Logo 550 SX - Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha-BO
    Member
    • 28.11.2012
    • 322
    • Sascha

Logo 550 SX - Heckpendeln

Hi,

ich kopiere meine Beiträge aus dem VStabi Forum auch mal hier rein. Vielleicht ließt ja nicht jeder dort und ich bin echt für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

1. Heckpendeln (so wie es hier oft beschrieben wird bzw. in sämtlichen Foren)

Die typischen Ansatzpunkte, die überall genannt werden, hab ich soweit durch. Alles ist leichtgängig, die Riemenspannung stimmt etc.
    Das einzige, was mir Samstag (beim Paket auspacken) direkt aufgefallen ist, dass das Heckservo (SH-1290MG) hackelig/ruckelig/schwergänig läuft wenn ich es mit der Hand bewege.

Beim bauen des Hecks war es mir übrigens unmöglich auf 27mm abstand zu kommen! Hinten, an dem "Alu-Bolzen" hab ich jetzt genau 27mm. Nachdem ich dann an jeder der restlichen 4 Schrauben, eine 0.5er Passscheibe verbaut habe (siehe Foto), komme ich da nun auf 26.5mm. Die Lager werden aber nicht warm! Und ja, die Schraube der Andruckrolle ist nur so festgezogen, dass sie grad eben so hält.

Die Schrauben kann ich übrigens alle nur so knapp anziehen, dass das Heck sich nicht verdrehen lässt und die Schrauben grad eben so den Selbstsichernden teil der Mutter erwischen. Andernfalls stimmen die Maße vorne und hinten gar nicht mehr. Wirklich sehr, sehr knapp... Hallo?!?!

Halten tut das Heck allerdings brutal gut. Da könnte man ein Lot dranhängen bevor man voll Pitch gibt, und das Lot würde sich nicht bewegen.

Setup vom Heli:

Standard Combo

- 1x Ritzel 14 Zähne
    - 1x EDGE 553mm CFK Flybarless Rotorblätter
    - 1x Scorpion HKIII 4025-1100Kv
    - 1x YGE 90LV Regler (Mikado)
    - 1x EDGE 92mm CFK Heckrotorblätter
    - 1x Mikado Mini V-Stabi 5.3 Express
    - 3x Savox Digital Servo SC-1257
    - 1x Savox SH-1290MG Digital Servo

Meine Servos lassen sich per Hand übrigens alle Schwergängiger bewegen, als die von nem Kollegen (die gleichen Servos). Normal? Meine MKS Servos am 400SE laufen dagegen sehr sehr viel leichter!
    Wie viel? ca. 4-6cm oder so! (Die Aussage ist immer bisschen doof, konnte ja schlecht mit einem Maßband hinrennen) Und das im Takt eines typischen Pendels (z.b. an alten Uhren!) also Sekündlich/langsam. Pendeln tut es beim schweben permanent, bei beiden genannten Drehzahlen (1650RPM und 1950RPM). Die Empfindlichkeit hatte ich erst auf 80 und dann 90, war aber kein unterschied zu sehen.

edit: es war mind. bei einem Flug fast Windstill. Beim zweiten kam dann etwas Wind auf.
    Bin grad dabei das Heck noch mal zu zerlegen. Wegen den Drucklagern bin ich mir aber wirklich 1001% sicher dass die richtig drin sind. Die Welle habe ich noch nicht poliert nein, aber nur weil Hülse beim bauen am Sonntag schon von alleine "rum rutscht", auch wenn ich Druck drauf gebe.

Ich könnte mein Heckservo aus dem 400SE nehmen (DS 8910A+) ansonsten hab ich im Moment kein anderes.

Die Scheiben pack ich gleich wo anders hin ja, wurde ich vorhin beim Fliegen schon drauf hingewiesen.

edit

Also die Drucklager waren richtig drin. Werde morgen auch mal die Welle polieren, allerdings läuft das alles wirklich leicht.
    Habe eben mal mit der Hand Servo gespielt, während der Heli ohne Blätter lief. Man merkt zwar dass die Hülse zur Mitte will wenn man den Endpunkten näher kommt, aber es läuft sauber. Wenn ich die Anlenkung komplett aushänge, rutscht die Hülse von alleine wenn ich den Heli kippe.

Wäre schön wenn die Sache morgen gegessen ist, wenn ich die Welle poliert habe, bezweifel es aber ein wenig.
    Das wäre super, danke! Habe auch schon das DS 760 oder ein BLS 251 im Auge... mal schauen.

