[690SX] Pitch Eingabe = schnelles kurzes Heck zittern/ wimmern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tesa2000
    tesa2000

[690SX] Pitch Eingabe = schnelles kurzes Heck zittern/ wimmern

Ich habe noch ein Problem, welches ich nicht in Griff bekomme.

An sich schwebt er super, Heck hält - Rastverhalten sehr direkt/ knackig, beim Schweben wenn man nur Heck steuert - Figuren hält er an sich, aber -wimmert-, wo wir beim Problem wären.

Problem:
    Bei Pitcheingabe fängt das Heck sehr schnell mit sehr kleiner Amplitude an zu zittern. Es tritt beim Schweben + Pitch, wie auch im Rundflug in der Kurve/ auf dem Kopf egal, immer wenn man Pitch zu gibt (und somit Last auf das System kommt).

Lösungsversuche:
    *Heckempfindlichkeit hoch gestartet bei 100. Schrittweise verringert bis 70. Ab 75 fing das Heck beim Schweben an zu pendeln (vorher nicht) und wieder hoch auf 90 => somit keine Verbesserung

*Reglerempfindlichkeit (vStabiGOV) hoch gestartet von 40 und bis 18 runter => keine Besserung

*Pitch Zugabe von Standard (kenne den Wert nicht mehr) bis auf 0 runter => keine Besserung

*Heckblätter (ohne Gestänge) können angepustet werden und die Blätter kippen um => Anlenkung leichtgängig, Welle ist mit Filz und Dremel leicht poliert

Bevor ich wild weiter probiere, Kennt jmd. Das Problem?

Weitere Möglichkeiten:

* Vorlauf der Blätter sehr gering (Anstellung), noch nicht anders getestet => Vorlauf erhöhen?

*Hochlasthebel von Mikado drauf, somit kann ich hier nicht variieren. Sollte ich hinten ein normales drauf machen und somit Hebel kürzen, habe nämlich beim Heckweg eine Seite 76, andere 70 => zu wenig Regelstrecke?

*Falsche Ansteuerfrequenz? Ist ein Graupner HBS770. Herstellerangaben 300Hz/1.5 � in vStabi habe ich 2700G/� ausgewählt mit 250HZ und 1.5 � nehme ich BLS�steht es krumm und will nicht. Die 9254/SAVOX Auswahl noch nicht getestet. OT:HBS870HV auf der TS. Als Spannung habe ich bereits 6 und 8.4V getestet, ohne Besserung

*BEC Minus mit Akku Minus verbinden. Pot.Ausgleich und somit bessere Ergebnisse vom DrehzahlSensor? (Einträge im LOG relevant?)

*Heckservo defekt?

*DMA runtersetzen? (Ist:22) Macht Zugabe, die ist zu viel, Reglung sagt Stop andere Richtung, DMA sagt wieder ne muss Ausgleichenâ?¦damit aufschaukeln?

*Regler ist YGE 160HV (18°,12KHz)?, Drehzahlen 1500/ 1700/1950, orig. ßbersetzung. Unkontrollierte Drehmomentschübe? Aber Reglerempfindlichkeit schon runtergeschraubt bis 18 und Pitchzugabe auf 0

An welcher Schraube muss ich drehen?

Anbei noch ein Video. Visuell auf dem Video nur zu erahnen, aber man hört es ganz gut.

Dropbox - 20140814_191140.mp4
    Video

Beim 600SE ist wohl eine Hülse dabei in die die zwei Kugellager und zwei Passscheiben für die Anpressung des Riemens am Heck kommen. Wird es beim 690SX auch benötigt? Denn die Lager sitzen nicht auf am Riemen auf:

Bild

Vielen Dank!

Grüße
    Stephan
  • gde2011
    gde2011

AW: [690SX] Pitch Eingabe = schnelles kurzes Heck zittern/ wimmern

Wie schaut es nach Trimmflug aus? Eventuell stellt er die Heckmitte dabei leicht nach

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

schon mal das servo per hand bewegt ? unter spannung? meins hatte in bestimmten Positionen leichte wackler weil das poti ggf. durch war. Auch gut beim init. hörbar
      Savöx einstellung sollte passen, was meinst du mit log einträgen ? haste welche?
      Mfg. Toni
      Zuletzt geändert von heli56; 15.08.2014, 09:21.
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Welchen Drehzahlsensor nutzt du?

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von tesa2000 Beitrag anzeigen
          *DMA runtersetzen? (Ist:22) Macht Zugabe, die ist zu viel, Reglung sagt Stop andere Richtung, DMA sagt wieder ne muss Ausgleichenâ?¦damit aufschaukeln?
          Guter Ansatz.. hatte ähnliches Problem in Kombi mit dem Govener.
          Setz mal DMA auf 15 ob's besser wird.
          Dann nimm auf alle Fälle dynamische Zugabe beim Govener auf 0 runter.
          ggfs. etwas Govener Gain reduzieren dafür etwas mehr/weniger Zugaben auf Pitch

An den drei Stellschrauben drehen ist meiner Erfahrung nach der richtige Ansatz. Die richtige Mischung machts, aber das kann mehrere Flüge dauern
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• tesa2000
            tesa2000

Vielen Dank schon mal, wenns Wetter noch etwas aufzieht werde ich mal die andere Servoeinstellung testen.

Das servo unter Last funktioniert ohne zucken.

Als Drehzahlsensor nehme ich den internen vom YGE 160 hv.. Hätte noch zwei neue DIY Sensorenhier liegen zum testen.Als eiEintrag in der vstabi log kommt des öfteren "Drehzahlsensor schaltet nicht sicher um". Da war die Frage ob ich die Minusleitungen verbinde (Regler minus und BEC minus).

