ich kopiere meine Beiträge aus dem VStabi Forum auch mal hier rein. Vielleicht ließt ja nicht jeder dort und ich bin echt für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

Die typischen Ansatzpunkte, die überall genannt werden, hab ich soweit durch. Alles ist leichtgängig, die Riemenspannung stimmt etc.
Das einzige, was mir Samstag (beim Paket auspacken) direkt aufgefallen ist, dass das Heckservo (SH-1290MG) hackelig/ruckelig/schwergänig läuft wenn ich es mit der Hand bewege.
Beim bauen des Hecks war es mir übrigens unmöglich auf 27mm abstand zu kommen! Hinten, an dem "Alu-Bolzen" hab ich jetzt genau 27mm. Nachdem ich dann an jeder der restlichen 4 Schrauben, eine 0.5er Passscheibe verbaut habe (siehe Foto), komme ich da nun auf 26.5mm. Die Lager werden aber nicht warm! Und ja, die Schraube der Andruckrolle ist nur so festgezogen, dass sie grad eben so hält.
Die Schrauben kann ich übrigens alle nur so knapp anziehen, dass das Heck sich nicht verdrehen lässt und die Schrauben grad eben so den Selbstsichernden teil der Mutter erwischen. Andernfalls stimmen die Maße vorne und hinten gar nicht mehr. Wirklich sehr, sehr knapp... Hallo?!?!
Halten tut das Heck allerdings brutal gut. Da könnte man ein Lot dranhängen bevor man voll Pitch gibt, und das Lot würde sich nicht bewegen.
Setup vom Heli:
Standard Combo
- 1x Ritzel 14 Zähne
- 1x EDGE 553mm CFK Flybarless Rotorblätter
- 1x Scorpion HKIII 4025-1100Kv
- 1x YGE 90LV Regler (Mikado)
- 1x EDGE 92mm CFK Heckrotorblätter
- 1x Mikado Mini V-Stabi 5.3 Express
- 3x Savox Digital Servo SC-1257
- 1x Savox SH-1290MG Digital Servo
Meine Servos lassen sich per Hand übrigens alle Schwergängiger bewegen, als die von nem Kollegen (die gleichen Servos). Normal? Meine MKS Servos am 400SE laufen dagegen sehr sehr viel leichter!
edit: es war mind. bei einem Flug fast Windstill. Beim zweiten kam dann etwas Wind auf.
Ich könnte mein Heckservo aus dem 400SE nehmen (DS 8910A+) ansonsten hab ich im Moment kein anderes.
Die Scheiben pack ich gleich wo anders hin ja, wurde ich vorhin beim Fliegen schon drauf hingewiesen.
edit
Also die Drucklager waren richtig drin. Werde morgen auch mal die Welle polieren, allerdings läuft das alles wirklich leicht.
Habe eben mal mit der Hand Servo gespielt, während der Heli ohne Blätter lief. Man merkt zwar dass die Hülse zur Mitte will wenn man den Endpunkten näher kommt, aber es läuft sauber. Wenn ich die Anlenkung komplett aushänge, rutscht die Hülse von alleine wenn ich den Heli kippe.
Wäre schön wenn die Sache morgen gegessen ist, wenn ich die Welle poliert habe, bezweifel es aber ein wenig.
Läuft bei euch denn das SH-1290MG auch so hakelig wenn ihr das mit der Hand dreht? Laut Google ist das wohl schon mal so, aber die Beiträge waren schon knapp 2 Jahre alt. Viel findet man dadrüber nicht, was ja dafür spricht dass es eher nicht hakelig läuft.
Werde jetzt im Garten noch mal etwas testen...
Nachdem ich gestern das Heck ja noch mal zerlegt hatte, hab ich noch mal 4 0.5er Passscheiben verbaut. Jetzt hat es über all genau 27mm. Auch sonst war dort nichts falsch verbaut.
Die Welle hab ich heute morgen ja poliert, wie gesagt, kein unterschied.
Von meinem Kollegen der Logo 500 hat das pendeln genau so. Der Heli ist jetzt ca. 1 Jahr alt und er hat es auch nicht weg bekommen. Das einzige was er nie probiert hat ist ein anderes Servo.
Ist es eigentlich normal das beim knüppeln auf dem Tisch immer die Cyclic-Ring meldung im Eventlog kommt? Oder hab ich da vllt. was falsch gemacht?
Sascha

das mks ist das schon attraktiver
Kommentar