Läuft bei euch denn das SH-1290MG auch so hakelig wenn ihr das mit der Hand dreht? Laut Google ist das wohl schon mal so, aber die Beiträge waren schon knapp 2 Jahre alt. Viel findet man dadrüber nicht, was ja dafür spricht dass es eher nicht hakelig läuft.

Werde jetzt im Garten noch mal etwas testen...
    So, er pendelt immer noch genau so!

Nachdem ich gestern das Heck ja noch mal zerlegt hatte, hab ich noch mal 4 0.5er Passscheiben verbaut. Jetzt hat es über all genau 27mm. Auch sonst war dort nichts falsch verbaut.

Die Welle hab ich heute morgen ja poliert, wie gesagt, kein unterschied.

Von meinem Kollegen der Logo 500 hat das pendeln genau so. Der Heli ist jetzt ca. 1 Jahr alt und er hat es auch nicht weg bekommen. Das einzige was er nie probiert hat ist ein anderes Servo.

Ist es eigentlich normal das beim knüppeln auf dem Tisch immer die Cyclic-Ring meldung im Eventlog kommt? Oder hab ich da vllt. was falsch gemacht?
    danke & gruß
    Sascha
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Logo 550 SX - Heckpendeln

Bei meinem Logo 550sx pendelt nichts. Allerdings habe ich auch ein BLS251.
    Um die 27mm am Heck habe ich mich einen Dreck gekümmert. Habe die Schrauben am Heck angezogen und gut ist. Habe nichtmal nachgemessen oder sonstiges. Mein Heck läuft auch normal leicht. Habe mich da aber nicht wirklich um Leichtgängigkeit gekümmert. War meiner Meinung nach ausreichend.

Falls du dir irgendwo ein BLS 251 leihen kannst, würde ich es damit mal versuchen.

Cyclic Ring am Tisch ist normal, da die Taumelscheibe hier deutlich weitere Wege fährt als im Flug. Da das Stabi keine Drehrate erkennt, trotz Knüppelbewegung, steuert es einen größeren Ausschlag und läuft so in die Begrenzung.
    Zuletzt geändert von Hell-icopter; 17.04.2014, 12:26.
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
      Bei meinem Logo 550sx pendelt nichts. Allerdings habe ich auch ein BLS251.
      Um die 27mm am Heck habe ich mich einen Dreck gekümmert. Habe die Schrauben am Heck angezogen und gut ist. Habe nichtmal nachgemessen oder sonstiges. Mein Heck läuft auch normal leicht. Habe mich da aber nicht wirklich um Leichtgängigkeit gekümmert. War meiner Meinung nach ausreichend.

Falls du dir irgendwo ein BLS 251 leihen kannst, würde ich es damit mal versuchen.

Cyclic Ring am Tisch ist normal, da die Taumelscheibe hier deutlich weitere Wege fährt als im Flug. Da das Stabi keine Drehrate erkennt, trotz Knüppelbewegung, steuert es einen größeren Ausschlag und läuft so in die Begrenzung.
      ich denk auch das es am servo liegt, das savöx 1290mg ist schon gut aber halt nicht sehr gut
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Sascha-BO
        Member
        • 28.11.2012
        • 322
        • Sascha

Ja, ich denke auch das es am Servo liegt. Mechanisch hab ich ja jetzt eigentlich schon einiges versucht, denn laut Google, was man so ließt, war es nach dem Wechsel des Servos eigentlich immer weg.

Trotzdem ist es merkwürdig, denn es gibt auch genügend Aussagen nach denen es auch mit dem 1290MG nicht pendelt. Also irgendwie muss es ja gehen?! Dabei stört es mich jetzt eher weniger ein Servo zu kaufen, aber die Neugierde drängt mich irgendwie dazu dass das auch so gehen muss

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

also mein fav ist das mks ds760, das bls 251 gibts ja nur noch mit sbus geht das mit normalen empfänger auch? bzw normal zu verkabeln

Kommentar

• Sascha-BO
            Member
            • 28.11.2012
            • 322
            • Sascha

Ja, das BLS251SB läuft auch an jedem normalen Empfänger.

Selbstverständlich können alle S.BUS-Servos an herkömmliche Empfänger mit PWM-Modulation angeschlossen werden.

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

dann mal schauen, billig ist es ja nicht grat das mks ist das schon attraktiver

Kommentar

• ro.heg
                Member
                • 15.03.2013
                • 382
                • Rolf
                • Quickborn bei Hmb.