Ich werde berichten.

Stephan

Kommentar

• tesa2000
              tesa2000

So, hier mal ein update :

*Heckservo-Auswahl geändert auf 9254/SAVOX... ==> keine Besserung

*PWM von 12 auf 8kHz gestellt ==> Symptome gingen gute 50% zurück !

*Timing von 18 auf 12° gestellt ==> Symptome nochmal ca. 10% zurück, aber leider noch vorhanden.

Mit meiner ProgCard kann ich den YGE160HV als nächst kleineres Timing nicht die benannten 10 sondern nur 6° geben. Probieren oder zu niedrig für den Motor?

Alternativ jetzt mit vStabi-Werten den Rest noch ausgleichen? (Heck-Empf./ Pitch Zugabe/ Pitch Dynamik/ Regler Empfindlichkeit/ ... kommt noch etwas in Frage?

DMA habe ich heute noch nicht probieren können, Gestänge ist bombenfest. Mein mechanischer Vorlauf ggn. das Drehmoment ist sehr gering, den würde ich sowieso mal anpassen vor dem nächsten Flug.

Update 2:

*Heckservo getausch ==> keine Besserung!

*Stabi reset und von vorn ==> keine Besserung!

*Es gibt einen Lichtblick wenn ich mit der Reglerempfindlichkeit unter 7 gehe und Pitch Zugabe + Pitch Dynamik komplett auf Null setze. Aber ist das Sinn der Sache? Regelersens runter auf ein Minimum und ein eventuelles Einbrechen mit Pitch Zugabe und Dynamik ausgleichen? Denke ich unterdrücke nur das Synmptom anstatt die Ursache zu elemnieren.

*vStabi GOV aus, YGE GOV an ==> steht Bombe! Alles Bestens.

Ich habe in meinem anderen Heli null Probleme mit dem vStabi GOV aber hier will es nicht.

Ich werde ihn nun noch einmal auseinanderrupfen und die Verkabelung komplett neu machen.

Hierzu irgendwelche Tipps? Signalkabel vom Drehzahlsensor nicht an dicken Stromkablen bzw. Motor vorbei o.ä.? Länge egal? Sind ja schon ~30cm.

Werde dann auch den Pot.Ausgleich zwischen Reglerminus und BEC-Minus vornehmen, alles überprüfen bla..

Mal sehen ob es was bringt.

Da er mit externen GOV funktioniert muss es ja mit dem vStabi GOV zu tun haben.

Grüße
              Stephan

Kommentar

• Mcrae
                Member
                • 29.12.2012
                • 883
                • Gerhard
                • Mödling/Felder

Hallo!

Welches Kabel des Slave hast du beim HV als RPM Signal genommen?
                Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• tesa2000
                  tesa2000

Das slave Kabel vom Regler (beschriftet mit ProgCard) habe ich wiefolgt belegt:

Braun+orange zusammen geführt und auf masse
                  Rot ist Signal auf Pin 1 beim rxA Eingang am Mini vstabi

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ist rot nicht+ und orange Signal?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Stefan16
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 1079
                      • Stefan
                      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Geh mal ein Loch nach innen beim Servohebel, die Werte sollten zwischen 80 und 120 liegen, damit wird das Servo dann auch genauer. Servohebel ist gekürzt? Sonst steht das Ding nämlich am Chassis an...
                      Liebe Grü�e Stefan :)
                      2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Pascal
                        Gast
                        • 14.07.2010
                        • 2442
                        • p

Lad mal Dein Setup hoch bitte.

Hast Du mal ein bisschen den I-Anteil reduziert?

Kommentar

• Mcrae
                          Member
                          • 29.12.2012
                          • 883
                          • Gerhard
                          • Mödling/Felder

Bei den Lv is es das Orange und bei den Hv Reglern das Rote Kabel was RPM ausgibt.
                          Pin 1 is der oben denk mal, dann stimmt das.
                          Wenn du öfter "Drehzahl schaltet nicht sicher" hast dann hast vielleicht ein Kontakt Problem, hatte ich mal.
                          Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• tesa2000
                            tesa2000

Hallo,

Servohebel ist der hochlasthebel von Mikado (der kurze) da gibt es keine Löcher, der ist fix. Hab ihn demontiert und einen normalen drauf, und den kürzer, um höhere Werte zu bekommen.

Wegen dem RPM Signal... Ist gemäß Anleitung yge der opto Regler, sollte Stimmen.

Das einzige was noch sein kann, das habe ich nun auch geändert:
                            Hatte den Masseschluss vom Sensor mit der Masse am stabi kurzgeschlossen... Dort liegt ja die Masse des externen bec an. Vielleicht gibt es hier ein anderes Potential, als am Regler, wo die Masse des hauptakkus dran ist.
                            Ist zwar unter dem Strich der gleiche Akku, aber das bec transformiert ja die 50v runter, damit vielleicht doch anderes Potential.

Hab jetzt die minuspole verbunden, sollte vielleicht gegen die Einträge geholfen haben.

Ich werde nun morgen versuchen zum Fliegen zu kommen und testen.

I-Anteil nicht angerührt, da hier nen Logo 700xxtreme steht, mit selben Konfiguration und der top läuft. Also irgendwo ist hier nen kleiner Fehler. So, daher nun ganze Elektronik neugemacht, Lötstellen kontrolliert... Drückt mir die Daumen.

Stephan

Kommentar

• miro911
                              Senior Member
                              • 15.02.2012
                              • 1957
                              • Jochen
                              • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Ist rot nicht+ und orange Signal?
                              So ist es !
                              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

Lädt...
                              X