TS Empfindlichkeit beim Logo Xxtreme 700??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

TS Empfindlichkeit beim Logo Xxtreme 700??

Hallo,

mir ist aufgefallen wenn ich mir andere Presets anschaue vom Xxtreme 700 , das die TS Empfindlichkeit sehr oft bei 80 - 90 liegt...
    Bei meinem ist sie bei 58 und ich kann nicht behaupten das er nicht knackig ist auf der TS.Warum sind also bei vielen der Wert so hoch? meine auch schon gelesen zu haben das 60 für den xxtreme 700 hoch sei, da der dicke Kopf es wohl besser umsetzt...

Wundere mich halt nur wenn ich dann die teilweise sehr hohen Werte lese...

Was fliegt Ihr den so?.

Was ich auch ein bischen Schade finde ist, das man auf der Einstellmaske vom VStabi Programm keine Werte für den Xxtreme sieht....Trex.Logo 400,500,600 usw.Alle da, außer halt der Xxtreme.Hätte ich schön gefunden , als Grundeinstellung bei der Erstprogrammierung...

Lg Torsten
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: TS Empfindlichkeit beim Logo Xxtreme 700??

Habe bei meinem einfach 90 eigestellt und das seit dem so gelassen.
    KA. Fliegt ja gut die Kiste^^
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Beim 800er brauch ich da auch etwas weniger, va bei 1400rpm. Am 700 fühlt es sich aber zwischen 80 und 85 am besten an. Noch kein freundliches Nicken und sehr knackiges Einrastverhalten. Habe aber noch nie mit Werten um 60 probiert

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Kommt wohl stark auf die verwendeten Servos an
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Howling Mad
          Senior Member
          • 09.06.2011
          • 2324
          • Martin
          • Ã?sterreich / Linz

Ich hab da 70 eingestellt.

Kyle fliegt mit 56,...
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Totti
            Totti

Tja, da gibt es wohl viele Erfahrungen... Ich probiere einfach mal schrittweise aus weiter hoch zu gehen.... Servos sind übrigends Savox Stock HV mit 713 Edge.

Finde es echt schade das von Mikado nix kommt, bezüglich der Werte im Einstrllprogramm oder Anleitung...

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Wie oben beschrieben fliege ich meinen mit 90 und habe die Futaba BLS 175HV verbaut.
              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                ...habe die Futaba BLS 175HV verbaut.
                ...an wieviel Volt fliegst du die?
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tbataar
                  Member
                  • 04.06.2008
                  • 959
                  • Michael

Bei mir hat sich 65 bewehrt. Meiner Meinung nach ist er sehr aggressiv und unruhig auf Pitch bei Werten von 80 90. Ich fliege die MKS 850.

Kommentar

• Mcrae
                    Member
                    • 29.12.2012
                    • 883
                    • Gerhard
                    • Mödling/Felder

Unter 75 ist auf alle Fälle besser zu fliegen, verliert nichts an Direktheit und geht einfach sauberer zu fliegen, so war mein Empfinden! Hatte Savöx drin.
                    Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Futaba vertragen grundsätzlich einiges mehr als Savox - egal ob 480er oder 700er

MKS hatte ich noch nie - liegen aber (siehe oben) wohl "dazwischen"..

Kommentar

• tbataar
                        Member
                        • 04.06.2008
                        • 959
                        • Michael

*??!!!!*

Kommentar

• fiordaliso
                          Member
                          • 26.01.2006
                          • 128
                          • Michael
                          • MCB Bregenz

Ich denke, dass Mikado deshalb kein spezielles offizielles Statement abgibt, weil es eigentlich nicht wirklich was außergewöhnliches dazu zu sagen gibt.