Hallo Sascha,
                da ich schon längere Zeit zum Jeti System gewechselt bin, besitze ich auch eine
                Jeti-Box (großes Format, sie gibt es auch kleiner). Und mit dieser großen Box messe ich mir bei
                der Neuinstallation von Servos die Stellzeit z.B. bei 60 Grad aus.
                Vom Hersteller werden oft die 60 als Bezug genommen.
                Bei den TM-Servos bin ich nicht so pingelig, d.h. die dürfen schon mal ca. 140ms haben.
                Selbst da streuen die Servos sehr...auch bei Savöx.
                Beim Heckservo nehme ich es genauer. Besonders bei den Billigdingern von Align
                sind Werte messbar, dass man sie gleich in die Tonne werfen könnte.
                Werte um die 0,100ms stehe ich schon kritisch gegenüber. D.h. ab <0,090
                sind für mich akzeptabel. Seltsam, je öfter ich sie hintereinander messe, um so besser
                werden sie.
                Auch bei Savöx wird nur mit Wasser gekocht, habe schon merkwürdige Messergebnisse
                gehabt. Kann die Jetibox nur weiter empfehlen. Die Gradeinteilung ist einstellbar.

Grüße

Rolf

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
                  Hallo Sascha,
                  da ich schon längere Zeit zum Jeti System gewechselt bin, besitze ich auch eine
                  Jeti-Box (großes Format, sie gibt es auch kleiner). Und mit dieser großen Box messe ich mir bei
                  der Neuinstallation von Servos die Stellzeit z.B. bei 60 Grad aus.
                  Vom Hersteller werden oft die 60 als Bezug genommen.
                  Bei den TM-Servos bin ich nicht so pingelig, d.h. die dürfen schon mal ca. 140ms haben.
                  Selbst da streuen die Servos sehr...auch bei Savöx.
                  Beim Heckservo nehme ich es genauer. Besonders bei den Billigdingern von Align
                  sind Werte messbar, dass man sie gleich in die Tonne werfen könnte.
                  Werte um die 0,100ms stehe ich schon kritisch gegenüber. D.h. ab <0,090
                  sind für mich akzeptabel. Seltsam, je öfter ich sie hintereinander messe, um so besser
                  werden sie.
                  Auch bei Savöx wird nur mit Wasser gekocht, habe schon merkwürdige Messergebnisse
                  gehabt. Kann die Jetibox nur weiter empfehlen. Die Gradeinteilung ist einstellbar.

Grüße

Rolf

hi, vielen danke, auf der ts sind die savöx gut, aber am heck... hatte da schon beim logo 400 das problem, was ist auser dem bls 251 und den mks 760ds noch zu empfehlen?

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Wenn ich ehrlich bin , hatte ich bis jetzt nur einmal Pendeln im Schwebeflug . Und das am Rex 550DFC mit Microbeast . Da war der HH-Anteil zu hoch . An all meine Helis , die ich bis jetzt hatte und habe , war noch nie ein Problem mit Pendeln . Nur das Halte- und Stoppverhalten hat mir nicht gefallen . Das beste Servo , das ich bis jetzt hatte und habe ist das MKS DS760 . Mit 0,029 Sekunden 60 Grad auch das Schnellste . Ich habe es am Compass 7HV sogar auf 17,5mm und es stoppt wie als wenn es gegen eine Wand fährt . Egal welche Drehzahl .
                    Manchmal denke ich , zuviel Spiel oder zu leichtgängig ist auch nicht so optimal . Mein 7HV geht die Heckmechanik auch nicht unbedingt leicht und das Heck steht super .
                    Schnelles Pendeln beim Schweben ist ein Zeichen zu hoher Empfindlichkeit , langsames Pendeln oft ein zu hoher I-Anteil .
                    Wurde vermutlich schon tausendmal gesagt .
                    Was vielleicht auch mal probiert werden sollte ist bei Drehzahl mit montierten Heckblättern die Mechanik von Hand bewegen . Ist zwar nicht ungefährlich , aber das habe ich auch schon oft gelesen . Im Stillstand leichtgängig , unter Last oder bei Drehzahl schwergängig .
                    zu viele Helis...

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich habe beim Logo 500 das Pendeln mit einem BLS 251 nicht wegbekommen, erst mit dem MKS DS 760 scheint ruhe zu sein, muss aber noch weiter Testen, da vorige Woche bei bockigen Wind ein wackeln zu sehen war, aber das betraf auch den Rest des Heli. Es war aber kein Pendeln!

