Richtige Kopfdrehzahl Logo 600 SE für mich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pizzamampf
    Member
    • 23.07.2010
    • 74
    • Thomas
    • Goslar

Richtige Kopfdrehzahl Logo 600 SE für mich

Hallo,

ich bekomme demnächst meinen 600 SE mit 693er Edgeblättern geliefert. Bisher fliege ich einen Logo 400 mit 435er halbsymetrischen Spinblades bei 1700rpm.

Ich fliege nur Rundflug und leichten Kunstflug (Loops, Rollen, Turns) und die Flugleistung des 400ers passt für mich perfekt.

Aus den gefühlt 800 gelesenen Threads würde ich für den 600 SE bei gleichem Flugprofil für mich jetzt so den Bereich 1100 bis 1200 ableiten.

Liege ich damit richtig oder völlig daneben?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas
    Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX
  • Michael62
    Michael62

AW: Richtige Kopfdrehzahl Logo 600 SE für mich

Also ich habe einen Flugkollegen mit einem solchen Logo und die von dir angestrebten Drehzahlen ist das, was er auch ungefähr fliegt.

Das Gerät ist recht leicht, da hast Du schon mehr als genug Energie bei den Drehzahlen.

Solange Du nicht rückwärts und einigermassen sauber und Vorausschauend fliegst, sind "Drehzahlorgien" sowieso nicht notwendig.

Kommentar

• Hagen von Tronje
      Member
      • 30.01.2011
      • 81
      • Hagen
      • Potsdam

1100/1300/1500 macht mir Spaß...
      • 1100 zum sehr gemütlichen "Segeln", alles geht, nichts muss...
      • 1300 für schöne Figuren mit ein bisschen mehr Energie, wenn mal was nicht klappt, hat man auch Reserven zum Abfangen...
      • 1500 für fast alles, mit dem SE kann man bei der Drehzahl schon sehr viel anstellen...

Je nach Lust und Laune hat man mal mehr oder weniger Lust auf Drehzahl, der SE macht angenehmerweise alles mit, vom gemütlichen LOW-RPM 1100 bis 1800 alles möglich...

Gruß
      Hagen

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

So wie Michael es schon gesagt hat .
        Bei 1100 U/min mit dem Heck aufpassen .
        Wenn du ein Drehzahlspektrum von sagen wir mal 1000-1600 U/min anstrebst , würde ich 110mm oder 115mm Heckblätter nehmen . Dann bist du mit der Heckleistung auf der sicheren Seite . Solltes du dann aber mit höhere Drehzahl fliegen wollen , dann die 105er wieder verbauen . Die 1800 U/min als Obergrenze für den Logo 600SE ist hauptsächlich wegen dem Heck bzw. dem Heckantrieb .
        zu viele Helis...

Kommentar

• mjh
          mjh
          Senior Member
          • 21.03.2014
          • 1026
          • Maximilian
          • LK GAP

Also ich fliege 1400/1600/1800. 1400 hauptsächlich zum Schweben, 1600 für den von dir genannten Kunstflug, und 1800, damit es bissl knattert.

Unter 1400 bin ich ehrlich gesagt noch nicht geflogen. Könnte mir aber vorstellen, dass mir das etwas zu "schwammig" würde...

hth

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• HeliJaner
            HeliJaner

Hallo

Ich fliege 850|900|1050 upm, auf keinen fall laenger als 693mm verwenden, sonst sind am Heck nur noch 110mm Blaetter moeglich und dann wirds selbst bei den 1050upm komisch

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Noch anzumerken

Mit längeren Heckblättern und niedriger Kopfdrehzahl fliegt der Logo als 8s / 10s sehr sehr lange, ist also idealer Anfangs- Schwebe- Kunstflugschrauber.

Ich mag Low RPM Maschinen, die fliegen so schön leise und elegant.

Kommentar

• Pizzamampf
                Member
                • 23.07.2010
                • 74
                • Thomas
                • Goslar

Vielen Dank

Dann kann ich beruhigt mit guten 1100 in den Erstflug gehen, ohne dass er mir vom Himmel fällt oder zu hibbelig ist.

Beim Heck werde ich erstmal vorsichtig testen, bevor ich etwas mehr an den Knüppeln rumrühre...