Alle haben damals von Kyle Dahl's 56 gelesen. Nun ist das aber vor dem Hintergrund zu sehen, dass er auch gleichzeitig im Setup Menü die üblichen 8/8.5 Grad zyklisch zur Optimierung des Regelkreises massiv erhöht hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Wert irgendwo bei 11 oder 12 Grad lag. Die 56 scheinen dann auch nur damit zu funktionieren, womit man wahrscheinlich wieder irgendwo da liegt, was man mit den Standardeinstellungen auch hinbekommt. Mit feinen Unterschieden. Mir kommt auch vor, dass der Mastermind U. Röhr irgendwo mal einen Kommentar dazu abgegeben hat, und sich skeptisch zu den Versuchen von Kyle Dahl geäußert hat. Vielleicht erinnert sich jemand und verlinkt das hierher. Wie auch immer.

Ich glaube auch gehört zu haben, dass Kyle's 56 ganz am Anfang seiner 700er Zeit waren und keiner wirklich weiß, was er dann geflogen ist. Zudem dürfte er 2013 ohnedies schon mit der Version 6.0 geflogen sein und da seine Erfahrungen durch die geänderten Algorithmen angepasst worden waren.

Ich habe natürlich auch herumprobiert und fand die 56 keine gute Lösung. Der Heli fühlte sich eher schwammig und relativ unpräzise an. Unangenehm und indirekt. Ich habe dann frech mit einer TS von 100 getestet (wohlgemerkt mit 8 Grad zyklisch im Setup) und siehe da: perfekt, direkt und präzise. Und keine Spur von Oszillationen bei zyklischen Eingaben und einer Kopfdrehzahl von ca. 2000 bis 2100. Zudem mit den harten Dämpfern.

Dass die TS Empfindlichkeit einen Einfluß auf das Pitchverhalten haben soll (wie von einem Vorredner angesprochen), ist grundsätzlich nicht zu erwarten, da sie sich auf Nick und Roll bezieht.

Wie bei einem Heckkreisel ist eine optimale Wirkung des Kreiselsystems auch am Hauptrotor nur dann zu erreichen, wenn man den gain soweit ausreizt bis der Heli oszilliert (bei Stops oder schnellen Steuereingaben) und dann etwas reduziert. Liegt der gain dtl. niederer wird man Abstriche im Steuerverhalten in Kauf nehmen müssen. Wohl oder übel. Die Frage ist dann nur, ob man es merkt/fühlt oder das dem persönlichen Geschmack entspricht.

Gruß

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von fiordaliso Beitrag anzeigen
                            Mir kommt auch vor, dass der Mastermind U. Röhr irgendwo mal einen Kommentar dazu abgegeben hat, und sich skeptisch zu den Versuchen von Kyle Dahl geäußert hat.
                            Finde es jetzt auch nicht - aber war definitiv so, dass im VStabi-Forum vor "solchen Experimenten" explizit abgeraten wurde - Kyle ist da eine extreme "Ausnahme".

Die TS Empfindlichkeit hängt halt von so vielen Parametern ab (Servos, Servoarme, Drehzahl, Dämpfung, Blätter,..) - die muss man einfach erfliegen
                            Schön würde ich es bloß finden, wenn man die (wie die Heckempfindlichkeit) auch auf einen Schieber legen könnte, dann wäre das wesentlich schneller und einfacher erledigt

Kommentar

• Totti
                              Totti

Hallo,

Hatte gestern mal mit Mikado telefoniert. Nicht deswegen , hatte es aber dann angesprochen.
                              Da würde mir erklärt das auf der TS die Empfindlichkeit nicht gleichzusetzen ist , wie beim Heck.
                              Selbst wenn man die Empf. Da ganz aufdrehen würde, hätte man halt ein leichtes nachwippen beim fliegen.
                              Von 60 auf 80 ist es nur minimal in der Flugveränderung.Es besteht generell ein hoher Heading Lock Anteil auf der TS.

Probiere es aber auch einfach mal aus Heute. Ich habe aber auch 10Grad auf Zyklisch. Er geht so eigentlich sehr sehr gut.:-)

Lg Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X