt mit 13,8 volt und 20 / 22 A. das langt dicke: wenn wir mal von 25 volt am 14er pack ausgehen (das wären knappe 1,8V pro Zelle&#33 und den maximalen 5,5 A Ladestrom kommen wir selbst bei recht hohem verlust auf dem weg auf nicht mal 15 A am Netzteil. wenn du also nicht wirklich 30 zellen laden willst reicht so eins aus. ich hatte damit bisher keine probleme!

am platz lade ich bisher gar nicht: habe drei packs mit denen ich jeweils gute 10 minuten fliegen kann. d.h. mit auf- und abbauen etwa ne stunde draußen in der kälte. bei den derzeitigen wetterbedingungen langt mir das. für den sommer werde ich mir vermutlich nen platz mit strom oder nen bleiakku suchen - habe ich mir aber bisher wenig gedanken zu gemacht...

so, ich hoffe das hilft dir weiter

lawww

Kommentar

Lädt...
                              X