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Seltsam das hier keiner fragt, mit wieviel S und wieviel Motor KV er überhaupt ausgestattet ist.

mfg
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                    Seltsam das hier keiner fragt, mit wieviel S und wieviel Motor KV er überhaupt ausgestattet ist.

mfg
                    Ist ja auch nicht relevant, der TS frägt nach der passenden Kopfdrehzahl für Ihn.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Hallo,
                      habe auch den SE seit par Wochen und meine Erfahrung, geil geil geil... hab noch nie nen Heli gehabt, der auf Anhieb so Spaß machte.
                      Fliege den 600SE (senior) mit den org. 693 EDGE aber 115 am Heck.
                      Das geht noch gerade so, ich denke komplette Länge so 818mm ist das max.
                      Drehzahlen 800 (da geht nur noch Schweben und vorsichtiger Rundflug) 1000 und 1200Upm.
                      Ich hab ein 6s Setup (6s 4400mAh/5000mAh) und Motor Getriebe so abgestimmt, das die Max Drehzahl bei den 1200 liegt.
                      Abfluggewicht kompl. 3400g und hiermit ist alles fliegbar, nur halt in Zeitlupe
                      Rollraten und so sind halt etwas langsamer.
                      Wenn du auch mal bischen mehr Drehzahl fliegen willst würde ich evtl. auf 1500Upm Abstimmen.
                      Mein Ziel war aber ein leichter Segler für gemütliches So. Nachmittag cruisen.
                      Macht tierisch Spaß mit nem ausgewachsenen 700er aufn Sportplatz mal ne Runde zu drehen.
                      Ach ja, ich fliege mit einem 5000 Akku zwei Flüge, also 2x 6min sind locker drinnen
                      Grüße, B.
                      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• pidder
                        Member
                        • 02.01.2013
                        • 276
                        • Peter

Ich hab auch den 600SE. Angefangen mit 6S Setup 800 / 1000 / 1150 U/min. Bei der niedrigsten Drehzahl hört man nur noch das Zwitschern der Blätter, aner man muss schon ordentlich aufpassen. AUf Pitch gibt´s da nicht viel Reserve!!!

HAb jetzt auf 10S aufgerüstet 1000 / 1500 / 1800 U/min. Macht mir mehr Spass. Bin aber auch noch beim ßben diverser Figuren. So habe ich deutliche Reserven zum Abfangen und der Sound ist um ein vielfaches geiler

Fliegen kann man beide Setups - als 6S mit wechselnder Drehzahl habe ich Flugzeiten zwischen 15 -20 Minuten!! Als 10S sind´s immer noch 8 - 10 Minuten.

Der Heli ist ein Traum und ich denke da findet jeder sein persönliches Lieblings-setup

Gruß
                        Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• Pizzamampf
                          Member
                          • 23.07.2010
                          • 74
                          • Thomas
                          • Goslar

Ich bin schon sehr gespannt.

Den mechanischen Aufbau habe ich gerade abgeschlossen. Die Tage mache ich mich dann an die Kabelverlegung und Einstellung.

Bald kanns losgehen

Gruß

Thomas

Kommentar

• helirex
                            Member
                            • 02.03.2011
                            • 61
                            • Peter
                            • Frankenland

Hi,
                            ich fliege den 600 SE (mit dem "alten" Kopf) jetzt im Hughes Rumpf von Mikado mit 1400 und 1600 am Rotorkopf und bin begeistert. Trotz der relativ hohen Drehzahl bei 10s 5000 er Akku Flugzeiten von 12-13 min. Und an den Einstellungen vom Trainer in den Rumpf mußte ich nichts ändern.

rex

Kommentar

• Pizzamampf
                              Member
                              • 23.07.2010
                              • 74
                              • Thomas
                              • Goslar

Nach den ersten Flügen habe ich mich jetzt auf eine Drehzahl von 1300 eingeschossen. Nicht zu hibbelig, aber auch nicht kraftlos. Der Heli fliegt sich einfach traumhaft gut

Bei zehn Minuten Flugzeit zieht er so um die 2200mAh aus dem 4500er 10s. Da kann ich sehr gut mit leben.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X