Das MKS läuft mit der Hand gedreht extrem rauh, hat sich aber mittlerweile gebessert.

Ich glaube das derjenige der trotz leichtgängigem Heck und gute, richtig verbaute Drucklager, mit dem Savox 1290 Heckpendeln hat, nicht das Risiko eingehen sollte und es mit einem BLS 251 versuchen sollte, sondern gleich ein schnelleres Servo einbauen sollte.

Entweder das MKS DS 760 oder das BK DS-7005 HV, das aber ein Midiservo mit Verlängerungsoberteil auf Standardgröße ist und auch in größeren Helis als dem Logo 550 verbaut werden kann.

Hallo Rolf,
                      misst Du die 60° am Servo aus um sicher zu sein, das bei einem Vergleich auch alle Servos bei 60° vermessen werden?

Hallo Homer,
                      hattest Du mir nicht den Tipp mit dem MKS gegeben?

Wenn der I Anteil gesenkt wird, geht man doch automatisch in Richtung Normalmodus, oder? Kann es da nicht zu Nachteilen z.B. beim schnellen Rückwärtsfliegen kommen?

Beim T-Rex 250 se mit Beast hatte alles nicht geholfen, nur der Normalmodus was Pendelfrei, oder fast Pendelfrei.
                      Mit dem MKS DS 95i trotz Spiel im Heck kein Pendeln mehr, auch bei Wind nicht und HH Anteil auf höchster Stufe, der macht endlich richtig Spaß.

Wenn das Heck mit Heckblätter und Motorlauf per Hand bewegt wird, fehlt die Drehung des Heli, wenn da nicht gleich was klemmt, glaube ich nicht das man da was feststellt. So war es zumindest bei vielen Versuchen mit dem 250er.

Was man noch machen könnte sind PMGs um das Heckservo zu entlasten, ob dadurch das Pendeln weg geht glaube ich allerdings nicht.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2455
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

so war heute fliegen, pendelt immer noch, ist zwar nur im schweben und sonst hält es schon sehr sehr gut, ist alles super leichtgänig, k.a was das sonst noch sein kann auser das servo. werd mir nun das mks ds760 holen und hoffe das dann ruhe ist ^^

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

@vlk
                          Richtig .
                          War mein Tipp .
                          Mein Post war hauptsächlich auf das Pendeln bezogen . Das hatte ich eben nur einmal .
                          Geflogen sind die anderen Heckservos alle , nur mit dem Einrastverhalten war ich unzufrieden .
                          Meine DS760 laufen auch rauh , scheint aber nur beim Drehen mit der Hand so zu sein . Sonst laufen sie sauber .
                          @linken98
                          Ich drücke dir die Daumen . Wenn es dann immer noch pendeln sollte , liegt es definitiv nicht am Servo .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2455
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

Ich auch, hab sonst schon alles durch

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Es gibt noch eine mechanische Möglichkeit woran es liegen könnte!

Zwischen innerem Lager und inneren Drucklagerscheibe ist ja ein Distanzring der verhindern soll, daß das Drucklager mit dem Innenring des Kugellager in Kontakt kommt, da sich der Innenring mit der Blattlagerwelle/ Hecknabe nicht bewegt, das Drucklager sich aber mit dem Außenring des Kugellager bewegen muss.
                              Das ist auch der Grund warum die innere Drucklagerscheibe eine größere Bohrung hat um nicht an der Blattlagerwelle/ Hecknabe zu scheuern.

Wenn die Bohrung dieses Distanzring nicht groß genug ist und dadurch unter Last an dem Innenring des Lager scheuert, könnte es doch zu einem Losbrechmoment wie es bei Mikado genannt wird kommen. Nur geht man da immer von einer klemmenden oder verkanteten Schiebehülse aus.

Da diese Distanzscheiben aus Messing sind, braucht man die Seite die zum Kugellager zeigt an der Bohrung nur mit einem scharfen Messer gründlich entgraten oder ausfeilen.

Das wäre vielleicht noch ein Versuch wert der in Wenigen Minuten gemacht werden kann.

@linken98,
                              ist Deine Heckrotornabe noch die, die im Bereich der Drucklager mit Distanzstücken verlängert wird oder bereits die neue einteilige?

Würdest Du das noch ausprobieren wollen bevor Du ein anderes Servo kaufst?
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X